1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Allgemein
  3. Veranstaltungen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

1.8.2025 ab spätestens 17:45 Uhr, im Arithmeum der UNI-Bonn.

• axorp
  • July 31, 2025 at 2:13 AM
  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • July 31, 2025 at 2:13 AM

https://www.arithmeum.uni-bonn.de/ausstellungen/…er-und-pcs.html

hallo,

ich wurde von dem lieben Telespielator angeschrieben und auch eingeladen. :)

so fahre ich sehr gerne, am freitag, nach bonn.
    das lasse ich mir nicht entgehen.

ich hoffe, das manch einer es noch mitbekommt und wir uns da morgen sehen.

lg
    helmut

• axorp July 31, 2025 at 2:26 AM

Changed the title of the thread from “1.8.2025 ab spätestens 17:45 Uhr, im Aritheum der UNI-Bonn.” to “1.8.2025 ab spätestens 17:45 Uhr, im Arithmeum der UNI-Bonn.”.
  • venice
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • August 1, 2025 at 1:44 PM

Ich werde auch kommen wenn nichts dazwischen kommt.

• venice
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • August 1, 2025 at 9:23 PM

…war ne schöne Veranstaltung!

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 2, 2025 at 1:53 AM

vielen dank, für deine 7400 platine :)

gruß
    helmut

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 3, 2025 at 6:06 PM

ich habe da meine geschichte erzählt, betreff dem ausschlachten der anita von mir. es war anfang der 70er. es gab keine unterlagen und auch keine ersatzteile.

so benutzte ich zuerst ihre volltastatur, für die steuerung meiner minitrix eisenbahn. z.b. für die weichen. die taster benutzte ich aber auch noch für andere sachen.

ich hatte mir damals die platinen und die übrig gebliebenen taster, nixie anzeigen und ihre halterungen sogar jahrzehntelang aufgehoben und die dann 1995 mit den anderen bauteilen und geräten, meiner museumssammlung, eingelagert.

wegen der automatischen steuerung der minitrix eisenbahn, fing ich an, mich mit den digitalen ics zu beschäftigen.

das faszinierte mich so extrem, das ich mich immer mehr damit beschäftigte. so hatte ich kaum noch zeit für mein fotografier, der entwicklung und vergößerung der bilder in meinem fotolabor, und den anderen hobbys gehabt.

irgendwann kam ich auf die idee, die nixie anzeigen der anita für eine nixie uhr zu benutzen. so habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen.

da ich nur ca. 120 dm an lehrlingslohn bekam und ein ttl ic ca. 10 dm kostete, musste ich über monate sparen.

da die anita, für jede ihre nixie röhren, eine eigene platine hat. übernahm ich diese idee und die halterungen mit.

so erstellte ich mir dann für jede stelle, der uhr, auch eine steckbare extra platine. auf der dann die zähler ics und die ansteuerung waren.
    so konnte ich auch, die einfach austauschen und so konnte ich erstmal, mit den ics die ich bekam, die einzelnen stellen schonmal aufbauen und austesten.

so erweiterte ich dann meine nixie uhr später dann problemlos von 4 stellen auf die 6 stellen.

inzwischen hörte ich von teuren frequenzzählern, die für mich unbezahlbar waren. so erweiterte ich nun die uhr um einen frequenzzähler modus. indem ich die 59 / 60er zähler auf 99 / 100 umschaltbar machte.

da ich kein englisch konnte und es immer noch nicht kann. in den kölner elektronikläden sich keiner mit der digital technik auskante. die ttl 74xx ics mussten extra für mich sogar bestellt werden.

es waren funkamateure und nur leute die erfahrung mit analoger technik hatten, so musste ich alles selber herausbekommen.

so entstand auch meine idee, um die fehler zu finden, der ursprünglicher 4040 zähler schaltung. da ich mir ein oszi nicht leisten konnte.

den 4040 es aber da noch nicht gab. so benutzte ich den 74393 damals. so auch bis anfang der 90er. denn der normale CD4040 war noch zu langsam. erst die 74xxx4040 sind schnell genug.

