Hello, Guest the thread was 843 called and contains 6 replays

last post from Turboschlumpf at the

Brainy 256k Jumper

  • Hi Leute,


    ich habe mir aus Sentimentität dieses Brainy 256k Modul nachgebaut.

    https://github.com/DL2DW/Brainy_-_256k_Cartridge_for_C64

    Es war im 64er heft 4/88 besprochen worden:

    https://github.com/DL2DW/Brain…/Software/64er%20-1-3.jpg

    Ich sehe den Schaltplan:

    https://github.com/DL2DW/Brain…-%20%20Brainy%20Modul.pdf

    Weiß aber nicht genau was die Jumper J3-J6 eigentlich machen und wie ich die setzen muss, wenn ich 27512 Eproms verwenden möchte. Die Jumper J1 und J2 brauche ich wohl für die großen 27512er Eproms (A15).
    Ansonsten weiß ich nicht was die hinteinander geschachtelten ICs eigentlich tun.

  • https://github.com/DL2DW/Brain…ages/Brainy_Cartridge.jpg


    ...wo genau siehst du da Jumper? ..evtl. auf der Rückseite?

    dann würde ich sagen, die aktivieren/deaktivieren jeweils einen der Rom-Steckplätze?


    kann man damit also extern verschiedene Kernals nutzen? bzw. One-Filer-Cartridges laden

    gar nicht übel, aber das EasyFlash bzw. SideKick können das auch ..reizt mich grade nicht so sehr

  • Die Jumper sind auf der Rückseite:

    Würde es die Schaltung irgendwie beeinflussen, wenn ich alle Jumper schliesse, aber

    sie theoretisch nicht bestücke oder warum baut man die überhaupt ein?

    Das Modul hat überhaupt nichts, warum man es haben müsste. Es hat gegenüber den neueren Modulen gar keine Chance. Es gab es aber schon in den 80ern, weswegen es mich interessiert.

  • Auf der Github Seite ist doch auch noch ne kurze Anleitung :


    https://github.com/DL2DW/Brain…ob/main/Software/docu.txt


    hier mal der Text durch den Übersetzer gejagt .


    Also mit J1 und J2 ändert man die Basis Adressen .

    und mit den Jumpern J3 bis J6 die Adressen dahinter in $10 er Schritten .


    Das ganze wahrscheinlich Binär


    Adresse wenn DE00 = J3 - J6 offen

    DE10 = 1 0 0 0

    DE20 = 0 1 0 0

    DE30 = 1 1 0 0

    und so weiter .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!