1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Reparatur-Ecke
  3. Werkstatt
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

GreenPAK ein Baukasten in einem Chip

• natas
  • August 16, 2025 at 9:42 PM
  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 16, 2025 at 9:42 PM

Was sind Renesas GreenPAK Chips?

Es sind elektronische Baukästen in Microchip Größe.

Sie sind am besten vergleichbar mit CPLDs die auch analoge Bauteile enthalten.

Diese Chips sind zwar eigentlich nur einmal beschreibbar. Aber in Verbindung mit einem PC oder Microcontroller kann man die SRAM Matrix auch dann neu laden wenn der Chip schon programmiert wurde oder man lädt eine Schaltung in einen leeren Chip ohne sie abzuspeichern. Die Chips sind 5V kompatibel, Maximum 7V. Die Ausgänge können auf verschiedenen Characteristica NMOS, CMOS programmiert werden. Je nach Chip sind unterschiedliche Dinge enthalten Oszillatoren, Komparatoren usw.

Hier eine PDF:

254559_greenpack_system.pdf

• natas August 16, 2025 at 10:58 PM

Changed the title of the thread from “GreenPAK ganz besondere Chips” to “GreenPAK ein Baukasten in einem Chip”.
  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 1:34 AM

ja, die kenne ich.

leider gibt es die nur bei einem hersteller und nicht kompatibel von mehreren herstellern.

inzwischen ist es die x-te generation.
    die ursprünglichen gibt es wohl nicht mehr. die leute, die darauf gesprungen sind, müssen immer mit wechseln.

so sind die für entwicklungen, die lange leben und nachmachbar sein sollen unbrauchbar.
    auch preislich nicht das ideale.

seit ca. einem jahr und zuletzt vor ein paar wochen, habe ich mit @knusis wieder über die gesprochen.

er wollte die auf einem 23xxx rom ersatz adapter benutzen. für die verschiedenen cs und speichergrößen versionen.

anstatt von jumpern. als programmierbare jumper. so dachte ich zuerst dann auch, die wären für meine 23xxx lösung auch ideal.

dann aber habe ich mich mit denen genauer beschäfftigt und es gab viel zu viele nachteile, gegenüber meinen anderen beiden lösungen.

so habe ich es sein gelassen.

wie weit der @knussis nun gekommen ist, weiß ich nicht.

eigentlich habe ich ihm, ein paar jahre vorher, von meinen design versionen erzählt. weil er die für mich erstellen wollte, wenn er etwas zeit hat. besonders ging es mir um die verwirklichung meiner verschiedenen jumper designs. wie den drill, bohr, cut, löt und klebe-jumper.

da er aber mit seine sachen und ideen beschäftigt war, kam es leider nie dazu.

eine meiner 23xxx versionen, besteht nur aus normalen ttl ics und bauteilen. die es auch noch viele jahre weiter geben wird.

die aber besteht aus sehr sehr vielen konfigurations jumpern.

dann auch eine jumperlose version, mit einem optionalem drei pin IR empfänger, in smd oder nur zum konfigurieren dann steckbar drauf.

so kann man, dann mit einer normalen IR-fernbedienung kabellos an dem 23xxx adapter die konfiguratin einstellen.

je nachdem, mit vwas der adapter bestückt ist, ob mit einem eeprom oder einem flash oder als eprom-emulator mit ram, kann man dann sogar direkt mit der fernbedienung, in echtzeit, in dem adapter editieren. wenn man eine simplen USB2IR adapter sich baut, ich baute mir vor 25 jahren einen RS2322IR adapter, weil alle pcs noch rs232 hatten. dann kann man mit einem terminal programm auch editieren, aber auch den kompletten rom inhalt, z.b. ein kernal rom, direkt ohne einen programmer programmieren.

wer nicht für IR, eine alte fernbedienung oder den pc benutzen möchte. je nachdem welche konfiguration man auswählen möchte. oder eine art kernal / betriebsumschaltung haben möchte. geht das auch so.

