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Bluetooth hinzufügen.

  • Ich habe ein kleines Bluetooth-Board zum Testen bestellt.


    Es ist ein kcx_bt_emitter und ich habe ihn bei Ali Express bekommen. Es ist sehr klein.



    Der Abstand beträgt 1,27 mm oder die Hälfte des normalen Lochblechs. Zum Anlöten entschied ich mich für die Verwendung einer oberflächenmontierten Breakout-Platine.



    Es benötigt 5 V und einen Audioeingang. Beim Einschalten versucht es eine Kopplung. Funktioniert gut. Fast zu einfach.



    Ich habe es derzeit in der Nähe des SID-Chips platziert und bekomme Audio von ihm. Es gibt jedoch keine Lautstärkeregelung. Die Lautstärke im Kopfhörer ist sehr hoch. Sidkick verfügt zwar über eine DAC-Steuerung, jedoch nicht außerhalb der Maschine. Ich denke, ich werde ihn auf den normalen Kopfhörerausgang verlegen, um die Lautstärke zu regeln.


    Beachten Sie, dass Bluetooth über eine Audioverzögerung verfügt. Dies ist möglicherweise eine großartige Lösung für Musik, aber möglicherweise weniger gut für Spiele. Ich möchte einen Eins-uschalter hinzufügen.

  • Eine andere Lösung, die ich getestet und bevorzugt habe, besteht darin, den Anschluss nach den Audio-Reglern vorzunehmen.


    Die Drähte, die in diese kleinen Löcher passen, sind zerbrechlich und ich habe beim Aufbau zwei oder drei ausgetauscht, aber dieser Aufbau gefällt mir wirklich besser.







    Ich möchte einen Bluetooth-Ein/Aus-Schalter hinzufügen; Zwischen dem neuen Bluetooth-Modul und meinem USB-C-Stromanschluss ist Platz für diesen Schalter. Ich muss die Verbindung herstellen.

  • Meine Kopfhörer und Lautsprecher haben Lautstärketasten, aber sie regeln eigentlich nur die Lautstärke auf dem Master-Gerät. Dieses Gerät steuert die Lautstärke nicht. Wenn Sie Kopfhörer mit tatsächlicher integrierter Lautstärke haben, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Aber im Moment mag ich den uHeld64-Regler zur Lautstärkeregelung. Derselbe Regler wird jetzt zur Steuerung des Lautsprechers, der kabelgebundenen Kopfhörer und des Bluetooth-Ausgangs verwendet.

  • Die neue Platzierung verursacht Interferenzprobleme.

    Wenn ich vollständig zusammengebaut bin, bekomme ich Rauschen auf dem linken Kanal (nur links. Links ist der mit integriertem Verstärker).


    Das Geräusch ist über Bluetooth, aber auch über kabelgebundene Kopfhörer vorhanden.


    Ich dachte, es könnte am Bildschirm liegen, aber wenn ich den Bildschirm entferne und ein Stück Kupferband in die Nähe des Bluetooth-Moduls klebe, ist das Rauschen da. Ich denke, dass sich der 5-VDC-Regler und Bluetooth gegenseitig stören. Wenn ich Bluetooth ausschalte, verschwindet das Geräusch.


    Ich werde versuchen, das Modul neu zu positionieren.


    Es ist traurig, denn es war ein toller Ort, ich weiß nicht, wo ich ihn jetzt unterbringen soll.

  • Wie kann man sicher sein, dass das Problem bei der Antenne liegt? Der Empfang ist bei Störungen einwandfrei, jedoch mit zusätzlichem Rauschen. Dieses Geräusch ist auch in den Nicht-Bluetooth-Kopfhörern und im integrierten Lautsprecher vorhanden.


    Ich habe das Gefühl, dass Bluetooth und/oder eine Kombination aus Bluetooth und einer anderen Komponente Rauschen in die integrierten Schaltkreise einspeist.


    Vielleicht könnte das Versetzen der Antenne das Problem lösen, aber ich würde es gerne versuchen, bevor ich die Platine zerschneide. Es gibt einen Anschluss für eine externe Antenne...

  • Ich habe online über dieses Bluetooth-Modul gelesen und diejenigen, die Probleme mit Rauschen hatten, sagten, es sei mit der Stromversorgung und/oder der Erdung verbunden.


    Ich kam auf die Idee … der 5-V-Eingang läuft derzeit über die Platine. Ich werde versuchen, das alles zu verschieben, um zu verhindern, dass die Stromversorgung über die Bluetooth-Übertragung erfolgt. Vielleicht injiziert das Bluetooth-Modul Rauschen in die 5-V-Leitung, das dann an den LM386 weitergeleitet wird und Rauschen erzeugt.




    Vielleicht kann ich das testen, ohne etwas neu zu löten

  • hier ist mein (Nicht-)Fortschritt.


    Ich habe versucht, die Platine weiter weg zu bewegen, aber das Rauschen ist immer noch da.


    Ich habe versucht, an mehreren Stellen eine abschirmende Kupferplatte einzusetzen, aber ohne Ergebnis.


    Im Internet wird vorgeschlagen, PGND und AGND (Strom- und Audio-Masse) miteinander zu verbinden. Das behebt das Problem nicht. Es kann das Rauschen sogar verstärken.


    Als ich versehentlich den AGND entfernt habe, hatte ich auf beiden Kanälen das gleiche Rauschen, nur stärker. Das Problem kann mit der Stromversorgung zusammenhängen. Die 5 V von weiter weg auf der Platine abzuziehen ist nicht praktikabel.


    Ich werde versuchen, das Ganze zu verlegen.

