TEENSY 3.5 CO2 RAUMLUFTWÄCHTER - MAD's Softwareänderungen 1.0.5

Basierend auf Matthias Firmware vom 13.02.2022 wurden ein paar Änderungen von @Mad vorgenommen.

Teensy 3.5 Co2 Raumluftwächter mit Änderungen von Mad


Den Threat dazu findet Ihr hier : Teensy 3.5 - Co2-Raumluftwächter



folgendes wurde an der Software geändert :


Jetzt kann man auch noch die Offset Werte für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit einstellen .


Ausserdem kann man den Updateintervall als Minimum auf 5 Sekunden einstellen . War vorher auf ein min. von 30 Sekunden begrenzt

Die Helligkeit der LED im Nachtmodus kann man in 1 er Schritten bis auf 0 herabsetzen , so hat man feinere Abstimmöglichkeiten .


Im Nachtmodus wird jetzt der Aktuallisierungsbalken und die Trennlinie ausgeblendet damit man Nachts das Display anlassen kann und es nicht so hell scheint .


ich bin ja nicht der Programmierfreak, aber Dank des gut aufgeräumten SourceCodes von @Matthias konnte sogar ich die Änderungen implementieren .


Hier noch mal das komplette Menu für meine geänderte Version :

UPDATE INTERVALL -- Interval wie oft sie Sensorwerte gelesen werden

DISLPAY CONTRAST -- OLED Display Kontrast / Helligkeit

LIGHT THRESHOLD -- Helligkeitssensor Schwelle für den Nachtmodus in Lux

LIGHT SENS OFFSET -- Offset Wert für den Lichtsensor

BRIGHTNESS @ DAY -- Helligkeit der LED's für den Tag Modus

BRIGHTNESS @ NIGHT -- Helligkeit der LED's für den Nachtmodu

DISLPAY @ NIGHT - OLED Anzeige im Nachtmodus Ja/Nein

SOUND @ DAY -- Alarmsound im Tag Modus Ja/Nein

SOUND @ NIGHT -- Alarmsound im Nacht Modus Ja/Nein

AIR VERY GOOD VALUE -- sehr guter Co2 / Luftqualitäts Wert

AIR VERY BAD VALUE -- sehr schlechter Co2 / Luftqualitäts Wert

AIR ALARM VALUE -- Co2/Luftqualität Schwelle ab wann ein Alarm ausgelöst wird

AIR SENS OFFSET -- Co2 Sensor Offset Wert

TEMP SENS OFFSET -- Temperatur Offset Wert

HUM SENS OFFSET -- Luftfeuchtigkeit Offset Wert

DAY START HOUR -- Stunde wann der Tag Modus beginnt

DAY END HOUR -- Stunde wann der tag Modus beendet ist

CLOCK - RTC Uhrzeit nachstellen

EXIT - Menu verlassen , alle Werte werden im EEprom gespeichert.

  • Version 1.0.5

    Neue Version vom 02.04.2022


    Hier der Threat dazu Raumluft-Wächter (CO-2)


    Man kann nun auch ohne Temperatur und Luftfeuchtigkeits-sensoren den Co2 Wächter betreiben

    Ausserdem wurde der Text für den MHZ19 Sensor in der Serial Konsole angepasst


    Quote

    Air sensor MHZ-19 heizt auf . Bitte warten ...

    Air sensor MHZ-19 fertig aufgeheizt.. Messung beginnt

    in der Mhz19.h Library habe ich folgenden Wert angepasst


    Quote

    #ifndef MHZ19_PREHEATING_DURATION

    #define MHZ19_PREHEATING_DURATION 0 //180000 // 3 minutes
    #endif



    Die Vorheizeit habe ich auf 0 eingestellt , weil das display sonst bis zum Ablauf der Vorheizest dunkel bleibt

  • Version 1.0.4

    Neue Teensy Version v. 02.03.2022


    Folgende Sensoren wurden in dieser Version neu getestet und hinzugefügt


    MH-Z19 - funktioniert nun

    DHT-22 - der Sensor wurde an den Grove Port mit A14 angeschlossen . Ein 10k Widerstand zwischen A14 und +5V am Grove Anschluß verlötet .


    man kann im Sketch auch leicht vorwählen welchen Sensor man für Temperatur und Luftfeuchtigkeit verwenden will .

    Je nachdem welche Sensoren man installiert hat und verwenden möchte


  • Version 1.0.3

    noch ein paar kleiner Änderungen am Code ..


    Der SCD30 braucht etwas länger bis er vernünftige Daten liefert .

    Habe die Delay von 100 auf 500 erhöht .


    Ausserdem habe ich noch ein Nachkomma Stelle für Temperatur und Luftfeuchtigkeit hinzugefügt .


    So sieht das Display jetzt aus :


  • Version 1.0.2

    Das Layout wurde komplett umgebaut :



    Wenn der BME280 auskommentiert ist wird in der unteren Zeile nur Lux angezeigt .


    Der NachtModus funktioniert auch,



    sieht dann so aus :


  • Version 1.0.1

    Mad Version vom 16.02.2022


    Es wurde ein BME280 Sensor implementiert .


    Damit kann man Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen .


    Hier der Forumeintrag dazu : Teensy 3.5 - Co2-Raumluftwächter



  • Version 1.0.0

    Mad Version vom 13.02.2022