1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Allgemein
  3. Laberecke
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

EVO BluePearl von Auroscience Production

  • Emwee
  • July 14, 2023 at 9:49 PM
  • Emwee
    Founding member
    Intermediate
    Founding member
    Reactions Received
    151
    Posts
    173
    Images
    5
    • July 14, 2023 at 9:49 PM
    • #1

    Im anderen Thread habe ich ja das EVO64-Board vorgestellt und das zweite Board von Auroscience erwähnt.

    Das EVO64 BluePearl "Prototype" board wurde auf Wunsch der Community released - die Leute wünschten sich ein Board das nicht ganz so mit Features vollgestopft ist, aber doch schon ein paar Modifikationen hat. Weiterhin sollte es weniger SMD, sondern mehr THT sein.

    Dem Wunsch kam Auroscience mit dem BluePearl nach, die Kernfeatures sind schon sehr nah am "EVO64" - der Preis ist aber deutlichst niedriger ;)

    Features:

    - Board ist angelehnt am 250407 / 250466 / ... Design

    - integrierter ClearVideo-Schaltkreis

    - Support für sämtliche VIC-II Chips (auch z.B. dem VIC-II Ersatz: Kawari)

    - Umschaltbar zwischen PAL/NTSC

    - Support für verschiedene SID-Chips (aber nur ein SID, im Gegensatz zum Evo64)

    - ESD-Schutz an den Ports
    - Multi-ROM-Support (hier noch aufgeteilt auf drei EEPROMs: Kernel, Basic, Char)

    - teilweise THT als auch SMD-Bauteile möglich

    - ein paar wenige Bauteile sind nur in SMD

    Für mich persönlich war das hier die erste SMD-Löterfahrung und tatsächlich auch das allererste Board mit dem ich insg. Probleme hatte (kein Bild, bestimmte Tasten funktionierten nicht) - die Probleme wurden aber dank ein paar User aus der Community (Discord-Channel) doch recht schnell gelöst.

    So, genug gelabert, hier ein paar Bilder vom dem Board wie man es bekommt:

     

     

    Auch das finde ich ein sehr schönes Board, tolles Finish...

    Ich habe dann mal angefangen es zu bestücken:

     

    Hier habe ich dann auch angefangen ein paar Dinge zu designen und drucken:

     

    Vom RetroBadgeMan bekam ich den passenden Aufkleber:

    Hier das Board beim ersten erfolgreichen Funktionstest:

    Die oben genannten Probleme waren zurückzuführen auf:

    - ein SMD-Baustein hatte nicht richtig Kontakt, das war der erste den ich aufgelötet hatte - nochmal auslösen mußte weil ich den falsch aufgelötet hatte... dabei habe ich eine Leiterbahn gefrickelt... (das war mein Bild-Problem)

    - ich hatte zwei SMD-Dioden falschrum aufgelötet (am Joystick-Port und am Audio-/Video-Port) - speziell die am Joystick-Port war dafür verantwortlich das einige Tasten nicht funktionierten (und entsprechende Bewegungsrichtungen vom Joystick)

    Das System im Plexilaser-Gehäuse... aber noch nicht final:

     

    Hier dann auch die Deckel für SIDKick und Kawari, wie beim EVO64.

    Für die EEPROMs kamen dann noch passende Aufkleber (und noch ein paar andere :D ):

     

    Kurioserweise wird bei diesem Board das Kawari zu warm und braucht zusätzliche Kühlung, deswegen habe ich den Deckel fürs Kawari umgestaltet, so dass man einen 30mm Lüfter seitlich anbringen kann:

     

    ...an dieser Stelle könnte ich nun fertig sein und das System so lassen wie es ist.

    Könnte...

    ...aber die Lösung mit dem Lüfter hat mir so nicht gefallen, der kleine Lüfter war zu laut. In der Vergangenheit habe ich für meine PC-Builds immer gerne Noctua-Lüfter verwendet, optisch nicht zwingend schön von der Farbe aber schöne Laufruhe, gute Kühlleistung.

    Von Noctua gibt es einen 40mm Lüfter der mit 5V betrieben werden kann, perfekt! Den Deckel vom Kawari nochmal neu gestaltet, jetzt sitzt der Lüfter oben im Deckel - wenn man eh schon dabei ist wird auch noch etwas an der Beleuchtung gearbeitet. Ein Lichtleiter zog ein, SIDKick und die Controller-Port-Abdeckung wurden nochmal neu gedruckt - der Schriftzug nun mit fluoreszierendem Filament (der vom Kawari ist gerade im Druck):

     

    Deckel zu! Arbeit erledigt:

     

    Verdammt, ich muss doch noch ein zweites Posting machen - Fortsetzung folgt - gebt mir 5 Minuten!

  • Emwee
    Founding member
    Intermediate
    Founding member
    Reactions Received
    151
    Posts
    173
    Images
    5
    • July 14, 2023 at 9:56 PM
    • #2

    Der Rechner bei "Tageslicht":

     

    Sagte ich schon das ich die Badges vom RetroBadgeMan liebe? :D

    Ist der Rechner fertig? Nein, die Tastatur wird noch ausgetauscht - ich hab da was in Auftrag gegeben, sobald die Tastatur da ist gibt es ein Update hier!

