1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Retro-Computer
  3. Ultimate64
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

  • Mad
  • December 21, 2025 at 1:06 AM
  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 21, 2025 at 1:06 AM
    • #1

    gestern war es soweit :top:

    Der neue Commodore C64 Ultimate Starlight Edition ist gestern bei mir angekommen .

    Vorweg, ich bin erst ml begeistert und freue mich das es noch vor Weihnachten hier angekommen ist .

    Hier erst mal ein paar Bilder, ich habe eine paar Fotos gemacht, sozusagen ein Foto unboxing :D


    hier erst mal der Umkarton von allen Seiten




    hier geöffnet , der erste Blick auf die Verpackung :D





    das kommt zum Vorschein wenn man die Verpackung öffnet



    Die Kassette ist ein 64GB USB Stick mit ein paar Spielen und Demos ( es sind 57 MB auf dem USB Stick belegt ) Da ist also noch massig Platz für weiter Spiele etc.

    Da die Kassette etwas unhandlich ist , habe ich die Dateien auf eine SD Karte gepackt und intern in den C64 Ultimate gesteckt .

    weiter gehts mit den Bilder :D


    Hier sieht man ihn das erste mal . Sieht schon sehr gut aus finde ich .

    Das Handbuch ist in English , wer es lesen möchte kann es sich hier anschauen https://downloads.commodore-international.com/documentation/…1st-edition.pdf


    und hier sieht man den kompletten Lieferumfang :

    • Verpackung
    • C64-Ultimate Starlight im transparenten Brotkastengehäuse
    • Handbuch mit Ringbindung und ca. 250 Seiten
    • USB Stick in Kassettenform incl. Hülle
    • Netzteil im Transparenten Gehäuse
    • HDMI Kabel
    • Aufkleber Bogen

    So sieht er von unten aus

    und hier mal ein Bild vom Menu , im Auslieferungszustand


    Und sieht das Userinterface im Overlay on HDMI aus , find ich persönlich schöner .

    und nun noch ein paar Bilder von innen .

    So siehts aus wenn man unter die Tastatur schaut . Der hat tatsächlich eine durchsichtige Platine , das finde ich sehr schick und interessant :



    und hier die Platine , ich habe einen 6581 und 8580 Sid eingesetzt .


    und zu guter Letzt noch ein Video , wo man einen besseren Eindruck von den Lichteffekten bekommen .

    Die kann man individuell einstellen, in Helligkeit und Modus .

    Sieht echt schick aus so eine C64 RGB Tastatur .

    Der neue Commodore 64 Ultimate - Starlight Edition

    Images

    • IMG_9497.jpg
      • 443.9 kB
      • 1,920 × 804
    • IMG_9498.jpg
      • 213.49 kB
      • 638 × 1,200
    • IMG_9522.jpg
      • 530.37 kB
      • 1,600 × 1,200

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Mad December 21, 2025 at 1:17 AM

    Approved the thread.
  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 21, 2025 at 1:14 PM
    • #2

    Ich habe heute mal versucht einen USB Hub am Commodore 64 Ultimate anzuschließen .

    Ich habe mehrere USB Hub's hier , einer hat funktioniert . Die anderen nicht .


    hier mal ein Bild von dem HUB der funktioniert : Das ist ein 7 Port Hub wo ich mal 3 USB Sticks gesteckt habe , man sieht das die 3 in den unteren 3 Einträgen erkannt wurden .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 21, 2025 at 6:52 PM
    • #3

    Hier noch mal ein paar Tastatur ShortCuts, damit ich die nicht vergesse :D, zum neuen Commodore Ultimate64 Starlight , das sollte auch mit dem Video Ultimat64-Elite-2 funktionieren .

    C= + RESTORE = Damit kommt man ins Menü , Dann muss man das nicht über den Hauptschalter an der Seite machen .

