die untere 4040 zähler zeile, die mit den anreihbaren leds, die wird von der rechten 7400 schaltung gesteuert.
die in der mitte, die mit den ovalen leds, die wird von der linken 7400 schaltung angesteuert.
die ober 4040 zähler zeile, die mit den 3 mm leds, die wird irekt extern über die abgewinkelte stiftleiste angesteuert.
aber jede der zählerzeilen kann auch anders herum angestert werden. dazu sind die blauen und roten jumper in der zähler zeile.
mit den hell grünen jumpern, hier sind die zusammen geschaltet zu einem großen zähler, der 68.719.476.736 impulse nun zählen kann. die können aufgetrennt werden und als drei eigene kleine bis zu 4.096 oder 65.536 oder 16.777.216 impulse zählenden zähler benutzt werden.
@axorp - Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - meine 10 x 10 cm Tester + Helfer + Versionen
-
-
wow, das ist nicht grad trivial, was Du Dir da ausgedacht hast

Da braucht man eine gute Doku

-
Da braucht man eine gute Doku

ich hoffe nicht.
ich bin mir sicher, das erstellen der wichtigsten nachmach mess und zählerbilder, für den c64, kann einer ohne besondere vorkentnisse und ohne eine dokumentation erstellen.
so würde ich es auch erstmal am liebsten dann mit den ca. 30 testern zuerst versuchen.
schön wäre es, wenn einer ein problem erwähnt oder eine fehlersuche die schon irgendwo erfolgte, die längsten, sind mir am liebsten.
dann würde ich ein thema dazu eröffen und allen beteiligten tester, die so ein board oder rechner habe, in einer freigegeben tester gruppe, dann nur ein paar stichworte und messpunkte mitteilen. in der hoffnung, es klemmen ein paar es so an, wie ich schreibe und alle posten dann ihr foto. welche dann ganz bestimmt bei allen gleich aussehen sollte. denn alle sollen ja erstmal die bilder an einem funktionierendem gerät erstellen. den es wird kaum tester geben, mit einem defekten board, wo überall der gleiche defekt ist
und erst im nachhinein erkläre ich dann für die zu später daraus zu erstellende dokumentation, welche signale man da alles damit überprüft hat und wenn so ein bild bekommt, das man davon ausgehen kann, das die in ordnung sind.
später wir dieses thema, von einem editiert und besser komentiert und dann für alle veröffentlicht.
so entsteht dann mit der zeit eine bibliothek, mit signalen, bildern usw. zum nachmachen, wenn einer ein defektes board hat, und er dann anfängt heraus zu bekommen, ab welchem bild sein defektes nicht mehr mit den anderen übereinstimmt und welche schritte er nun machen muss um das bauteil, falls es mehrere sein können, genau einzukreisen.
-
eigentlich benötigt man, bei 90% der signale, in einem c64, noch nichtmal meine oder von einem anderen eine hilfe.
hätte einer alleine genügend zeit und ausdauer. dann könnte der sich ein c64 board schnappen und einfach, mit einem ic auf dem board anfangen. also an pin von dem ic xx meine schaltung anklemmen. wir nehmen erstmal nur ein kabel um etwas zu testen. so wird der zähler nun mit dem einschalten des c64 gelöscht und gleichzeitig gestartet. und zum stoppen, denn er würde ja, je nachdem um welches signal sich da handelt stunden nun durchlaufen.
so stoppen wir ich mit dem pegel welchsel, auf diesem einem kabel. was aber sein kann, das es da keinen pegelwechsel überhaupt gibt. so würde ich es zeitlich stoppen, sagen wir mal, nach 15 sekunden, wir wollen nicht ewig da warten. so wird nach 15 sekunden gestoppt, es wird ein bild erstellt und es wir erstmal erwähnt, es lief die 15 sekunden ohne selber zu stoppen.
so geht man alle pin nacheinander durch. da wo es einen signalwechsel gibt stop er von alleine und man macht auch wieder ein foto von den leds.
ich selber würde danach mit die pins ansehen, wo einer, der sich mit einem schaltplan garnicht ausskent, diese bilder ansehen und mit stichworten etwas dokumentieren.
so hätte man schon die wichtigsten signalbilder für einem c64 zur verfügung.
nun könnte einer ohne vorkentnisse auch nun pin für pin sein defektes board mit den bildern vergleichen. was man aber fast nie machen muss, nur wirklich in seltenen extremfällen. normal wird, bei bestimmten defekten um z.b. eine funktion einer pla, ohne dem auslöten, testen zu können die themen erwähnt, die damit direkt zu tun haben.
so kann man mit ca. 8 bilder schon eine funktion der pla überprüfen ohne sich auszukennen, was da nun genau gemacht wird. wenn man das mit einem z.b. oszi oder einem LA machen möchte, ohne vorkentnisse, für einen anfänger fast unmöglich ist.
