1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. @axorp + ultra electronic + Helmut Proxa + HP.
  3. Hardware Projekte
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

30 Tester gesucht für Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen

• axorp
  • July 21, 2025 at 9:11 PM
  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 21, 2025 at 9:11 PM

hallo,

nun hat martin meine 4040 zähler version verwirklicht :)
    worauf ich seit fast 15 jahren immer wieder vergeblich gehofft habe.

aus meiner minimal 4040 + 7400 version, hat martin gleich eine erweiterte ideal version erstellt.

diese besteht aus dem 7400 schaltungsteil. der zum triggern und dem verknüpfen der zu untersuchenden signale dient. man kann auch zwei R/S flip flops realisieren. zum entprellen von tastern und ignalen. aber auch um etwas starten und stoppen zu können. und für eine menge mehr.

dann haben wir meine eigentlichen 4040 zähler zeilen auch mit drauf.
    mindestens mit einer und ideal mit drei der 4040 zähler zeilen. da wir mehrere zähler zeilen später auch benötigen.

für die zähler zeilen, haben schon vor jahren, der @kinzi und der Starquake platinen erstellt. vielen dank euch beiden. :) so können die auch für weitere erweiterungen und funktionen benutzt werden, wenn man sich nicht gleich die drei zeilen zähler version, von martin zulegt. aber je mehr zeilen man hat, um so besser.

so ist es extrem vorteilhaft, wenn man auch die 7400 usw. mindestens doppelt hat. so kann man, viel einfacher leiterbahn und kontaktunterbrechungen, z.b. wackelkontakte an ic sockeln oder lötstellen finden. wenn man zwei platinen benutzt. oder wenn man ein funktionierendes board und ein defektes einfacher reparieren möchte. so muss man nicht immer wieder umklemmen und es fotografieren oder den led zustand merken. man benötigt dann auch keine nach mach bilder und videos. denn man sieht die zustände direkt und in echtzeit auf der funktionierenden platine und man muss es nur mit den zuständen auf dem defekten vergleichen.

nun suche ich 30 tester, die im august zeit haben und uns helfen können, mit dem erstellen der bilder und kleinen videos und dem mitwirken bei der dokumentation. am besten bis zu der doreco-party im september.

so wäre es ideal, wenn sich nicht nur c64 besitzer melden. sondern auch welche, die einen PET und oder CBM rechner haben.

zum erstellen der bilder, benötigen wir erstmal funktionierende geräte. damit man diese dann, an defekten boards nach machen kann und dann die LED zustände vergleichen kann. bis man an den punkt kommt, wo sich die bilder unterscheiden. um dann den fehler nun einkreisen zu können.

so entstehen dann schnell, mit der zeit, viele bilder und kleine videos, wo man dann die defekten bauteile, ohne vorkentnisse auch finden kann. nur alleine durch das nachmachen.

für die meisten signale, in z.b. einem commodore c64, müssen oft nur zwei kabel angeklemmt werden und der rechner eingeschaltet werden. nach einer zeit stoppt dann meine schaltung und man kann die LED zustände dann mit den vorhandenen bildern vergleichen und entscheiden ob man mit dem nächsten signal weiter machen kann, weil es gleich aussieht oder man an den punkt gekommen ist, wo eine digitale schaltung nun da aus dem ruder läuft. so würde man nun die bilder sich ansehen und nachmachen um den fehler einkreisen zu können.

so suche ich ca. 10 tester, ohne digitale und schaltungserfahrung. also anfänger ohne vorkentnisse. die dann nichts anderes, auf ihrem board, machen müssen, was die auf dem bild oder video sehen. um eine dokumentation möglichst auch für jeden, auch für ein kind, auf der welt zu erstellen.

ich habe meine 4040 schaltung so universell vorgesehen wie möglich. damit man die an allen digitalen geräten und auch bei mikrocontroller entwicklungen benutzen kann. in der hoffnung, das auch erfahrene entwickler, meine schaltung, lieben werden und diese benutzen, bevor sie teuere messgeräte oder eine oszi einsetzen. wenn sie feststellen, das schon die konfiguration eines logic analyzers oder das auswerten eines oszi bilders viel mehr grips und zeit benötigt.

wer möchte nun mir helfen und als kleines dankeschön, so eine platine kostenlos haben, die der martin nun für mich erstellt hatte?

