Wer viel mit Strings arbeitet, wurde wohl schon öfter mit einem Problem konfrontiert, der Garbage Collection. Um was es dabei geht, und warum es sich lohnt, sich etwas mehr mit Strings zu beschäftigen, erfahren Sie in folgendem Artikel. Dies soll zugleich der Auftakt zu einer Serie sein, in der wir uns mit speziellen Problemen und Programmiertechniken beschäftigen werden.
Müllabfuhr im Computer: Die Garbagge Collection (Teil 1)
-
-
commodore deutschland und amerika selbt haben nicht an die garbage collection gedacht. als es darum ging, den fehler, im pet betriebssystem, monatelang nach einem fehler zu suchen, warum sich die PETs manchmal aufgehangen haben.
so habe ich damals die garbage collection entdeckt und es commodore mitgeteilt, das der pet sich nicht aufhängt, das es kein betriebssystem fehler ist und das man einfach mal ein paar minuten warten muss.
die maschinenroutine untersuchte dann herr dr. junkes dann im betriebssystem ganz genau für mich.
so wurde danach das betriebssystem, nach unsern tisp und wünschen, umgeschrieben. damit die garbe collection nicht mehr minuten sondern sekunden benötige.
selbst noch jahre später, haben es die anderen computer hersteller nicht so gut und schnell hinbekommen, wie commodore in dem neuen basic.
so staunte ich, als ich die IBM vertretung bekommen habe und am ersten IBM-PC ein kleines programm geschrieben habe, mit erzeugung von vielen string variablen.
so pausierte nun auch noch der, viele jahre später erschienene IBM-PC, minutenlang.
probiert das mal bitte an allen anderen interpreter (microsoft) benutzenden rechnern.
so werdet ihr sehen, wie gut es commodore selber, dann nach meinen tips, hinbekommen hat und das die anderen computer, der anderen hersteller, für den kommerziellen einsatz damals (fast) unbrauchbar waren.
ich habe damals mein "masken", "rundungs", "formatier", "printusing" usw. programm komplett umschreiben müssen, damit es funktionierte. der herr dr. junkes, hat es später für mich komplett in maschinensprache dann geschrieben. sehr viele damalige software firmen und programmierer benutzten dann meine "ultrasoft" routinen und toolkits.
die damaligen PET kassetten habe ich in meinen garagen wieder gefunden. ob die lesbar sind, weiß ich nicht. ich könnte die aber mal, zu einem retrotreffen zum testen, mitbringen.
in zwei wochen, bin ich auf dem paderborner DORECO treffen. im HNF https://www.hnf.de/home.html
so könnte ich die PET kiste mal mitbringen. falls einer die kassetten für mich archivieren würde.
das masken programm, besteht aus extrem vielen peek und poke befehlen, damit man es noch brauchbar benutzen konnte.
commodore geschäftsleitung amerika und deutschland, die auch auf der orgatechnik in köln 1978 ausstellten, waren am staunen damals gewesen, was ich mit dem PET schon damals alles anstellte. so wollten die unbedingt, das ich zu denen nach amerika komme.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!