zum schluß packte ich alles in ein teko metall gehäuse.

so muss ich öfters an die arme und nun so unbezahlbare anita traurig denken, die ich ausschlachtete.

die anita war aber der anfang von allem anderen.

erst vor ein paar tagen habe ich ein dia bild von meiner anita, per zufall, bei meiner mutter gefunden :)

ende der 80er oder anfang der 90er fragte mich ein mitarbeiter, ob er meine uhr und frequenzmesser bekommen könnte. sie stand jahrzehnte lang, in meinem lager, eigentlich für mein museum. ich es aber ihm, weil er es schön fand. so hoffe ich, es wurde nicht ausgeschlachtet. leider weiß ich nicht mehr, wer es bekommen hat.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 3, 2025 at 6:16 PM

hier noch bilder mit meinem freund hartmunt und meinem fotolabor.

ich habe damals eine elektor belichtungstimer schaltung nachgebaut und noch optimiert, bis ich damit zufrieden war. sieht man mit auf dem bild.

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,315
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • August 3, 2025 at 8:01 PM

coole Bilder .

Hartmut ist der mit dem gelben Polunder ? Dann bist Du , axorp , der Andere mit dem Blauen Pullover ?

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 3, 2025 at 8:55 PM
    Quote from Mad

Hartmut ist der mit dem gelben Polunder ?

nein, ich bin derjeniger, der auf beiden bildern zu sehen ist. mit dem gelben polunder.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 3, 2025 at 11:36 PM

danke lars, für deine bilder.

besonders für dieses bild.

zum ersten male, habe ich auch die drei rechner zusammen gesehen, wo ich damals überlegte, welchem ich mich als erweiterung meiner programmiermöglichkeiten dann widme.

da ich immer wieder an die grenzen der hp67 und hp97 immer wieder kam und ich öfters mir programmiertricks ausdenken musste um es doch noch mit dem hp97 lösen zu können. über meine tricks staunte selbt hp. so haben die mir einen job angeboten.

ich habe leider die vorstellung des pets, auf der hannover messe verpasst. da wir, mein junior chef und ich, auf diesem stand nicht waren. hätten wir aber etwas über den pet gehört, wären wir wohl, wegen den betrügern commodore, die uns und andere händler reinlegten, konkurs machten und nach amerika abhauten, wohl auch nicht hingegangen.

erst als ich wieder zurück war, nach der messe, kamen kunden, mit dem pet prospekt und erzählten von der vorstellung.

denn die hofften, ich habe ihn auch gesehen, weil ich ja nach einem größerem ersatz für den hp97 suchte. oder ob nicht hp bald einen nachfolger liefert.

ich half damals sehr gerne vielen beim programmieren und ich teilte mit denen sehr gerne meine programmiertricks.

so suchten wir alle nach einem rechner, mit viel mehr möglichkeiten.

apple und tandy gab es nicht auf der messe und keiner kannte die. wenn überhaupt, dann wurde der pet erwähnt. wir wollten aber keine geräte vertreiben, von betrügern. die uns erst ein paar jahre vorher reingelegt haben.

so kamen meine kunden, mit englischen und amerikanischen zeitschriften. die versuchten dann mir daraus anzeigen zu übersetzen, in der hoffnung, ich könnte ihnen erklären, wie die rechner, mit basic, wohl funktionieren.

ausgesucht habe ich den apple, den tandy und den pet.

der tandy gefiel mir am anfang am besten. wegen seiner größe und seiner tastatur.

der apple war ein bastler gerät, nichts kompaktes, da es eigentlich wohl nichts direkt von apple als zubehör gab. das man alles irgendwo, bei verschiedenen amerikanischen firmen sich zusammen kaufen musste. selbst einen monitor, kassettenlaufwerk usw. haben die selber nicht angeboten. so war es nichts komerzielles auch für unsere kunden. was wir als eine büromaschinen firma denen anbieten konnten. denn wir hatten große stammkunden und wir waren für gute beratung und service bekannt und das wir hersteller mit guter qualität vertreten haben. wie sharp, prezisa, hermes, walther, olympia, tav und viele andere.