mit meiner schaltung geht es aber. -
ich konnte noch nicht weiter machen, da meine weller lötspitze defekt ist und ich immer noch keine m keller gefunden habe. ich habe von jürgen @joshy, vor nun ca. 10 jahren einen weller lötstation geschenkt bekommen. da ich an meinem hobbyraum nicht weiter machen konnte, wegen meinen schmerzen in den händen, habe ich die lötstation irgendwohin verstaut. heute nacht muss ich weiter in den kellern suchen.
ich habe bei jlcpcb noch weitere platinen bestellt, direkt am nächsten tag, der ersten version. die habe ich erst heute bekommen. erst nach fast vier wochen. da gab es probleme, weil ich zwei platinen 10 x 10 cm rahmen hatte und ich es ändern musste.
obwohl ich nun nur noch eine version hatte, haben die mir nun mitten durch die lötaugen die gekappt. so muss man nun mal nachsehen warum, die es machten. oder ob es nicht doch die gerber daten von der erste version waren.
nun aber weiß ich, das die mitten duch die löcher fräsen, was mir sehr hilft, bei meinen vielen anderen design ideen. wo ich mir nun sparen kann, extra footprints erstellen zu müssen. so reicht hoffentlich nur den rahmen passend zu setzen, damit die mir dann durch die lötaugen fräsen, oder einen -cut machen, wo ich es auch haben möchte
jahrelang war das aber auch mein designwunsch. wo mir alle aber erzählten, die platinenhersteller würden es nicht so machen können. so freut es mich, die gekappten und nun unbrauchbaren platinen doch zu sehen
so ist mein briefmarken design doch sehr einfach und preiswert machbar, welches aber, ich inzwischen, nun nach 15 jahren, immer öfters auf anderen platinen auch sehe.
was aber mein leiterplattenhersteller für mich schon problemlos, ende der 70er, für mich machte. so verstand ich in den letzten jahren nicht, warum es nun nicht gehen sollte. so besorgte ich mir extra eine kleine bohrmaschinen und v-cut fräser und eine kleine kreissäge um die platinen dann selber passend zu zerkleinern, weil ich unbedingt mein altes briefmarken design wieder verwirklichen wollte.
-
ich habe bei jlcpcb noch weitere platinen bestellt, direkt am nächsten tag, der ersten version. die habe ich erst heute bekommen. erst nach fast vier wochen. da gab es probleme, weil ich zwei platinen 10 x 10 cm rahmen hatte und ich es ändern musste.
da ist beim Versand irgendwas schief gegangen . Normalerweise dauert das nicht so lange .
Na Hauptsache ist das die noch angekommen sind .
-
Na Hauptsache ist das die noch angekommen sind .
und das die mir die, durch die lötaugen, gekappt haben

nur so konnte ich nun sehen, das es doch geht.
so habe ich mich nun mehr darüber gefreut, als wenn die heil geblieben wären. -
so könnte ich nun, ohne eigene footprints erstellen zu müssen, da auch eine 40 pin stiftleiste benutzen. die ich mittig auf die 10 cm positioniere und die dann links und rechts meine 10,2 cm auf die 10 cm kappen.
was ich aber schon immer vermutete, das die es machen, wenn man sie fragen würde. nun setzt man den rahmen entsprechend und die machen es dann automatisch hoffentlich. -
heute habe ich 4mbit flash ics aus amerika bekommen. die versandkosten waren höher als der preis für die 320 ics.
leider war die eingangstür offen und dhl hat es in meinen, nicht abgeschlossenen briefkasten geschoben.
zum glück habe ich gute nachbarn. die aber leider immer unsere eingangstür nie zumachen. weil wohl nicht alle einen schlüssel haben. da ich meine mutter nicht alleine lassen möchte, gehe ich nicht jeden tag, zu meiner wohnung und dem briefkasten. so liegen manchmal tagelang meine sachen da herum.
nun muss ich auch für diese flash mir meine adapter platinen mit dem sprint erstellen.
-
Helmut was genau sind den das für chips? Gibt für fast alles fertige adapter.
-
Helmut was genau sind den das für chips? Gibt für fast alles fertige adapter.
das sind 4mbit flash in einem plcc32 gehäuse.
lieber habe ich die alle in dem kleinem tsop gehäuse, damit ich die bei den meisten meiner adapter unter der platine, also unsichtbar, montieren kann. leider habe ich noch keine günstige gefunden.
die plcc müssen dann oben auf der platine montiert werden. die sind aber auch für verschiedene einsatzmöglichkeinten geplant. so muss es nicht so klein wie möglich sein. -
Gibt für fast alles fertige adapter.
ja, inzwischen gibt es viele lösungen. aber immer noch nicht versionen, womit ich selber zufrieden bin.
-
Ich will dich nicht davon abhalten die zu schaffen.
Aber ich frage mich ob man wirklich alles auf eine Platine quetschen muss, oder ob zwei Varianten die übersichtlich und einfach zu konfigurieren sind nicht besser sind.
