Hallo, Besucher der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 79 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

SD2IEC - Aufsatz

  • Ui ...die hat sogar nen OLED-Anschluss? ...gibts da überhaupt ne Software, die das unterstützt? ...würd ich für den 1. Test erstmal weglassen

    ..hast du die Fuses beim programmieren des Atmel richtig gesetzt?


    ach - und was mir grad so richtig ins Auge springt: ..wo soll denn die Platine bitte die 3,3V her bekommen? ..da is ja nirgends ein Spannungsregler?


    bei mir war die Lösung übrigens die "normale" SD-Karte zu nehmen ..SD HC,XC,UC haben alle nicht funktioniert ;)

  • Die fuses habe ich mit dem TL866II gesetzt.

    Aber über die 3.3V habe ich gar nicht so nachgedacht.

    War wohl doch eher eine experimentelle Platine…

    Muss ich nach dem Urlaub mal den Schaltplan Reverse engineeren ;)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Ist wohl doch eher ein SW Problem.

    Was Du Shadow-aSc aufgebaut hast, ist ja die SMD Version mit 32er Atmega.

    Dazu passt dann wohl die hier geteilte HeX-Datei.


    Die THT Variante nutzt ja den 328P - da braucht es dann wohl ne andere Hex.

    Aber woher???

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Die THT Variante nutzt ja den 328P - da braucht es dann wohl ne andere Hex.

    Aber woher???

    ich habe jetzt nicht nachgeschaut , müsste es aber doch hier

    https://sd2iec.de geben :/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Bzgl. Platinen: Bei den Platinen muss man bedenken, ich wollte das angehäufte 5-10 Kg Platinen Paket damals loswerden (zu einem Verwerter schicken), kannte mich aber damals nicht aus. Deshalb landeten diese nicht direkt auf dem Schrott. Einige Platinen sind alte Revisionen ohne Optimierungen/mit Fehlern, aber da sind auch viele Ausschussplatinen dabei, wenn es das Paket ist, was ich abgesendet hatte. Deshalb haben die meisten Platinen wohl nur geschichtlichen Wert. Vor allem die grünen Platinen sind mit Vorsicht zu genießen.

  • Bzgl. Platinen: Bei den Platinen muss man bedenken, ich wollte das angehäufte 5-10 Kg Platinen Paket damals loswerden (zu einem Verwerter schicken), kannte mich aber damals nicht aus. Deshalb landeten diese nicht direkt auf dem Schrott. Einige Platinen sind alte Revisionen ohne Optimierungen/mit Fehlern, aber da sind auch viele Ausschussplatinen dabei, wenn es das Paket ist, was ich abgesendet hatte. Deshalb haben die meisten Platinen wohl nur geschichtlichen Wert. Vor allem die grünen Platinen sind mit Vorsicht zu genießen.

    Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte mal „Versuch macht klug“ ;)

    Weißt Du noch, ob du die SD2IEC Platine mit 328P zum laufen bekommen hast, oder war das ein kurzer Versuch, der dann in einem anderen Design mit 32U endete?

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Nein, das ist glaub ich auch schon wieder 2 Jahre her :)


    Nachdem ich das PI1541 Projekt entdeckt hatte, habe ich mich dann darauf konzentriert eine echte 1541 intern zu erstellen, was dann in der steckbaren Pi1541 Zero Adapter-Platine für das uEliteBoard64/uAX64 mündete, und die SD2IEC Platine dann gänzlich überflüssig machte. Deshalb habe ich die anderen SD2IEC Platinen nie weiterentwickelt.

  • hast du denn jetzt mal geschaut, ob du den c0ppdragon als basis für ne hdmi platine nutzen kannst? das wäre mal was richtig geiles.ypbpr auf hdmi gibt es ja... hab da was billiges was zumindest mit 60hz tut... kann ich dir zuschicken... tasten sind auch in arbeit... warte da aber noch auf die rg.

  • JA! ..die SD-Karte ;)


    ..aber auf deiner Platine ist ja ein Pin mit 3,3V beschriftet - miss doch einfach mal im eingestecktem Zustand, ob da überhaupt irgendwas anliegt?

    Ja, stimmt - die SD Karte

    Ich kann mal messen - denke aber, das bringt nix.

    Der 328P ist SW-technisch wohl eine Sackgasse

    Auch ist die Platinenversion, die ich verwendet habe, ja ein früher Prototyp.


    Shadow-aSc hast Du evtl von der Platine mit dem 32U in SMD noch eine, oder weißt wo man die bekommt?


    Finde so eine Lösung. It SD2IEC und dem SD-Kartenhalter auf dem Tuning-Board ja ganz schick.


    Klar kann ich auch PI1541 einbauen…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Shadow-aSc hast Du evtl von der Platine mit dem 32U in SMD noch eine, oder weißt wo man die bekommt?


    Finde so eine Lösung. It SD2IEC und dem SD-Kartenhalter auf dem Tuning-Board ja ganz schick.


    Klar kann ich auch PI1541 einbauen…

    Zur Not hätte ich auch noch ein da . Die könnte ich abgeben



    Die hatte ich damals auch aufgebaut , die ist noch auf meinem ersten TuningBoard, welches an der Wand hängt :thumbup: und funktioniert ganz prima .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Aber nur, wenn du sie dann nicht zu doll vermisst ,,,

    nein , vermisse ich nicht :D kannst gern bekommen

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Habe noch eine gefunden. Das ist die mit SDCard auf der Rückseite und OLED oben. Es ist die ATMega 328P Variante. Da auch der ATmega 32 nur 32K hat und der ATMEGA 328P auch, müsste die Software mit kleinen Anpassungen darauf auch laufen, oder man verwendet diese zur eigenen Entwicklung einer SDCard2Serial Software. Evtl. kann ja jemand programmieren und möchte sich daran versuchen :) Dazu ist jedenfalls alles auf dem Board.




  • Anbei eine etwas aufgeräumtere Variante

    wo sind denn die ganzen Widerstände hin ? braucht man die nicht mehr ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!