auch den tandy gab es nur in amerika. nachdem ich mich mit dem beschäftigt habe, wollte ich den auch nicht mehr.

da apple und tandy keine niederlassungen in deutschland hatten. und ich keinen anderen brauchbaren rechner gefunden habe, widmete ich mich dem pet zu.

der mir, nach dem ich mir sein prospekt genauer angesehen habe, sofort besser gefiel als alle anderen.

alles in einem gerät.

robustes gehäuse.

monitor schon vorhanden. keine kabel und anpassungen nötig. ich hörte, man müsse bei den anderen geräten auch noch manche monitore oder fernseher erst anpassen oder abgleichen. was manchen unserer geschäftskunden ganz bestimmt nicht gefallen würde und probleme machen würde.

das man einen kassettenrekorder benutzen konnte, war ein vorteil. als ich aber übersetzt bekommen habe, das in artikeln erwähnt wurde, das nicht jeder geht, das man abgespeicherte programme, auf anderen nicht einlesen konnte und man wieder viel hin und her probieren, testen und abgleichen muss.

wurde mir auch da, und umsomehr die vorteile von dem pet klar.

besonders auch das angeblich besserre fest verbaute basic, welches keine zusätzlichen speicherplatz benötigte.

und das commodore die firma MOS gekauft hatte, die ja den 6502 prozessor entwickelte und produzierte.

nachdem ich dann mit hp telefonierte und ich bei tektronix war, war unser kunde in köln, und ich mich über den ieee488 bus informierte. das man da einen anschluss hat, für viele speicher, mess und ausgabegeräte.

so stellte ich fest, das kein einziger der anderen anbieter, ein annähernd vergleichbares gerät zu dem pet, im programm. erst recht nichts für unter 10.000,- dm. alle anderen, vieleicht vergleichbaren geräte kosteten mindestens das zehnfache.

nachdem ich, mit unseren kunden, dann auf dem pet gekommen bin. bestellten manche schon sich den direkt bei commodore. weil ich den wohl, wegen meinem senior chef, weil der pet ein commodore gerät war, nicht liefern kann.

inzwischen machte commodore eine werbung. sie haben den direkt angeboten. wie es auch in usa normal war. mit der möglichkeit, das die frühen besteller, die soviel wie möglich für den pet anzahlen und besonders die, die ihn komplett bezahlen, dann auch den als ersten bekommen, wenn er lieferbar ist.

ich habe immer wieder mit meinem senior chef telefoniert. der inzwischen in garmisch partenkirchen wohnte. so kam er extra nach köln. um mir dann zu sagen, jede andere firma, nur nicht die betrüger commodore.

ich versuchte ihn zu überreden, da ich kein vergleichbares gerät gefunden habe. so gab er sein ok und meinte, wehe wenn es wieder schief geht, dann würde ich von ihm was zu hören bekommen. mit einem leichten grinsen.

so telefonierte er mit commodore, da commodore auch nach händlern suchte. er vereinbarte einen kurzfristigen termin, bei commodore, da er wieder nach hause zurück fahren wollte und neu isenburg auf seiner strecke lag.

so hat er mich begeistert danach angerufen, das er mit commodore, einen super großen vertrag ausgehandelt hatte, mit nicht nur köln, sondern auch mint bonn, aachen, wuppertal und (noch) düsseldorf. da leute da waren, die vorher bei hp waren, hörten die schon etwas von mir. und erzählte ihnen, das ich mit den hp rechnern sachen anstelle, die andere nicht können.

so bekamen wir einen der ersten pet rechner, die commodore deutschland auslieferte.

und dann auch meine kunden, die auf mich warteten.

die kunden, die direkt bei commodore bestellt und voll bezahlt hatten, mussten noch oft monate warten. den commodore hatte schon ihr geld. so bedienten die oft zuerst die, die am wenigsten angezahlt hatten, denn von denen kam ja weiteres geld.

