1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Retro-Computer
  3. CBM - PET
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Hpib-Centronis Druckerinterface

• Aguetul
  • November 5, 2025 at 11:36 AM
  • Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 5, 2025 at 11:36 AM

axorp

Nils Eilers hat vor einiger Zeit dein Hpib-Centronis Druckerinterface realisiert. Ich besitze zwei Stück.

Prinzipiell funktionieren die sehr gut.

Nun wollte ich zwei Drucker über zwei Interfaces (Adressen 4 und 5) betreiben und habe dabei festgestellt, dass sich im simultanen Betrieb kein Drucker mehr ansprechen läßt. Man muß jeweils ein Interface von der Stromversorgung nehmen, dann funktioniert der über das andere Interface betriebene Drucker wieder.

Warum ist das so?

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 6, 2025 at 1:41 AM

hallo Aguetul ,

ich habe meine verschiedenen interface schaltpläne mal im cc forum veröffentlicht.

leider weiß ich nicht mehr, welche meiner interface schaltungen nun der nils verwirklicht hat.

hast du den schaltplan?

auf jeden fall können meine interfaces problemlos parallel betrieben werden. viele meiner kunden hatten einen plotter, einen nadeldrucker und einen typenraddrucker gleichzeitig angeschlossen gehabt.

von meinem interfaces wurden tausende stück verkauft.

soweit ich mich erinnern kann, hat der nils meine schaltung komplett übernommen. ein passendes eprom hatte ich, damals in meinen garagen, nicht gefunden. so musste er es selber neu erstellen. so könnte es sein, das er dabei da etwas übersehen hat.

das eprom beinhaltet nicht nur die umwandlungstabelle, von pet-ascii auf das normale centronics ascii, sondern das eprom funktioniert zusätzlich noch wie eine pla. das machte ich noch bevor commodore die pla im c64 benutzte.

gruß :hp

• Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 6, 2025 at 7:49 AM

Anbei der Schaltplan von Nils sowie der EPROM-Inhalt. So viel ich weiß, beinhaltet er keine Übersetzungstabelle.

Files

Schaltplan_Eilers.pdf 138.69 kB – 14 Downloads proxa.bin 16.38 kB – 6 Downloads
  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 6, 2025 at 7:10 PM

danke.

ich muss mal meine unterlagen in den kellern suchen und es dann vergleichen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 9, 2025 at 4:03 PM

https://www.forum64.de/index.php?thread/57196-drucken-mit-cbm-rechnern/&postID=844718#post844718

ich habe meine unterlagen im forum64 mal presentiert. so muss ich die nicht in den kellern wieder suchen. die benutzte auch der nils für die neue version.

wie man sehen kann, hat er alles 1:1 übernommen. er hat leider den latch (74xx273 / 373 / 374 / 573 / 574 usw.) an dem eingang und dem ausgang weggelassen.

diese latch ics wurden aber selten benutzt. zu 95% wurden die interfaces ohne die latches produziert.

die latches benötigt man, wenn exotische und nicht zu centronics kompatible drucker benutzt oder man mit dem interface eine maschine, eine tastaturmatrix, leds, optokoppler, eine relais karte oder vieles andere ansteuern möchte.

aber auch, wenn man lange kabel am bus oder dem ausgang benutzen möchte. so werden die latches auch zusätzlich als treiber oder schmitt trigger verstärker dann benutzt.

hallo Aguetul ,
    wie man sehen kann, ist ein gegenseitigs blokieren unmöglich.

egal wieviele interfaces man da parallel schaltet. ( selbst mit gleicher geräteadresse. so konnte man mehrere parallel schalten und mit unterschiedlichen sekundäradressen dann ansteuern um dann viele parallele 8 bit ausgänge gleichzeitig haben zu können. )

ich habe bewusst dafür gesorgt, das es keine rückkopplung zum ieee488 / iec625 bus geben kann.

das meine interfaces, so schnell wie überhaupt am bus möglich arbeitet. schneller als die schnellsten jemals gebauten geräte, so das es keine anderen geräte am bus behindern kann. so wurden meine interfaces auch nicht nur an den commodore geräten benutzt.

das einzige signal, was der bus benötigt, um ein gerät am bus erkennen zu können, ist meine benutzung des invertierten dav signals. welches in nanosekunden, über den 7406, die ndac leitung auf high setzt. so das dann ein gerät am bus korrekt und am schnellsten erkannt wird. so kann auch kein langsames gerät am bus blokiert werden. denn die langsammen geräte müssen ja weiterhin das ndac auf low halten, bis sie auch bereit sind, dann ihrerseits daten übernehmen zu können.