da ich mit 210 euro, an rente, sparen muss, wo ich kann, werde ich erstmal nur die ein zeilen version kostenlos verteilen. eigentlich habe ich auch eine eigene und preswertere 10x10 cm version erstellt. alles, auch die drei zähler zeilen nur auf den 10x10 cm. sogar mit zwei der 7400 drauf. ich musste aber, wegen dem preiswerten jlcpcb 10x10 cm angebot alles extrem quetschen. so das diese viel schwerer lötbar ist, als martins version. so habe ich beschlossen, martins version als basis zu nehmen. so muss man auch keine zwei verschieden bilder und videos zum vergleichen dann immer später erstellen.

ich werde mich dann bemühen, erstmal nur die signale für euch, zum nachmachen zu presentieren und zu beschreiben, die man mit der einzeilen version hinbekommt.

von den 30 helfern, die dann wirklich mitgewirkt haben. diese bekommen dann im nachhinein, spätestens auf der doreco party, dann zusätzlich noch die drei zeilen version. denn wie bereits erwähnt, mit mehreren platinen, wird es noch einfacher, manche komplizierten fehler zu finden.

so hoffe ich, das manch einer sich hier nun als tester bewirbt.

der im august auch zeit hat. damit ich dann auf der doreco euch allen alles fertig presentieren kann, für mindestens den c64, den KIM, PET und die CBM geräte.

ich schätze mal, das man ca. 10 stunden insgesammt an arbeitszeit, mit kaffeepause, benötigt um selber, die wichtigsten signale und die bilder, für den c64 zu erstellen. eigentlich müsste sogar ein anfänger, für alle signale, in einem c64, es in den ca. 10 stunden arbeitszeit schaffen ;)

spätestens nach diesen ca. 10 stunden, werden viele anfänger, mit ein paar tips von mir, dann ganz alleine schon die meisten bilder für einen PET und die CBM geräte erstellen können. ;)

so würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich leute melden würden, die nicht nur 65xx / 85xx geräte haben, sondern auch andere prozessoren. so auch geräte mit einem Z80 würde ich sehr gerne wiederbeleben.

lg an euch alle und den martin, der es ers möglich machte.
    :hp16w

meine helfer :)

wdoelker mit einer drei zeilen version.

hier die leute, die eine platine kostenlos bekommen, auch wenn die keine zeit haben um mit zu helfen. diese platinen kommen zu den 30 noch dazu:

@kinzi , da ich seine 4040 platine bekommen habe, danke :)

Starquake , auch von ihm habe ich die 4040 platinen damals bekommen. vielen dank :)

@gerrit , leider seit jahren nichts mehr von ihm gehört, hoffentlich geht es ihm gut.

• axorp July 21, 2025 at 9:11 PM

Changed the title of the thread from “30 Tester gescuht für Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen” to “30 Tester gesucht für Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen”.
  • wdoelker
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • July 21, 2025 at 10:14 PM

Würde gerne helfen - allerdings bin ich im August eine Woche im Urlaub.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 21, 2025 at 10:38 PM
    Quote from wdoelker

Würde gerne helfen - allerdings bin ich im August eine Woche im Urlaub.

:)

kein problem.

zum austesten und dem mithelfen bei der erstellung der bilder und der kleinen videos. gehe ich, bei dem c64, von insgesammt ca. 10 stunden arbeitsaufwand aus.

wir können auch die messpunkte auf mehrere leute aufteilen, so muss nicht einer alles alleine machen.

der größte aufwand, sind nicht das anklemmen von zwei drei kabeln an den messpunkten, sondern dem knipsen oder dem filmen und gegebenen falls, dem möglichst knappen dokumentieren. ich möchte möglichst alles ohne viele worte machen. damit es jeder auf der welt nachmachen und verstehen kann.

so würde ich mich sehr freuen, wenn du mitmachen könntest. und wenn du nicht viel zeit hast, dann wenigstens zum nachmachen der bilder. mit den anfängern ohne vorkentnisse.

noch mehr würde es mich freuen, wenn es dir, obwohl du schon soviele c64 wiederbelebt hast, auch noch manches vereinfachen würde.

lg

edit.....