wenn man aber viele konfigurationen auswählen möchte, auch ohne IR. dann hat man einen 8 poligen dip schalter, an dem drei pogo pins vorhanden sind. an dem dipschalter stellt man die konfiguration zwischen 0 und 255 ein. dann hält man den konfigurations adapter, während dem einschalten ca. eine sekunde drann und schon ist alle umkonfiguriert , ohen das man den 23xxx adapter aus dem gerät ausbauen muss und ihn in einem programmer programmieren muss. der 8fach dipschalter adapter, hat auf der anderen seite wiederum drei buchsenkontakte, an den man noch so eine adapter oder beliebigviele kaskadieren kann. mit drei ineinander gestekten konfigurationsadaptern, hat man dann schon über 16 millionen möglichkeiten. oder man benutzt den adapter zum umprogrammieren einzelner bytesin dem 23xx adapter. indem man die speicheradress einstellt und das byte, welches rein programmiert werden sollte. aber mit dem aufgesteckten IR empfänger und einer fernbedienung ist es dann doch viel komfortabler.

so habe ich die greenpack ics für mich, als zu umständlich und zu teuer und wohl irgendwann auch nicht mehr lieferbar abgehackt. für die anwendungen in meinen rom usw. adaptern. was @knusis machen wollte. für andere anwendungen, wären die wiederum ideal und brauchbar, wenn es mehrere anbieter geben würde.

denn ich möchte ja für die stiftung etwas hinterlassen, was möglichst ewig es auch geben wird.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 17, 2025 at 9:54 AM

Wenn Du willst das der Chip langer supported wird dann solltet Du den SLG46538-A nehmen der wird bis März 2045 unterstützt.

Heute noch Chips zu finden, die in 20 Jahren noch angeboten werden ist sehr selten. Üblich sind 10 Jahre bei Consumer Chips 5 Jahre.

Die Computer von heute wird es genauso wenig als Vintage Computer in 40 Jahren geben wie es E-Autos als Oldtimer geben wird.

Zumindest nicht mit dem Anspruch original Zustand. Es wird sicher Fans geben die Ihren Teslas Neue Akkupacks, ein neues Tablet etc. verpassen werden und do die Autos erhalten werden. Dafür bedarf es das die Funktionsweise gut dokumentiert wird.

TTL Bausteine werden so langsam nach un nach eingestellt insbesondere die 5V nicht CMOS Versionen.

Ein GreenPAK würde ich eher nicht für einen ROM Ersatz benutzen da gibt es wesentlich besser geeignet Chips.

Keine aktuelle Fernbedienung nutzt noch IR nebenbei bemerkt. Es gibt bereits zig Kernel Umschalter die auf verschiedensten wegen die auswahl der ROM Konfiguration ermöglichen. Ob per Tastatur, per Web Interface oder Rotary Encoder und OLED.

Deine 1000 Konfigurationsjumper sind der Grund warum deine Teile nicht auf den Markt kommen während es mindestens ein halbes Dutzend an Alternativen gibt die ohne den den ganzen Kram auskommen in dem sie einfach ein vernünftiges Maß an Flexibilität bieten oder anders gesagt einfach einfach sind.

Ein Teil mit 8 Dipschalter oder 16 Millionen Möglichkeiten ist einfach völlig overengineered, und jeder sagt zu komplex, zu kompliziert.

Deine Lösungen sind für mich kompliziert mehr als umständlich mit einem GreenPAK würde Dinge wesentlich vereinfacht werden; alle Jumper, der 7400 das Patchfeld würden von der Platine verschwinden als ersatz würde man eine einfache Bedienung z.B. durch einen kleinen Touch Bildschirm bekommen. So ein GreenPAK sollte sich wunderbar dafür eignen den Digital Teil und den Analog Teil in Modern zu implementieren. Wenn wir schonmal ein ordentliches Display haben können wir die 4040 ebenfalls durch etwas modernes ersetzen und brauchen keine LED in 3 stelligen Stückzahlen.

Insgesamt liegt das ganze immer noch unter 50€ bietet aber mehr Komfort und ist auch für Anfänger geeignet.

Das besondere an diesen Chips ist doch das sie auf einer Produktionsstraße gefertigt werden, die für Analog Chips gedacht ist, und somit TTL Kompatibel gefertigt werden kann, was mit anderen Anlagen nicht mehr möglich ist.

Neue Versionen dieser Chips werden alte ersetzen können auch wenn Adapter oder neue PCBs notwendig sind.

Früher war es ein riesen Ding das Platinen Layout anzupassen heute selbst mit einer Hand voll Platinen bezahlbar.