    C= + J = tauschen der Joystickports , man muss aber vorher ins Menü.
    Also einfach C= drücken und festhalten dann RESTORE und dann J drücken und die Joystickports haben getauscht .

    Wenn man im "Disk File Browser" ist kann man ein Verzeichnis oder eine Datei mit C= + C kopieren bzw. markieren , dann in ein anderes Verzeichnis oder anderes Laufwerk wechseln und mit C= + V  das zuvor markierte dorthin kopieren bzw.
    Aber Achtung , bei großen Verzeichnissen kann das schon mal dauern . Aber um mal schnell etwas hin und herzukopieren ist das perfekt .

    Wenn mir noch mehr einfällt , bzw. ich noch mehr entdecke, werde ich das hier noch einfügen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 22, 2025 at 4:53 PM
    • #4

    Commodore 64 Ultimate Tasten- und Menüreferenz
    übersetzt in Deutsch für das Forum 1MHz.de

    Navigation

    • W A S D Hoch / Links / Runter / Rechts
    • Cursortasten Hoch / Links / Runter / Rechts
    • (Oben / Unten) Auswahl nach oben / unten bewegen
    • (Links) Eine Ebene nach oben gehen, Verzeichnis oder Disk verlassen
    • (Rechts) Eine Ebene nach unten gehen, Verzeichnis oder Disk betreten
    • RETURN  Auswahl-Kontextmenü
    • RUN/STOP Menü verlassen / Zurück

    Funktionstasten

    • F1 – Aktionsmenü
    • F2 – Erweiterte Einstellungen öffnen
    • F3 – Seite nach oben
    • F4 – Systeminformationen anzeigen
    • F5 – Seite nach unten
    • F6 – Assembly64 durchsuchen
    • F7 – Hilfe

    Dateiauswahl/Verzeichnisauswahl

    • SPACE – Datei / Verzeichnis auswählen
    • C= A – Alles auswählen
    • C= N – Auswahl aufheben
    • C= C – Aktuelle Auswahl kopieren
    • C= V – Auswahl hier einfügen

    Verzeichnisse & Dateien

    • HOME – Home-Verzeichnis öffnen
    • C= HOME – Aktuelles Verzeichnis als Home setzen
    • INST – Ausgewählte Dateien löschen

    Schnellsuche

    Tastatur verwenden, um nach Namen zu suchen . ? kann als Platzhalter (Wildcard) verwendet werden. Wenn W A S D Cursor aktiviert sind, mit gedrückter SHIFT-Taste tippen

    Sonstiges

    C= L – Debug-Protokoll anzeigen

    Außerhalb der Menüs kann das System zurückgesetzt werden, indem der Schalter für 1 Sekunde nach oben gehalten wird.

    RUN/STOP– Dieses Fenster schließen

    und zum Schluss noch ein Befehl, der nicht in der Hilfe steht aber trotzdem funktioniert :D

    C= + J zum tauschen der Joystickports benutzen . Dazu muss aber im Menü sein oder da rein springen, z.B. wenn man ein Spiel geladen hat und den Joystick, der an Port eins eingesteckt ist für Port 2 nutzen möchte .

    Also einfach C= drücken und festhalten dann RESTORE und dann J drücken und die Joystickports haben getauscht und das Menü schließt sich wieder .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 28, 2025 at 5:26 PM
    • #5

    ich habe noch ein bischen weiter gebastelt am Commodore 64 Ultimate .

    Hier noch mal ein paar Bilder dazu ...

    Vorweg noch mal das Bild des Mainboards im Vergleich zu letzten Ultimate 64 Elite-II von Gideon .

    Ein paar Dinge sind anders aber im großen und ganzen haben beide Board die gleichen Funktionen .

