1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Elektronik-Projekte
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Neue Revision: Raspberry Pi Mikrocontroller RP2350 bekommt Flash und 5V-Toleranz

• natas
  • August 18, 2025 at 8:22 AM
  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 18, 2025 at 8:22 AM

Die Raspberry Pi Ltd. hat eine überarbeitete Revision ihrer RP235X-Mikrocontroller-Serie (z. B. RP2350) vorgestellt. Wichtige Neuerungen:

• Integrierter Flash-Speicher: Die neuen Varianten als RP2354 enthalten ein 16-MBit-Flash-Modul von Winbond, was kompaktere Platinen ermöglicht. Sie kosten 20 US-Cent mehr als die Standardmodelle ohne Flash.
    • Chip-Revision (A4-Stepping): Alle Varianten werden nun mit einem verbesserten Silizium-Chip ausgeliefert, der Hardware-Fehler behebt, insbesondere Erratum 9 (das externe Pull-Down-Widerstände erfordern konnte). Es handelt sich um Änderungen an den Leitern des Chips, daher werden nicht alle bekannten Fehler korrigiert. Das alte A2-Stepping wird nicht mehr verkauft; rund 30.000 Raspberry Pi Pico 2-Einheiten erhalten vorübergehend das A3-Stepping (zur Qualifizierung), das nicht alle Probleme löst. Das Stepping ist in der Modellnummer auf dem Chip erkennbar.
    • 5V-Toleranz: Die digitalen Ein- und Ausgänge (GPIOs) sind nun offiziell 5-Volt-tolerant (bis 5,5 V), was eine sichere, permanente Anbindung an 5V-Hardware (z. B. alte Computer oder Konsolen) erlaubt. Voraussetzung: GPIOs mit 3,3 V versorgen und sicherstellen, dass IOVDD vor Signalanlage anliegt.

External Content www.golem.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 10:00 PM
    Quote from natas

Voraussetzung: GPIOs mit 3,3 V versorgen und sicherstellen, dass IOVDD vor Signalanlage anliegt.

das ist aber nicht so einfach zu lösen.
    da man den RP ja mit in die geräte verbaut.

so bekommt er ja, auf jeden fall, nicht seine 3,3V vor den 5V eines gerätes.

denn aus den erzeugten 5V eines gerätes, werden ja die 3,3V erstellt.

so müssen die 5V ja auch vorher schon vorhanden sein. die der 3,3V spannungsregler selber benötigt. dann benötigt der spannungsregler auch erstmal seine startzeit, damit die 3,3V an seinem ausgang stabil vorhanden sind.

man müsste mal den RP hersteller fragen ob man nicht irgendwelche zusätzlichen tricks machen könnte.

ich vermute mal, an allen portpins sind schutzdioden vorhanden, die leiten die überspannung ins VDD und oder IOVDD.
    ob nicht eine schottky diode von IOVDD zu VDD und am VDD eine 3,6V diode, als einschaltschutz ausreichen würden?

kann bitte einer, der englisch kann, die mal fragen, was die dazu sagen würden?

oder ob die eine andere schutzschaltung empfehlen würden?

am besten hier den ganzen #2 text von mir übersetzen. damit die mitbekommen, das wir den RP in 5V retrogeräten, zum ersatz, alter ICs benutzen möchten.

aber eigentlich haben die, ganz bestimmt, auch eine gute übersetzungssoftware ;)

gibt es von RP eine deutsche niederlassung, dann würde ich die mal anrufen oder einer schickt ihnen bitte diesen link?

gruß
    :hp

edit.....

wenn es eine schutzmöglichkeit geben würde, dann wäre wohl der 5V tolerante RP2350 eine sehr schöne sache :) wir würden keine level shifter schaltungen drum herum benötigen. es würde alles einem extrem vereinfachen :)

und ja, stefan natasdann würde ich den gerne zum emulieren von epROMs usw., anderen ICs und z.b ganzen c64 modulen, sehr gerne nehmen. :)

edit....