entweder hat der nils, auf seiner platinen version, da einen layoutfehler. da sein schaltplan ja meinem entspricht oder es gibt da einen verdrahtungs, lötfehler oder ein falsches bit gesetzt im eprom-pla modus.

da aber deine interface ja einzeln funktionieren, so müsste die eprom-pla dekodierung ja funktionieren.

ich gehe davon aus, das du die beiden interfaces ja mit druckern betreibst und du nicht die leitungen, zum drucker offen hast?

denn dann würde ja eine offene busy leitung den bus immer blokieren.

das habe ich später ganz bewusst nur noch so gemacht.

ursprünglich wurde das busy signal erst zum bus durchgeschaltet, wenn das entsprechende gerät angesprochen wurde. das machte ich mit einem 7411 gatter. das kann man auch mit zwei dioden (zum testen oder mit kurzen kabeln) machen. später benutzte ich das 7411 gatter dann für die ifc / reset schaltung. es gab auch eine version, mit lötjumpern um zwischen dem busy oder dem reset modus, für das eine 7411 gatter wählen zu können.

die version, mit dem 7411 gatter, für die eigentlich korrekte anwendung des busy signal, wurde aber später nie mehr von mir bewusst benutzt.

weil es nur nachteile bei den kunden brachte. so wurde der bus sofort blokiert, wenn der drucker z.b. offline war oder papier nicht vorhanden war.

viele meiner kunden, hatten die sehr lauten und langsamen drucker in einem nebenraum oder einer schallisolierten box gehabt.

so gab es kunden, die uns angerufen haben, das ihr rechner, seit minuten oder stunden, blokieren würde. dass er bei der eingabe noch funktionierte nun aber der rechner nichts mehr weiter macht.

so mussten wir die kunden immer wieder fragen, ob es sein kann, das etwas ausgedruckt werden sollte. so merkten die ein papierende usw. erst irgendwann, wenn der drucker nicht mehr druckte oder der alles blokierte.

so löste ich dieses kundenproblem. indem ich sofort den kompletten bus blokierte. so konnten die kunden auch keine daten oder programme laden und spätestens dann, dachten die an den drucker ;)

so vermute ich, du hast beide interfaces an den bus geklemmt. diese beiden mit einer spannung versorgt und vielleicht wenigstens eines ohne einen drucker betrieben? so das die offene busy leitung nun den bus blokierte.

normal wird das interface von dem drucker mit versorgt. so reicht es voll aus, wenn der unbenutzte drucker ausgeschaltet wird. so kann der auch den bus nicht mehr blokieren.

selbst wenn du die eproms entfernen würdest, die nicht programmiert wären, dürfte es nicht den bus blokieren ;)

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 9, 2025 at 4:19 PM
    Quote from Aguetul

So viel ich weiß, beinhaltet er keine Übersetzungstabelle.

die übersetzungstabelle von petascii auf ascii und die 1:1 tabelle ist mit im eprom schon vorhanden.

du kannst die stellen gut erkennen. wenn du selber etwas anpassen möchtest.

die 256 bytes, für die 8 bit umwandlung, fangen mit $FF an und gehen bis $00.

der bus gibt alles invertiert aus. so ist das $00 am bus ein $FF.

die umwandlungstabellen kannst du daran erkennen, das die nicht von $FF bis $00 durchgehend verlaufen, sondern das es da stellen gibt, für die umwandlung, von petascii zu normalen oder edem anderem ascii oder für die umwandlung von steuerbefehlen.

in den tabellen kannst du dich austoben ;)

die 1:1 tabelle würde ich für esc/p steuerbefehle und für einzelnadel grafik ansteuerung nicht verändern. so kann man da die ganzen steuerbefehler, aus den druckeranleitungen, ohne eine umständliche umrechnung 1:1 benutzen.

die 1:1 tabelle wird normal mit einer geräte adresse plus 16 ausgewählt. also geräteadresse 4, ist die mit der petascii umwandlung und die adresse 20 ist die ohne die umwandlung. man benutzt dann zwei open befehler und man benutzt dann beide.

es funktioniert auch parallel mit der benutzung der sekundäradresse.

ob nun der nils beides so benutzt, wie ich damals, kann ich nicht sagen. am besten mal testen.

falls nicht, kann man das eprom dafür erweitern. oder ich suche nach den eproms in meinen kellern.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 9, 2025 at 4:42 PM

natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • November 9, 2025 at 4:59 PM
    Quote from axorp

Hier ist eine Variante ohne EPROM:
    https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/schematics/cartridges/pet/ada1800.gif

Man sieht es werden deutlich mehr TTL Chips verwendet.
    Da kein EPROM benutzt wird muss jegliche Anpassung des Zeichensatzes in Software erfolgen.
    Bei Helmut seiner Lösung kann das on the fly mit dem EPROM umkodiert werden.

