Hallo, Besucher der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 56 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Universal ICSP Programming Board

  • OK... auch wenn es wohl nervig ist... nochmal für die ganz dummen wie mich...


    was ich verstanden habe ist, dass ich diverse atxx über die Pins statt über den Micro usb Programmieren kann, was z.b. von vorteil beim Programmiren des ATMega 1284 für den SSD Hat wäre, der ja keinen usb hat. Das ganze ist aber kein stand alone programmer, also nix per usb in windows einstöpseln und ab dafür... also ... was benötige ich noch an hard und software um mit dieser Platine den 1284 für den SSD Hat zu flashen?

    ICSP Programming for Dummis plz

  • Der ursprüngliche Zweck war, falls die Programmierung per USB mit dem Pro Micro nicht mehr funktioniert (Bootloader zerschossen), den Pro Micro einfach in die Universal-Platine zu stecken und per ICSP den Bootloader auf den Pro Micro zu installieren, damit die USB Übertragung wieder funktioniert.


    Dazu nimmt man einen ICSP Programmer (USBTinyISP oder irgendeinen anderen, sowie u.U. auch ein Pro Micro, etc. ...) und stöpselt ihn an den ICSP Port der Universal-Platine an (6 Pins, 2x3 Pins). Gesteuert wird das Ganze über die Arduino IDE (Burn Bootloader, Upload Sketch mit Programmer) die es für MacOS, Linux und auch für Windows gibt.


    Beim Pro Mini ist es ähnlich, bzw. hat dieser kein USB, deshalb ist es manchmal besser gleich den weg über den ICSP Port zu gehen, und das Sketch darüber zu übertragen.


    Die ATMega ICs haben natürlich nichts dergleichen, wobei da ICSP das Gebot der Stunde ist. Bei meinen Platinen ist die Universal Platine nicht unbedingt notwendig, da die bestimmten Platinen bereits einen ICSP Port haben, ausser natürlich was Platinen mit dem Pro Micro angeht, und da der Bootloader defekt ist (USB blockiert). Aber so eine Universal-Platine bietet auch zahlreiche Test-Szenarien, deshalb auch u.U. die Quarze, die LED (D3) und der OLED Anschluss. Damit kann man den ICs auf den Zahl fühlen :)


    Zusätzlich ist noch die Möglichkeit vorhanden einen gesteckten Pro Micro als ICSP Programmer zu verwenden, und damit ein 2. gestecktes IC per ICSP zu programmieren.


    Das ist eigentlich schon alles. Es ist wichtig das man selbst etwas googelt und sich mit ICSP vertraut macht, dann beantworten sich viele Fragen was ICSP angeht von selbst :)

  • Macht mal bitte noch wer den Erklärbär woran ich die Platine zum Proggen anschließe? ich glaub der TL866 hatte dafür nen Anschluss, bin mir aber nicht sicher... Details please...

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :P



    Habsch mir mal nen Kabel zu gebastelt


    Aber am einfachsten iss wohl ein USBASP .. Kriegt man überall (und auch im Set inkl. 6-pin ICSP Adapter) nachgeschmissen. Hat einen 5V/3.3V Jumper womit man VCC einstellt.


  • Ok ..


    Also


    Mad 1x

    Matthias 1x

    Mindlands 1x

    Shadow-aSc 1x

    Arris 1x

    ch1ller 1x



    damit ist die erste Lieferung schon vergeben


    werde ich gleich noch mal 5 hinterher ^^ ordern

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich habe mir den mk2 iscp Programmer zum programmieren gekauft . Den benutze ich am liebsten : LINK


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Bin ich zu spät? :tra_045:


    Hätte auch gern eine…

    Dann mit der zweiten Rutsche…

    Kein Problem , habe noch mal 5 bestellt ...


    Wenn man 10 Bestellt ist das teurer als wenn man 2x 5 Bestellt :/


    aktueller Stand :


    Mad 1x

    Matthias 1x

    Mindlands 1x

    Shadow-aSc 1x

    Arris 1x

    ch1ller 1x

    LarryL 1x

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ja, ich dachte... für gewisse Tests reicht eine LED nicht. So kann auch gleich überprüft werden ob der I2C Port funktioniert, wenn man mal Probleme mit dem OLED hat.

