Hello, Guest the thread was 940 called and contains 10 replays

last post from Goodwell at the

JiffyDOS Umschalter am Micro (uBook64)

  • Hallo,


    Hat jemand von euch schon einen Kernal Umschalter für dieses Board gebaut?

    Die Doku sagt bezüglich ROM:

    Quote

    Der U22 Sockel wird mit einem EPROM/EEPROM (28C256=32K) bestückt. 0000-2000 = BASIC 2000-3FFF = KERNEL 7000-7FFF = CHARS

    Der Bereich zwischen 4000-6FFF wäre noch frei und groß genug für JiffyDOS. Könnte der Bereich separat umgeschaltet werden?


    Oder geht das sowieso nicht so und man nimmt einfach ein doppelt so großes ROM?

    Also identisch zur ersten Hälfte, und statt Commodore-Kernal halt Jiffy-Kernal rein und mit Schalter umschalten.


    Danke!

  • cassy-de hat da einen kleinen AtTiny gebaut, mit dem du ..ich glaub sogar bis zu 8 Kernals umschalten kannst ...aber eigentlich nur aufm Tuning-Board(uElite..irgendwas) ..das müsste aber auch aufm Micro funktionieren



    ...mit Anpassungen evtl.

  • Hallo,


    ganz so einfach geht das auf dem

    Micro nicht . Da sind im Eprom auch noch neben dem Kernel , Basic und Char Rom mit drin .


    Wenn man anstelle eines 256er Eprom ein 512er nimmt sollte natürlich 2 Kernel gehen für mehr Kernel müsste dann bestimmt etwas mehr getrickst werden, wenn das überhaupt geht .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • warum glaubst du das es nicht funktioniert¿ Matthias hat die Platine extra dafür entwickelt die ich verlinkt hatte.

  • warum glaubst du das es nicht funktioniert¿ Matthias hat die Platine extra dafür entwickelt die ich verlinkt hatte.

    :facepaw Ohhh, sorry :sonst_093:


    Du hast recht . ich hatte nicht richtig angeschaut :tra_026:


    Das ist genau die Platine die das macht.


    Damit geht das …. :danke2

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Den Kernel–Switch–Adapter habe ich am Tube64 erfolgreich getestet. Da sind aber nur Kernel und Basic in einem EEPROM.

    Laut Info soll er aber auch für die 1–EEPROM Platinen funktionieren (Kernel, Basic, Char).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!