du würdest auch gleich die drei zeilen version von mir bekommen. ich habe ja seit jahren dein c64 board zur reparatur. weil ich seit jahren gehofft habe, einer erstellt mir das layout für meinen 4040 zähler und dann kann ich den an deiner platine austesten.

nun, nach sovielen jahren, freut es mich besonders, das du inzwischen selber anderen beim wiederbeleben erfolgreich hilfst :)

kommst du auch zu der doreco party?

dann würde ich dir deine c64 platine unrepariert wieder geben und wir würden dann auf der doreco zusammen die versuchen zu reparieren. obwohl die ja schon zu den extrem toten fällen wohl gehört.

lg

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 21, 2025 at 10:53 PM

kann einer von euch den @gerrit und den @kinzi erreichen?

die hätte ich als tester und besonders als spätere helfer sehr sehr gerne hier.

es gibt aber viele andere leute, die kann ich aber nicht ansprechen und fragen, weil ich in den anderen foren nicht mehr unterwegs bin.

so hoffe ich, das manch einer es hier mitbekommt und dann mit macht.

• wdoelker
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • July 21, 2025 at 10:55 PM

Zur DoReCo schaffe ich es nicht, das liegt nicht gerade auf meinem Weg ... :-(

Was bekommen wir denn eigentlich genau? Nur die Platine, Platine und Bauteile oder ein fertig zusammengebauten Modell? Ich bestellt mir die Teile auch gerne selbst - falls es da einen Warenkorb bei einem Händler geben sollte, wäre das natürlich sehr hilfreich.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 22, 2025 at 12:13 AM
    Quote from wdoelker

Was bekommen wir denn eigentlich genau? Nur die Platine, Platine und Bauteile oder ein fertig zusammengebauten Modell? Ich bestellt mir die Teile auch gerne selbst - falls es da einen Warenkorb bei einem Händler geben sollte, wäre das natürlich sehr hilfreich.

ursprünglich, vor über 10 jahren, wollte ich eine minimal version mit den bauteilen verschenken.

diese bestand aus einzelnen modulen, die zusammen gesteckt werden konnten. weil ich damals der meinung war, so könnte ich einem alles besser beibringen. damit dann die helfer die funktion und die einsatzmöglichkeiten gut kennen um dann ohne mich, weiter machen zu können.

so habe ich dann auch einen reparaturkurs, bei mir machen wollen. leider musste ich die halle drei mal stornieren, da aus den platinen doch nichts wurde.

da wollte ich dann den anfängern auch zeigen, das es auch ohne erfahrung geht, einen rechner, nur durch das nachmachen der bilder, zu reparieren. es sollte aber auch ein kleines retrotreffen werden. mit grillen und quatschen, für leute die kein interesse am wiederbeleben haben.

so bestanden die einzelnen module aus:

7400 platine 1x
    7402 platine 1x
    4000 IC gatter serie platine 1x
    4040 platine mit 12 (13) LEDs 2x
    einer patchfeld platine, eine art breadboard. 1x
    taster platine 1x
    anzeige LED platine 1x

dann hat man mich überredet, es mit den einzelnen modulen sein zu lassen. das die mehrheit der leute gerne lieber etwas nach machen würde. ohne vorher erstmal etwas lernen zu müssen. wenn es auch ohne dem lernen über digitale schaltungen wirklich gehen würde.

so wurde aus der einzel platinen, digitale lernversion, dann eine, erstmal minimale version. denn schon die dafür benötigten stecker und buchsen, um die module zusammen stecken zu können, übertrafen alleine die eigentlich benötigten bauteilekosten.

so wollte ich eine minima, eine ideal und eine optimal version erstellen.

der martin hatte vor gehabt, sich ins kicad erstmal einzuarbeiten und für mich die minimal version zu erstellen.

aus der dann, in den folgenden tagen, eine ideal und eigentlich die optimale version wurde. die sogar noch manches mehr kann, als ursprünglich von mir geplant. weil er immer mehr von meinen vorschlägen da in seine version, eingearbeitet hatte.

er erstellte nun, in den paar wochen, direkt die ideal, eigentlich die optimale drei zeilen version. die dann nun auch problemlos gekürzt werden kann, zu einer optimalen minimal ein zeilen version. damit ich dann, beim verschenken, etwas geld, für weitere ideen sparen kann.