    Verbaut habe ich:

    - SIDKick

    - Keyman64 zum Umschalten der Kernals, Basics, Charsets, zum Auslösen vom Reset

    - VIC-II Kawari Large

    - Lüfter fürs Kawari

    - Lichtleiter fürs Auge :D

    Zum - vorläufigen - Abschluss die beiden Geschwister beim Posen für die Kamera, da war BluePearl aber noch in einem leicht anderen Status:

     

     

    ...to be continued ;)

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • July 14, 2023 at 10:26 PM
    • #3

    Danke Emwee

    Toller Bericht und Toller Rechner ist das geworden,

    Sieht echt Klasse aus , gefällt mir sehr gut . :happy_2:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Emwee
    Founding member
    Intermediate
    Founding member
    Reactions Received
    151
    Posts
    173
    Images
    5
    • July 14, 2023 at 10:37 PM
    • #4

    Danke dir :)

    ;) und der Rechner ist deutlich Kostengünstiger als der EVO64 :D

  • Shadow-aSc
    Founding member
    blaugestreifter
    Founding member
    Reactions Received
    742
    Posts
    1,434
    Videos
    1
    Files
    4
    Location
    95032 Hof
    • July 14, 2023 at 11:22 PM
    • #5

    sieht Hammergeil aus... wenn ich die Kohle hätte....

    für mich kommt jetzt erstmal das 466+ -Board ..das MUSS bis zur DoReCo fertig sein! :whistling:

    ich bin signifikant genug :!:

  • Emwee
    Founding member
    Intermediate
    Founding member
    Reactions Received
    151
    Posts
    173
    Images
    5
    • July 14, 2023 at 11:34 PM
    • #6

    :P Das Board ist günstiger als das 466+ von dem eBay-Dealer *lach*

    Das 466+ würde ich auch gerne aufbauen, mal schauen ob/wann/wie/wo ich eins abgreife.

    Vielleicht packe ich - als Tagesbesucher - die beiden Eva-Rechner mal ins Auto.

  • Boulderdash64
    Founding member
    newbie
    Founding member
    Reactions Received
    123
    Posts
    438
    Images
    2
    Location
    Berlin-Bohnsdorf
    • July 17, 2023 at 12:59 PM
    • #7
    Quote from Shadow-aSc

    sieht Hammergeil aus... wenn ich die Kohle hätte....

    für mich kommt jetzt erstmal das 466+ -Board ..das MUSS bis zur DoReCo fertig sein! :whistling:

    Wie war das? Du wolltest mein 466er oder das Tuning-Bord für mich noch löten?? :evil:

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Shadow-aSc
    Founding member
    blaugestreifter
    Founding member
    Reactions Received
    742
    Posts
    1,434
    Videos
    1
    Files
    4
    Location
    95032 Hof
    • July 17, 2023 at 1:13 PM
    • #8
    Quote from Boulderdash64

    Wie war das? Du wolltest mein 466er oder das Tuning-Bord für mich noch löten?? :evil:

    jaa? und? ..ich hab doch schon mehrfach gesagt: schick her - bislang kam nix bei mir an :saint:

    ich bin signifikant genug :!:

  • Boulderdash64
    Founding member
    newbie
    Founding member
    Reactions Received
    123
    Posts
    438
    Images
    2
    Location
    Berlin-Bohnsdorf
    • July 17, 2023 at 7:36 PM
    • #9

    Ich frage mich nur, wann Du das alles machen willst? Hast Du sooo viel Zeit? Du machst ja auch noch genug neue Projekte anderweitig andauernd ;-)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Defekter plus/4

    Aguetul June 2, 2026 at 8:56 AM
  • Arithmeum Bonn Freitag, 05. Juni 2026 - 18:00 - 19:30 Spezialführung "50 Jahre Apple – eine Computergeschichte mit Höhen und Tiefen" (Anmeldung erbeten!)

    axorp May 31, 2026 at 9:36 AM
  • uElite Board V4.3 Probleme

    ronduc May 23, 2026 at 11:30 PM
  • C64u - CPU - Speed ändern einfach und schnell

    Mad May 5, 2026 at 6:50 PM
  • weitere unterlagen gefunden

    axorp April 26, 2026 at 9:28 PM
  • Mobile Stromversorgung für den C64 mit zwei USB-C Powerbank's und einem 9V DC-AC Wandler

    natas April 20, 2026 at 12:20 AM
  • c64uRemote f. Commodore 64 Ultimate und Ultimate64-elite-II

    Mad April 12, 2026 at 12:39 AM
  • Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

    natas April 10, 2026 at 8:12 PM
  • Projekt C64‑BBS Snobsoft: Von der Restaurierung zum laufenden Betrieb

    The 300-Baud Guy April 3, 2026 at 7:09 PM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

    Mad March 29, 2026 at 5:57 PM
  • IR vs Funk - Übertragung

    natas March 16, 2026 at 11:43 PM
  • VC20 Basic und Umlaute

    Aguetul March 5, 2026 at 8:44 PM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core
Manufacturer
cls-design
Designer
Tom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on Google Play
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on the App Store
Download