Diese Chips sind auch wunderbar zum lernen, weil die Software so einfach ist mit der man den Schaltplan zusammen klickt, man drückt auf upload und schon ist die Schaltung im Chip identisch.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:19 PM
    Quote from natas

Heute noch Chips zu finden, die in 20 Jahren noch angeboten werden ist sehr selten. Üblich sind 10 Jahre bei Consumer Chips 5 Jahre.

so bleiben ja einem nur die TTL-ICs und ihre pin und funktionskompatiblen neuen typen.

die es ja schon seit mehr als 55 jahre gibt und weiterhin geben wird.

das ist einer meiner wichtigsten regeln. wenn ich etwas entwickle.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:26 PM
    Quote from natas

Ein GreenPAK würde ich eher nicht für einen ROM Ersatz benutzen da gibt es wesentlich besser geeignet Chips.

es kann doch kein rom ersetzen?

der @knusis benutzt es nur für die vielen verschiedenen pin belegungen, den cs-pins, bei z.b. den 23xxx roms.

und das habe ich günstiger, mit normalen ics, leider dann nicht so kompakt gelöst, mit meinen design-jumper typen.

ich hoffe aber, das man es trotzdem auf nur die unterseite packen kann.

denn einer meiner regeln ist, endgültig seit der cc2015, das moderne ersatz adapter, möglichst nur auf der platinen unterseite bestückt werden. die platinen oberfläche soll frei bleiben, für eine bedruckung oder einen aufkleber. und die konfiguratios jumper, sollen auch oben sichtbar sein, damit man auf einem bild, an einem verbauten adapter erkennen kann, das der richtig konfiguriert wurde.

dann, wie bereits erwähnt, habe ich ja noch die jumperlose version mir ausgedacht.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:34 PM
    Quote from natas

Keine aktuelle Fernbedienung nutzt noch IR nebenbei bemerkt. Es gibt bereits zig Kernel Umschalter die auf verschiedensten wegen die auswahl der ROM Konfiguration ermöglichen. Ob per Tastatur, per Web Interface oder Rotary Encoder und OLED.

ja, es ist doch eine sache, die ich seit über 30 jahren so machte.

eine alte fernbedienung hat jeder. die gibt es für einen euro beim ali neu.

preiswerter geht es nicht, als mit IR.

ressourcensparender geht es auch nicht. ich möchte doch auch einen kleine attiny benutzen können.

es ist doch wohl, für jeden klar, je mehr man geld ausgibt, es aufwendiger konstruiert, so kann es dann auch mehr.

muss das aber alles in einem normalen rom ersatz sein, in einem zu reparierendem gerät?

geht es da nicht eher um das nötigste und möglichst um es dann wie das original aussehen zu lassen?

geht es nicht um einen ersatz, den man in stückzahlen, preiswert erstellen kann, damit man auch, auf den treffen, in der reparaturecke einem sofort helfen kann?

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:46 PM
    Quote from natas

Deine 1000 Konfigurationsjumper sind der Grund warum deine Teile nicht auf den Markt kommen während es mindestens ein halbes Dutzend an Alternativen gibt die ohne den den ganzen Kram auskommen in dem sie einfach ein vernünftiges Maß an Flexibilität bieten oder anders gesagt einfach einfach sind.

ich habe doch, in den jahren, auch minimale lösungen den leuten als zeichnung verteilt und in foren und telefonaten erwähnt.

meine universelle version, ist doch nicht die einzigste version, von mir. die hat immer noch möglichkeiten, die bis jetzt, nach nun weit über 10 jahren, immer noch kein anderer verwirklicht und erreicht hat.

die aber sollte ja nicht, als normaler und preiswerter rom ersatz, verbaut werden.

das meine sachen nicht verwirklicht wurden, hat nichts mit meinen designmöglichkeiten zu tun. sondern nur, das sich keiner die zeit dafür wirklich genommen hat.

die die layouts erstellen wollen, wollen dann, nach meinen tips oft ihre eigenen version dann verwirklichen. was sie ja auch dürfen, solange die nicht plötzlich anfangen zu behaupten, ich habe denen nicht geholfen, meine sache hätte nicht funktionieren und man musste alles neu selber erfinden um dann doch den schaltplan und meine funktion 1:1 nachzubauen und mit dem kicad nur die bauteile anders zu verschieben und zu plazieren und es routen zu lassen.

