Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Goodwell am

JiffyDOS Umschalter am Micro (uBook64)

  • Hallo,


    Hat jemand von euch schon einen Kernal Umschalter für dieses Board gebaut?

    Die Doku sagt bezüglich ROM:

    Zitat

    Der U22 Sockel wird mit einem EPROM/EEPROM (28C256=32K) bestückt. 0000-2000 = BASIC 2000-3FFF = KERNEL 7000-7FFF = CHARS

    Der Bereich zwischen 4000-6FFF wäre noch frei und groß genug für JiffyDOS. Könnte der Bereich separat umgeschaltet werden?


    Oder geht das sowieso nicht so und man nimmt einfach ein doppelt so großes ROM?

    Also identisch zur ersten Hälfte, und statt Commodore-Kernal halt Jiffy-Kernal rein und mit Schalter umschalten.


    Danke!

  • cassy-de hat da einen kleinen AtTiny gebaut, mit dem du ..ich glaub sogar bis zu 8 Kernals umschalten kannst ...aber eigentlich nur aufm Tuning-Board(uElite..irgendwas) ..das müsste aber auch aufm Micro funktionieren



    ...mit Anpassungen evtl.

  • Ok, danke.

    Von solchen Umschaltern hab ich schon öfter gelesen.


    Mir wär halt was simples mit einfachem Umschalter sympathischer, speziell weil ich in diesem Fall ja wirklich nur zwischen 2 Kernels schalten will.

  • Hallo,


    ganz so einfach geht das auf dem

    Micro nicht . Da sind im Eprom auch noch neben dem Kernel , Basic und Char Rom mit drin .


    Wenn man anstelle eines 256er Eprom ein 512er nimmt sollte natürlich 2 Kernel gehen für mehr Kernel müsste dann bestimmt etwas mehr getrickst werden, wenn das überhaupt geht .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Jo, alles klar.

    dann nehm ich wohl einfach ein 512er und brenn das ganze doppelt, bloß halt anderem Kernal.

    Ist eh kein Problem, wollte nur sicherstellen, dass ich die charmantere Lösung nicht übersehe :)


    Danke!

  • warum glaubst du das es nicht funktioniert¿ Matthias hat die Platine extra dafür entwickelt die ich verlinkt hatte.

  • warum glaubst du das es nicht funktioniert¿ Matthias hat die Platine extra dafür entwickelt die ich verlinkt hatte.

    :facepaw Ohhh, sorry :sonst_093:


    Du hast recht . ich hatte nicht richtig angeschaut :tra_026:


    Das ist genau die Platine die das macht.


    Damit geht das …. :danke2

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!