Hallo, Besucher der Thread wurde 38k mal aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Tuningboard

  • Moin,


    hoffe, ihr hattet schöne Ostertage...

    Ich habe dann mal mein Tuning-Board in Betrieb genommen (Photos gibt es später mal)

    Läuft grundsätzlich, aber es gibt ein paar Probleme...


    1) S-Video nur in s/w (FBAS sieht aber gut aus und hat Farbe) - lag natürlich am Atari XL/XE-Kabel, dass ich aus der Kiste gewühlt habe :P . da liegen Luma, FBAs und Audio an den richtigen Pins, aber Chroma nicht... Richtiges Kabel finde ich schon noch... Sonst selber bauen!


    2) Board startet nur bei jedem 2. oder 3. anschalten. Wenn es nicht startet, ist der Bildschirm einfach schwarz. Kann das daran liegen, dass ich mangels 2.2 uH Drossel dort erstmal nur eine Brücke drin habe?

    Was macht diese Drossel eigentlich??? Im Schaltplan von Matthias ist die gar nicht eingezeichnet...


    3) Tests mit Diag (von Kinzi, incl. Harness) sind "mittelprächtig". PLA wird meisst als BAD angezeigt, manchmal aber auch nicht... Habe es sowohl mit DRAM, als auch mit SRAM getestet - kein Unterschied. Habe auch zwei versch. PLA getestet, die beide im Modular und im Handheld funktionieren und dort auch als OK angezeigt werden


    4) Control Port wird immer als BAD angezeigt...


    5) Sound kommt keiner. Habe einen ArmSID verbaut, der im Handheld funktioniert hat. Habe auf dem Tuning Board den SID als 8580 gejumpert, aber weder 9V noch 12V eingestellt (braucht der ja nicht, oder?). Ich denke, ich muss den SID auf Left oder right jumpern, ist egal, richtig? Muss der Mono-Jumper dann auch gesetzt sein? Evtl liegt es aber auch hier wieder am Kabel...


    6) manchmal hängt der Test bei "Interrupts", also vor dem Sound Test, dann steht die Kiste...


    Muss wohl die Tage mal das Oszi rausholen - sind ja so viele schöne Test-Punkte auf dem Board :thumbup:


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • 2) Board startet nur bei jedem 2. oder 3. anschalten. Wenn es nicht startet, ist der Bildschirm einfach schwarz. Kann das daran liegen, dass ich mangels 2.2 uH Drossel dort erstmal nur eine Brücke drin habe?

    ich hab "diverse" Boards zuerst ausschliesslich mit Drahtbrücken betrieben (sowohl die 2,2µH als auch die 33er) ..hatte da noch nie Probleme ..ich glaub, die Drosseln sollen diverse Oberwelle rausfiltern, die die Spannungsregler erzeugen

    ...was ich aber jetzt bemerkt hab, als ich das Tuning-Board für Mindlands gestern fertig gestellt hab, die Doppel-Feder-Kontakt-Sockel, die Matthias auf Uni64 anbietet eignen sich offensichtlich nur "bedingt" für ausgelötete Super-PLAs ...das Board startete zwar, hat aber nur 2.085 Basic Bytes free angezeigt ...bissl auf der PLA rumdrücken, dann warens plötzlich 2.156 Bytes free ..usw.


    daher hab ich dann die PLA erstmal in mein eigenes Tuning gesteckt (da hab ich Präzisions-Sockel von RS drin)

    https://de.rs-online.com/web/p…C9AYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    dort hat dann die PLA einwandfrei funktioniert ...also hat sie irgendwo Kontaktprobleme zum Federkontaktsockel hin :/

    3) Tests mit Diag (von Kinzi, incl. Harness) sind "mittelprächtig". PLA wird meisst als BAD angezeigt,

    siehe oben

    4) Control Port wird immer als BAD angezeigt...

    klaro - da ist ja "nur" Gleichspannung drauf - die 12V~ fehlen bei allen Matthias-Nachbau-Boards ...kann nicht als OK getestet werden ;)


    5) Sound kommt keiner. Habe einen ArmSID verbaut, der im Handheld funktioniert hat. Habe auf dem Tuning Board den SID als 8580 gejumpert, aber weder 9V noch 12V eingestellt (braucht der ja nicht, oder?). Ich denke, ich muss den SID auf Left oder right jumpern, ist egal, richtig? Muss der Mono-Jumper dann auch gesetzt sein? Evtl liegt es aber auch hier wieder am Kabel...

    naja - "irgendeinen" Jumper muss man glaub schon setzen - ..wenn du den ArmSID als 8580 gejumpert hast, dann wohl am sinnvollsten den 9V Jumper :D

    der Standard-Sound-Ausgang ist bei den 469er Boards der rechte - also Jumper auf "right", dann müsste der Sound auch auf dem Pin der DIN-Buchse anliegen

    6) manchmal hängt der Test bei "Interrupts", also vor dem Sound Test, dann steht die Kiste...

    deutet drauf hin, dass einer deiner CIAs nicht gaanz in Ordnung ist - tausch die beiden doch mal ...isses dann immer noch so?

    ...und hast du das Poti beim NE555 so eingestellt, dass du ungefähr 50Hz an der CIA anliegen hast?

    bei meinen bisherigen Tests waren es immer so ca. 142kOhm (inkl. Vorwiderstand)

  • Auf Kontaktprobleme tippe ich auch. Kann aber auch sein das ein Bauteil falsch herum ist (oft Dioden oder Widerstands-Netzwerke) , oder eine Lötstelle vergessen oder nicht richtig gelötet ist. Mit den 64-Pin Sockeln hatte ich bisher keine Probleme (wie von Andreas richtig angemerkt, sollte darauf geachtet werden das die Pins von ausgelöteten ICs glatt sind), nur mit den NOS-PLA's die ein anderes Timing haben als die alten von Commodore (das Problem löst sich dann mit SRam). Wenn es das RAM betrifft, würde ich die Pins von den RAM und 4066er Sockeln überprüfen.


    Mein erster Test den ich mache wenn etwas nicht läuft, ein UltiMax Modul stecken (oder den Low-RAM Test vom SYSTest64 starten, der ebenfalls im UltiMax Mode läuft). Hier werden Probleme mit Kernel/Basic/Char ausgeblendet. Wenn im UltiMax Mode nichts geht, dann RAM überprüfen, CIA's und CPU. Der Fehler findet sich dann ziemlich schnell, denn so viele Möglichkeiten gibt es bei einem neuen Board nicht. Bei alten Boards verhält es sich etwas anders.


    Wenn man von Grund auf systematisch herangehen möchte, hilft mein "Fehlersuche" Dokument: http://data.uni64.com/C64_Fehlersuche.pdf

  • ...was ich aber jetzt bemerkt hab, als ich das Tuning-Board für Mindlands gestern fertig gestellt hab, die Doppel-Feder-Kontakt-Sockel, die Matthias auf Uni64 anbietet eignen sich offensichtlich nur "bedingt" für ausgelötete Super-PLAs ...das Board startete zwar, hat aber nur 2.085 Basic Bytes free angezeigt ...bissl auf der PLA rumdrücken, dann warens plötzlich 2.156 Bytes free ..usw.

    Das kann gut sein - meine beiden PLAs sind ausgelötet und wahrsch an den Pins nicht sauber genug


    naja - "irgendeinen" Jumper muss man glaub schon setzen - ..wenn du den ArmSID als 8580 gejumpert hast, dann wohl am sinnvollsten den 9V Jumper :D

    der Standard-Sound-Ausgang ist bei den 469er Boards der rechte - also Jumper auf "right", dann müsste der Sound auch auf dem Pin der DIN-Buchse anliegen

    ...notiert



    deutet drauf hin, dass einer deiner CIAs nicht gaanz in Ordnung ist - tausch die beiden doch mal ...isses dann immer noch so?

    ich tausch die mal durch...



    Auf Kontaktprobleme tippe ich auch. Kann aber auch sein das ein Bauteil falsch herum ist (oft Dioden oder Widerstands-Netzwerke) , oder eine Lötstelle vergessen oder nicht richtig gelötet ist.

    Lötstellen hatte ich alle bereits gecheckt, Chip-Orientierungen auch. Bauteile checke ich dann besser auch nochmal...


    Mein erster Test den ich mache wenn etwas nicht läuft, ein UltiMax Modul stecken (oder den Low-RAM Test vom SYSTest64 starten, der ebenfalls im UltiMax Mode läuft). Hier werden Probleme mit Kernel/Basic/Char ausgeblendet. Wenn im UltiMax Mode nichts geht, dann RAM überprüfen, CIA's und CPU. Der Fehler findet sich dann ziemlich schnell, denn so viele Möglichkeiten gibt es bei einem neuen Board nicht. Bei alten Boards verhält es sich etwas anders.

    guter Tipp, mach ich




    Das mit dem Controllport stimmt nicht Shadow-aSc alle Boards von Matthias sind bei mir Fehler frei auch vom Controlport. Einziges Problem was ich hatte war der 150pF Kondensator ( ausversehen 100nF rein gelötet) da war der Prot Bad aber mittlerweile alle Top.

    da gibt es ja auch die Jumper um entweder 9V oder 12V DC auf die Pins 10/11 des Control Ports zu legen - steht bei mir auch 9V. Danach war dann auch der Tape-Port OK (und die MotorOn LED auf der Harness-Platine leuchtete). Ohne war Tape auch BAD

  • zu Audio. Du hast auf rechts gejumpert aber nicht den Jumper gesetzt auf welchem PIN der Rechte Kanal liegen soll. Direkt hinter der DIN Buchse

    Aha??

    Dachte das ist für den zweiten Kanal

    Audio ist doch auf pin 3 und man kann entscheiden ob der zweite auf 5 oder 7 kommt

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • damit dürfte es sich um ne v2020.02 oder 2020.04 handeln, die Bobbel dann ja alle im Konvolut verkauft hat?

    Nee, ist ne v1.03 die Bibbel ganz offiziell im Shop verkauft hat - lag eine Zeit rum bei mir…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Gefunden, ist beim User-Port

    Ist aber kein wirklicher kurzer, nur Flux

    Aber Zuviel davon macht auch mal Probleme

    OK, morgen erstmal Platine waschen…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!