so haben manche kunden dann sogar einen zusätzlichen pet, bei mir bestellt, weil die es nicht erwarten konnten, wenn der von commodore kommt, da sie gesehen habe, wie ich immer mehr für den pet programmiert hatte.

commodore selber hatte null ahnung von dem pet, von der programmierung und der hardware. so kam die eigentliche anleitung auch erst monate später. die englische wollten die nicht einem geben, auch mir nicht.

es gab zuerst nur eine ca. din a5 kurzanleitung. so hatte ich nichts und musste mir alles erarbeiten. commodore anrufen war immer zwecklos.

schon nach paar wochen, war es umgekehrt, commodore rief mich an und fragte mich und ich half sehr gerne.

so auch dann bei dem fehler, das sich der pet aufhängte und alle, auch die amerikaner, dachten es sei ein ROM fehler, den sie vergeblich nicht finden konnten um, wie allen menschen inzwischen versprochen, den durch neue ROM zu beheben.

so entdeckte ich per zufall, das habe ich schon irgendwo aber geschrieben, Garbage Collection routine. die der herr dr. junkes dann in den roms für mich untersuchte. da er vorher einen kim hatte und viel fitter war in der maschinensprache. der später dann auch viele meiner maschinenroutinen und basic erweiterungen geschrieben hat. ich hoffe ihm geht es gut. ihm habe ich vieles zu verdanken.

dann gab es auch noch ein weiteres problem. ich hatte immer wieder und auch kunden und es gab viele beschwerden auch bei commodore. das in den basic listings basic befehle an stellen vorkamen, die da nicht getippt wurden.

so vertrößtete commodore amerika wieder die kunden mit neuen roms, wenn sie den fehler finden würden.

vorher dachte man an timing probleme, der dekodierung, der rams oder der roms. was ich aber durch sehr viele tests usw. verneinen konnte. so suchte nicht nur commodore, sondern auch wir, der herr dr. junkes, den fehler im betriebssystem.

bis ich, auch per zufall auch diesen angeblichen fehler gefunden habe.
    wiso und warum es passierte.

das es kein fehler war, sondern sogar eine extrem hilfreiche funktion, beim eingeben der basic programme.

irgendwann stellte ich fest, das es an den stellen vorkam, wo ich zuschnell war auf der kleinen rehcner / mikimaus tastatur.

so das ich gegen die shift taste manchmal kam.

so stellte ich fest, für jeden basic befehl gab es auch eine abkürzung, beim tippen.

indem man den ersten buchstaben normal und den zweiten oder spätestens den dritten mit shift schreibt. egal ob man groß grafik oder groß klein eingestellt hat.

so ergibt ein "p" und dann ein "shift r" ein print#

so staunte sogar commodore darüber, die kannten es garnicht. die wussten nichts davon.
    die erwähnten, das das microsoft basic sehr schnell an das commodore betriebssystem angepasst wurde und wohl das dabei, bei der dokumentierung unter ging. oder es doch nur per zufall entstanden ist, wie der interpreter die abgelegten zeilen auswertet.

so war mir commodore deutschland wieder sehr dankbar gewesen. das die der commodore zetrale helfen konnten, was die nicht heraus bekommen haben.
    so wollten die mich auch unbedingt haben, obwohl ich kein englisch konnte.

nun zurück zu dem bild :)

mit den drei rechnern drauf, mit denen mein computerzeitalter angefangen hatte.

noch vier jahre später, konnte tandy und apple nicht mit den commodore rechnern mithalten.

tandy kam mal, mit vielen filialen, nach deutschland selber. ihr fehler war, wie bei apple ohne ein händlernetz mit aufzubauen. so versagte tandy und apple auf dem deutschen markt kläglich.

apple kam gegen die umsatzzahlen von commodore in deutschland nie und nimmer an.

apple erreichte da gerade mal einen kleinen einstelligen prozent umsatz.
    und das nur, durch ihre methode, geräte an schulen und institute zu verschenken.