von dieser version, wird es dann, in der zukunft, ab und zu, verlosungs aktionen geben. solange ich lebe und hoffentlich, durch meine proxa-stiftung auch mindestens 10 jahre nach meinem tode. so mächte ich dann rücklagen für mindestens 10 jahre, nach meinem tode, bilden. dafür benutze ich dann auch die bauteile, die ich in den letzten 12 jahren, dank meinen helfern und spendern, besorgt habe. so wird es komplette bausätze und platinen ab und zu geben. so bekommen auch manche foren und retro veranstalter dann, in ein paar monaten, auch welche, zum verlosen.

aber, ein wichtiger teil fehlt noch.

zum erstellen der bilder, wird es nicht benötigt. da wir ja die bilder an funktionierenden geräten erstellen. die sich ja so verhalten, wofür die bauteile und ICs ja, von den herstellern, entwickelt wurden. so halten die sich an die daten in ihrem datenblatt ;)

etwas anders sieht es aber bei defekten boards aus.

da tanzen die bauteile aus der vorgegebenen reihe und nun stellen die sachen an an die kein hersteller selbst gedacht hatte und es im datenblatt auch nicht erwähnen konnte.

wiso und warum, darüber könnte man eine menge forschen. hier mal ein paar stichworte:

alter, hitze, kälte, irgendwelcher stress, statische aufladung, esd, falsch dimensoniert und überlastet, fertigungsprobleme, falsch herum mal eingesteckt, und und und.....

so müssen wir mit allem rechnen und trotzdem kann man es nicht, obwohl man selber dann schon viel erfahrung, über viele jahrzehnte, mühsam gemacht hat.

wenn man möglichst vielen leuten und auch anfängern es vereinfachen möchte.

so gehört noch zusätzlich ein analoger teil als aufsteckbare erweiterung mit dann dazu. die einem vieles noch vereinfacht.

ohne ein oszi oder einen logic analyzer oder andere teueren geräte benutzen zu müssen. in die man sich auch erstmal, über hunderte stunden, einarbeiten müsste und man eine digitale schaltung auch perfekt lesen können muss, um diese geräte auch bedienen und benutzen zu können.

daran scheitert manch ein anfänger und sogar erfahrener elektroniker.

damit die mehrheit, nicht die lust verliert und ihre schätzchen trotzdem erfogreich wiederbeleben kann. bei solchen komplizierten fehlern.

so benötigen wir noch ein paar schaltungen, die es einem vereinfachen. so das man kein teueres oszi und auch keinen LA benötigt.

leider habe ich analog nicht soviel erfahrung, als mit digitalen schaltungen. früher habe ich da meine leute um mich gehabt. so habe ich, in der letzten zeit, meinen freund michael ab und zu gefragt, der leider nicht in den foren unterwegs ist, der hat mir manches dann erklärt.

so hoffe ich, das meine vielen erweiterungen, zur meiner erprobten schaltung, aus den 70er, auch ohne viel experimente und anpassungen funktioniert.

der analoge teil besteht aus einem erweiterten logic probe. der uns das pegel messen mit dem oszi übernehmen und automatisieren soll, das auch anfänger damit klar kommen.

mit manchen zusätzlichen tricks um bestimmte fehler besser finden und erkennen zu können.

bei der version, die ich im oktober, mit stefan natas versuchte, zu realisieren. hatte ich noch eine quarz oszillator stufe mit drauf. um möglichst beliebige quarze, als zeitbasis benutzen zu können. wofür dann auch einer der sechs zähler zeilen mit benutzt werden konnte. mit einer menge dip-schaltern oder jumpern um beliebige frequenzen und teilungen auswählen zu können und um timing probleme, auch bei neueren entwicklungen besser untersuchen zu können usw.

dieser teil gehört eigentlich mit auf den digitalen 4040 + 7400 teil, ich wollte es aber nicht noch mehr übertreiben und so habe ich dem martin, nichts davon erzählt.

so wollte ich es mit auf den analogen teil packen, obwohl es dann von der handhabe umständlicher wird, als direkt mit auf der digitalen 4040 platine. dann aber würde man noch eine zusätzliche zähler zeile dafür benötigen. die man 1:1 schonmal übernehmen könnte. die vorhandenen drei benötigen wir später für den analogen oszi ersatz. die sollen uns den korrekten low, den high und den nicht korrekten zwischen pegel anzeigen.