und man könnte, dann meine 4040 + 7400 usw. messmethoden und tricks, mit dem RP auch in echtzeit wohl emulieren.

man könnte dann, auf einem lcd display, die einzelnen schritte anzeigen. für z.b. eine fehlersuche auf einem c64 board.

die bereits erstellten referenzbilder, die mit martins und meiner 4040 experimentier und mess platinen erstellt wurden, könnten wir 1:1 auf eine SD karten dann packen und so benutzen wir mit der hardware 4040 + 7400 version.

wovon der stefan mir, seit monaten immer wieder erzählte, mir aber die passenden und günstigen ICs dafür noch fehlten, so könnte es wohl nun bald verwirklicht werden.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 19, 2025 at 11:22 PM

Es gibt genug die es trotzdem machen, von Ausfällen wurde nur berichtet wenn der Pi per USB versorgt wurde und das USB Kabel gezogen wurde. Bei Versorgung vom Oldtimer Computer sind mir trotz intensiver Suche keine Ausfälle bekannt selbst bei Nutzung des RP2040 ohne Pegelwandler. Wo Platz ist sollte man sicher Pegelwandler vorsehen um sicher zu gehen. Da der Pi Chip nicht viel kostet würde ich mir aber auch keine grossen Sorgen drum machen.

Je nach dem wo der Chip verbaut ist kann auch ein Pin der mit Low initialisiert ist den Reset zur Sicherheit erst nach 2ms freigeben, damit der Bus während der kritischen Phase im High Z ist.

Für einen 7400 4040 Ersatz wäre das völlig egal, da ein GreenPAK zwischen geschaltet wäre. Dem auch 7V nix ausmachen.

Tut mir leid wieder kein überzeugendes Argument von dir axorp.

Deine Idee mit dem Display wird so sicher keiner umsetzen. Weil sie einfach nur unrealistisch schlecht ist. Ausser du willst deine teuren Tesla Displays unbedingt verbauen für die du nach wie vor keine Ansteuerung hast.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 11:44 PM
    Quote from natas

Tut mir leid wieder kein überzeugendes Argument von dir axorp.

du stellst nichts selber her.
    so hast du auch keine verantwortung.

die github sachen, werden aufgebaut, und falls die nicht gehen, werden die weggeworfen.

du ignorierst sogar immer wieder die warnungen und verbote der hersteller. wie man es nicht machen sollte.

die haben doch ihre bauteile entwickelt, so wissen die doch, welche regeln eingehalten werden müssen!

wenn es problemlos gehen würde, dann würden die es doch empfehlen und nicht verbieten. so hätten die doch noch mehr vorteile, gegenüber der konkurenz.

was glaubst du, was muss wohl RP für einen großen aufwand betreiben, damit dann ihre RPs auch 5V tolerant sind?

warum machen die es, wenn es doch auch so angeblich geht?

ich möchte aber etwas zum lernen und nachmachen hinterlassen und mein möglichstes tun, um unnötige ausfälle zu vermeiden.

trotzdem kann es sein, das ich etwas übersehe oder noch nicht wisse.

so bemühe ich mich, mein bestes zu geben.

wir wäre es sehr peinlich, wenn ich etwas wichtiges übersehen würde.

falls doch, dann benötige ich leute, wie dich, die dann meine fehler nicht so eng sehen und für mich alles kleinreden. wie du es machst, bei allen anderen, nicht so gut aufgebauten schaltungen, die du im internet findest ;)

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 11:46 PM
    Quote from natas

Je nach dem wo der Chip verbaut ist kann auch ein Pin der mit Low initialisiert ist den Reset zur Sicherheit erst nach 2ms freigeben, damit der Bus während der kritischen Phase im High Z ist.

fast alle ics der welt, legen ja, während einem reset, ihre ausgangsleitungen auf einen high pegel. was ist mit den pull-ups auf den leitungen usw.

das was du schreibst würde in den wenigsten fällen funktionieren.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 19, 2025 at 11:48 PM

Frag mal die ganzen Leute die 100erte von sollen Lösungen einsetzen.

