Hallo, Besucher der Thread wurde 65k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • Das 12,1K Problem wurde hier schon aufgegriffen:


    Hinweis, der nötig gewesen wäre zu kommunizieren... also fürs 1.4 auch ne 1.4 Firmware damit es richtig angezeigt wird? ist das der Pro Micro Old link auf deiner Seite?

    Ich dachte es ist selbsterklärend :) Old für alle != 1.5, deshalb ja die neue Firmware 1.5


    Den Spannungsteiler sollte jedenfalls nicht geändert werden (aufgedruckte 2x10K), sondern nur wenn man etwas experimentieren möchte ein paar Zehntel an Präzision heraus zu kitzeln (im Normalfall aber wie erwähnt nicht nötig).


    ich bin ja sowas von aufgeregt ob die Blau/Gelb, die beim 1.5 Typ 4 sind beim 1.4 ins typ2 passen... sonst hab ich richtig verkackt :D

    Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte :)

  • Das 12,1K Problem wurde hier schon aufgegriffen:


    Ich dachte es ist selbsterklärend :) Old für alle != 1.5, deshalb ja die neue Firmware 1.5

    Hmmm, jetzt komme ich als DAU mal dazu - 1.4er / 1.5er sind verschiedene Revisionen der Hardware??
    Und alles vor Rev.1.5 bekommt die Software Version 1.4 und ab 1.5 gibts die Software 1.5??

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Ja, das kannst du am LOCH sehen... 1.4 hat nur ein rundes, 1.5 Hat als Loch ne 8

    Okay - dann jetzt mal eine andere Frage - wenn es jetzt Neuerungen im Testprogram gibt, Erweiterungen bei den Tests, neue Ideen usw.. - und diese müssen nun sowohl in die Version 1.4 eingefügt werden UND in Version 1.5... Wenn es vielleicht bald eine Rev.1.6 geben könnte - müssen 3 Systeme gepflegt werden - jedes minimal anders... Und jede neue Revision erfordert auch wieder neue Softwareversionen, die gepflegt werden müssen...

    Oder kriegen "alte" Hardwareversionen keine neue Softwareupdates mehr?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Oder kriegen "alte" Hardwareversionen keine neue Softwareupdates mehr?

    wohl eher so.. wenn ich auf meine "alte" 1.4 ne neue Software aufspielen würde.. dann passt die Spannungsmessung nicht mehr - also lieber bei der "alten" Version bleiben ..das ist besser als die Cholera, die man ansonsten mit der Pest austreiben würde.....

  • Ja eben - aber neue Updates sollen ja auch Fehler beheben, neue Funktionen bringen, den Umfang erweitern... Jedes Mal dafür dann neue Hardware "kaufen"/bauen/brauchen wäre nicht unbedingt "nachhaltig" und auch irgendwie Verschwendung... Klar kann man vielleicht auf all das verzichten - aber macht das bei Retro-Computing wirklich Sinn?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Vielleicht kann man dann ja dann bei der 1.4 Version mit neuer. 1.5 er Firmware doch einfach nur die Widerstände ändern damit die Spannung wieder stimmt .


    Oder man fädelt die Platine um, müsste Matthias nur noch mal sagen was genau gemacht wurde . Die Spannungsversorgung ohne Diode direkt verbunden :/ ?Vielleicht muss man die bei der 1.4er nur brücken . Ist jetzt aber erst mal nur ne wage Vermutung, ich muss jetzt auch erst mal schlafen, die Nacht ist gleich vorbei :sleeping:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Eine neue SYSTest64 1.x Version wird es nicht geben. Die 1.5 wäre überflüssig gewesen, nur ich wollte halt das genormte Doppelloch, und die direkte Verbindung auf 5V. Hätte aber nicht sein müssen.


    Und wie ich das mit bekommen habe funktioniert alles wunderbar. Evtl. werden noch ein paar Software-Updates gemacht wenn nötig, aber die Hardware kann so bleiben wie die 1.5er ist.


