An dem Bildschirm meines CBM3032 (wohl Assy 320033) läßt sich die Helligkeit nicht mehr regeln. Ist der Regler auf der Rückseite des Monitors ganz im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht (wohl normalerweise die hellste Einstellung), so sieht man helle gut lesbare Schrift auf dunklem Hintergrund. Ein Linksdrehen des Reglers (hier sollte die Schrift dunkler werden) führt zu einem immer heller werdenden Hintergrund und gleichbleibender Helligkeit der Schrift. Was stimmt da nicht?
Bildschirm CBM3032 zu hell
-
-
hallo Aguetul eigentlich kenne ich den fehler, nur mir fällt der, nach über 40 jahren, gerade nicht ein.
ich würde schonmal folgende bauteile überprüfen, die öfters damals ausgefallen sind:
poti ist ok?
die stabilisierte spannung ist ok?
der 10 µF ungepolte elko / kondensator ist ok?
dann immer die kontakte an den stiftleisten, am zeilentrafo und den größeren stehenden bauteilen nachlöten. mit der zeit können da kalte lötstellen entstehen.
da ist, soweit ich mich erinnern kann, eine ca. 33V z-diode, die bitte auch immer mit überprüfen.
dann waren da ein paar kondensatoren, die mir so nicht spontan einfallen.
auf den retro treffen fallen mir die sachen dann spontan ein, wenn ich davor stehe
-
Hallo axorp,
hast du Erfahrung, wie lange diese Bildröhre braucht, bis sie sich auf einen ungefährlichen Wert entladen hat?
-
Hallo axorp,
hast du Erfahrung, wie lange diese Bildröhre braucht, bis sie sich auf einen ungefährlichen Wert entladen hat?
eigentlich hatte ich damals keine zeit gehabt, darauf zu warten. meine kunden wollten die rechner schnell wiederhaben. so musste ich alles direkt nach dem ausschalten nachlöten. den zeilentrafo und die großen stehenden bauteile, habe ich immer nachgelötet. so musste ich das hochspannungskabel möglichst dran lassen.
musste ich, z.b. wegen dem platinentausch, das hochspannungskabel abmachen, so bekam ich manchmal noch nach stunden eine verpasst.
an einmal kann ich mich gut erinnern, ich erzählte meinem neuem techniker, wie man da aufpassen muss, ich rutschte dabei ab und so hatte ich an meinem finger eine eintrittstelle und auf der anderen seite eine austrittstelle, durch die hochspannung.
später hatte ich mehrere techniker und dann einen fernsehtechniker, der bei uns die monitore reparierte. -
Hallo axorp
ich möchte den 12V-Spannungsregöer (7812µC) auf der Bildschirmplatine austauschen, finde aber nirgendwo Infos, wieviel Strom er können muss. Hast du da noch etwas gespeichert?
-
du kannst jeden normalen 7812 in to220 da nehmen.
falls du einen 78s12 in to220 bekommst ist der besser. da er bis 2A kann.
achtung nicht verwechseln mit einem 78s12 in to92, den gibt es auch. der kann nur 0,15A!
ich würde den L78S12CV bei kessler-electronic.de nehmen, da die auch viel geringere versandkosten haben.
edit....
ich würde den L78S05CV dann auch gleich mit dazu nehmen, für z.b. den c64 oder den PET. aber auch die version im to03 gehäuse für die cbm geräte und die floppys.
gruß
-
axorp: Danke! Zufällig habe ich noch einen 78S12 rumliegen.
-
axorp ,
ich habe inzwischen folgende Bauteile ernuert:
78S12, 10µF ungepolter Elko, Zenerdiode 33V, sämtliche weiteren Elkos
Weiterhin habe ich sorgfältig alles nachgelötet.
Trotzdem ist der Bildschirm bei niedrigster Einstellung immer noch zu hell.
Für die Helligkeitseinstellung ist die Spannung -30V zuständig, die vom Zeilentrafo abgegriffen wird. An dieser hängt auch der Elko C22, der für die Leuchtpunktunterdrückung zuständig ist.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß C22 städig erhöht werden muss, damit der Leuchtpunkt zuverlässig unterdrückt wird.
Meine Vermutung ist: Die Bildröhre degradiert im Lauf der Zeit, dies führt zu zunehmender Helligkeit und kann nur durch den Austausch der Röhre korrigiert werden!
Kann das so sein?
-
Meine Vermutung ist: Die Bildröhre degradiert im Lauf der Zeit, dies führt zu zunehmender Helligkeit und kann nur durch den Austausch der Röhre korrigiert werden!