die leute, die hier, frei geschaltet wurden zu meinem internen bereich, können sehr gut verfolgen, was es für ein aufwand ist, etwas zu optimieren und es noch etwas besser, besonders für anfänger, zu machen.

so bin ich dem martin sehr dankbar, das er geduldig, mitmacht und mit seiner hilfe es immer besser wird.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:53 PM
    Quote from natas

Diese Chips sind auch wunderbar zum lernen, weil die Software so einfach ist mit der man den Schaltplan zusammen klickt, man drückt auf upload und schon ist die Schaltung im Chip identisch.

dann bitte erkläre das mal einem anfänger.

wieviel einarbeitungszeit benötigt man alleine für nur dieses ic, das ein anfänger es kann?

ein ttl ic, ist zu verstehen und lernen, dagegen ein klacks.

ein 4040 ist einfacher zu verstehen als ein simpler 7400.

die möglichkeiten und die funktion eines 4040 erkläre ich den leuten, indem ich es mit einem mechanischen handzähler vergleiche.

da gibt es den reset knopf um den auf 0000 zu stellen. das ist der RST pin am 4040.

dann gibt es da den zähl knopf. der den mechanischen zähler um eins erhöht.
    also auf 0001.

das ist beim 4040 der CLK pin.

mehr ist da nicht nötig um die komplette funktion eines 4040 zähler einem zu erklären.

versuche mal, den greenpack einem anfänger und auch einem erfahrenem menschen zu erklären.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:57 PM
    Quote from natas

Deine Lösungen sind für mich kompliziert mehr als umständlich mit einem GreenPAK würde Dinge wesentlich vereinfacht werden; alle Jumper, der 7400 das Patchfeld würden von der Platine verschwinden als ersatz würde man eine einfache Bedienung z.B. durch einen kleinen Touch Bildschirm bekommen. So ein GreenPAK sollte sich wunderbar dafür eignen den Digital Teil und den Analog Teil in Modern zu implementieren. Wenn wir schonmal ein ordentliches Display haben können wir die 4040 ebenfalls durch etwas modernes ersetzen und brauchen keine LED in 3 stelligen Stückzahlen.

wirklich?

kein anfänger würde jemals die funktionen und die möglichkeiten einfach erlernen können. das ist unmöglich.

du darfst es aber gerne verwirklichen und mich, in ein paar monaten, dann mit einem anfänger überzeugen ;)

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 7:58 PM
    Quote from natas

Insgesamt liegt das ganze immer noch unter 50€ bietet aber mehr Komfort und ist auch für Anfänger geeignet.

du vergleichst etwas teures mit einem ersatz, der nur ein paar euro kosten sollte, an bauteilen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 17, 2025 at 8:00 PM
    Quote from natas

ja, für einen der schon schaltungen selber entwickeln kann.

ohne die logik und ohne dem verstehen einer digitalen schaltung, den einzelnen gatter, flip flops, zählern usw. ist es unmöglich etwas einfach zusammen zu klicken.

erstelle doch bitte mal unsere 4040 + 7400 platine mal damit, wenn es so einfach ist. den schaltplan hast du ja. ich würde mich um eine weitere lösung freuen. trotzdem wäre es immer meine messmethode, meine heransgehensweise um digitale schaltungen zu untersuchen und digitale geräte zu reparieren.

so wie es ja auch aussieht, benutzt das so wohl keiner auf der welt, so wie ich seit ca. 1972 benutze.

so hoffe ich, ich liege nicht total daneben, das wäre mein schlimster denkfehler, in meinem leben, mit der meinung, das auch ein anfänger, mit meiner methode viel einfacher einen rechner wiederbeleben kann, als mit allen anderen methoden.

das ein anfänger, das anwenden und benutzen meiner schaltung, es eher verstehen und lernen kann, wenn er möchte, wie alle anderen methoden.

wenn du noch einfachere möglichkeiten kennst und hast, dann bitte verwirkliche die.

vergeiche aber nicht, viel kompliziertere und viel teuere lösungen, mit möglichkeiten, die es garnicht gibt, mit der 4040 + 7400 schaltung und meinen messmethoden.

das man dann meine messmethode, in irgendein modernes ic packen kann, ist für jeden wohl verständlich.