so benötigen wir besser für die zeitbasis usw. eine extra zähler zeile. die uns wiederum schon jetzt, bei der erstellung, der meisten bilder und videos enorm helfen würde. so wäre zu überlegen, ob ich die nicht doch noch extra, zum aufstecken, verwirklichen soll.

so könnten wir dann alle messungen auch zeitlich definiert erstellen. mit z.b. einem ein sekunden signal, hätten wir dann auch ein frequenz messgerät, welches uns die frequenz aufs herz genau messen und anzeigen kann.

so könnte man dann noch viel mehr und genauere messungen machen. damit ein anfänger noch besser voran kommt.

da bei einem rechner, die ersten sekunden, die wichtigsten sind. da jede nano sekunde zählt und erstrecht jede µ sekunde, so wäre eine universelle zeitbasis eine große weitere hilfe. nicht nur für entwickler und mikrocontroler und arduino programmierer. denn die können ja von einer laufenden hardware ausgehen und müssen nur ihre programmierfehler ausmerzen ;) dabei würde aber der zähler vielen es auch enorm und manches vereinfachen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 22, 2025 at 12:26 AM

wenn man sich nun die platine von martin ansieht, kann man gut erkennen, wieviele bauteile und ICs nun doch dazu gekommen sind.

man muss aber nicht alles bestücken.
    man kann auch nacheinander es machen.
    so wie ich ursprünglich es mit den einzelnen modulen auch plante.

so wird später es einen kleinen kurs geben, der die einzelnen ICs und die möglichkeiten erklärt. damit leute, die es interessiert, später alles von alleine auch machen können.

ich benötige nur ein duzend jünger, denen ich das wichtigste beibringen darf, die dann es auch ohne mich, in der welt verbreiten.

ich selber staune immer wieder darüber, obwohl es aus meiner sicht so einfach ist, es trotzdem nicht andere leute gibt, die es so machen wie ich, seit dem ich, in den 70er darauf gekommen bin. nur weil ich kein geld für teuere messgeräte und z.b. einem oszi hatte.

so hoffe ich, das ich nicht es falsch sehe, und das manch einer es auch so sieht, und seinen oszi oder seinen logic analyzer stehen lässt, wie ich.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 22, 2025 at 6:37 AM
    Quote from wdoelker

oder ein fertig zusammengebauten Modell?

ich würde sie gerne für manche tester löten.
    leider sehe ich inzwischen nicht mehr so gut und es wäre sehr anstrengend für mich. ich möchte auch genug zeit haben, um viele fragen dann auch beantworten zu können.

und hoffentlich auch die zeit und ruhe, um an dem analogen teil weiter zu entwickeln. der dann später, für die reparaturen benötigt wird. trotzdem kann man, nur mit diesem digitalen teil, auch fehler suchen und reparieren.

so hoffe ich, es wird sich einer melden, der gegen kleines geld, es für die macht, die nicht löten können oder wollen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 22, 2025 at 7:01 AM

ich wurde, per email gefragt, welchen damaligen einzelmodulen nun martins drei zeilen version entspricht. was nun alles zusammen auf eine einzige platine gekommen ist.

die 7400 platine
    die 7402 platine
    die 4000 gatter serie platine.
    dem doppelt so großem, nun 21x13 patch feld.
    dem dazu gekommenem, modul erweiterungs 21x3 patchfeld.
    9x von der 4040 platine, mit 9x 12 LEDs
    der taster platine
    der anzeige platine
    usb-power buchse für die +5V versorgung.
    sicherung und verpolschutz durch eine diode.
    esd schutz mit 12 dioden und widerstände.
    piezo buzzer
    zwei R/S flip flop schaltungen. z.b. zum entprellen.
    monoflop schaltung.
    multivibrator schaltung.
    verzögerungsschaltungen.
    LEDs an allen 4 gatter ausgängen.
    erweiterten start und stop betrieb.
    automatischen zähler start, nach einem reset oder dem einschalten eines rechners.

erweiterung der zähler schaltung, für eine mehrstellige 7-segment anzeige. so wie ich es damals, in den 80er, für den datassette / c2n anschluss, für meine erweiterte diagnose module machte. als ich die dann für commodore produzierte, weil es sich für commodore nicht mehr lohnte.