    Weil ich grad an der (neuen) Platine sitze...

    Bin da glaub auf ein Problem gestoßen :whistling:


    Beim Pro Mini ist es ja so, dass es für SDA und SDL 2 die extra Pins A4 und A5 gibt und wenn ich das richtig nachvollzogen hab, ist der Rest auf der Platine aktuell auch darauf aufgebaut bzw. über Jumper miteinander verbunden und es bestehen Verbindungen von den Pins zu den Atmega's und letztenendes bis zum OLED Anschluss unten.


    Aber was ist mit dem Pro Micro? Der hat SDA und SDL auf der Position D2 und D3 (beim Pro Mini liegt an den Pins INT0 und INT1. Während der Rest aller anliegenden Signale absolut identisch ist, unterscheiden sich die beiden leider hier. Jedenfalls konnte ich keine Verbindung zum OLED Anschluss finden, was heißt, ich kann den I2C Port und ne Display Funktionalität eines Pro Micro's nicht testen.



    In der vorherigen PCB Version gab es ja noch kein OLED Anschluss, das ist ja neu, aber gerade der Pro Micro wird ja neben dem Pro Mini auch bei etlichen Projekten genutzt (Systest64 z.B. :D ) und dann wäre die Nutzung/Testung mit nem OLED Display sicherlich nicht unsinnvoll.

  • Ja, das Problem ist wohl D3. Die genauen Gedankengänge habe ich mir leider nicht notiert, dann wäre ich jetzt schlauer ;)


    D2 (SDA) ist nicht verbunden, und D3 ist beim Pro Mirco SCL. Sicherlich könnte man D2 noch verbinden mit SDA (dazu D2 mit dem unteren SDA Pin verbinden), und D3 mit SCL, dann wäre beim Pro Micro auch die OLED Option möglich. Es muss nur darauf geachtet werden das D3 LED Blinken nicht mit der OLED Option gleichzeitig verwendet wird.


    Das Problem war glaube ich der Blink Pin... der zuerst D7, dann D5 und am Schluss D3 wurde, wegen irgendwelchen Umständen, und damit bei allen MCs der selbe Pin verwendet werden kann.


    Die Pins SDA und SCL unter dem Pro Micro / Pro Mini Sockel sind für die A4/A5 Pins des Pro Minis, weil ein Textool Sockel nicht diese beiden Pins unterstützt, und diese per 2-Draht-Brücken verbinden muss, um das OLED verbinden zu können.


    Es würden als nur 2 Jumper noch benötigt, um D2 und D3 mit SDA und SCL optional für den Pro Micro und ein OLED Test zu verbinden, so wie beim ATTiny 84/85

  • Ja, das Problem ist wohl D3. Die genauen Gedankengänge habe ich mir leider nicht notiert, dann wäre ich jetzt schlauer ;)


    D2 (SDA) ist nicht verbunden, und D3 ist beim Pro Mirco SCL. Sicherlich könnte man D2 noch verbinden mit SDA (dazu D2 mit dem unteren SDA Pin verbinden), und D3 mit SCL, dann wäre beim Pro Micro auch die OLED Option möglich. Es muss nur darauf geachtet werden das D3 LED Blinken nicht mit der OLED Option gleichzeitig verwendet wird.


    Das Problem war glaube ich der Blink Pin... der zuerst D7, dann D5 und am Schluss D3 wurde, wegen irgendwelchen Umständen, und damit bei allen MCs der selbe Pin verwendet werden kann.

    Ah, ok, also wenn ich das arduino led blinken script nicht nutze kann ich D2/D3 auf der linken seite mit dem passenden pins unten verbinden, richtig?


    Fast fertig.. Diesmal hängt der fehlende 12Mhz Quarz noch bei DHL/Kessler rum und kam nicht rechtzeitig an, genauso wie die 22pF :(.. aber da hatte ich noch smd was auch prima passt :P



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!