Mindestens 1/3 der derzeit verfügbaren baren Erweiterungen wenn nicht gar deutlich mehr funktionieren deiner Meinung nach nicht. Frag mal deren Benutzer.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 11:48 PM
    Quote from natas

Für einen 7400 4040 Ersatz wäre das völlig egal, da ein GreenPAK zwischen geschaltet wäre. Dem auch 7V nix ausmachen.

wieviele flip flop schaltungen kann ein greenpak den überhaupt realisieren oder opfert man dann andere gatter usw. funktionen.

kann der das wirklich, meine vielen 4040 usw. zu ersetzen?

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 19, 2025 at 11:49 PM
    Quote from axorp

fast alle ics der welt, legen ja, während einem reset, ihre ausgangsleitungen auf einen high pegel. was ist mit den pull-ups auf den leitungen usw.

das was du schreibst würde in den wenigsten fällen funktionieren.

Alle Chips die es können gehen eigentlich in dem High Z Modus auch Tristate genannt oder hochohmig.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 19, 2025 at 11:54 PM
    Quote from axorp

wieviele flip flop schaltungen kann ein greenpak den überhaupt realisieren oder opfert man dann andere gatter usw. funktionen.

kann der das wirklich, meine vielen 4040 usw. zu ersetzen?

Wie viel 7474 hast du den verbaut? Es hat niemand außer dir behauptet das auch die 4040 mit dem GreenPak ersetzt werden, du behauptet immer Dinge die keiner geschrieben hat. Du gehst aus welchen Gründen auch immer davon aus das der GreenPAK der einzige Chip sein wird, das ist aber gar nicht geplant es kommt noch mindestens eine MCU dazu.

Der Preis ist erstmal völlige Nebensache um gleich mal vorzubeugen, viel zu teuer bla bla bla.

Mach du erstmal dein 4040 Teil fertig. Noch viel wichtiger komm mit der Tabelle rüber bezüglich der Tests für die C64 Boards dann zeig ich die wie man das mit solchen Bauteilen komfortabler umsetzen kann.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 11:57 PM
    Quote from natas

Alle Chips die es können gehen eigentlich in dem High Z Modus auch Tristate genannt oder hochohmig.

ja, welche der ICs, die bis ende der 80er produziert wurden, die in retro geräten verbaut wurden, machen es?

welche leitungen in einem z.b. c64 machen es?
    keine einzige, was du da behauptest!

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 19, 2025 at 11:59 PM
    Quote from natas

Wie viel 7474 hast du den verbaut? Es hat niemand außer dir behauptet das auch die 4040 mit dem GreenPak ersetzt werden du behauptet immer Dinge die keiner geschrieben hat.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 20, 2025 at 12:18 AM

Du beweist gerade das du es nicht verstanden hast.

Wenn ein GreenPAK zwischen geschaltet ist was bedeutet das? Das noch weiter Dinge die Arbeit machen. Der GreenPAK sitzt zwischen den neuen und den alten Chips und dem machen nicht mal 7V etwas aus.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 20, 2025 at 12:18 AM
    Quote from axorp

ja, welche der ICs, die bis ende der 80er produziert wurden, die in retro geräten verbaut wurden, machen es?

welche leitungen in einem z.b. c64 machen es?
    keine einzige, was du da behauptest!

Alle RAMs und ROMs z.B. und soweit ich weiss auch eine 6510 laut wiki: Der Adressbus und der Datenbus kann hochohmig geschaltet werden.

Beim PET hat Commodore 2x 74LS244 im Adressbus verbaut die das können aber um einen Inverter zu sparen hat man drauf verzichtet. Der 6502 alleine kann es nicht. Wenn man so einen Ersatz in einem PET verbauen will muss man das halt berücksichtigen.

Darüber hinaus noch alle Chips die am Datenbus hängen können diesen zwangsweise hochohmig schalten.