    Hier das letzte Board von Gideon in der Version 2.2

    und im vergleich die Commodore 64 Ultimate Version 2.5

    Die Unterschiede sind :

    es ist ein USB-C Anschluß für die Tastatur vorhanden ( über der Micro SD Karte )

    Dann hat das Board zwei Anschlüsse für die Gehäuse LED's Stripes ( ganz links )

    Der Anschluß für die Status LED ( PinHeader P6 ) auf dem Commodore Board wird nicht benutzt, weil die LED über das USB Kabel des Tastaturanschlusses mit versorgt wird. Die LED ist am Mainboard mit angeschlossen .

    Der Sromanschluß beim Gideon Board ist ein USB-C Anschluß beim Commodore 64 Ultimate ist es wieder eine Hohlbuchse .

    Ich habe noch ein bischen was gebastelt.

    Ich habe mir einen kleinen Adapter gebastelt um ein Paar Pinnender nach draussen zu bekommen .

    Da habe ich die Buttons Anschluss P4 für Reset, Menu und Freese drauf gelegt ,

    Die Pins der nicht benutzen PowerLED P6 und den Multifunktionsbutton nach unten .

    hier sieht man links den Anschluss P4 für die drei Buttons und P6 für die Power LED



    So habe ich den Multi Funktionsschalter nach unten abgegriffen .

    So siehts von aussen aus . Hier kann man jetzt, bei Bedarf, die Pins ohne das Gehäuse zu öffnen erreichen .

    Habe mir zum test mal diese Membran Keypads angeschlossen . Mit dem einzelnen roten kann man nun den C64u ein und ausschalten und muss nicht den Kipptaster an der Seite benutzen ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • quadflyer8
    Beginner
    Reactions Received
    13
    Posts
    22
    • December 29, 2025 at 1:41 PM
    • #6

    Gute Idee an der Stelle diese Pins rauszuführen. :)

    Hat hier von euch jemand guten Kontakt zu Gideon?

    Hintergrund ist der: ich würde gerne noch mehr mit den programmierbaren LEDs machen wollen.

    Einige kennen ja schon meine Leidenschaft für Lichteffekte...

    Mein alter brotkasten ais den 80ern hatte schon Leds..

    Und das waren userport Leds Pb0 bis Pb7..

    Diese waren für meinen Light Editor (in basic + compiliert) extra eingebaut, um meine lichtmuster vorab zu checken...

    Später hat das dann (in ein Eprom gebrannt) so ausgesehen:

    Oder mit Sound:

    Also, der C64u reagiert ja schon auf seinen Ultisid, machbar wäre also noch viel mehr, aber Sinn machen würden diverse C64 Signale wie userport Pb0-Pb7, evtl. noch mehr vom expansionsport, die joystick signale, diverse takte vielleicht.

    Da ich überzeugt bin, dass gideon das nicht für einen einzelnen user machen wird, möchte ich euch fragen wie ihr hier dazu steht?

    Findet ihr das interessant, oder ist das kein Thema...?

    Q8..

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • December 29, 2025 at 9:20 PM
    • #7
    Quote from quadflyer8

    Hat hier von euch jemand guten Kontakt zu Gideon?

    ich hatte mal mit ihm über facebook kommuniziert. ist aber schön länger her .

    Er ist in dieser Gruppe immer präsent und sehr aktiv dort

    Ultimate User Group (1541/II/II+/U64) | Facebook
    1541U, 1541U-II, Ultimate II+ and Ultimate-64 appreciation group. This is a private group. The group's language is English, but you are welcome to link...
    www.facebook.com

    Kannst es ja da mal versuchen

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • quadflyer8
    Beginner
    Reactions Received
    13
    Posts
    22
    • December 31, 2025 at 1:22 AM
    • #8

    In Facebook war ich in meinen ganzen leben vielleicht gefühlt max 2 mal ;)

    Aber vielleicht mach ich das, auch wenn ich diese plattform nicht gerade suche... ;)

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • January 4, 2026 at 2:02 AM
    • #9

    Ich habe heute noch mal ein kleines Video mit ein paar Tips und Tricks zum Commodore 64 Ultimate gemacht .

