Hallo, Besucher der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Netzteil für Atari MEGAFILE 60

  • Ja, ich weiß, es ist nicht so ganz Commodore...

    Ich habe ein Atari MEGAFILE 60, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass die Festplatte defekt ist - das KANN auch sein, aber es KANN auch sein, dass "nur" das Netzteil defekt ist... Leider habe ich darüber sehr wenige Informationen...

    Es liefert 12V und 5V - aber ich habe keine Ahnung, ob 12V ~ oder 12V = - und ob 5V ~ oder 5V =

    Und ich habe auch keine Ahnung, welche Ströme die jeweilgen Spannungen liefern müssen... also ob bspw. ein Netzteil, was 12V = & 5V = mit jeweils 2A je Spannung ausreichen würde??

    Aber vielleicht kennt von Euch jemand das Geheimnis?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Also das ist mit ziemlicher Sicherheit jeweils Gleichspannung und +

    Ich kann meine mal rauskramen und nachmessen - hast du mal aufgeschraubt und nachgesehen?

    Steht keine Typenbezeichnung drauf?

    Müssten doch eigentlich identisch mit den internen Netzteilen in den Mega ST sein…

    Das in der Megafile 30 sieht z.B. so aus und da steht es unten drauf

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Bei mir steht leider nix drunter - hatte es gestern mal ausgebaut, habe aber ein Angebot zur Reparatur bekommen, von jemandem, der sich mit diesen Teilen auskennt. Na mal schauen, was der Spaß kosten soll?!?

    Wenn ELKOS tauschen, dann müßte auch der Netzfilter mal getauscht werden - theoretisch... Dann wird das alles ein teurer Spaß - und das ohne zu wissen, ob die Festplatte überhaupt noch in Ordnung ist?!? Da wäre vielleicht eine Lösung a la Ultra-Satan bald günstiger?!?!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Also für mich hat die Megafile allenfalls nostalgischen Wert, keinen praktischen

    Die HDs sind MFM oder RLL Varianten - dass die noch laufen wäre Glück

    Auf jeden Fall machen die einen Höllenlärm und sind langsam. Allein 20s braucht die zum Hochfahren

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Möglich, aber Du weißt ja, Retro sucks!!! ;)


    Im Ernst, wenn das NT funktioniert und die Festplatte auch, könnte ich das Teil vielleicht verkaufen - wenn beides defekt ist, habe ich einen Haufen Plastik (Gehäuse) und Elektronik-Müll - und die MEGAFILES sind ja vielleicht doch interessant für Atarianer...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Nicht missverstehen - ich sammle „so einen Kram“ auch :thumbup:


    Nur, wenn ich einen Massenspeicher am Atari wirklich betreiben wollte, würde ich eine UltraSatan o.ä. nehmen.

    Ich würde aber auch versuchen, die Megafile wieder zum laufen zu bekommen - und sie dann ins Regal stellen.

    Das meinte ich mit „nostalgischem Wert“


    Also: ran ans Werk :)

  • Nicht missverstehen - ich sammle „so einen Kram“ auch :thumbup:

    Ahh okay ;)

    Na wenn sie noch laufen SOLLTE, also wenn das Netzteil original wieder geht und drin wäre, können wir uns ja mal drüber unterhalten ;)

    EIGENTLICH wollte ich ja gar nicht wirklich SAMMELN - mein "Problem" ist eher, dass ich mich von nichts trennen kann... Also hab ich eben auch 4 Atari 1040 STF(M) im Schrank und EIGENTLICH nutze ich die so gut wie gar nicht... Dann kam das MEGAFILE dazu und wenn es erst mal da ist, soll es dann auch laufen - auch wenn ich es kaum wirklich nutzen würde... Geht mir ja mit dem ganzen Commodore-Kram ähnlich...

    Jede Menge davon da, aber so richtig nutzen tue ich nichts - aber ich sage mir immer NOCH NICHT!!! - Soll sich ja ändern... ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Ahh okay ;)

    Na wenn sie noch laufen SOLLTE, also wenn das Netzteil original wieder geht und drin wäre, können wir uns ja mal drüber unterhalten ;)

    EIGENTLICH wollte ich ja gar nicht wirklich SAMMELN - mein "Problem" ist eher, dass ich mich von nichts trennen kann... Also hab ich eben auch 4 Atari 1040 STF(M) im Schrank und EIGENTLICH nutze ich die so gut wie gar nicht... Dann kam das MEGAFILE dazu und wenn es erst mal da ist, soll es dann auch laufen - auch wenn ich es kaum wirklich nutzen würde... Geht mir ja mit dem ganzen Commodore-Kram ähnlich...

    Jede Menge davon da, aber so richtig nutzen tue ich nichts - aber ich sage mir immer NOCH NICHT!!! - Soll sich ja ändern... ;)

    och nö - hab ja eine, eine reicht

    …das fiel jetzt schwer… 8o


    Diese Probleme haben wir doch alle :/

  • Das Netzteil ist repariert - damit läuft die Platte auch erst mal an...

    Jetzt fehlt nur noch das passende Kabel und dann muss ich mal schauen, ob da vielleicht sogar noch brauchbare Daten drauf sind??

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Kabel kannst du dir notfalls aus einem voll belegtem DB25-Kabel machen, indem du die nicht benötigten Pins einfach abknipst


    ..denn DB19 dürfte nirgends mehr zu finden sein...

    Ich hab da glaube ich noch ein paar…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • So, habe nachgesehen

    Ich habe nicht „ein paar“, sondern „zwei Paare“

    Eines würde ich abgeben, incl Gehäuse - gegen Porto


    Boulderdash64 und Shadow-aSc ihr müsstet bitte unter Euch ausmachen, wer es dringender benötigt und mir dann Bescheid sagen

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • ..das Boulderdash das sicher nicht löten kann/möchte etc. ..schickstes zu mir - und ich löt es ihm fertig :thumbup:


    hast meine Adresse noch?

    Andreas Schabesberger

    Wilhelm-Kohlhoff-Str. 1

    Whng 28

    95032 Hof


    Boulderdash64 : ich bin ja am 23./24. in Berlin - da kannst dir das fertige Kabel direkt am Wannsee abholen, wenn du mir n "Kaltgetränk" ausgibst ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!