Hallo, Besucher der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 79 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SD2IEC - Aufsatz

  • Mad

    ..die Firmware von Mad aus #5 ..welche Version das ist, weiss ich nicht :/


    Karte ist eine 4GB Micro-SD (Intenso)

    Fat32 - ja ...hab sie sogar nochmal frisch formatiert

  • Mad

    ..die Firmware von Mad aus #5 ..welche Version das ist, weiss ich nicht :/


    Karte ist eine 4GB Micro-SD (Intenso)

    Fat32 - ja ...hab sie sogar nochmal frisch formatiert

    Hm, habe mir gerade noch mal angeschaut . Es müsste eigentlich die Version 0.6.7 sein , bin mir aber nicht ganz sicher .

    Das muss man aber irgendwie auslesen können in dem man den Fehlerkanal ausliest .

    unter Jiffydos gibt man einfach @ ein um den Fehlerkanal auszulesen .


    und sonst soll es auch so als direkteingabe gehen , habe ich in den Tiefen des F64 gefunden

    close1:poke58,0:open1,8,15:fori=0to255:get#1,a$:printa$;:ifst<>64thennext


    ich weiß aber nicht ob es funktioniert, kann ich heute Abend mal testen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ....jetzt kommt mir Spontan noch eine weitere Idee, wo du grade Jiffy ansprichst ... ich hab ja der Einfachheit halber das Rom, welches auf dem Spenderboard war mit auf mein Tuning übernommen ..und da ist witzigerweise


    drauf...

    dann werd ich da heute mal ein Original - Rom reinstecken ....nicht, dass es Kompatiblitätsprobleme damit gibt? :/

  • Hi Andreas,

    ich habe nicht mehr in Erinnerung wieviel GB diese Firmware verarbeiten kann. Ich hatte eine 256MB

    genommen und die war mit FAT formatiert.

    Ein Versuch wäre es wert die Karte mit Diskpart platt zu machen und eine 512MB Partition zu erstellen. Dann mit dem Panasonic SD Formater formatieren. Windoof macht es manchmal nicht richtig. Das Tool hänge ich hier mal mit an.

    Gruß


  • also - Entwarnung: was genau jetzt den Erfolg gebracht hat, kann ich zwar nicht sagen, aber mit Original-Kernal und 64MB SD-Karte klappt das Laden von der SD-Karte, die im Tuning-Board steckt und dem Aufsatz mit AtMega32 programmiert mit dem .hex - File von Mad dann einwandfrei! :thumbup:


    Danke also nochmal für alle Tips

  • und sonst soll es auch so als direkteingabe gehen , habe ich in den Tiefen des F64 gefunden

    close1:poke58,0:open1,8,15:fori=0to255:get#1,a$:printa$;:ifst<>64thennext


    ich weiß aber nicht ob es funktioniert, kann ich heute Abend mal testen .


    ..ich habs mal der Übersichtlichkeit in ein hübscheres Format gebracht - ausserdem fehlte der ";" hinter a$ ...sonst schreibt er alles untereinander - kaum lesbar


  • ..ich habs mal der Übersichtlichkeit in ein hübscheres Format gebracht - ausserdem fehlte der ";" hinter a$ ...sonst schreibt er alles untereinander - kaum lesbar

    Danke Shadow-aSc

    Dann ist das hier auch ordentlich archiviert :thumbup:


    jetzt noch das prg dazu abgelegt und es ist perfekt :saint: :whistling:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hmm,

    probier mal SAVE „FehlerKanal.prg“,8


    ich weiß aber nicht ob man das .PRG mit angeben muss .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • also - es klappt auch mitm Turbo DOS - Kernal - das SD2IEC mag wohl keine SDHC -Karten - habs noch mit ein paar anderen probiert

    aber "normale" SD-Karten werden akzeptiert


    jedoch zeigt das Fehlerkanal-Programm die Software-Version vom SD2IEC nur dann an, wenn man es frisch eintippt und vorher noch nicht auf das Laufwerk zugegriffen wurde - sonst kommt immer diese Meldung hier ;)


    Programm hab ich angehängt :saint:

  • Eigentlich ist nur die Direkteingabe interessant, denn wenn man einen Fehler hat, würde man ja mit dem Laden des Programms den Fehler überbügeln.


    close1:poke58,0:open1,8,15:fori=0to255:get#1,a$:printa$;:ifst<>64thennext


    Das poke58,0 ist auch nur im Direktmodus nötig, da man get#1 normalerweise nicht im Direktmodus benutzen darf.

  • Eigentlich ist nur die Direkteingabe interessant, denn wenn man einen Fehler hat, würde man ja mit dem Laden des Programms den Fehler überbügeln.


    close1:poke58,0:open1,8,15:fori=0to255:get#1,a$:printa$;:ifst<>64thennext


    Das poke58,0 ist auch nur im Direktmodus nötig, da man get#1 normalerweise nicht im Direktmodus benutzen darf.

    Na klar, da hast Du recht . :computer04:

    Da hatte ich gar nicht dran gedacht :facepaw :pc_033:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • kann man nicht auch einen Reset vom SD2IEC vorher auslösen?

    nach dem laden , vor dem ausführen mit Run . ja , das könnte klappen .


    Das ist dann wie Floppy aus und einschalten, da bin das auch mit Programm . Aber das soll man ja eigentlich nicht machen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • oder das Programm von der KFC , Easyflash oder 1514u am Expansionsport starten :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Moin


    Ich habe ja aus dem „Diddls Resterampe“ Konvolut auch so eine SD2IEC Platine in THT mitbekommen und habe die mal versucht an meinem neuen Tuning Board in Betrieb zu nehmen.


    Leider war das ein Satz mit X…


    Keine LED leuchtet, nix auf dem OLED

    Load“$“,8 sagt Device not Present (oder so)


    Entweder die Platine ist ein nicht funktionierender Prototyp, oder ich hab mal wieder was falsch gemacht…


    Aufgebaut nach Silk Screen Aufdruck

    Atmega mit dem hier geposteten HEX-File und den angegebenen Fuses programmiert - allerdings mit meinem Prommer TL866II


    Liegt’s am Prommer?

    Muss der Atmega besser über ICSP programmiert werden?


    Erkennt einer was an den Photos von der Platine


    Wozu sind die RX/TX Pins auf der Platine?

    Hab ich weg gelassen und die Platine dann auf den entspr. Steckplatz im Tuning Board gesteckt (so dass 5V/GND ganz rechts da sind, wo sie hin gehören)

    Irgendwelche Jumper auf dem Tuning Board, die das aktivieren gibt es ja nicht, oder?




    SD-Karte (frisch FAT32 formatiert) mit Filebrowser und ein paar anderen PRGs steckt im Slot

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!