hier bitte melden, wenn man fragen hat, ob es mit meiner 4040 + 7400 schaltung überhaupt geht und wenn es möglich ist, wie man dann am besten einen fehler einkreisen und finden könnte.
wie man ein bestimmtes IC untersuchen könnte, um mit hoher wahrscheinlichkeit sagen zu können, das es OK ist ohne es auslöten oder tauschen zu müssen. denn nicht jedes IC hat man als ersatz zur hand.
hier geht es möglichst erstmal um den C64, weil die meisten leute den auch haben und man an dem auch vieles zeigen und erklären kann, was man fast 1:1 für andere rechner übernehmen kann.
ich werde, wenn interesse vorhanden ist, auch noch genauer auf den KIM, den PET und die CBM geräte eingehen. später aber, wenn Z80 besitzer mitmachen, auch mir gedanken über den Z80 machen. obwohl ich da noch garkeine ahnung habe. es ist aber ja nur ein prozessor, eine cpu, wie viele andere ![]()
ich könnte nun anfange, von mir aus, irgendwelche fehlersuche zu beschreiben. was für mich einfacher wäre. aber viel interessante wäre es wohl für euch, wenn ich versuche, euere fragen zu beantworten. denn dann kann mancheiner wohl besser beurteilen, ob meine schaltung da auch oder sogar besser geholfen hätte.
so könntet ihr auch fehler und probleme aus den anderen foren aufgreifen und hier presentieren und ich versuche auch dann zu klären, ob es mit meiner lösung auch geht, den fehler zu finden.
lg ![]()
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!