Hallo, Besucher der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von S-u-n am

Remote-Karte Aufbau (Step by Step)

  •   


    und hier noch die 17mm Stiftleiste für diesen ominösen 7-pol. - Verbinder

    ..von dem ich immer noch nicht genau weiss, was für Signale da eigentlich übertragen werden :/

    da braucht man eine möglichst lange und dünne Spitze, damit man ran kommt ..deswegen hab ich auch richtige Kugeln drauf ge"klebt" ...nicht so schön, wie sonst, aber soll ja auch mechanisch belastbar sein ;)

  • und jetzt nur noch die Software auf den Arduino aufspielen,hab ich hier:

    schon erklärt,

    dann noch eine längere Pinleiste auf das HC-05 BT-Modul auflöten, damit dieses über dem Arduino liegen kann:

    also erstmal vorsichtig runter mit der bereits vorhandenen gewinkelten Leiste

    und ebenfalls eine 17mm Leiste anlöten - aber diesmal unten

     


    und? - was hab ich wieder vergessen? ...den MT8808 auch gleich mitzunehmen (wo ist das Facepaw-Smiley?) :cursing:


    na gut - dann gibts eben morgen nochmal nen Teil :whistling: :saint:

  • Ein vorsichtiger Test mit der Interface-Karte hat gezeigt, dass das Türmchen aus Arduino und BT-Modul eetwas zu hoch wird für meine "Standard"-Abstände


    also grad mal die beiden Kunststoff-Teile vom Arduino runter"gepopelt":

    und auch die Leisten vom HC05 gekürzt:

    dann ist das ganze gleich 3mm tiefer:

    schön flach auf den Buchsenleisten


    und funktioniert auch

    ...nachdem ich rausgefunden hab, dass ich vielleicht noch den Jumper aufstecken sollte :winke_146:

  • Abschluss-Arbeiten ..also erstmal der fehlende MT 8808 AE


    jetzt muss natürlich auch die Interface noch modifiziert werden

    hier muss natürlich auch noch eine Pinleiste drauf, die dann in die Tastatur-Buchse der Remote eingreift

    ..insofern könnte man den Tube aber auch nicht mehr OHNE Remote zusammenbauen

    @Sun: hattest du nicht geschrieben, du könntest das? :/ is das bei dir dann andersrum? Buchse auf der Interface?


    jedenfalls klappt alles


    ist aber schon anstrengend, alle Pins gleichzeitig zu treffen

    FALLS er funktioniert, werd ich zumindest die unteren 4 wohl nicht so oft auseinanderziehen.. :whistling:



    und jetzt nochmal in voller Schönheit


    Tadaaa - ferdisch


    also, wer ernsthaft glaubt, "ich bau dann mal eben schnell die Remote auf".... VERGESST es....

    das dauert schon so ...naja - ich würd mal sagen 2,5h reine Arbeitszeit ^^

  • @Sun: hattest du nicht geschrieben, du könntest das? :/ is das bei dir dann andersrum? Buchse auf der Interface?

    Ja, ohne Remote zusammenstecken geht. Abstände passen, aber natürlich ist die Buchsenleiste dann im Weg (Pinleiste auf der Remote, Buchsenleiste auf der Interface).


    Aber wer will das schon :P :D


    Glückwunsch zum erweiterten Tube :thumbup:

  • Moin

    Da ist man mal ne Woche auf Dienstreise (mein erster Flug seit dem 27.02.2020!) - und dann verpasse ich so eine tolle Aufbaugeschichte! :thumbup:

    Respekt :)


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • ..ich bin schon froh, dass ich es nicht im Loop geschrieben hab und jetzt alles weg is ...

    das Bilder zurechtschneiden etc. frisst schon ordentlich Zeit - wäre schade, wenn es dann nicht mehr einsehbar gewesen wäre


    jedenfalls kann ich berichten, dass die Platine für den "liegenden" Rotary echt ziemlich gut funktioniert

    ok - hinten gegenhalten muss man den Tube trotzdem, wie Kim schon gemutmasst hat, aber, wenn ich die Platine schonmal rumliegen hatte, wollte ich sie auch nutzen


    alles in allem bin ich sehr zufrieden, so wie die Remote geworden ist :thumbup:

  • eeetwas zu früh gefreut ;(


    was zum.... ?


    also nochmal ne Tastatur angeschlossen


    also damit sieht das anders aus :huh:


    also entweder hab ich nen defekten MT8808 erwischt... oder da passt was anderes nicht?

    :?: gibts nen Schaltplan, an welchen Pins die Tastatur angeschlossen sein sollte?

  • Matthias hat mir den betreffenden Schaltplan-Teil per Mail zukommen lassen

    ..das werd ich dann morgen nachmittag mal gemütlich durchpiepsen - ich hab den Tube gleich auf Arbeit stehen lassen heute

    Arris : ich glaub, damit sollte ich zurechtkommen - trotzdem danke für dein Angebot

    ich komm darauf zurück, wenn ich doch noch Fragen hab ;)

  • Nabend,


    Endlich Feierabend ...


    Habe das mal eben durchgeklingelt ;)


    Pin 16 geht an Pin 8 MT8808

    Pin 18 geht an Pin 7 MT8808


    so wie auch im Schaltplan zu sehen :whistling:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • hab den Fehler gefunden - laut Schaltplan von Matthias sollte Pin 24 vom MT8808 auf Eingang 9 vom Arduino (Pin 12) gehen ...tat er bei mir nicht - ....aber das is gar nicht das Lötpad, das ich abgerissen hatte? ..egal - Kabel dran uuuund:



    TADAAAA - sieheda, kaum hat man die Verbindung, schon klappts auch per Blauzahn!


    bin voll happy

  • Nachtrag:


    nach (gefühlt) 2 Monaten kamen gestern eeeendlich auch die PS/2-Buchsen an

    ...also nochmal ...hoffentlich zum letzten MAL!!! den Tube zerlegt :


    ..das is jetzt aber wirklich das letzte fehlende Teil gewesen



    jetzt klappts also auch mit ner PS/2 - Tippatur


    SO - fertig!


    ...najaaaaa - bis auf mein Problem mit dem Sound <X ..da muss ich ja auch noch ran :S :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!