diese low cost, mindestens zwei stellige, 7 segment anzeige kann man dann über nur einen I/O port von jedem mikrocontroller auch ansteuern. so hat man eine sehr preiswertes und sehr einfach ansteuerbares display, welches nur einen portpin benötigt. somit sehr ideal um mit einem 8 pin attiny auch vieles anzeigen zu können. der attiny wird auch nicht belastet, mein display übernimmt das treiben der 7 segment displays. man kann es von jedem arduino oder einem anderen mikrocontroller auch einfach ansteuern.

und weiteren funktionen.

die LED schaltung wurde erweitert. damit man wählen kann, ob die bei einem low oder einen high aktiven signal leuchten können.

alle LEDs können nun auch Duo-LEDs sein, so bestimmt die farbe den pegelzustand.

vielen stift und buchsenleisten.

manche als buchse und als stiftleiste, damit man kabel und bauteile direkt hinein stecken kann. oder man die dupont kabel benutzen kann.

• wdoelker
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • July 22, 2025 at 7:47 AM

Mad : Ich gehe zurzeit davon aus, dass wir nur die Platinen bekommen. Gibt es eine Einkaufsliste o.ä., da ich einige Bauteile (Fuse, kleine Widerstände, etc.) nicht vorrätig habe? Dann könnte ich das vorab schon mal bestellen und wir verlieren nicht so viel Zeit im August ...

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,323
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 22, 2025 at 8:58 AM
    Quote from wdoelker

Mad : Ich gehe zurzeit davon aus, dass wir nur die Platinen bekommen. Gibt es eine Einkaufsliste o.ä., da ich einige Bauteile (Fuse, kleine Widerstände, etc.) nicht vorrätig habe? Dann könnte ich das vorab schon mal bestellen und wir verlieren nicht so viel Zeit im August ...

es gibt eine BOM https://1mhz.de/74xx-ideal.html

Bei der Sicherung habe ich bei mir eine SMD eingelötet , da gehören eigentlich bedrahtete Sicherungen rein .

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• wdoelker
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • July 22, 2025 at 10:16 AM

Die BOM habe ich gesehen, würde mich aber nicht trauen, auf Basis dieser Liste Bauteile zu bestellen.

Beispiel: F1, F2, F3 : Fuse : Fuse_Mad ???

Ich habe keinen blassen Schimmer, was da drauf soll. Falls Du da eine "Einkaufsliste" oder so etwas für mich hast, würde mir das die Arbeit sehr erleichtern ... :-)

• wdoelker
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • July 22, 2025 at 10:20 AM

Anderes Beispiel: Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass man für den Zähler keine CD4040 nehmen soll, sondern 74HCT4040 oder so. Ist das richtig?

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,323
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 22, 2025 at 10:22 AM

Ja, das ist richtig . 74HCT4040 und 74HCT00 .

Kannst Du aber von mir bekommen , habe gerade welche bestellt .

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,323
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 22, 2025 at 10:59 AM
    Quote from wdoelker

Die BOM habe ich gesehen, würde mich aber nicht trauen, auf Basis dieser Liste Bauteile zu bestellen.

Beispiel: F1, F2, F3 : Fuse : Fuse_Mad ???

Ich habe keinen blassen Schimmer, was da drauf soll. Falls Du da eine "Einkaufsliste" oder so etwas für mich hast, würde mir das die Arbeit sehr erleichtern ... :-)

für die Sicherung , es wird immer nur eine bestückt , habe ich keine besondere Type vorgesehen . Es sind einfach nur 4 Lötpads im Abstand von 2,54 mm wovon die linken und die rechten beiden jeweils verbunden sind .

Ich habe da so einen Sicherungshalter drauf gepackt .

https://a.aliexpress.com/_EQZt010

Einfacher wird es mit verdrahteten Sicherungen gehen .

So eine habe ich bei Reichelt entdeckt :

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 22, 2025 at 7:50 PM

der power teil. die stromversorgung ist 3x vorhanden. damit man die auch hat, wenn man die platine kürzt und man die zähler platinen einzeln benutzen möchte.

wenn man nur die minimal version, also nur die untere zeile benutzen möchte. dann bestückt man am besten nur den unteren usb teil.

wenn man die drei zeilen version hat, dann ist es besser, wegen den vielen LEDs, die den meisten strom verbrauchen, die mittlere USB buchse zu bestücken.

wir gehen erstmal von einer TTL kompatiblen +5V version aus.