so wird es, wenn es mancheiner dann anwendet, darin die vorteile erkennt, gegenüber der anderen lösungen, dann wird es z.b. lösungen geben, in einem einzigen ic. z.b. einer fpga. so werden die leute dann aber nichts mehr lernen können und sehen können, das da meine messtricks intern in wirklichkeit benutzt werden. aber jeder anwender, meine experimentierboards mit der 4040 + 7400 schaltung wir an der messmethode, der signale, an dem anklemmen ;) ganz bestimmt dann auch erkennen können, das die in dem einzigigen ic, meine tricks anwenden und benutzen.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 17, 2025 at 9:33 PM
    Quote from axorp

es kann doch kein rom ersetzen?

der @knusis benutzt es nur für die vielen verschiedenen pin belegungen, den cs-pins, bei z.b. den 23xxx roms.

und das habe ich günstiger, mit normalen ics, leider dann nicht so kompakt gelöst, mit meinen design-jumper typen.

ich hoffe aber, das man es trotzdem auf nur die unterseite packen kann.

denn einer meiner regeln ist, endgültig seit der cc2015, das moderne ersatz adapter, möglichst nur auf der platinen unterseite bestückt werden. die platinen oberfläche soll frei bleiben, für eine bedruckung oder einen aufkleber. und die konfiguratios jumper, sollen auch oben sichtbar sein, damit man auf einem bild, an einem verbauten adapter erkennen kann, das der richtig konfiguriert wurde.

dann, wie bereits erwähnt, habe ich ja noch die jumperlose version mir ausgedacht.

Display More

Für diesen zweck sind mit die GreenPAKs zu teuer, für den selben Preis bekomme ich eine STM32 MCU (der KungFuFlash Chip) die das ROM ersetzen kann und auch noch eine Umschaltung bietet die z.B. von der Tastatur gesteuert wird und auch noch ein Display ansteuern kann.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 17, 2025 at 9:35 PM
    Quote from axorp

ja, es ist doch eine sache, die ich seit über 30 jahren so machte.

eine alte fernbedienung hat jeder. die gibt es für einen euro beim ali neu.

preiswerter geht es nicht, als mit IR.

ressourcensparender geht es auch nicht. ich möchte doch auch einen kleine attiny benutzen können.

es ist doch wohl, für jeden klar, je mehr man geld ausgibt, es aufwendiger konstruiert, so kann es dann auch mehr.

muss das aber alles in einem normalen rom ersatz sein, in einem zu reparierendem gerät?

geht es da nicht eher um das nötigste und möglichst um es dann wie das original aussehen zu lassen?

geht es nicht um einen ersatz, den man in stückzahlen, preiswert erstellen kann, damit man auch, auf den treffen, in der reparaturecke einem sofort helfen kann?

Display More

Dann mach das doch ich sehe keinen Bedarf für so eine Variante.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 17, 2025 at 9:36 PM
    Quote from axorp

ja, für einen der schon schaltungen selber entwickeln kann.

ohne die logik und ohne dem verstehen einer digitalen schaltung, den einzelnen gatter, flip flops, zählern usw. ist es unmöglich etwas einfach zusammen zu klicken.

erstelle doch bitte mal unsere 4040 + 7400 platine mal damit, wenn es so einfach ist. den schaltplan hast du ja. ich würde mich um eine weitere lösung freuen. trotzdem wäre es immer meine messmethode, meine heransgehensweise um digitale schaltungen zu untersuchen und digitale geräte zu reparieren.

so wie es ja auch aussieht, benutzt das so wohl keiner auf der welt, so wie ich seit ca. 1972 benutze.

so hoffe ich, ich liege nicht total daneben, das wäre mein schlimster denkfehler, in meinem leben, mit der meinung, das auch ein anfänger, mit meiner methode viel einfacher einen rechner wiederbeleben kann, als mit allen anderen methoden.

das ein anfänger, das anwenden und benutzen meiner schaltung, es eher verstehen und lernen kann, wenn er möchte, wie alle anderen methoden.

wenn du noch einfachere möglichkeiten kennst und hast, dann bitte verwirkliche die.

vergeiche aber nicht, viel kompliziertere und viel teuere lösungen, mit möglichkeiten, die es garnicht gibt, mit der 4040 + 7400 schaltung und meinen messmethoden.

das man dann meine messmethode, in irgendein modernes ic packen kann, ist für jeden wohl verständlich.

so wird es, wenn es mancheiner dann anwendet, darin die vorteile erkennt, gegenüber der anderen lösungen, dann wird es z.b. lösungen geben, in einem einzigen ic. z.b. einer fpga. so werden die leute dann aber nichts mehr lernen können und sehen können, das da meine messtricks intern in wirklichkeit benutzt werden. aber jeder anwender, meine experimentierboards mit der 4040 + 7400 schaltung wir an der messmethode, der signale, an dem anklemmen ;) ganz bestimmt dann auch erkennen können, das die in dem einzigigen ic, meine tricks anwenden und benutzen.