Kann das so sein?
leider fehlt mir da die erfahrung.
ich kann mich nur gut daran erinnern, das eigentlich nie eine bildröhre gewechselt wurde.
ich habe mir, nach dem erscheinen, der unterschiedlichen modelle, die verschiedenen bildröhren fürs lager zugelegt, weil service für mich immer sehr wichtig war. damit ich meinen kunden schnellstens, auch später, helfen kann. ich habe meinen kunden eine 10 jahres ersatzteil liefergarantie gegeben. so gehörten sehr viele große firmen, zu meinen kunden.
als ich 1995 beschlossen habe, meine firmen aufzulösen und mit nun 40 jahren, also 25 jahre früher
in rente zu gehen.
so habe ich fast 100 der bildreöhren für mein späteres museum, mit den tausenden anderen bauteilen und ics eingelagert. dann habe ich von meiner buchhaltung prüfen lassen, wie viele überhaupt, insgesamt, in den ganzen jahren, da bestellt wurden. es waren genau 100 stück und ich meine 94 stück wurden davon eingelagert. so habe ich festgestellt, das wohl nur die muster einzelstücke, für den werkstatt bestand da felten und kaum eine bildröhre wurde jemals erneuert.
ich habe aber immer am anfang, ca. 10% der komplette rechner, als ersatzteilspender mir dafür zugelegt. die z.b. boards wurden als austauschboards benutzt. so hatten wir, gegenüber commodore selber und den anderen händlern, den vorteil, das wir innerhalb von zwei tagen und nicht monaten, den kunden helfen konnten.
so kann es sein, das von diesen geräten, die bildröhren oder die kompletten monitore benutzt wurden. das habe ich 1995 nicht überprüft. diese ausschlachtgeräte wurden entweder auch fürs museum eingelagert oder landeten in den garagen zum späteren verschrotten. da hat der christian @toast_r mal einen eingebrannten 700er oder 8296d monitor von mir bekommen. das war, soweit ich mich erinnern kann unser fakturierrechner gewesen. -
axorp ,
Dem entnehme ich, dass du keine alten Bildröhren mehr eingelagert hast.
Bei Ebay wird selten mal ein CBM3000 Monitor angeboten. Für diesen Fall würde ich zuschlagen.
Einen Reparaturerfolg hatte ich aber bei einem anderen Monitor, der lange Zeit in einer Kiste lag. Die Zeichen am Bildschirm schwankten hin und her, vergrößerten und verkleinerten sich und es dauerte Minuten, bis sich das Bild stabilisiert hatte. Der 12V-Regler war das Problem, jetzt läuft er wieder einwandfrei!
-
Dem entnehme ich, dass du keine alten Bildröhren mehr eingelagert hast.
leider nein, mein 4 museumslager wurden leider geplündert. die fast 100 blidröhren muss nun, ein anderer haben.
in die beiden kölner keller wurden 1995 und zuletzt 1998 sachen eingelagert. dann habe ich jahrzehnte lang da nicht nachgesehen. erst vor ca. 10 jahren, bin ich mit christian @toast_r dann dahin gefahren. der einer keller war komplett leer. der kiosk besitzer behauptete, das der schon 20 jahre vorher leer war, als er den kiosk, bei meiner frau mietete.
der keller daneben, wurde auch komplett geplündert, das stahlregal wurde entfernt. alles was die nicht gebruachen konnten, wurde auf einem ca. 2 meter hohen haufen geworfen. so fand ich mit christian, in dem ca. 2 m haufen, doch noch manches brauchbare.
meine z.b. commodore mos csg ic stangen wurden ja, mit meinen ersatzteilschränken, im forum64, 2012 ganz dreist angeboten. so bereicherte sich daran manch einer und so hat wohl manch einer da, ein schlechtes gewissen und manche, die sich mit da beteiligt haben, stört es, wenn ich das erwähne. anstatt sich mal zu entschuldigen. so werde ich doch wohl lieber gemobt.
ich kann mir nicht vorstellen, das einer der diebe, sich die mühe machte und die bildröhren aus den kellern entfernte und entsorgte. wenn man da den, für die wohl unbrauchbaren schrott, ja auf einem haufen hinterlassen hatte. die fast 100 bildröhren muss man ja auch abtransportieren können. so gab es ganz bestimmt einen hehler dafür
so wie der hehler, im forum64, der dachte, ich sei tod und der es nun angeboten hatter. der aber nicht wusste, das proxa ja axorp ist. der hat ja auch im forum64 von diesen riesen mengen an ersatzteilen usw. geschrieben, das er seinen transporter vollpakte und das diese ganze übergabe auf einer autobahn geschah. so muss allen im forum64 klar gewesen sein, nachdem ich mich da, einen tag später meldete, und ich da geschrieben habe, das es meine sachen sind, das ich lebe und das es diebesgut ist. aber meine klarstellungen und komentare wurden gelöscht. ich wurde gesprerrt. es wurde sogar dreist behauptet das forum64 würde nie etwas löschen. und so hat sich mancheiner schnell da an den tausenden commodore ics und an meinen museumsgeräten usw. bereichert.