    Hier der Link :

    Und ein kleines Inhaltsverzeichnis was im Video gezeigt wird

    1. Wie man eine PC-USB Tastatur mit dem C64U benutzen kann
    2. Ulticopy nutzen um D64 Imagedateien deiner Diskettensammlung auf SD oder USB Stick zu erstellen
    3. Originaldisketten mit Copy-Q in ein G64 Image schreiben .
      hier bekommt man das C64 Programm https://csdb.dk/release/?id=253973
    4. und man kann auch d64 oder g64 Image Dateien wieder auf eine echte 5,25" Diskette zurückschreiben mit dem Copy-Q
    5. ich demonstriere auch noch mal wie man einzelne Files auf Diskette oder von Diskette auf ein Image schreiben kann
    6. erkläre ich noch mal die Config Handling des Commodore 64 Ultimate . Man kann sich seine Lieblingskonfigurationen Abspeichern und einfach wieder laden ohne jedesmal alles im Menu mühsam alles umzustellen .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • sussel
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Posts
    1
    Location
    Kiel
    • January 8, 2026 at 9:16 AM
    • #10

    Hallo Forum

    Ich möchte mich gerne bei Mad bedanken für die vielen Informationen hier und seine Videos auf Youtube. Ich habe meinen C64U Starlight erst kurz vor Weihnachten bestellt und hoffe, dass er vielleicht schon im Februar oder März ankommt.

    Ich bin lange raus aus der C64-Thematik. Frage: Habe beim Entwickler RETRO Innovations gesehen, dass man JiffyDOS 64 Ultimate ROM Overlay Image Standard Pack für USD 15,00 erwerben kann. Scheint für das emultierte Disklaufwerk im C64U eine lohnende Investition zu sein. Meinungen?

    Fische Grüße von der Küste aus Kiel

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • January 8, 2026 at 3:44 PM
    • #11

    Hallo sussel


    Herzlich Willkommen hier im 1MHz Forum

    :schild142:

    Ja, JiffiDos beschleunigt auch das interne laden von Disketten sehr gut .

    Ich habe mir das Paket auch noch mal gekauft, für die neue Commodore 64 Starlight version .

    Ich benutze das schon seit Jahren, habe auf vielen C64 Rechnern Jiffy Dos mit drauf .

    Es es ziemlich kompatibel, und die Ladegeschwindigkeit ist toll .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • laplace7
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    2
    • January 8, 2026 at 8:28 PM
    • #12

    Noch schneller als JiffyDOS ist DolphinDOS.
    Ich glaube es ist kommerziell nicht mehr erhältlich.
    Auf github findet man die ROMs:

    GitHub - donnchawp/DolphinDOS2: DolphinDOS 2 is a kernal ROM replacement for the C64 and 1541 disk drive to speed up disk operations.
    DolphinDOS 2 is a kernal ROM replacement for the C64 and 1541 disk drive to speed up disk operations. - donnchawp/DolphinDOS2
    github.com

    Konfiguration: Die parallele Übertragung und der extra Speicher der 1541 muss dazu aktiviert werden, zusätzlich zur Verwendung des KERNEL und 1541 ROMs.

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • January 10, 2026 at 2:01 PM
    • #13

    Es gibt ja ein paar schöne Hardware neu Entwicklungen falls es jemand mit einem echten C64 probieren möchte:

    Einfach:

    Universeller 1541 Floppyspeeder mit NVRAM / RAM/ROM in einem - Forum64
    Hallo, ich habe heute mal wieder etwas gebastelt. Ich wollte den Floppyspeeder DolphinDOS 2.0 - SpeedDos + Jiffydos + OriginalDOS in einem. Dazu habe ich ein…
    www.forum64.de

    Deluxe:

    Neues Projekt MeGALoDOS - Forum64
    Moin. Ich wollte mal meine neue Platine vorstellen: MeGALoDOS Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang…
    www.forum64.de
  • Mad January 17, 2026 at 11:07 AM

    Changed the title of the thread from “Commodore Ultimate64 in der Starlight Version” to “Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version”.
  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • March 14, 2026 at 10:53 AM
    • #14

    hier noch mal ein paar Infos und Links zu Dingen die ich im Internet zum C64u oder ultimate64-II elite gefunden habe .