    Ich habe noch ein paar RAM Tests gemacht, die richtigen IC Bezeichnungen scheinen nun zu stimmen, durch die angezeigt Board-Liste. Die finde ich auch wunderbar :)


    Evtl. mache ich im nächstes Jahr mal eine neue Platine mit noch ein paar mehr Hardware-Funktionen. Ich wollte ja mal eine Analyse-Platine für den SID erstellen. Das kommt sicherlich noch, wahrscheinlich gepaart mit etwas anderem. Da fällt mir ein... es kommt eine neues Board... eigentlich wollte ich den Memory-Analyser HAT nutzen um alle Daten vom uEliteBoard64 auf den PC zu übertragen und zu visualisieren (dazu habe ich ja mal ein Video gemacht, was sehr lustig war... und High Noon auf dem PC in Echtzeit zeigte), aber irgendwie ist das nicht ganz so ideal. Ich habe ja noch nie ein Long-Board erstellt, das werde ich wohl mal machen, mit allem was mir dazu so einfällt. Es ist ja so einiges an Know How dazu gekommen, was dann in ein schickes Analyse-Board münden wird ;) Vielleicht mit Selbstheilungsprozess :love:


    Jedenfalls habe ich dazu schon ca. 40% erstellt. Es wird ein etwas anderes LONG Board sein als das was man erwarten könnte.

  • Eine neue SYSTest64 1.x Version wird es nicht geben. Die 1.5 wäre überflüssig gewesen, nur ich wollte halt das genormte Doppelloch, und die direkte Verbindung auf 5V. Hätte aber nicht sein müssen.

    Das hört sich doch gut an .

    Kann ich denn aus der 1.4 eine 1.5 machen, indem ich die eine Diode überbrücke ? Oder was genau muss ich machen .


    Ich habe es mir noch nicht angeschaut, da komme ich erst heute Abend zu .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Sodele... 2x 10k auf V1.4 Platine mit 1.5 Firmware haben es eher verschlimmert als verbessert :D muss also nachher im Büro die alte Firmware aufspielen und nochmal testen. Alternative wäre ansonsten wohl eher ein Größerer Widerstand auf R9 für die 1.5er FW? Einfach den Mirco Pro bei mir tauschen geht ja nicht, da die normalen stifte nicht in die von Shadow-aSc verbauten Präzisionssockel passen. aber wenn ich drüben bin, kann ich auch gleich die Fotos der JLC Gehäuse machen :)


  • Das hört sich doch gut an .

    Kann ich denn aus der 1.4 eine 1.5 machen, indem ich die eine Diode überbrücke ? Oder was genau muss ich machen .

    Aus einer 1.4 eine 1.5 zu machen macht eigentlich keinen Sinn (Leiterbahn durchtrennen, Leitung löten...).


    Hier mal aus der Praxis was meine Platinen anzeigen


    mit einem uEliteBoard64 (4,99V gemessen an 5V Expansionsport):


    Platine 1.4 (FW 1.4): 4.98V

    Platine 1.5 (FW 1.5): 4.94V



    mit einem 250425 (4,70V gemessen an 5V Expansionsport):


    Platine 1.4 (FW 1.4): 4.70V

    Platine 1.5 (FW 1.5): 4.74V



    Das funktioniert natürlich nur wenn 2x10K (R9/R10) und die 1N5818 (D2) Diode verwendet werden. Wenn zum Beispiel eine 1N4004 oder 1N4148 einbaut wird dann sinkt die Spannung auf 4.4V, und wenn einer der beiden 10K Widerstände durch einen anderen Wert ausgetauscht wird, stimmt die Spannung ebenfalls nicht mehr.

  • Es gibt jetzt nur noch eine Firmware-Datei. Die Firmware Version kann umgeschaltet werden in dem vor dem Einschalten des C64 der Knopf gedrückt und 1 Sekunde gehalten wird. Die aktive Firmware Version wird unten rechts kurz angezeigt.

  • sind denn überhaupt so viele 1.4er im Umlauf, dass dieser Aufwand lohnt?


    ..nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden Fortschritt, aber ich möchte auch nicht unbedingt alle 2 Wochen den ProMicro neu flashen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!