Damals war eine Lösung mit EPROMs teurer heute dürfte es eher die günstigere Lösung sein.

• Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 9, 2025 at 5:03 PM

Wow!! Vielen Dank für diese ausführliche und auch zuteffende Analyse!

Tatsächlich verfüge ich über zwei CBM3032 und zwei Drucker: Einen Matrix- und einen Typenraddrucker.

Beide Drucker sind an ein Proxa-Interface angeschlossen, das Interface bekommt nur Strom, wenn der jeweilige Drucker eingeschaltet ist (Eingriff in die Drucker, Relais etc...).

Ärger bekomme ich dadurch, dass beide Drucker (+Interface) über Umschaltboxen entweder an CBM1 oder CBM2 betrieben werden können. Schalte ich also beide Drucker (+Interface) ein und einer der beiden Drucker hängt durch die Stellung einer dieser Umschaltboxen an einer offenen Leitung, dann ist der Bus blockiert.

Wenn beide Drucker auf einen der Rechner (CBM1 oder CBM2) durchgeschaltet sind, funktioniert alles!

Fazit: Nils hat alles richtig gemacht und dein Interface funktioniert wie gewünscht!

:top::top:

natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • November 9, 2025 at 6:20 PM

Dann ist dein ganzes Setup nicht sauber und kann durchaus IC zerstören wenn diese am Bus hängen aber die ICs keine Stromversorgung haben.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 9, 2025 at 10:52 PM
    Quote from Aguetul

Fazit: Nils hat alles richtig gemacht und dein Interface funktioniert wie gewünscht!

:)

Quote from Aguetul

Wenn beide Drucker auf einen der Rechner (CBM1 oder CBM2) durchgeschaltet sind, funktioniert alles!

damit die interfaces auch an einer umschaltbox ohne probleme funktionieren, kannst du die versorgungsspannung mit umschalten.

du kannst aber auch einen pull-down widerstand an die busy leitungen löten.

so zieht der pull-down widerstand die busy leitung auf low und somit wird der bus nicht mehr blokiert.

ich würde es mal mit einem 3,3 kohm bis 6,8 kohm widerstand probieren. er darf nicht zu niedrig sein, damit der drucker, die busy leitung noch sauber auf den high pegel ziehen kann.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 9, 2025 at 11:07 PM
    Quote from natas

Dann ist dein ganzes Setup nicht sauber und kann durchaus IC zerstören wenn diese am Bus hängen aber die ICs keine Stromversorgung haben.

ja und nein.

mit normalen TTL ICs, gibt es keine probleme, wenn man die spannung weglässt.

ganz anders sieht es aus, mit CMOS und TTL kompatiblen ICs und allen neueren ICs.

diese haben inzwischen, an ihren ein und ausgängen interne esd schutzdioden. gegen vcc und gnd.

so das wenn man die versorgungsspannung weglassen würde, die über die ein und ausgänge trotzdem spannung bekommen würden. so könnten die internen dioden usw. dann zerstört werden.

es gibt aber auch neue ics, die extra dafür entwickelt wurden, das man bei denen die versorgungsspannung abschalten darf.

so muss man sich immer die entsprechenden datenblätter ansehen. was man machen darf und was nicht.

• Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 10, 2025 at 6:35 AM

Nochmal vielen Dank für die vielen Informationen! Bisher sind die Interfaces wohl ziemlich robust!:top:

natas
    Intermediate
    Reactions Received
    66
    • November 10, 2025 at 10:16 AM

Trotzdem wäre es evtl. ganz gut wenn du uns wissen lässt, was du das mit Umschaltern und Relais gebastelt hast. Dann kan man möglicherweise sehen wie man es leicht fixen kann.

• Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 10, 2025 at 12:14 PM

Da gibt es nichts zu fixen. Ich denke allerdings darüber nach, ob ich den von Axorp vorgeschlagenen Pull-Down Widerstand teste.

Meine Drucker verfügen jeweils über einen selbst eingebauten 5V-Anschluß (Buchse). Mit diesen 5V schalte ich über ein Relais das 9V-Steckernetzteil, welches das Interface versorgt. D.h. das Interface ist nur aktiv, wenn der Drucker eingeschaltet ist.

Ist nur ein Drucker aktiv, gibt es keine Probleme!

Sind beide Drucker aktiv, dann muß gewährleistet sein, dass beide über die Schaltboxen am Bus des selben Rechners hängen - keine Probleme!

Probleme gibt es nur, wenn ein Interface in eingeschaltetem Zustand keinen Zugang zum Bus hat (falsche Stellung der Schaltbox) - dann sperrt das Interface den Bus (wie oben beschrieben).

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 10, 2025 at 5:26 PM
    Quote from Aguetul

Meine Drucker verfügen jeweils über einen selbst eingebauten 5V-Anschluß (Buchse). Mit diesen 5V schalte ich über ein Relais das 9V-Steckernetzteil, welches das Interface versorgt. D.h. das Interface ist nur aktiv, wenn der Drucker eingeschaltet ist.

wir haben immer die +5v direkt aus den z.b. druckern genommen.

einen spannungsregler hatte ich nie mit auf dem interface. wenn es mal nötig war, was sehr selten war, haben wir ein externes netzteil benutzt.

so würde ich bei der nils @for(;;) version den spannungsregler weglassen. die +5v direkt aus dem drucker nehmen. da hast du dir ja schon eine buchse eingebaut :) und dann schaltest du das interface mit dem drucker immer schon mit ein aus.

ein 7406 inverter ist noch frei, den eingang würde ich parallel zum busy schalten und am 7406 ausgang, eine led mit einem widerstand an +5v legen. so kann man dann auch sofort sehen, ob der drucker den bus blokiert.

das machte ich damals auch direkt am bus, wenn die drucker in einem nebenraum waren.

den software programmierern habe ich aber auch immer empfohlen, mit einem peekbefehl, vor dem benutzen des busses, die nrfd leitung abzufragen. ob diese low ist. so konnte man dann einen entsprechenden text einblenden, das man prüfen sollte, ob der drucker offline oder das papier zuende ist.

wenn mein interface, für z.b. maschinen steuerungen benutzt wurde, z.b. mit relais, so bekamen meine oem kunden einen ieee / iec zwischenadapter. darauf war ein retriggerbares monoflop mit einem buzzer am ausgang gewesen. wo man mit dem poti die retriggerbare zeit einstellen konnte. so piepste es, wenn mal aus irgendeinem grund, etwas den bus, lange blokierte, was möglichst nie vorkommen sollte.

diesen piepsenden zwischenadapter benutzten aber auch manche meiner kunden. besonders wenn die das commodore mbs oder mein duo-mbs benutzten.

da kam es öfters vor, das einer z.b. den drucker offline schaltete um den papiervorschub zu benutzen und das endlospapier besser entnehmen zu können. dann haben die vergessen den drucker wieder online zu schalten.

so hatte ein anderer später nur unnötige probleme. weil er erstmal nicht daran dachte, das ein anderer den drucker offline geschaltet hatte.

so piepste der adapter dann nach z.b. 30 sekunden, wenn es vergessen wurde oder es ein papierende gab.

• Aguetul
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Tasks
    1
    • November 10, 2025 at 7:07 PM

Sehr gute Anregungen!

Der Spannungsregler wurde damals eingeführt, weil es mit manchen 5V-Steckernetzteilen Probleme gab. Ich hatte selbst ein solches Interface auf Lochraster aufgebaut und auch diese Erfahrung gemacht. Die Idee, die Spannung direkt aus dem Drucker zu holen, kam erst später.

Warum hast du damals den Pull-down Widerstand an Busy nicht verwendet?

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 10, 2025 at 8:03 PM
    Quote from Aguetul

Warum hast du damals den Pull-down Widerstand an Busy nicht verwendet?

in den druckern muss ein high pegel erzeugt werden. wenn der drucker nicht bereit ist. also er busy ist. das wird oft mit einem pull-up widerstand intern gemacht.

so würde, durch einen immer verbauten pull-down widerstand da ein spannungsteiler entstehen. so das der high pegel, besonders bei längeren kabeln, nicht mehr korrekt erreicht und somit nicht erkannt wird.

dein fall, kam eigentlich nicht vor. denn wenn das interface aus dem drucker mit versorgt wird. ist der 7406 dann hochohmig und er stört die nrfd leitung nicht mehr. so können sogar mehrere drucker, mit der gleichen geräteadresse, am bus, mit meinem interface betrieben werden.

je nachdem welchen drucker man haben wollte oder z.b. den drucker, mit dem eingespannten endlos-formular.

waren die drucker in einem nebenraum waren oder die wurden über mein duo-mbs benutzt. so wurde die drucker, mit dem passenden formular, auch mit einem weiteren meiner interfaces eingeschaltet. so hatte ich am ausgang meines interfaces dafür relais montiert.

