Hallo, Besucher der Thread wurde 67k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • Ich habe die hex mal installiert und ein wenig getestet .

    Läuft erst mal , habe aber noch keinen Blau/Gelben Displays :D


    Habe zum test mal das Ram raus genommen aus dem Tuningboard :


    Das sah dann , mit dem alten Hex so aus :



    mit dem neuen , blau/gelb hex so :



    Das meint er damit denke ich ..

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich bin aktuell definitiv zu doof irgendwas zu flashen :D ist mir aber auch egal wenn bad ic = bad adresse ist. und mir ist auch egal ob die 2. oder 3. zeile gelb oder blau ist. bei nem kaputten vic seh ich mit dem systest was defekt ist, das ist wichtig und mehr nicht.

  • ich bin aktuell definitiv zu doof irgendwas zu flashen :D

    „üben üben üben“ sag ich immer … :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • das mit dem Üben mag grundsätzlich für vieles passen, aber - und die Frage ist HEUTE aktueller, denn je - wenn man das alleine macht und versucht, kann leider einiges kaputt gehen und wo gerade jegliche Elektronik immer mehr zur Mangelware wird, ist das ein sehr gewagtes Spiel...

    Mir wurde auch mal geraten, einfach mal ein paar Boards zu entlöten und wieder neu zu bestücken - und wenn was kaputt geht - naja - dann ist das eben Erfahrung... - finde ich ehrlich gesagt ZU gewagt!! Und zu teuer. Ich lasse mir lieber was beibringen von jemandem, der weiß, was er tut, mache es dann ein paar Mal und seiner "Aufsicht" und wenn er meint, ich kriege das schon ganz passabel hin - DANN kann ich auch üben, vorher ist das aber oft VIEL zu riskant, ausser Geld und Zeit spielt keine Rolle... ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • naja - die Pro Micro haben ja nen schönen USB-Anschluss, such dir ein passendes Kabel - und dann nach Anleitung von mir:



    (etwas nach unten scrollen - da ist das erklärt


    mit dem Arduino Builder einfach mal probieren, ob er sich einfach nochmal flashen lässt, ohne, dass man vorher nochmal Bootloader neu aufspielen muss - manchmal gehts ;)

  • das mit dem Üben mag grundsätzlich für vieles passen, aber - und die Frage ist HEUTE aktueller, denn je - wenn man das alleine macht und versucht, kann leider einiges kaputt gehen und wo gerade jegliche Elektronik immer mehr zur Mangelware wird, ist das ein sehr gewagtes Spiel...

    Hallo,


    das war von mir auch ironisch gemeint .


    1. muss man sich das zutrauen oder da ran trauen .

    2. muss man ein wenig zu Elektronik , Strom, Spannung etc.. wissen .

    3. Geduld haben …..


    Ich bin auch das eine oder andere mal verzweifelt, liegt dann am falschen oder defekten Arduino , am kaputten China Clone oder sonst wo dran .


    Dann gibt es so viele verschiedenen Möglichkeiten wie man flashed . Am einfachsten natürlich über die USB Schnittstelle .


    Ich habe mir das alles selber beigebracht bzw. viel mit lesen im Internet oder Foren . Ich hatte niemanden der mir über die Schulter geschaut hat, geht also, auch so , wenn man, wie oben schon geschrieben, eine. Draht dazu hat . Das hat nicht jeder, uns muss auch nicht jeder haben ..Das ist ja das tolle, jeder kann irgendwas besser als der andere und so kann man sich prima ergänzen .