-
Ich will dich nicht davon abhalten die zu schaffen.
es geht ja nicht um die 4040 + 7400 schaltung. der martin hat es nun so gut gelöst, das ich nun keine eigene version mehr selber erstellen muss. so ist seine version die version, die auch meine stiftung dann unterstützen und verteilen wird.
nur der wertvolle platinen platz, unter unseren logos, möchte ich noch sinnvoll verwenden. das geht aber nur, mit smd bauteilen auf der unterseite. so habe ich mir, die letzten wochen auch darüber manche gedanken gemacht. in der hoffnung, das der martin, es auch gut findet und macht.
so möchte ich sein logo für manches benutzen
da gibt es die augen und die beiden nasenlöcher
es wird ja einem schon sehr früh, in seinem leben gesagt, stecke nichts in deine nasenlöcher. und trotzdem manchen es mache noch in ihrem hohen alter
das logo würde ich noch etwas vergrößern. so das die
beiden nasenlöcher mindestens ein 1,27 mm raster bekommen. den es gibt stiftleisten mit einem 1,27 mm raster. aber 2,54 mm währen besser, wenn es möglich wäre.
so könnte man nun, in die nasenlöcher kabel stecken und manches sinnvolle bewirken
in die augen kommen duo leds, so könnte man da auch vieles nun signalisieren.
auf der rückseite käme dann eine minimale analoge logic probe schaltung mit einem smd opamp. die es ermöglicht die ttl-pegel automatisch zu überprüfen. also ein ersatz gleich für zwei logic probe stifte
aber auch an einen attiny13 oder attiny24 habe ich da gedacht. die habe ich ja mir schon zugelegt. so kännte man noch mehr auf der platinenunterseite sinnvolles anstellen
oder einen ne555 nehmen und die augen blinken lassen und den ne555 aber auch für viele kleine trigger, timing usw. schaltungen mit benutzen.
so wäre es sinnvoll, wenn martins logo schon von anfang an, eine passende größe und ein 1,27 / 2,54 mm raster bekommen würde.
meine led, in meinem,
punkt könnten wir dann auch als signal benutzen? -
durch das austesten, mit den ca. 30 testern, besonders wohl zuerst an den c64 boards und dem erstellen der nach mach bilder und kleinen videos, sammeln wir dann erfahrung.
mit dieser universellen version, die ja möglichst für alle digitalen geräte, entwickelt wurde. so das wir aber dann eine spezielle c64, pet und cbm version dann später erstellen.
da wird das patchfeld dann wohl für die commodore signale vorverdrahtet oder mit speziellen c64 usw. adaptern erweitert.
es wird dann auch eine signal beschriftung dann wohl mit den commodore bezeichnungen geben. um es den anfängern noch einfacher zu ermöglichen.
ich werde dann auch eine smd version erstellen. damit diese dann auch direkt von z.b. jlcpcb so bestückt und gefertigt werden kann. für alle leute, die keinen spass oder keine zeit an dem löten haben.
die positionen der leds und der buchsen und stiftleisten soll aber immer erhalten bleiben, damit man die bilder, aller versionen, auch immer mit zum vergleichen übernehmen kann und die nicht immer neu erstellt werden müssen. -
ich habe nun die weller lötstation, die ich vor ca. 10 jahren, von jürgen @joshy, geschenkt bekommen habe, im keller gefunden.
so kann ich nun, nach zwei wochen zwangspause, wieder weiter löten.
wobei ich es nicht mehr erwarten kann, die viel bessere version, von martin, in die finger zu bekommen. die nun soweit von dem martin erweitert wurde, das die alles kann, wie meine version, bis auf den zweiten 7400. den man aber auch noch ganz einfach dazu packen könnte, wenn er noch die letzten änderungen auch noch macht
da ich schlecht sehe und einen tatterich habe, wäre die, nicht nur für mich viel, viel einfacher zu löten, als meine gequetschte version.
da ich aber ja die platinen an die ca. 30 tester kostenlos geben möchte, werde ich die nocht etwas ändern. so lasse ich die 3 mm und somit die zick zack bestückung weg und ich gewinne dann ca. 7 mm in der höhe. so wird es bei dem löten der leisten, nicht mehr so eng.
die martin version, ist fast drei mal so groß und somit in den herstellungskosten ca. 6 mal so teuer, als meine version. so hätte ich probleme, die martin version, mit meinen 210 euro an rente, zu verschenken. da ich insgesamt ca. 50 platinen da zum verschenken einplante.
ursprünglich sollten ja die tester ja nur eine ein zeilen 4040 + 7400 version bekommen, die alleine nun schon extrem mit vielen weiteren funktionen erweitert wurde. an die ich vor über 10 jahren, garnicht als testversion dachte. -
ich hoffe, der martin, wird bald auch öffentlich sein meisterwerk zeigen.
was er da in einem monat inklusive der einarbeitung ins kicad alles schaffte.
damit nicht nur ich darüber immer wieder staune, sondern auch andere leute
auch bei seiner version, wird jeder quadratmillimeter sinnvoll nun genutzt.
euch allen wünsche ich einen schönen, erfolgreichen und stressfreien tag und ich versuche nun etwas zu essen und dann zu schlafen.
lg
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!