so gab es auch mindestens zwei leute, die jahrelang, bei ebay meine tausende sachen angeboten haben. als dann nun klar war, das axorp = proxa ist, sind die bei ebay abgetaucht. die haben aber auch meine sachen dreist im forum64 presentiert
-
die bildröhren waren in einer großen styropor verpackung. die hatte wohl eine palletengröße. so lagen immer darin 9 oder 12 bildröhren, je nach der bildschirm zoll größe. da ich diese verpackungen, als mit christian da war, die nicht leer, in den geplünderten kellern herumliegen sah, so wurde mir klar, das da einer der diebe, an den vielen bildröhren wohl interesse gehabt hatte und der die wohl in der palletengroßen verpackung abtransportiert hatte.
-
Vor wie vielen Jahren war das, seit geraumer Zeit werden die doch eher als Sondermüll statt als Wertgegenstand angesehen, ja ich weiß außer man braucht eine.
-
Vor wie vielen Jahren war das
zuletzt wurde in diesen beiden kellern etwas 1998 eingelagert. dann war ich mal 2000 oder 2001 da, und da war wohl noch alles da.
dann war ich erst vor ca. 10 jahren da wieder gewesen. wann das nun genau war, da müsste ich den christian fragen. so sah ich da dann erst, das die keller geplündert wurden. -
erst vor ca. 10 jahren, bin ich mit christian @toast_r dann dahin gefahren. der einer keller war komplett leer. der kiosk besitzer behauptete, das der schon 20 jahre vorher leer war, als er den kiosk, bei meiner frau mietete.
meine z.b. commodore mos csg ic stangen wurden ja, mit meinen ersatzteilschränken, im forum64, 2012 ganz dreist angeboten. so bereicherte sich daran manch einer und so hat wohl manch einer da, ein schlechtes gewissen und manche, die sich mit da beteiligt haben, stört es, wenn ich das erwähne. anstatt sich mal zu entschuldigen. so werde ich doch wohl lieber gemobt.
... so wie der hehler, im forum64, der dachte, ich sei tod und der es nun angeboten hatte. der aber nicht wusste, das proxa ja axorp ist. der hat ja auch im forum64 von diesen riesen mengen an ersatzteilen usw. geschrieben, das er seinen transporter vollpakte und das diese ganze übergabe auf einer autobahn geschah. so muss allen im forum64 klar gewesen sein, nachdem ich mich da, einen tag später meldete, und ich da geschrieben habe, das es meine sachen sind, das ich lebe und das es diebesgut ist. aber meine klarstellungen und komentare wurden gelöscht. ich wurde gesprerrt. es wurde sogar dreist behauptet das forum64 würde nie etwas löschen. und so hat sich manch einer schnell da an den tausenden commodore ics und an meinen museumsgeräten usw. bereichert.
so gab es auch mindestens zwei leute, die jahrelang, bei ebay meine tausende sachen angeboten haben. als dann nun klar war, das axorp = proxa ist, sind die bei ebay abgetaucht. die haben aber auch meine sachen dreist im forum64 presentiert

So was macht einen eigentlich zuerst immer sprachlos. Ich kann es ja jetzt erzählen. Mich hatte jemand im Forum64 kontaktiert und gesagt, dass du ein Spinner bist und ich aufpassen sollte. Mich hat das aber nicht beeinflusst, weil ich die Menschen in- und auswendig kenne. Aber ich möchte nicht wissen wie viele auf diesem Weg verunglimpft und gemobbt wurden. Ich war mit Sicherheit auch ein Opfer dieser Machenschaften; das merkt man sofort, wenn sich eigentlich vorher freundliche Menschen plötzlich seltsam verhalten und Abstand halten. Es wird auch viel falsch verstanden und daraus werden absurde Geschichten gebaut. Von einem Spezialisten der ständig Unsinn erzählt (vor allem im Lemon Forum), habe ich bereits lang und breit berichtet.
Quoteaber meine klarstellungen und komentare wurden gelöscht. ich wurde gesprerrt. es wurde sogar dreist behauptet das forum64 würde nie etwas löschen. und so hat sich manch einer schnell da an den tausenden commodore ics und an meinen museumsgeräten usw. bereichert.
Das ist leider der Normalfall. Aber so ist das, wenn die falschen Leute ein Forum führen.
