hallo,
nun hat martin meine 4040 zähler version verwirklicht ![]()
worauf ich seit fast 15 jahren immer wieder vergeblich gehofft habe.
aus meiner minimal 4040 + 7400 version, hat martin gleich eine erweiterte ideal version erstellt.
diese besteht aus dem 7400 schaltungsteil. der zum triggern und dem verknüpfen der zu untersuchenden signale dient. man kann auch zwei R/S flip flops realisieren. zum entprellen von tastern und ignalen. aber auch um etwas starten und stoppen zu können. und für eine menge mehr.
dann haben wir meine eigentlichen 4040 zähler zeilen auch mit drauf.
mindestens mit einer und ideal mit drei der 4040 zähler zeilen. da wir mehrere zähler zeilen später auch benötigen.
für die zähler zeilen, haben schon vor jahren, der @kinzi und der Starquake platinen erstellt. vielen dank euch beiden.
so können die auch für weitere erweiterungen und funktionen benutzt werden, wenn man sich nicht gleich die drei zeilen zähler version, von martin zulegt. aber je mehr zeilen man hat, um so besser.
so ist es extrem vorteilhaft, wenn man auch die 7400 usw. mindestens doppelt hat. so kann man, viel einfacher leiterbahn und kontaktunterbrechungen, z.b. wackelkontakte an ic sockeln oder lötstellen finden. wenn man zwei platinen benutzt. oder wenn man ein funktionierendes board und ein defektes einfacher reparieren möchte. so muss man nicht immer wieder umklemmen und es fotografieren oder den led zustand merken. man benötigt dann auch keine nach mach bilder und videos. denn man sieht die zustände direkt und in echtzeit auf der funktionierenden platine und man muss es nur mit den zuständen auf dem defekten vergleichen.
nun suche ich 30 tester, die im august zeit haben und uns helfen können, mit dem erstellen der bilder und kleinen videos und dem mitwirken bei der dokumentation. am besten bis zu der doreco-party im september.
so wäre es ideal, wenn sich nicht nur c64 besitzer melden. sondern auch welche, die einen PET und oder CBM rechner haben.
zum erstellen der bilder, benötigen wir erstmal funktionierende geräte. damit man diese dann, an defekten boards nach machen kann und dann die LED zustände vergleichen kann. bis man an den punkt kommt, wo sich die bilder unterscheiden. um dann den fehler nun einkreisen zu können.
so entstehen dann schnell, mit der zeit, viele bilder und kleine videos, wo man dann die defekten bauteile, ohne vorkentnisse auch finden kann. nur alleine durch das nachmachen.
für die meisten signale, in z.b. einem commodore c64, müssen oft nur zwei kabel angeklemmt werden und der rechner eingeschaltet werden. nach einer zeit stoppt dann meine schaltung und man kann die LED zustände dann mit den vorhandenen bildern vergleichen und entscheiden ob man mit dem nächsten signal weiter machen kann, weil es gleich aussieht oder man an den punkt gekommen ist, wo eine digitale schaltung nun da aus dem ruder läuft. so würde man nun die bilder sich ansehen und nachmachen um den fehler einkreisen zu können.
so suche ich ca. 10 tester, ohne digitale und schaltungserfahrung. also anfänger ohne vorkentnisse. die dann nichts anderes, auf ihrem board, machen müssen, was die auf dem bild oder video sehen. um eine dokumentation möglichst auch für jeden, auch für ein kind, auf der welt zu erstellen.
ich habe meine 4040 schaltung so universell vorgesehen wie möglich. damit man die an allen digitalen geräten und auch bei mikrocontroller entwicklungen benutzen kann. in der hoffnung, das auch erfahrene entwickler, meine schaltung, lieben werden und diese benutzen, bevor sie teuere messgeräte oder eine oszi einsetzen. wenn sie feststellen, das schon die konfiguration eines logic analyzers oder das auswerten eines oszi bilders viel mehr grips und zeit benötigt.
wer möchte nun mir helfen und als kleines dankeschön, so eine platine kostenlos haben, die der martin nun für mich erstellt hatte?
da ich mit 210 euro, an rente, sparen muss, wo ich kann, werde ich erstmal nur die ein zeilen version kostenlos verteilen. eigentlich habe ich auch eine eigene und preswertere 10x10 cm version erstellt. alles, auch die drei zähler zeilen nur auf den 10x10 cm. sogar mit zwei der 7400 drauf. ich musste aber, wegen dem preiswerten jlcpcb 10x10 cm angebot alles extrem quetschen. so das diese viel schwerer lötbar ist, als martins version. so habe ich beschlossen, martins version als basis zu nehmen. so muss man auch keine zwei verschieden bilder und videos zum vergleichen dann immer später erstellen.
ich werde mich dann bemühen, erstmal nur die signale für euch, zum nachmachen zu presentieren und zu beschreiben, die man mit der einzeilen version hinbekommt.
von den 30 helfern, die dann wirklich mitgewirkt haben. diese bekommen dann im nachhinein, spätestens auf der doreco party, dann zusätzlich noch die drei zeilen version. denn wie bereits erwähnt, mit mehreren platinen, wird es noch einfacher, manche komplizierten fehler zu finden.
so hoffe ich, das manch einer sich hier nun als tester bewirbt.
der im august auch zeit hat. damit ich dann auf der doreco euch allen alles fertig presentieren kann, für mindestens den c64, den KIM, PET und die CBM geräte.
ich schätze mal, das man ca. 10 stunden insgesammt an arbeitszeit, mit kaffeepause, benötigt um selber, die wichtigsten signale und die bilder, für den c64 zu erstellen. eigentlich müsste sogar ein anfänger, für alle signale, in einem c64, es in den ca. 10 stunden arbeitszeit schaffen ![]()
spätestens nach diesen ca. 10 stunden, werden viele anfänger, mit ein paar tips von mir, dann ganz alleine schon die meisten bilder für einen PET und die CBM geräte erstellen können. ![]()
so würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich leute melden würden, die nicht nur 65xx / 85xx geräte haben, sondern auch andere prozessoren. so auch geräte mit einem Z80 würde ich sehr gerne wiederbeleben.
lg an euch alle und den martin, der es ers möglich machte.
meine helfer ![]()
wdoelker mit einer drei zeilen version.
hier die leute, die eine platine kostenlos bekommen, auch wenn die keine zeit haben um mit zu helfen. diese platinen kommen zu den 30 noch dazu:
@kinzi , da ich seine 4040 platine bekommen habe, danke ![]()
Starquake , auch von ihm habe ich die 4040 platinen damals bekommen. vielen dank ![]()
@gerrit , leider seit jahren nichts mehr von ihm gehört, hoffentlich geht es ihm gut.