Display More

Dann wird niemand mehr deine Schaltung benutzen wollen.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 17, 2025 at 9:37 PM
    Quote from axorp

du vergleichst etwas teures mit einem ersatz, der nur ein paar euro kosten sollte, an bauteilen.

Es ist ein Moderner Ersatz für die 4040 7400 mit allem zip und zap und nicht für einen 3€ ROM Ersatz.

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,285
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • August 18, 2025 at 7:10 AM

axorp hättest Du etwas dagegen dieses Thema indem öffentlichen Bereich zu schieben ?

Stefan natas wollte das ursprünglich dort posten uns wollte das dort hin verschoben haben .

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 18, 2025 at 7:14 AM

ja, das kannst du machen.

die leute, besonders die anfänger, sollen auch sehen, das auch mederen bauteile, nicht optimal sind, das man sich gut auskennen muss um die programmieren und richtig einsetzen kann.

das ist nicht für anfänger und leute, die vielleicht programmieren können, sich aber mit der wirklichen hardware und dem timing nicht auskennen.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 18, 2025 at 7:46 AM

Was soll so eine pauschale Aussage die nur den Zweck hat diese Chipserie schlecht zu reden?

Es gibt weder konkrete Timingprobleme noch muss man eine Programmiersprache lernen um diesen Chip programmieren zu können.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 18, 2025 at 6:04 PM
    Quote from natas

Was soll so eine pauschale Aussage die nur den Zweck hat diese Chipserie schlecht zu reden?

du hast geschrieben, man könnte mit denen ein 23xxx rom ersetzen.

selbst wenn den benutzt zum flash, muss man sich doch mit dem timing des roms, welches man emulieren möchte und des gerätes beschäftigen.

du schreibst immer, wie einfach das wäre obwohl man sich da ganz schön erstmal einarbeiten muss.

• Mad August 18, 2025 at 6:45 PM

Moved the thread from forum Hardware-Entwicklung to forum Werkstatt.
  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 18, 2025 at 10:45 PM
    Quote from axorp

du hast geschrieben, man könnte mit denen ein 23xxx rom ersetzen.

selbst wenn den benutzt zum flash, muss man sich doch mit dem timing des roms, welches man emulieren möchte und des gerätes beschäftigen.

du schreibst immer, wie einfach das wäre obwohl man sich da ganz schön erstmal einarbeiten muss.

Das magst du meinen gelesen zu haben, geschrieben habe ich das niergends. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein ROM mit diesem Chip ersetzen zu wollen. Die ganze flexibilität deiner 7400 7402 Jumper Komparatoren und so das kann man damit ersetzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• PetSD+

Aguetul November 25, 2025 at 9:50 PM
  • Commodore PC1 Technical Manual / Schaltpläne 10/1987

axorp November 15, 2025 at 10:10 PM
  • Commodore Printer MCS-801 Service Manual

Mad November 15, 2025 at 9:06 PM
  • Gehäuse für das uBook64 Board von Matthias

gHost November 11, 2025 at 9:04 PM
  • weitere unterlagen gefunden

axorp November 10, 2025 at 10:04 PM
  • Hpib-Centronis Druckerinterface

axorp November 10, 2025 at 9:57 PM
  • Commodore A2400 Monitor Service Manual 6/91 PN: 400402-01

natas November 10, 2025 at 12:04 PM
  • @Mad - Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen

Mad November 3, 2025 at 10:26 PM
  • Hab ich was verpasst

axorp October 28, 2025 at 8:33 PM
  • Pico 2 DRAM Tester

Turboschlumpf October 22, 2025 at 10:58 AM
  • forum64.de down?

quadflyer8 October 13, 2025 at 5:05 PM
  • Der 64 Micro/Laptop - Daten

gHost October 12, 2025 at 9:10 AM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice