Hallo, Besucher der Thread wurde 65k mal aufgerufen und enthält 440 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SYSTest64 (OLED)

  • Man muss sich entscheiden ob man die Platine als Dongle oder als Harness-Adapter verwenden möchte. also entweder SYStest Software, oder Commodore DIAG Software. Möchte man beides, benötigt man noch einen Adapter-Satz...

    das habe ich gerade geprüft und kann ich so nicht bestätigen... wie so auch? wenn kein Harness angesteckt ist, gehen die Pins ins leere und sind ohne funktion... also hab ich das Tapeport PCB gerade mit den beiden Widerständen und ner 2er Stiftleiste auf 4-6 bestückt und oben ganz normal den Pfostenstecker. sieht jetzt nicht schön aus, aber war ja auch nur zum testen.




    Ergebnis... Mit Jumper auf der Stiftleiste läuft die SystestSoftware ohne Harneskabel und prüft den Tapeport fehlerfrei.


    Ohne Jumper und mit Harnesskabel läuft Rom7 sauber und ohne Probleme. KB open nur weil mein Dongle weg ist und ich mir noch keinen neuen gemacht habe :) und auch die Systest64 OLED+ läuft sauber.



    Also wozu wäre der Adapter nötig?

  • hmmm, also entweder 2 TapePort Dongles, oder 1 Dongle und 1x Adapter, oder du bastelst da nen 3 poligen DIP mit ins Layout, der 4-6 und die beiden Widerstände trennt zumindest um alles abzudecken... :D letzteres würde halt ein zusätzliches pcb und/oder nen Tapeportstecker sparen. Aber zumindest bei einem 100% heilem Assy funktioniert auch meine Lösung. Ich hab halt keine Ahnung, ob die zusätzlichen Widerstände was bei nem defekten Assy verfälschen, funktioniert hat es aber zumindest, wie es sollte (zumindest meinem bescheidem Wissen über Strömlinge nach). Also Kollegen... Infos? Erklärungen? Ja, nein, vielleicht?

  • Wenn man beides gleichzeitig/abwechselnd möchte ist die Lösung:


    1. Auf der SYSTest64 Platine den 330 und 150 Ohm Widerstand nicht zu löten

    2. Auf dem TAPE Dongle auf der Rückseite alles zu löten.


    Die Brücke wird sowieso entweder durch den Harness, oder durch den Dongle kurzgeschlossen.


    Ich werde dazu mal die Info-Doku erweitern.

  • 1. Auf der SYSTest64 Platine den 330 und 150 Ohm Widerstand nicht zu löten

    Also R4 und R5 auf der Platine weglassen und dann so bauen wie ich das gemacht hab mit dem Jumper? Wenn ja dann bräuchte man ja nur noch nen einfach DIP mit 5mm lötnippeln, leider gibt es sowas nicht, also dann eher winkelstift mit jumper nach unten... das klingt doch realisierbar :)

  • Genau, den Jumper kann man sich sparen und die Brücke einfach löten. Wie erwähnt wird die Brücke sowieso über den Dongle oder den Harness geschlossen.

    ok, das ist dann ja sogar noch einfacher. Siehste... Layout für V1.51 vereinfacht :D Adapter PCB gespart. Rundum Sorglos Paket erstellt :D

  • btw, bevor jetzt jeder zum Baumarkt rennt und sich ein 100+ Pack Schrauben kauft... ich hab so 150x 3x16 in Edelstahl mit Senkkopf hier und meine dunklen Label sollten Samstag oder Montag auch hier sein. Selbstkostenpreis 5x Label 5x Schraube 2€ incl Briefversand

  • Achja und back zu meiner frage,,, rom 2-8 ultimax mode? Kinzi diag friert da sofort ein… wozu ist das?

    Ein Kinzi Diag gibt es nicht.. Nur ein Commodore Diag von Kinzi modifiziert :)

    Der Commodore Diag ist kein "UltiMax" Modul, sondern ein normales Modul. Da muss man den Mode "Normal" auswählen, sonst stürzt der Rechner ab :)

    :thumbup:


    Der Commodore Deadtest läuft im Ultimax Modus... Da musste den aktivieren :D

  • Bei Reichelt ist es wichtig in das Bemerkungen Feld kurz vor der Bestellungsabsendung hineinzuschreiben: "Bitte zeitnah in 1-2 Tagen versenden und offene Posten nachsenden". Dann wird meistens alles sofort versendet. Den Tip habe ich vom Support. Vorher kam es nicht selten vor das man 5-7 Tage warten musste.

    Jaajaaa.. Das ignorieren Sie bei mir trotzdem...

    Am 04.05. was bestellt.. Inkl. Satz.,.. Und bisher noch nichts versendet...

    Dafür gestern eine Email dass ein Artikel erst im Juni lieferbar ist...

    Und wenn ich im System gugge "auf Lager" .... :thumbdown:




    :cursing: :facepaw3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!