Bei dir habe ich sofort gewusst: Das hat Hand und Fuß und ist alles andere als erfunden. Viele andere haben da eher keinen Plan und können damit nicht wirklich etwas anfangen, was in der Natur der Sache liegt.
Na ja, ganz ehrlich, ich habe es schon vor Jahren gesagt: Man müsste über all das ein Buch schreiben. Es ist auch bestimmt sehr amüsant zu erzählen und zu lesen wie dumm sich gewisse Leute anstellen und sich eigentlich damit bis auf die Knochen blamieren. Es muss nur mal einer die Lupe draufhalten. Das macht dann ganz schnell die Runde. Dazu trage ich auch meinen Teil bei. Aufklärung ist wichtig. Ich mache das auf meine Art, so ganz nebenbei. Stück für Stück.
Aber Foren sind nichts für mich. es ist mir einfach zu anstrengend. Ich brauche meine Energie für was anderes. Ich wollte auch hier nur mal meine Anteilnahme kundtun und den Hut ziehen. Ich denke das ist ab und an wichtig: die richtigen Leute zu unterstützen. Und nur weil 100 gegen einen sind, muss das nichts bedeuten, siehe „100 Autoren gegen Einstein“. Es gibt sehr gute Beispiele für unzählige Verrücktheiten die gewisse Menschen tun, und das ist nur ein prominentes Beispiel von vielen.
-
-
irgendwie kenne ich dieses problem.
mir fällt aber nicht ein, was es sein könnte.
spontan fällt mir ein regler am zeilen trafo ein.
den haben aber doch erst die farbmonitore gehabt? oder ist auf deinem zeilentrafo auch so ein regler.
so auch das gefühl, das es auch an einem keramik kondensator auch lag.
meinen damaligen trick, wo ich noch keinen oszi selber hatte und ich selber fernseher reparierte ohne schaltpläne. möchte ich eigentlich nicht verraten, damit man nicht etwas dummes anstellt. ich habe mir den kondensator wert und den typ angesehen, wenn ich den genau passenden nicht vorhanden hatte, dann habe ich eine anderen kondensator, mit ca. dem zehntel oder zwanzigstel wert, parallel gelötet und dann nur kurz eingeschaltet. wenn sich das fehlerbild veränderte, je nachdem ob besser oder schlechter es wurde. besorgte ich mir dann im elektronikladen den passenden kondensator und ich erneuerte den dann. oft aber wollte ich damals nicht mit dem zug nach köln dafür fahren. so ersetzte ich durch die parallel schaltung oder die serienschaltung diesen kondensator und ich freute mich doch oft über meinen erfolg. so habe ich es auch, als jugendlicher, mit den widerständen gemacht
später habe ich aber mir ein oszi leisten können. trotzdem habe ich diesen trick, um einen fehler schnell einkreisen zu können doch manchmal angewendet.
ich hatte für die monitore später einen fernsehtechniker. so habe ich die monitore, aus schlechter erfahrung, mit der hochspannung, gerne gemieden.
die 33v z-diode und den ungepolten 10 µF elko hast du ja schon selber erwähnt. die sind auch damals manchmal ausgefallen.
gute nacht. ich versuche nun bald zu schlafen.
dir drücke ich die daumen, den fehler bald zu finden. eigentlich müsste man, wie damals, da mit dem oszi, die oszi bilder, die im service heft vorhanden sind, im monitor teil, zu überprüfen.
lg
helmut -
axorp ,
möglicherweise fällt dir ja noch ein, in welchem Bereich ich grob suchen muss. Die 12V und -30V Spannungen sind i.O. Bleiben eigentlich nur der Video- und die Vertikal- oder Horizontalablenkungsbereiche. Da gibt es noch diese merkwürdigen Keramik-Kondensatoren, die als "Spark Gap" bezeichnet werden.
-
Sieht das nicht so aus? [EDIT] nein, sieht es nicht diese Platine ist nur in neueren Geräten [/EDIT]
Da sind doch die beiden Regler die bei einem Diodensplittrafo integriert sind nur etwas weiter links auf der Platine sogar beschriftet. Ich bin zwar kein Radio Fernseh Techniker, aber wenn mich nicht alles täuscht ist der linke für die Grundhelligkeit und musste etwas nach links gestellt werden, wenn das nicht genügt sind wohl ein paar Bauteile gealtert und müssen getauscht werden. Der Rechte ist für den Fokus den kann man versuchen zu optimieren.
Immer langsam drehen mit isoliertem Werkzeug.
Und mit einem Spiegel den Bildschirm beobachten.
-
Das mir vorliegende Board (Assy 320033) verfügt nur über zwei Regler: Brightness und Vertical Size.
Danke trotzdem!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!