Wenn wir hier von einem ROM Ersatz ausgehen sind das die wesentlichen Leitungen, die übrigen Kontrolleitungen kann man ja soweit notwendig noch mit Serienwiderständen versehen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 20, 2025 at 12:27 AM
    Quote from natas

Du beweist gerade das du es nicht verstanden hast.

ja....aber...

du hattest gestern erwähnt, das er es auch könnte, deswegen habe ich gefragt, wieviele flip flops er intern hat.

Quote from natas

Wenn ein GreenPAK zwischen geschaltet ist was bedeutet das? Das noch weiter Dinge die Arbeit machen. Der GreenPAK sitzt zwischen den neuen und den alten Chips und dem machen nicht mal 7V etwas aus.

wozu bitte dann den greenpak überhaupt nehmen, dann nehme ich doch direkt einen original 4040, der doch nur ein paar cent kostet und man den überall bekommt?

und was bitte soll dann noch, nach dem teuren greenpak, der alles, nach dem ausschalten vergisst, noch dann die preiswerten 4040 ersetzen?

doch wohl nicht noch ein viel teurere mikrocontroller?

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 20, 2025 at 12:35 AM
    Quote from natas

und soweit ich weiss auch eine 6502.

das wäre sehr schön, wenn der in tristate gehen würde. der hat, soweit ich mich erinnern kann, high pegel dann an seinen pins.

Quote from natas

Alle RAMs und ROMs

ich kenne ein einziges ram und rom, welches einen eigenen reset pin hat. die in retro geräten verbaut wurden, haben keinen reset pin. die hängen doch aber an einem adress und einem datenbuss und da muss doch nur ein einziges IC, bei einem reset einen high pegel anlegen, damit dann der RP probleme bekommt. das sind doch zustände, die keiner einplant bei einer gerätentwicklung. wer bitte soll das alles überprüfen können, bevor der eine RP als ram oder rom emulator benutzt?

so wäre doch eine schutzschaltung, auf jeden fall, der beste weg.

warum nicht den RP hersteller einfach fragen?

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 20, 2025 at 12:43 AM
    Quote from axorp

ja....aber...

du hattest gestern erwähnt, das er es auch könnte, deswegen habe ich gefragt, wieviele flip flops er intern hat.

wozu bitte dann den greenpak überhaupt nehmen, dann nehme ich doch direkt einen original 4040, der doch nur ein paar cent kostet und man den überall bekommt?

und was bitte soll dann noch, nach dem teuren greenpak, der alles, nach dem ausschalten vergisst, noch dann die preiswerten 4040 ersetzen?

Display More

Du hast das behauptet, das ich das behauptet hätte, ist aber nicht der Fall.

Ich möchte weder deine 4040 noch die LEDs auf der Platine haben.

Und ersetzen die mit einem Chip der weniger kostet wie deine drei 4040.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 20, 2025 at 12:47 AM
    Quote from axorp

das wäre sehr schön, wenn der in tristate gehen würde. der hat, soweit ich mich erinnern kann, high pegel dann an seinen pins.

ich kenne ein einziges ram und rom, welches einen eigenen reset pin hat. die in retro geräten verbaut wurden, haben keinen reset pin. die hängen doch aber an einem adress und einem datenbuss und da muss doch nur ein einziges IC, bei einem reset einen high pegel anlegen, damit dann der RP probleme bekommt. das sind doch zustände, die keiner einplant bei einer gerätentwicklung. wer bitte soll das alles überprüfen können, bevor der eine RP als ram oder rom emulator benutzt?

so wäre doch eine schutzschaltung, auf jeden fall, der beste weg.

warum nicht den RP hersteller einfach fragen?

Bitte nochmal lesen habe das genauer ausgeführt.

Wie sich das mit 6510 und 6502 verhält.

Meine Güte warum diskutiert du hier eigentlich Dinge die überhaupt nicht relevant sind?

Das von mir vorgestellte PicoROM hat Pegelwandler!

Auch wenn du sie nicht gefunden hast.

Bei RAMs und ROMs sind die Adressleitungen Eingänge und die Datenbus Leitungen sind High-Z wenn der Chip nicht selektiert ist, was er während des Reset in aller Regel nicht ist.