  • du bräuchtest ein DC-DC-Wandler - Modul, das "galvanisch" auftrennt...


    https://shop24.capcomp.de/detail/index/sArticle/1086



    ..bei diesem Modul wird der Ausgang komplett entkoppelt ...das sollte das Problem lösen


    und zusätzlich würde ich die Bluetooth-Antenne über den Rand hinausragen lassen, wenn du das Modul drehst:


    ..also so ungefähr


    (hab das nur schnell kopiert)


    klar, dann steht was raus, was abbrechen könnte.... da muss man halt aufpassen ;(

  • Ich bin mir nicht sicher, wo ich das DC-DC-Modul platzieren soll ...


    Aber die Hauptsache ist, dass es ruhig war, bevor ich es dorthin gebracht habe.

    Bei der Montage direkt neben dem SID-Chip, tief im Inneren des Geräts, gab es keine zusätzlichen Geräusche.

    Ich werde versuchen, ihn näher an den lm386-Verstärker zu stellen, um zu sehen, ob ich ihn leiser bekomme. Wenn ich es vermeiden kann, die Antenne herauszunehmen, wäre es besser

  • Hier sind die Neuigkeiten

    Ich habe die Platine auf die andere Seite verschoben, näher an den lm386 und weiter vom DC-Wandler entfernt. Stromversorgung über die Stromanschlüsse des lm386.


    Gleiche Ergebnisse.


    Ich habe es dann von der gleichen Stelle aus mit Strom versorgt wie bei meinem ersten Test: über den 2. Sid-Stromanschluss (9 V Gleichstrom, den ich bei 5 V habe), und es ist möglicherweise etwas leiser.



    Also begann ich mit den Tests. Es ist still, wenn ich die Antenne berühre. Wie im alten Fernsehen!


    Ich habe viele Dinge ausprobiert, die den Lärm verändern würden, indem ich Boden hinzugefügt oder verschoben habe.


    Dann habe ich die Platine verschoben, um die Antenne herauszuholen.


    Immer noch ko Ergebnis.


    Also beschloss ich, die Antenne komplett zu versetzen und schnitt sie ab.


    Da wird es seltsam.


    Der Bluetooth-Empfang ist immer noch gut. Und der Lärm ist VIEL leiser. Fast wie bei kabelgebundenen Kopfhörern ohne angeschlossenes Modul (wir können den Prozessor hören. Das habe ich bis zu einem gewissen Grad bei allen Commodores ...)


    ohne antenne.





    So ist es brauchbar. Nicht perfekt aber gut.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meinem ersten Test leiser war, als ich Bluetooth direkt mit dem SID verbunden habe.


    Ich denke, das liegt daran, dass das Signal nicht auf der Platine verteilt wird, um Störungen zu verursachen.


    Deshalb denke ich darüber nach, es dorthin zurückzubringen, direkt am SID, aber mit einem Lautstärkeregler. Immer noch unsicher.


    Wenn ich das mache, habe ich keinen Platz für den 2. Verstärker und verwende die kabelgebundenen Kopfhörer in Mono.

  • Ich habe das Modul in den leeren Bereich in der Nähe des SID-Chips verschoben. Ich nutzte die Gelegenheit, um eine robustere Installation vorzunehmen und ein ähnliches Rändelrad-Potentiometer und einen Ein-Aus-Schalter hinzuzufügen.





    So ist es ruhiger. Der Sidkick speist das Mainboard über den Pin und das Bluetooth über seinen Audioanschluss. Es gibt immer noch etwas Lärm (wir hören die CPU-Interrupts), aber ich denke, das ist normal und stört nicht sonderlich. Das Audiosignal ist gut.

  • Klasse , das hört sich gut an .

    Danke für den tollen Bericht . Toll was Du alles in den uHeld64 verbaust :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Danke, Mad.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt, eine bessere Platine zu bauen, um dem 2. SID etwas hinzuzufügen, das ich wollte.


    Sehen Sie den gelben Jumper?

    Er ist mit den Adressleitungen des SID verbunden.

    Um die FM-Fähigkeit des SidKick zu haben, müssen wir eine Verbindung zu A6 und dem Erweiterungsport herstellen.

    Die FM-Fähigkeit ist wie das Hinzufügen einer „SFX Sound Expander“-Karte, die dem Commodore im Wesentlichen Adlib-Audiofähigkeit hinzufügt. Das ist interessant, verhindert aber, dass die A5-Adressierung verwendet wird, um $d420 für normales 2-SID-Audio zu erhalten.



    Ich habe darüber nachgedacht, einen Schalter hinzuzufügen, aber da zum Ändern dieser Funktion die Maschine neu gestartet und die SidKick-Konfiguration aufgerufen werden muss und um ein versehentliches Ändern des Adressierungsschemas zu verhindern, habe ich mich für einen Jumper entschieden.


    Ich bin froh, dass ich diesen Mod gemacht habe.


    Das Einzige, was ich jetzt noch hinzufügen könnte, ist die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten, um Strom zu sparen, wenn man mit dem Handheld Chiptunes hört :D

  • Klasse , das hört sich gut an .

    Danke für den tollen Bericht . Toll was Du alles in den uHeld64 verbaust :thumbup:

    Finde ich auch und mit welcher Geduld du das alles ausprobierst und testest. Marsupial :thumbup:


    Das Einzige, was ich jetzt noch hinzufügen könnte, ist die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten, um Strom zu sparen, wenn man mit dem Handheld Chiptunes hört :D

    Das finde ich eine gute Idee, wenn man den uHeld64 mal aus der Hand legen muss, dann spart das Strom. Auch beim "Musik hören" .

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