mein interface wurde nicht nur für drucker benutzt. ich benutzte es für alles.

z.b. auch, um eine tastaturmatrix anzusteuern. so wurde eine produktionsmaschine, die nur ein eingabe tastenfeld hatte und keine schnittstelle, mit meinem interface angesteuert. das simulierte dann die tasteneingabe und so konnte man die fertigungsdaten direkt in die maschine übertragen, das ging viel schneller und es gab keine tippfehler mehr.

ich hatte auch einen vc1548 gebaut. die bestand aus einer 1541 oder einer sfd1001 und dann mit bis zu 8 laufwerken, die einfach übereinander montiert waren. wie ein hoher turm. es bestand aus der commodore floppy unterschale und dann der übereinander montierten laufwerke. die der kunde haben wollte. auf das letzte laufwerk kam die etwas umgebaute commodore floppy platine mit meinem ieee oder iec drucker interface. welches einfach, mit bilateralen schaltern, den 4066, 4051, 4052, 4053 usw. je nach dem oder mit relais die umschaltung machte. so benutzten die firmen dann meinen turm, damit keiner disketten hin und her wechseln musste. oder man benutzte es als datenspeicher für größere mengen über eine lange laufzeit. z.b. auch nachts. das fraunhofer institut, das dlvlr, das kerforschungs institut in jülich und andere. die hatten viele meiner spielereien. ich baute da das spontan zusammen, was man so benötigt hatte und es oft garnicht zu kaufen gab ;)

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 10, 2025 at 8:09 PM

auch schülern und jugendlichen, gab ich sehr gerne meine interfaces, sogar dann kostenlos. wenn sie etwas ansteuern wollten. so erklärte ich ihnen dann mein interface, das gab es auch für den seriellen iec bus. was auch ein eprom wie eine pla benutzte. damit die mein interface selber sich dann an ihre ideen anpassen konnten. so freute ich mich sehr über manche ihrer spielereien. manche programmierten dann auch sachen später für mich. weil ich keine zeit mehr dafür hatte.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    217
    • November 10, 2025 at 8:23 PM

da mein interface die kommunikation, am bus nicht stört, wurde es auch parallel zu anderen geräten am bus betrieben. so auch an tektronix und hp messgeräten. so erweiterte mein interface diese geräte um weitere funktionen, die diese geräte garnicht hatten.

man kann es aber auch parallel zu einem anderen gerät, mit der gleichen adresse betreiben um z.b. mal die übertragung am bus zu analysieren. in dem man das eprom, in meinem interface entsprechend anpasst. z.b. kann man dann parallel dazu dann einen drucker im hex-dump modus betreiben. der dann die datenübertragung in hex ausdruckt. so hat mein einen sehr preiswerten datenschreiber, mit meinen tricks ;)

möchte man auch die handshake leitungen mit beobachten oder ganz andere signale, als die 8 datenleitungen. so schaltet man mehrere der druker parallel an das strobe signal mit den zusätzlich zu erfassenden signalen. solange der drucker puffer schnell genug ist, geht das super einfach. sonnst habe ich latches, oder schieberegister oder fifos einfach dazwischen geschaltet. je nach dem, welches problem ich für meine kunden lösen wollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• weitere unterlagen gefunden

axorp November 10, 2025 at 10:04 PM
  • Hpib-Centronis Druckerinterface

axorp November 10, 2025 at 9:57 PM
  • Commodore A2400 Monitor Service Manual 6/91 PN: 400402-01

natas November 10, 2025 at 12:04 PM
  • @Mad - Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen

Mad November 3, 2025 at 10:26 PM
  • Gehäuse für das uBook64 Board von Matthias

ixion October 30, 2025 at 7:35 PM
  • Hab ich was verpasst

axorp October 28, 2025 at 8:33 PM
  • Pico 2 DRAM Tester

Turboschlumpf October 22, 2025 at 10:58 AM
  • forum64.de down?

quadflyer8 October 13, 2025 at 5:05 PM
  • Der 64 Micro/Laptop - Daten

gHost October 12, 2025 at 9:10 AM
  • Elektronik experimentier Kästen - Gestern und Heute

natas October 4, 2025 at 11:30 AM
  • Flash8 Karte für den C64 tut nicht mehr.

gHost October 1, 2025 at 7:58 AM
  • Commodore A600 System Schematics 4/92 PN:400422-02

Mad September 30, 2025 at 8:33 PM

Tags

• Drucker
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core