Wie immer von Helmut, axorp , bereitgestellte Unterlagen .
Von mir eingescannt und bearbeitet .
Sollte etwas fehlen oder schlecht zu lesen sein bitte melden, ich habe die original Unterlagen hier noch liegen
BM 8032cr und 8032/96CR Schaltpläne
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWie immer von Helmut, axorp , bereitgestellte Unterlagen .
Von mir eingescannt und bearbeitet .
Sollte etwas fehlen oder schlecht zu lesen sein bitte melden, ich habe die original Unterlagen hier noch liegen
cBM 8032cr und 8032/96CR Schaltpläne
das waren die ersten und eigentlich internen unterlagen von commodore gewesen. die ich in braunschweig bekommen habe.
aus dem wurde dann der eigentliche CBM8296 ![]()
edit....ich habe damals der commodore entwicklungsabteilung versprochen, als ich die in braunschweig bekommen habe, diese an keinen anderen weiter zu geben.
den cbm8096cr, als sample gerät, habe ich in braunscheig später bekommen, für meine museums sammlung.
so auch den cbm4032cr als sample gerät mit dazu bekommen. der dann nicht mehr in serie produziert wurde.
in den oberen unterlagen, kann man aber die bestückung für die 40 zeichen, eines cbm4032cr sehen.
ich zeigte damals, in braunschweig, das ich in sekunden, eine PLA erstellen kann ohne einen PLA assembler oder andere software und einen PLA (82s100 / pls100 / 82s101 / pls101 ) programmer benutze.
indem ich ein EPROM oder meinen EPROM emulator als PLA benutze und mit meinen tricks, ich es in sekunden schaffte, eine komplette TTL-Logic IC schaltung da rein zu packen und die komplette schaltung in sekunden zu ersetzen. das es so einfach überhaupt mölich ist, dachte noch nichtmal commodore daran
ich kam auf diese idee, schon jahre vorher, als ich mein IEC / IEEE488 interface optimieren wollte und ich auf die idee kam, doch das EPROM nicht nur für die umwandlung von dem commodore ASCII code zu dem genormten ASCII code, bei den druckern, zu benutzen. sondern auch noch das EPROM wie ein PAL = PLA. auch später bekannt als z.b. GAL, zu betrachten und zu benutzen.
so benutze ich, wenn es später mal, dank martin Mad, zu der 4040 erweiterung kommt, mit der blinki blinki schaltung, auch ein EPROM mit drauf, als PLA, um besonders hilfreiche signale und adressen zu generieren, die einem das reparieren eines c64, pet und allen cbm und commodore geräten enorm vereinfacht.
meine tricks kann man aber auch an anderen (8bit) cpus und rechner dann anwenden.
den wir wollen ja nicht nur die commodore geräte wiederbeleben ![]()
den wir wollen ja nicht nur die commodore geräte wiederbeleben
auf jeden fall mindestens alle 1MHz geräte der welt ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!