(für alle z.b. commodore geräte und digitale schaltungen mit TTL-ICs, an +5V)

so werden benötigt:
    74HCT4040
    74HCT00

die widerstände sind von den LEDs abhängig. da gibt es keien standart werte. es gibt verschiedene farben und fertigungsprozesse. so haben die unterschiedliche durchlassspannungen. die steht im datenblatt. wenn man keine daten hat, ist es auch kein problem. man nimmt einen ca. 1Kohm widerstand und verbindet die led mit +5V. nun kann man direkt an der led ihre durchlassspannung messen. die kann man dann für die stromberechnung benutzen. da wir so viele leds betreiben und wir es fotografieren möchten, sollten wir da nicht unnötig viel strom verbraten. die leds sollten auf den bildern nicht zu hell sein. damit man, auf den bildern und videos, gut erkennen kann ob die daneben leuchtet oder nicht.

die sicherung ist nur als kurzschluss und verpolschutz gedacht. es kann da ein wert ab ca. 0,8A bis 2A sein. ob flink oder träge ist egal. hat man nur ein +5V 1A netzteil, dann sollte es eine 1A sicherung sein. denn eine 2A sicherung würde nicht auslösen. wenn die netzteile kurzschlussfest sind, dann ist es fast egal. im schlimsten fall, zerstört es die 1n400x diode.

• quadflyer8
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • July 28, 2025 at 9:51 PM

...hab mich gestern auch hier auf Martins Seite angemeldet.

Gerne helfe ich hier mit um zusammen mit Helmut und euch die 4040er / 7400 /und später Analog Schaltung zu testen.

Ich hab keinen Urlaub im August, muss schauen wo ich Zeit finde, nach täglich 10h Arbeit.

Das geht sicher allen so, aber ich hab Bock mitzuhelfen.

Auf der DoReCo in Anröchte werde ich wieder den extra Löt und Bastelplatz aufbauen, dort gibt es dann ua. auch Raum für Experimente. :))

Grüsee, Michael / Q8

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 28, 2025 at 10:15 PM
    Quote from quadflyer8

Auf der DoReCo in Anröchte werde ich wieder den extra Löt und Bastelplatz aufbauen, dort gibt es dann ua. auch Raum für Experimente. :))

ja, super, bitte :)

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 28, 2025 at 11:02 PM

ich möchte verschiedene heransgehensweisen dann probieren.

so hoffe ich, das ich den richtigen, den besten und den einfachsten weg, für jeden dann herausfinde. damit jeder selber bilder, von seinen eigenen boards später ertellen kann.

so wird es lösungen geben, für erfahrene leute, die einen schaltplan lesen können und sich etwas auskennen, mit dem ablauf seines gerätest. so könnten solche leute, schon innerhalb von ca. zwei stunden, alle referenz bilder, für alle anderen erstellen. besonders wenn die boards und geräte haben, die wir nicht haben und nicht kennen.

die dann hoffentlich später auch anderen leuten, in den foren und im internet helfen, bei der fehlersuche.

damit aber auch anfänger es genauso (nach) machen zu können. ohne erstmal hunderte stunden, vorher investieren zu müssen. um z.b. einen schaltplan und die datenblätter lesen zu können.

muss es auch eine lösung geben, wo es auch geht. wenn man ein paar regeln lernt. wie man was anklemmen muss. wie man eine spannung überprüfen kann, mit einem 10 euro messgerät. damit man die 4040 schaltung nicht an hohe spannungen so mal klemmt.
    das man auf die polarität achten sollte usw.

den digitalen kram, das grübeln über die signale und das auswerten, muss man nicht lernen, wenn man es nicht möchte.

man sollte aber alles so nachmachen können, wie auf den referenz bildern oder den video-clips zu sehen ist. denn dann sollte jedem klar sein, das man sein ergebniss nicht mit den referenz bildern vergleichen könnte.

wer sich zwei der platinen leisten könnte, hat es noch einfacher. wenn er zwei geräte hat. eines welches funktioniert und das defekte.