    Der ultimate64 Manager ist eine geniale Software um die Commodore 64 Ultimate mit dem PC unter Linux, Mac oder Windows zu verbinden bzw. fernzusteuern ,

    GitHub - sandlbn/ultimate64-manager: Desktop application for managing Commodore 64 Ultimate, Ultimate64 and Ultimate-II+ devices
    Desktop application for managing Commodore 64 Ultimate, Ultimate64 and Ultimate-II+ devices - sandlbn/ultimate64-manager
    github.com

    Etwas ähnliches gibt es auch unter IOS für das iPhone vom gleichen Programmierer

    u64 - Ultimate64 Controller‑App – App Store
    Lade „u64 - Ultimate64 Controller“ von Marcin Spoczynski im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und…
    apps.apple.com

    Es gibt zum neuen Commodore 64 Ultimate auch einen Wiki Eintrag :

    Commodore 64 Ultimate – C64-Wiki

    mit vielen Infos, auch zur Hardware und Steckerbelegungen etc..

    Commodore 64 Ultimate Mainboard – C64-Wiki

    Dann habe ich noch ein verbessertes Web Interface entdeckt :

    GitHub - schorsch3000/u64-better-webinterface
    Contribute to schorsch3000/u64-better-webinterface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Damit hat man noch ein paar mehr Möglichkeiten wie z.B. Ausschalten den c64u über die Weboberfläche, Pause und Resume Schalter . Device Informationen etc..

    Die neue Weboberfläche ist auch schnell installiert , einfach die drei Dateien Index.html, script.js und style.css in den Order /Flash/html/ des C64u kopieren . Die alte index.html löschen oder umbenennen .

    Die Weboberfläche erreicht man ganz einfach indem man im Browser die IP Adresse des c64u im eigenen Netzwerk eingibt .


    Dann habe ich noch einen Link gefunden wo beschrieben wird, wie man die assembly Datenbank in vollem Umfang auf dem Commodore64 ultimate nutzen kann , in der Originalversion gehts es ja nur mit der von Commodore zur verfügung gestellten, etwas abgespeckten version .

    Dazu wird ein Proxy Server im Homenetzwerk eingerichtet .

    Ich selbst habe das aber noch nicht getestet , hier nur zum wiederfinden für mich mit aufgeführt .

    GitHub - jusii/c64u_server_switcher: DNS and mitmproxy hack to allow user to use both assembly64 and commoserve servers for games and apps.
    DNS and mitmproxy hack to allow user to use both assembly64 and commoserve servers for games and apps. - jusii/c64u_server_switcher
    github.com

    Das war es erst mal für heute ... Da kommen bestimmt noch ein paar Links dazu ....

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • quadflyer8
    Beginner
    Reactions Received
    13
    Posts
    22
    • March 15, 2026 at 4:44 PM
    • #15

    Ich hab wieder original Firmware 3.14 am laufen, aber mit diesem Patch:

    C64U Ultimate Spiffy Patch - Forum64
    Gerade beim Stöbern auf archive.org entdeckt: C64U Ultimate Spiffy Patch [URL:https://archive.org/details/c64u-ultimate-spiffy-patch] […] Bitte melde dich…
    www.forum64.de

    9V AC sind ebenfalls am laufen, wic64 löppt.

    Assembly oder commodore Network per Menu auswählbar.

    Momentan die Beste Lösung. Damit kann sich jetzt Commodore mit neuer FW Zeit lassen...

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • March 15, 2026 at 5:25 PM
    • #16

    Super, danke für den Hinweis quadflyer8 hier der direkte Linn zum Patch auf Archive.org

    C64U Ultimate Spiffy Patch : Spiffy! : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    SpiffyPatch for the Commodore 64 Ultimate. The patch adds a number of features and patches several issues with the original Commodore firmware.There is a...
    archive.org

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    Posts
    1,203
    • March 16, 2026 at 7:02 PM
    • #17

    sendet er über IR oder BT oder WLAN?

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • March 16, 2026 at 10:17 PM
    • #18

    ich habe jetzt mal die Off-Topic Diskussion nach hier ausgelagert

    Post

    IR vs Funk - Übertragung

    IR benutzt man heute nicht mal mehr für Fernbedienungen.

    Da es auf der REST-API aufsetzt geht es über Netzwerk, um genau zu sein per WLAN.
    Da der Ultimate eine mehr oder weniger universelle FPGA-Maschine ist, benötigt diese einen Serviceprozessor um einen Core ohne externe Hilfsmittel laden zu können.
    Dieser Service Prozessor ist für das Menü, Netzwerk Floppy Emulation und ähnliche Dinge zuständig.
    Die Fernbedienung simuliert ein Smartphone App welche die gleichen Möglichkeiten hat.
    natas
    March 16, 2026 at 7:09 PM

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,368
    Posts
    1,710
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    Location
    Artlenburg
    • March 29, 2026 at 5:57 PM
    • #19

    Und heute habe ich mal das Commodore 64 Ultimate Gamingsystem zusammengebaut .

    Das hat der @tommi_nrw aus dem F64 konstruiert .

    Es sind auch gleich drei Taster für die Bedienung Menu/Reset und Freezer integriert

    Die Stl 3D-Druck Dateien hat er veröffentlicht: https://www.printables.com/model/1633352-…g-buttons/files

    Die Platinen hat er nicht veröffentlicht , die habe ich von ihm bekommen .

    So sieht es aus :

    und so sieht es innen aus.

    und hier die Platinen

    Das System passt sehr gut und ist richtig stabil :top:

    und hier noch mal der Link zum Beitrag im F64 https://www.forum64.de/index.php?thre…gamesystem-mod/

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

    Mein Inventar :-)

    mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Defekter plus/4

    Aguetul June 2, 2026 at 8:56 AM
  • Arithmeum Bonn Freitag, 05. Juni 2026 - 18:00 - 19:30 Spezialführung "50 Jahre Apple – eine Computergeschichte mit Höhen und Tiefen" (Anmeldung erbeten!)

    axorp May 31, 2026 at 9:36 AM
  • uElite Board V4.3 Probleme

    ronduc May 23, 2026 at 11:30 PM
  • C64u - CPU - Speed ändern einfach und schnell

    Mad May 5, 2026 at 6:50 PM
  • weitere unterlagen gefunden

    axorp April 26, 2026 at 9:28 PM
  • Mobile Stromversorgung für den C64 mit zwei USB-C Powerbank's und einem 9V DC-AC Wandler

    natas April 20, 2026 at 12:20 AM
  • c64uRemote f. Commodore 64 Ultimate und Ultimate64-elite-II

    Mad April 12, 2026 at 12:39 AM
  • Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

    natas April 10, 2026 at 8:12 PM
  • Projekt C64‑BBS Snobsoft: Von der Restaurierung zum laufenden Betrieb

    The 300-Baud Guy April 3, 2026 at 7:09 PM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

    Mad March 29, 2026 at 5:57 PM
  • IR vs Funk - Übertragung

    natas March 16, 2026 at 11:43 PM
  • VC20 Basic und Umlaute

    Aguetul March 5, 2026 at 8:44 PM

Tags

  • ultimate64
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core
Manufacturer
cls-design
Designer
Tom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on Google Play
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on the App Store
Download