Hello, Guest the thread was 686 called and contains 2 replays

last post from AREA51HD at the

DC DC Wandler Verfügbarkeit

  • Aktiell werden die Pololu DC DC Wandler für 5V und die 9V für den SID bei Ebay für Gold aufgewogen.

    Ich habe Messungen gemacht, die 5V Schiene wird im Mittel mit 800mA peak mit 1000mA belastet.

    Selbst wenn man ein Turbo Chamelion oder 1541 Ultimate anschließt bleibt man deutich unter 1300mA


    Abhilfe, 3 Poligen 5v Wandler verbauten mit 2,0A, ausführungen mit 1,5 Ampere von Recom oder Traco funktionieren auch.
    https://www.reichelt.de/dc-dc-…-lc78-05-2-0-p242830.html


    Alternative zu den 9v Pololu Wandler, man muss die Leiterplatte mit 3 kurzen drähten mit den Lötpads verbinden, und mit. z.b. Heißkleber fixieren, die Minusanschlüsse sind verbunden, so braucht man nur drei Drähte.

    https://www.ebay.de/itm/153982312719?



    Bilder von meinem Testaufbau kommen in Kürze

  • AREA51HD

    Changed the title of the thread from “DC DC Wandler Verfügbarketi” to “DC DC Wandler Verfügbarkeit”.
  • Den geplanten Original DC DC Wandler habe ich durch eine 3 Polige Alternative ersetzt.



    Es gibt die dreibeinigen 78xx Kompatiblen DC DC Wandler in 0.5, 1.0, 1.5 sowie 2.0A ausgangsstrom, Ein aufbau mit Origial 8580 Sid braucht bei 5V maximal 1,0A, eine angestecktes AR6 Braucht 50mA, 1541 Ultimate II 120mA, und ein Turbo Chamelion 250mA.

    Also ist man mit einem 1,5Ampere Wandler auf der Sichern seite, aber selbst mit der 1,0A Variante Läuft AR6 und 1541 Ultimate Stabil, nur beim TC kommt es zu Bildstörungen, da die 5V dann instabil werden.

    Kostenmäßig liegt so ein Wandler zwischen 7 bis 15€.


    Es Gibt die Wandler auch mit langen beinen für die Liegende Monatage, hier habe

    ich den Wandler mit dem " Dachdeckerkolben" im Outback reingebraten.
    Ich würde den Entwickler mal anschreiben ob er sein Leiterplatten Layout optimiert

  • Für die 9V Versorgung habe ich ein kleines DC DC Wandlermodul bei Ebay rausgesucht, kosten rund 3€.


    Über Lötjumper kann die ausgangsspannung auf 8,9,12V angepasst werden.

    Der 8580 Braucht 9V, 8V hat bei den allermeisten SIDs noch keine auswirkung auf den Sound, schont aber den SID und den Akkuverbrauch.



    DC Wandler mit anschlussleitungen


    Wandler zwischen den D-Rams versteckt, mit tropfen Heißkleber befestigt

    Direkt auf den SID geklebt bietet sich zwar an, aber man hört dann den DC-DC Wanlder im Ton Zirpen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!