so klemmt er eins an das heile und genauso eins auch auf das defekte. nach dem einschalten, sollten dann beide das gleiche ergebniss anzeigen. solange es so ist, funktioniert das defekte auch noch korrekt. so macht man es an allen ICs und den PINs, die auf einem board vorhanden sind. bis man an den punkt kommt, das einem etwas anderes angezeigt wird. das ist dann die stelle, wo ein defektes gerät, aus dem ruder läuft.

so würde man dann sich die passenden schritte und bilder ansehen um den fehler besser einkreisen zu können, bevor man auf gut glück, ics auslötet, die alle damit zusammen hängen könnten.

am anfang wird es ja noch keine fehler bilder geben. so werden die erfahrenen leute, hier im forum hoffentlich helfen, bei dem auswerten und den nächsten schritten zum anklemmen und dem herantasten. danach kann man ein neues thema erstellen, wo das nötigste dann mit übernommen wird, damit andere leute, in der zukunft, es nachmachen können.

ein anfänger, der sich nicht digital und schaltungstechnisch auskennt. der aber bei dem erstellen der referenz bilder mithelfen möchte oder die vorhanden mit überprüfen möchte, auf seinem laufenden board.

muss nichts anderes machen, als z.b. bei dem c64, an jedem IC und seinen pins, schön nacheinander, die 4040 schaltung anklemmen. ca. 4 sekunden warten und dann nichts anderes machen, als die 4040 platine zu fotografieren. damit man gut erkennen kann, welche leds leuchten und welche nicht. mehr muss man nicht können und machen.

so schafft es ein anfänger wohl nicht in den ca. 2 stunden, wie ein erfahrener. der erkennen kann, das ja viele signale, wie z.b. die adress, daten, reset, irg und vieles andere mehrfach vorhanden ist. so müsste er nicht, von jedem IC pin ein bild erstellen. besonders nicht von den +5V und den GND leitungen, denn da wird man, auch nach 4 sekunden feststellen, da tut sich nichts ;)

aber auch ein anfänger könnte das mit der zeit optimieren und so immer schneller nachmachbilder für uns alle hier im forum erstellen. besonders dann für exotische geräte, die andere nicht haben.

so würde sein exotisches gerät mal später ausfallen, so hätte er seine bilder schon, von dem funktinierendem zustand und somit müsste er nicht mehr nach passenden bilder, im internet suchen ;)

ich hoffe ich habe es etwas verständlich getippt bekommen und das mancheiner hoffentlich lesen kann, das man kein spezialist in der zukunft sein muss um seine schätchen wiederbeleben zu können.

mit meiner 4040 + 7400 usw. schaltung. die ich nun sehr ähnlich, vor über 50 jahren mir ausgedacht hatte und ich benutze. weil ich mir mit 120 dm an lehrlingslohn, keine messgeräte leisten konnte. ich aber unbedingt die diditele welt erforschen wollte. die ich aber izwischen erweitert habe, damit auch anfänger damit, in der zukunft, und mit hilfe dieses forums, klar kommen.

die es sich trotzdem nicht zutrauen, können es dann z.b. auf der doreco selber versuchen. da würde ich gerne dann helfen. ich hoffe aber, das es dann viele andere dann gibt, die auch helfen wollen und es besser auch erklären können, wie ich.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    224
    • July 28, 2025 at 11:05 PM

eine bord reparatur, sollte möglichts ohne viele worte dann, nur durch das nachmachen der bilder und videos, möglich sein ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Commodore 64 Ultimate in der Founders Edition

Mad February 7, 2026 at 11:45 PM
  • Bestellt jemand bei Digikey? Ich möchte gern ein HIDMAN Modul bauen.

Turboschlumpf February 5, 2026 at 3:28 PM
  • Bildschirm CBM3032 zu hell

natas January 15, 2026 at 8:59 AM
  • Hilfe bei Spindelmotoren gesucht

natas January 14, 2026 at 10:31 PM
  • Der Kölner Retrotreff ist zurück!

natas January 12, 2026 at 1:22 AM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

natas January 10, 2026 at 2:01 PM
  • Light Controller und Editor für C64

quadflyer8 January 10, 2026 at 1:08 PM
  • 1D-Pong mit WS2812 LED Stripe und ARDUINO