ganz anders sah es aber in amerika aus. leider machte commodore es da nicht so, wie deutschalnd. ihnen war ein händler netzt nicht so wichtig gewesen. so wollten die auch immer wieder von commodore deutschland, das die auch geräte verkauften um jeden preis an jeden. zum glück hörte commodore da öfters an mich, so machten sie es die ersten jahre nicht, wehrte sich gegen die amerikanischen kisten schiebe methoden, mit erfolg. leider kamen dann dumme geschäftsführer, denen ihre kurzfristigen provisonen und die vereinbarten hohen abfindungen wichtiger waren, als die zukunft von commodore. so ging es mit commodore bergab. aber bei den anderen firmen war es genauso und bei apple noch schlimmer. apple hatte aber dann doch glück gehabt, weil der steve wieder kam und mit ihm war es wieder egal, was die geräte können, sondern die kunden sollten dem marketing nur glauben.

selbst eine show oder auf der messe hat commodore immer es ganz anders aufgezogen, als apple. apple versprach vieles und machte eine große show, ohne wirklich die leistung ihrer geräte in einem einsatz zu zeigen. wir wir nun wissen show und marketing geht über alles um die mehrheit zu begeistern, das man geräte kauft ohne wirklich zu wissen, was die können. ohne zu prüfen ob es nicht auch andere hersteller können, oder besser und günstiger.

apple hatte nie die drucker und andere geräte produziert. so wie z.b. commodore. selbst viele entwicklungen wurden einfach gekauft oder eine firma vorher ruiniert und dann aufgekauft.

das machte tramiel wohl angeblich auch vorher. mich würde nun interessieren, mit welchen firmen wirklich? ging er auch so, wenn es ums geld ging und besonders um macht, über leichen, wie der steve jobs, der seine gründungspartner, von anfang an nur benutzte?

aber, man bedenke, es ist ja nur meine damalige erfahrung. sachen die ich mal so nebenbei erfahren habe. was mich wiederum aber damals nicht besonders interessierten.

ich lebte ja auch in meiner eigenen nerd welt. so auch manchmal wohl immer noch.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • August 3, 2025 at 11:51 PM

den gang durch das schaudepot würde ich gerne mal wiederholen :)

da es ja immer, jeden ersten freitag im monat ist ab 18 uhr.

so hoffe ich, das nächste mal, auch einen cbm710 oder einen cbm720, da stehen zu sehen, wie auf dem startbild zu sehen:

es ist mein lieblingsrechner, neben dem PET, nicht nur wegen meiner proxa7000 entwicklung für den.

so bitte bei mir melden, wenn manche von euch dahin wollen, ich würde gerne wieder mitkommen.

und dich Telespielator und die anderen gerne wiedersehen. :)

edit....
    schade das meine prototypen commodore samles sammlung verschwunden ist. da wäre sie gut aufgehoben gewesen.

• Telespielator
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • August 4, 2025 at 10:29 PM

Ja, das Schaudepot ist echt sehenswert. Hat mir auch großen Spaß gemacht. Die Story mit der Anita fand ich auch interessant. Damals Elektroschrott, heute unbezahlbar. Der CBM 710 steht da aber auch im Regal, der ist nur zum Angucken hinter Glas. Leider alles ziemlich durcheinander, das hätte Museumspotenzial, aber leider ist das nicht gewollt.

Komme gerne nochmal mit, wenn es passt. Sagt einfach Bescheid, wenn ihr geht, dann gucke ich, ob ich Zeit habe! :)

Übrigens hatte ich ja das Foto mit den bewaffneten Rebellen und ihrem Osborne-1 erwähnt, da ist es:

:top:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Bildschirm CBM3032 zu hell

natas January 15, 2026 at 8:59 AM
  • Hilfe bei Spindelmotoren gesucht

natas January 14, 2026 at 10:31 PM
  • Der Kölner Retrotreff ist zurück!

natas January 12, 2026 at 1:22 AM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

natas January 10, 2026 at 2:01 PM
  • Light Controller und Editor für C64

quadflyer8 January 10, 2026 at 1:08 PM