ich habe noch ein paar unterlagen, in meinen kellern, gefunden.![]()
![]()
darin ist auch eine liste vorhanden, mit den commodore mitarbeitern und ihren telefon druchwahl rufnummern. das war eine interne commodore telefonliste gewesen, die ich damals nur für unseren gebrauch bekommen habe.
dann habe ich noch ein paar original epson service manuals gefunden.
lg ![]()
weitere unterlagen gefunden
-
-
darin ist auch eine liste vorhanden, mit den commodore mitarbeitern und ihren telefon druchwahl rufnummern. das war eine interne commodore telefonliste gewesen, die ich damals nur für unseren gebrauch bekommen habe.
hier die telefonliste.
von manchen leute, aus dieser liste, hat man ja schon etwas gehört.
im 7. og waren die wichtigsten commodore leute gewesen, besonders die für mich

das european hardquarter, das EHQ, war im 5. obergeschoss. das war für europa zuständig gewesen.
so bekam ich manche commodore geräte posten, die für ein anderes land eigentlich geplant waren. welche die aber nicht abgenommen haben oder konnten. so sollte dann auch der deutsche quartalsumsatz, oft ganz kurzfristig, durch meine hilfe gesteigert werden. -
Kennst du diese Liste? Ich habe einen schlechten Scan mit über 90 Doppelseiten bis zu Adresse 65534 des CBM 3000 OS.
Angefügt sind nur die erste und die letzte Seite. BAF Erste Seite.pdf BAF Letzte Seite.pdf
-
Kennst du diese Liste?
ich selber habe schon zu dieser zeit, keine zeit mehr gehabt, für das erstellen größere programme. da es inzwischen genug andere leute gab, die es für mich machten. so konnte ich mich voll der hardware entwicklung widmen. obwohl ich mit dem programmieren angefangen habe und ich es liebte. so habe ich eigentlich zuerst die ultrasoft gegründet.
da ich aber imer wieder, beim programmieren, und dem optimieren usw. an hardware grenzen kam und es keine passende hardware gab und meine kunden viele meine ideen verwirklicht haben wollten, so widmete ich mich immer mehr der hardware entwicklung.
besonders da ich meine programmier tricks und meine unterprogramme für jeden kostenlos freigegeben habe. nachdem ich eine prozess verloren habe, das man programme nicht schützen kann. laut dem richter, könne das wohl jeder machen. da man doch nur ein paar englische worte zusammen setzen muss. er erzählte, wären es nur ein paar musiktakte oder ein paar worte, ein satz, ein spruch, dann könnte er es schützen. aber programme schreiben, in dem man vorhandene englische worte nur zusammen stellen muss, kann wohl bald jeder auch machen.
dann habe ich später noch einen prozess verloren. nun ging es um hardware. so sprach der richter von käfern. er meinte die damaligen 74xx ics, auf meinem iec / ieee488 interface, die wie käfer mit vielen beinen für ihn aussehen. so das man auch elektronische schaltungen nicht schützen kann, weil auch das jeder machen kann und es keine besonderen ideen und entwicklungen benötigt. wenn man fertige 74xx ics zu einer schaltung nur zusammen stellen muss.
damals hat einer mein interface 1:1 nachgebaut und darauf die ics abgeschliffen, so war der richter der meinung, das der doch vielleicht ganz andere käfer da benutzt hat. das die platine genauso aussah wie meine und das ich beweisen konnte, das wenn ich die abgeschliffenen ics durch meine ersetze, ich dann beweisen kann, das es doch ein 1:1 nachbau ist. hat ihn nicht interessiert. er war der meinung, man könne die käfer wohl ganz einfach untereinander mischen und benutzen und es würde doch dann auch funktionieren.
über dieses urteil staunten dann manche und auch commodore. die der meinung waren, ich solle weiter prozessieren. da aber der nachbauer meines interfaces kurz danach pleite ging, habe ich es sein gelassen.
egal wo ich dann war, egal ob auf messen oder anderen geräte vorstellungen und wenn ich platinen mit abgeschliffenen ics sah, so erzählte ich meine geschichte und das es keinen grund gibt, für den ursprünglichen entwickler, etwas ab zu schleifen. das machen wohl fast immer nur leute, die etwas kopieren und es vertuschen möchten. und fast immer stimmte das dann auch
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!