Es gibt also überhaupt keinen Grund den Hersteller zu irgendwas zu befragen. Mal davon abgesehen dass man wenn man Englisch kann auch einfach das Datenblatt lesen kann.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • August 20, 2025 at 1:01 AM
    Quote from axorp

ja....aber...

Display More

Der greenPAK ist meist sogar etwas teuer als der Microcontroller, beides kostet weniger als 2€, die Teile Kosten sind nicht relevant.

3x 4040 ca. 3€ -> Ersatz RP2040 1.15€

Wenn ich ne ganze Rolle RP2040 kaufe kostet der weniger als einen Euro

Also hör mit der Geschichte vom teuren Microcontroller auf.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 20, 2025 at 6:22 AM
    Quote from natas

3x 4040 ca. 3€ -> Ersatz RP2040 1.15€

selbst der preisvergleich stimmt nicht.
    bei dem 4040 übertreibst du und machst ihn viel zu teuer.

dann vergleichst du den mit dem RP2040, der aber ohne levelschifte, die alleine schon mehr kosten als die drei 4040.

du redest die ganzen sachen so, wie die dir gefallen, ohne wirklich etwas zu vergleich, so schön passend, egal ob es timmt oder nicht, trumpen finde ich nicht cool.

Quote from natas

Also hör mit der Geschichte vom teuren Microcontroller auf.

die müssen doch erstmal von einem programmiert werden. damit die in echtzeit, die fahler, in defekten boards erkennen können.
    wer bitte soll das alles, für jedes retro gerät machen?

ich habe dir doch angeboten, wenn der RP2350 mit den 5V toleranten, aber trotzdem nicht ttl kompatiblen pegeln, beim programmieren zu helfen. leider möchtest du, seit monate, nichts eingenes verwirklichen.

du hast mir in dem letzten fast nun einem jahr, mehrere duzend github und anderen aus dem internet, schaltungen presentiert, die so super wären, die es aber nicht, nach den wirklichen möglichkeiten und vorgaben der hersteller, nicht sind.

dann kommst du, manchmal an einem tag, mit der nächsten sache oder der dritten, ich nehme mir dann die zeit, es anzusehen, weil du es so lobst und bis jetzt gab es keine gute und vergleichbare lösung. sonnst hätte ich es dann auch allen empfohlen können und meine sachen nicht mehr verwirklichen müssen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • August 20, 2025 at 6:24 AM

ich werde mich bemühen, um keinen stress unnötig zu haben, deine ergoogelten sachen, mir nicht mehr anzusehen.

somit werde ich dir, auch nicht mehr widersprechen.

da es ja hier, für immer erhalten bleibt, kann jeder sich ergoogeln, ob ich wirklich übertrieben oder etwas falsch behauptet habe oder du.

lg
    :hp16w

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• PetSD+

Aguetul November 25, 2025 at 9:50 PM
  • Commodore PC1 Technical Manual / Schaltpläne 10/1987

axorp November 15, 2025 at 10:10 PM
  • Commodore Printer MCS-801 Service Manual

Mad November 15, 2025 at 9:06 PM
  • Gehäuse für das uBook64 Board von Matthias

gHost November 11, 2025 at 9:04 PM
  • weitere unterlagen gefunden

axorp November 10, 2025 at 10:04 PM
  • Hpib-Centronis Druckerinterface

axorp November 10, 2025 at 9:57 PM
  • Commodore A2400 Monitor Service Manual 6/91 PN: 400402-01

natas November 10, 2025 at 12:04 PM
  • @Mad - Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen

Mad November 3, 2025 at 10:26 PM
  • Hab ich was verpasst

axorp October 28, 2025 at 8:33 PM
  • Pico 2 DRAM Tester

Turboschlumpf October 22, 2025 at 10:58 AM
  • forum64.de down?

quadflyer8 October 13, 2025 at 5:05 PM
  • Der 64 Micro/Laptop - Daten

gHost October 12, 2025 at 9:10 AM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice