Hallo, Besucher der Thread wurde 114k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • Die Clone sind da . Und siehe das das Serial Problem ist weg .

    im Ernst? =O ...das sollte Ironie sein, dass ich sowas geschrieben hatte ... DAS hätte ich nicht erwartet

    - aber freut mich ...damit ist also klar, dass die neuen Platinen funktionieren - vielen Dank fürs testen :whistling:


    dann kann ich die restlichen 9 anbieten :D

  • Ja und bei mir werden die im Sketch eingetragenen Werte irgendwie nicht übernommen .

    Nein, das werden sie auch nicht mehr. Sind deshalb auch auskommentiert. Es werden die Einstellungen genommen wie sie im EEPROM stehen. Und wenn im EEPROM Unsinn steht (weil Arduino fabrikneu oder zuvor anderweitig verwendet) wird eben das ausgelesen. Da hilft nur in das Menü zu gehen und vernünftige Werte einzutragen.


    Übrigens bin ich derjenige, der diesen Sketch geschrieben hat.

  • Nein, das werden sie auch nicht mehr. Sind deshalb auch auskommentiert. Es werden die Einstellungen genommen wie sie im EEPROM stehen. Und wenn im EEPROM Unsinn steht (weil Arduino fabrikneu oder zuvor anderweitig verwendet) wird eben das ausgelesen. Da hilft nur in das Menü zu gehen und vernünftige Werte einzutragen.


    Übrigens bin ich derjenige, der diesen Sketch geschrieben hat.

    Ahh ja, alles klar . Dann muss ich ja gar keinen Fehler mehr suchen :P


    Das du den sketch geschrieben hast hatte Shadow-aSc schon mal erwähnt. ;)


    Ich freue mich echt das Du dich hier angemeldet hast und uns bzw. mich bei dem finden der Fehler unterstützt :thumbup:  :danke:


    hopperla - das wusste ich noch gar nicht ...ich hab die allerneueste Software selbst noch nicht ausprobiert


    dann entschuldige Mad - dann war das mein Fehler

    das macht gar nichts . Mir macht es Spaß so was auszuprobieren ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • im Ernst? =O ...das sollte Ironie sein, dass ich sowas geschrieben hatte ... DAS hätte ich nicht erwartet

    - aber freut mich ...damit ist also klar, dass die neuen Platinen funktionieren - vielen Dank fürs testen :whistling:


    dann kann ich die restlichen 9 anbieten :D

    Die funktionieren .


    Ich hatte nur noch zwei Arduino Nano 3.0 mit FT232RL Chip . Der wurde vom Mac nur erkannt wenn ich ihn nicht auf dem Raumluftwächter gesteckt hatte .


    Die neuen Arduinos, die ich heute bekommen habe, haben den CH340C Chip. Diese Version wird problemlos vom Mac erkannt auch wenn er in der Platine steckt .


    Sehr eigenartig das ganze .


    Aber egal, Hauptsache es läuft

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT


  • ...und auch die Teensy 3.5 - Version des Raumluftwächters nähert sich der Funktionalität an

    schon verblüffend, WIE viel Platz der Teensy im Vergleich zum Nano V3 bietet, bei dem ja fast 86% Speicher voll sind, wenn der CO2-Sketch läuft :D


    ..aber auch Matthias hat scheinbar nen Narren an diesem Projekt gefressen und bastelt bereits an der nächsten Version ... interessant!


    edit: OHA - und er hat nen anderen Sensor gefunden: MH-Z19C ...kostet grad mal 20€ bei Berrybase ..sehr interessant

  • Shadow-aSc : cool das es weiter geht . Ich bin ja sehr gespannt . Davon werde ich dann auch noch mal einen aufbauen .

    Man kann ja nicht genug Co2 Wächter haben :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • der Teensy ist in jedem Fall overkill :D - allerdings muss man sagen, kann man dann halt auch vieles einfach weglassen

    - 3,3V Spannungsregler

    - RTC hat er auch gleich eingebaut

    - Display kann mit SPI statt mit I2C betrieben werden ......


    ausserdem hat man irre viele Ports noch frei für diverse andere Aufgaben - Matthias hat ja schonmal 3 Taster vorgesehen für ein Menü (damit könnte man dann die Einstellerei, die jetzt über serielle Schnittstelle gemacht wird direkt am Display erledigen)

    zusätzlich ist ein Tweeter auf der Platine, man könnte also diverse Warntöne programmieren

    und es wäre noch genug Platz für z.B. Relais-ansteuerung - für nen automatischen Fenster - "Kipper" :/ :whistling:


    Arris : der MHZ-19 kann aber nur CO2 - oder? ... weil der SCD30 / 40 die können ja auch Temperatur und Luftfeuchte - is ja ein 3-fach-Instrument ...und irre genau ;)

  • Ich würde mir noch eine Schnittstelle zu meiner Hausautomation wünschen , am liebsten direkt an die Homematic CCU die Co2 Werte übergeben um das auswerten zu können .


    Oder einfach ein paar Ausgänge schalten bei Schwellen wie 800 ppm 1000 ppm 1300 ppm etc. um automatisch ein Fenster zu öffnen oder ....

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • siehe mein Beitrag oben - bzw.:


    da hat Matthias einfach einige freie Pins an den Rand der Platine gelegt, die frei programmiert werden könnten ;)


    ...Mist, hätte ich gewusst, dass dich das Thema auch so interessiert, hätte ich dir auch einen Satz Teensy-Platinen mit rein gelegt :S

    ich hoffe, ich krieg über die nächsten 14 Tage die Software mal zum laufen - bis jetzt hab ich nur den Beispiel-Sketch von Adafruit-SSD1309 zum funktionieren bekommen ;(

  • die frei programmiert werden könnten

    und genau das ist ja mein Problem :/


    Ok, das sollte auch beim Arduino Nano funktioniert , nur das da nicht mehr so viel Platz drauf ist um den Code zu erweitern . obwohl, so ein paar Ausgänge schalten sollte noch funktionieren denke ich ..

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • der Nano is halt bereits voll am Anschlag - nur um eine zusätzliche LED blinken zu lassen bräuchte man noch die Wire.h - Bibliothek ...und damit ist man dann bei 104% ;(


    der Teensy hingegen langweilt sich bei einer derartigen Anforderung :D

    ...aber der langweilt sich ja auf dem Tube ebenfalls :saint:

  • ich habe heute morgen angefangen den zweiten Co2 Raumluftwächter zusammen zu bauen …


    ist noch nicht ganz fertig, und er wird auch etwas anders zusammengebaut .


    Ich wollte alle, fast alle, Teile zwischen die bei Platinen bauen . Da das gesteckte Display sehr hoch ist wird das funktionieren . Es werden dann die Teile auf der Lötseite bestückt und auf der Bestückungsseite wird gelötet . Hier kommt dann nur der ResetTaster und der 3,3V Regler drauf . Eventuell noch die Spannungsversorgungsbuchse, aber zur Spannungsversorgung mach ich mir eh noch Gedanken, der Plan ist mit einer PowerBank das Teil zu speisen , dann ist es relativ mobil .


    SD Slot und 74125 lasse ich auch erst mal weg .


    So habe ich das zusammengelötet :




    Man kann den Nano so auch noch anders herum benutzen falls er woanders eingesetzt werden soll .


    Ist mal ne ganz neue Technik den einzubauen :D





    Auch der UhrenChip muss anders herum montiert werden, ist ja klar




    Und die Bestückungsseite bleibt fast leer .


    Ich werde morgen noch den Rest zusammen bauen und dann noch mal präsentieren .


    Was mir noch fehlt ist ein BH1750 :wut_131:


    ich habe nur noch solche hier , da bestimmt 15 Stück von :wut_092:

    GY-49 Professional High Precision MAX44009 Umgebungslichtsensor Modul





    Vielleicht kann man den Code ja anpassen und dieses Modul einbinden . Ich denke aber das ich da Hilfe brauch :saint:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • also erstmal: coole Idee! :thumbup:

    ..der Teensy wird ja auch komplett zwischen den beiden Platinen bestückt:

    ..zwecks Code müsste mal wieder almasys ran, ich weiss auch gar nicht genau, wie sich die beiden Helligkeits-Module unterscheiden? ..aber falls das ebenfalls ein I2C ist, dann probiers doch einfach? - den Wert kann man ja dann im Menü so lange ändern, bis es klappt?


    ich musste inzwischen auf 3 Lux runter gehen, sonst flackert mein Wächter ständig zwischen Tag-Nacht-Modus rum ... da wäre eine Hysterese gut gewesen almasys :saint:


    edit: der GY-49 ist ebenfalls ein I2C-Modul ...einfach anschliessen, musst dann nur mit einem I2C-Scanner die Adresse rausfinden - ich häng hier mal die Software an

    ..und dann musst du nur die ermittelte Adresse in der BH1750 - Bibliothek abändern .. dann sollte es gehen


    edit2: ..sollte laut Goooooogle: with default I2C address 0x4A sein

    während : By default the BH1750 is located at address 0x23


    ..also einfach ändern - dann sollte das passen


    edit3: ..und an alle ein gesundes und BESSERES Jahr 2022! :sonst_136:

  • der Gy-49 hat einen max44009 Chip, also muss bestimmt in den Code auch ein

    #include <MAX44009.h> anstelle von #include <BH1750.h>


    ob das genügt weiss ich nicht , werde ich nachher mal testen, da kommt dann das gefährliche Halbwissen bzw. Try and Error zur Anwendung , was nicht immer funktioniert :/


    Ich habe hier , habe ich festgestellt, auch noch TSL2561 rumliegen, das ist auch ein Helligkeitssensor . ( Wie praktisch, der wird direkt zum Lexikon verlinkt )


    Sehr schön, so hat man immer etwas zu experimentieren ..


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • der Gy-49 hat einen max44009 Chip, also muss bestimmt in den Code auch ein

    #include <MAX44009.h> anstelle von #include <BH1750.h>


    ob das genügt weiss ich nicht , werde ich nachher mal testen, da kommt dann das gefährliche Halbwissen bzw. Try and Error zur Anwendung , was nicht immer funktioniert :/

    So , habe das mal hingefummelt . Kann ja ein Programmierer almasys oder so noch mal drüber schauen .. ich bin kein Programmiere , ich Fummel das nur mit Try and error anhand anderer Beispiele hin . Es scheint aber zu funktionieren :hops_019:


    Der Sketch sieht jetzt so aus :

    und im Anhang noch mal als ins angehängt .


    Man braucht auch noch eine Library dafür



    Danach konnte alles ordentlich geflasht werden .

  • Respekt - und da sagst du, du würdest dich nicht auskennen damit? ;)


    ich warte aktuell noch auf einen neuen Sensor, dann kann ich auch mal an der Teensy-Version rumprobieren, denn bislang geht lediglich das Display davon - aber da die Programmierung ja sehr ähnlich ist, bin ich da schon zuversichtlich, dass ich den Rest auch noch irgendwie hingezimmert bekommen werde ..ansonsten muss ich das Teil halt doch mal almasys zuschicken :whistling:

    Mad : hast du denn so einen MHZ-19 oder nen SCD40 auch "rumliegen"? ..damit würde ich gern auch mal spielen


    bzw. bei Hackaday hab ich noch das hier gesehen:

    https://hackaday.io/project/17…ration-in-air-with-mq-135


    ..der wäre natürlich weeeesentlich billiger - fragt sich nur, wie genau das wäre? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!