    Natürlich hast du Recht, es kostet hin und wieder auch mal Lehrgeld . Aber ohne das wird das nichts . Man muss Erfahrungen machen um daraus lernen zu können :D


    So, genug herumschwadroniert :sonst_093:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Es ist tatsächlich "besser" geworden bei meinen Lötkünsten, aber anfangs habe ich tatsächlich alles "ZERLÖTET" - dabei sah das Ergebnis eigentlich gar nicht schlecht aus, im Gegenteil! Aber die Schaltung war einfach hinüber!
    Im F64 hat jemand eine neue Reglerplatine für die Türkeil-NT entwickelt und ich habe 5 Stück gekauft und aufgebaut... und ALLE 5 Regler - natürlich das Teuerste an der Platine defekt. Und die waren vorher in Ordnung, da er sie geprüft hatte, bevor er sie mir geschickt hat. Habe ihm alle Platinen zugeschickt, es waren keine Lötfehler drauf und auch sonst meinte er, sie sehen gut aus - er konnte es auch nicht fassen, aber wirklich ALLE 5 Regler waren defekt!
    Dann habe ich bei einem 64er Board das KERNAL ausgelötet und ne Fassung eingebaut - danach ging nichts mehr. Das Board haben 3 Leute untersucht, die durchaus Ahnung haben. Sie fanden keine Fehler und auch keine schlechten Lötstellen, nur das eben NICHTS mehr ging... Zuletzt meine ADAC aus dem F64 "...so ein Board KANN man gar nicht aus Versehen kaputt machen - das ist IMMER reparabel!" Also habe ich es ihm geschickt - nach 2 Wochen hat er aufgegeben und das Handtuch geworfen, weil er den Fehler nicht finden konnte...

    Naja und wenn Dir sowas passiert, wirst Du vorsichtig, irgendetwas zu löten, wo IC's drauf sind...


    Und ich habe beim Löten immer das ESD-Armband um...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • ohje ...magst du mir nicht vielleicht den Beutel mit Teilen und das Tuning-Board wieder retour schicken und ich schicks dir fertig aufgebaut zu? :P


    nee - es is noch kein Meister vom Himmel gefallen behauptet das Sprichwort - da is schon was dran, natürlich kann man auch beim löten was zerstören, indem man z.B. einfach zu lange und mit zu viel Temperatur an einer Lötstelle dran bleibt..

    aber deswegen würd ich mich nicht einschüchtern lassen - einfach an "kleineren" Projekten erstmal üben


    da gibts ja auf iehbäh genung Material - Suche nach DIY Elektronik:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…w=diy+electronic&_sacat=0

  • Naja, meine NEO-RAM Platine funktioniert wohl, die ich danach gelötet habe, was mich völlig verblüfft und auch die FC III+ geht - aber vielleicht war ich das ja gar nicht selbst, auch wenn ich denke, dass ich es getan habe?!? *grybl*


    das mit dem Board - ich bin noch am Überlegen... ;)


    Jetzt brauche ich erst mal nem kleinen Kondensator, damit ich den DUAL-SID weiter löten kann.
    Und die Ersatzteilbestellung für den Fischertechnik-Bausatz ist gekommen - aber einiges ist nicht mehr lieferbar... :(

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Das Board haben 3 Leute untersucht, die durchaus Ahnung haben. Sie fanden keine Fehler und auch keine schlechten Lötstellen, nur das eben NICHTS mehr ging... Zuletzt meine ADAC aus dem F64 "...so ein Board KANN man gar nicht aus Versehen kaputt machen - das ist IMMER reparabel!" Also habe ich es ihm geschickt - nach 2 Wochen hat er aufgegeben und das Handtuch geworfen, weil er den Fehler nicht finden konnte...

    Interessant, hast Du das 64er Board noch... da würde ich mich dran versuchen, ich mag Herausforderungen und Unmögliches. Ich habe übrigens vor ein paar Tagen ein Teensy 4.0 zerschossen (für den neuen Soundchip), da ich das falsche Konverter IC verwendet habe. Ich denke so etwas gehört einfach dazu, wenn man mit Elektronik hantiert. Mittlerweile ärgert mich das nicht mehr so sehr, weil es für mich mittlerweile dazugehört.

  • ...bissl unscharf geworden die Bilder ..aber das Ergebnis kann sich finde ich für meinen "Billigdrucker" sehen lassen?


    1. Modul fertig ....nur noch 12 weitere bestellt :D


    Sieht doch echt sehr cool aus !! Gefällt mir gut :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!