Hallo, Besucher der Thread wurde 39k mal aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Tuningboard

  • ich habe grade eine Mail von Matthias erhalten:

    ...da war doch irgendwo die Frage von csdragon wegen dieser Regler? - ...finde ich grade nicht

    Mad: kannst du das auch noch in die "Bauteile" - Liste mit eintragen?


    edit: Korrektur-Mail :happy_045:

  • cassy-de dein Einsatz. Chris hat da auch was zu gemacht.

    Hallo,


    exakt richtig Thomas, mit der von Matthias übernommenen Idee mit der FreeStereoSID stand ich ja genau vor dem gleichen Problem: wie bekomme ich mehrere SIDs an den Start.


    Auf dem Tuning-Board ist hierzu ein Adressdekoder-IC vorgesehen, der die Chip-Select-Signale ( /CS ) für reale SIDs zur Verfügung stellt. Beim einem Einsatz von einer FreeStereoSID ist dies jedoch nicht zielführend, denn die soll ja zwei SIDs in einem Sockel emulieren. Und ohne das ich SIDKick wirklich kenne oder besitze, lese ich das aber im Repo auf Github exakt genauso:


    https://github.com/frntc/SIDKick



    Es sind also zusätzliche Adressleitungen nötig, die Dekodierung erfolgt im Teensy und der Einsatz des Adressdekoders ist obsolet (rote Drahtbrücke, nur zum Test).



    Aber Achtung: es kann zu Konflikten mit Erweiterungsmodulen kommen:



    Da sollte man also im Zweifelsfall zuerst einmal OHNE EasyFlash, REU und Co. testen.


    Have fun. ;)


    Chris cassy-de

  • Das ist simpel, also nur den IC entfernen und die beiden SIDKicks (passend konfiguriert) einsetzen.

    Klingt doch leicht umsetzbar - ich habe gerade mal geschaut, gibt es ein Tool das mir anzeigt an welchen Adressen SIDs im System sind, bzw. wieviele "verbaut" sind? Das ich das ganze auf Funktion prüfen kann...

    Den FreeStereo-SID wollte ich eigentlich auch aktivieren, aber ich glaube es hat meinen Teensy gehimmelt, der wird am Windows-PC nicht mehr erkannt wenn ich ihn anstöpsel.

    DANKE!

  • Hallo Emwee ,


    das IC U102 muss raus, denn der wird nur dann benötigt, wenn pro SID-Sockel jeweils ein realer SID-IC eingesetzt wird.



    Wenn aber, wie in Deinem / meinem Fall in einem SID-Sockel mehrere SIDs emuliert werden, dann benötigen diese auch die passenden Adressen. Und diese werden dann fliegend zu dem Teensy geführt A5, A6 ... A9 und dort per Firmware ausgewertet.

    Wenn Du also zwei SIDKicks parallel einsetzen möchtest, dann hast Du insgesamt vier reale SID-Bausteine emuliert. Auf den Sound bin ich gespannt :musik_109:


    Have fun ;)


    Chris cassy-de

  • Wenn aber, wie in Deinem / meinem Fall in einem SID-Sockel mehrere SIDs emuliert werden, dann benötigen diese auch die passenden Adressen. Und diese werden dann fliegend zu dem Teensy geführt A5, A6 ... A9 und dort per Firmware ausgewertet.

    Wenn Du also zwei SIDKicks parallel einsetzen möchtest, dann hast Du insgesamt vier reale SID-Bausteine emuliert. Auf den Sound bin ich gespannt :musik_109:


    Ja, genau, die fliegenden Kabel habe ich eh schon gezogen - ein SIDKick sitzt schon im Tuning-Board, aber ich kann da nicht die vollständig möglichen Adressen aussuchen (jetzt weiss ich auch warum - die Erklärung/Lösung hast du ja oben gegeben).

    Da der SIDkick über einen SYS-Befehl konfiguriert wird muss ich das im Vorfeld für die verwendeten SIDKicks machen, denn ich denke sobald beide im Rechner sind werde ich nicht mehr an das Menu kommen ;)


    ja, die SID-Test - Funktion im SysTest64 macht genau das :thumbup:

    Oh...okay... öhm... noch nie drauf geachtet :D Danke für den Hinweis :)

  • Emwee


    Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip JA, aber ...


    OK, zurück zur Wahrheit: Die Brücke geht von Pin 18 oder 19 hier zu Pin 1. Warum?

    Schauen wir oben noch einmal im Schaltplan nach, dann wird klar, dass das /SID-Signal von links kommend (erzeugt von dem PLA-IC) für die Adressaufbereitung benötigt wird. Denn dieses spannt den GROßEN Bereich für alle SID-Unteradressen auf. Benutze ich nur dieses, dann wiederholt sich das eine SID-IC mehrfach hintereinander im Speicher.

    Kommen allerdings dann die zusätzlichen Adressleitungen ins Spiel, können innerhalb des großen Bereichs kleine Claims für mehrere SID-Bausteine abgesteckt und adressiert werden.


    Also brauchen wir das Signal? Definitiv JA!


    Ein Blick in den Quell-Code der SIDKick:



    ... und wir sehen, dass dort auch ein pinCS definiert wurde. Und das ist genau das, was durch die Brücke als Signal fließt. Das grundsätzliche Signal für alle SID-Bausteine vom PLA. Ohne geht es IMHO nicht.

    Wie bereits erwähnt habe ich kein SIDKick hier im Einsatz, aber zwischen SIDKick und FreeStereoSID ist nicht viel Unterschied in der grundsätzlichen Herangehensweise.


    Have fun ;)


    Chris cassy-de

  • cassy-de - whow... vielen vielen Dank für die Erklärung.


    Das verstehe ich, ich sehe auch das ich mich intensiver mit den Schaltplänen auseinandersetzen muss - auch auf die Gefahr hin das ich null davon verstehe :D


    Dann werde ich mal die Brücke setzen und schauen was der SIDkick danach sagt (denn so fehlen mir - völlig logisch nun - gerade Adressbereiche zur Auswahl).

    Zwei SIDKicks werde ich aber nicht verbaut bekommen, die kommen einander in die Quere :(

    Ich müßte nun einen "höher" legen, aber dann bekomme ich den Rechner nicht zusammengebaut - gut, für einen Test wäre das okay.

    Auf Dauer? Doof...

  • Brücke gesetzt und die volle Funktion des SIDKicks ist da - gefühlt muss ich den zweiten aber 1cm höher setzen damit sich da nichts in die Quere kommt, da weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das zurechtfummel... irgendwie schade.

  • ...wozu braucht man am PC 10 Grafikkarten?

    naja, fürs BitCoin Mining wohl ganz gerne eingesetzt - aber welches PC Board hat denn Steckplätze für 10 respektive 11 Grakas?? Und vor allem auch noch ein NT, was diese mit Strom versorgen kann?? =O Zeig mal so ein Konstrukt!!!

    @all - also wenn ich Euch so "schreiben lese" - ich glaube, ich bin doch im falschen Forum?!?

    Vielleicht sollte ich doch eher in "Lichtschalter für Anfänger" wechseln??!! :/


    Ich kapiere so gar nix mehr, wovon ihr hier fachsimpelt, außer dass es wohl was mit dem 64er bzw. Tuning-Board zutun haben müsste...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Das sieht ja schon Klasse aus :thumbup:


    So ein Gehäuse könnte ich mir eigentlich auch mal gönnen :/


    Arris : kannst Du noch mal nen Foro machen vom komplett zusammen gebauten Gehäuse , das wäre super :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!