Hello, Guest the thread was 1.6k called and contains 18 replays

last post from Mindlands at the

Bastelecke allgemein….

  • Son fred fehlt hier noch… um den nicht kabelaffen, wie mir, dumme Fragen bei Ideen zu beantworten oder Sachen zu posten, die nicht mit Uni64 zu tun haben. Hoffe das ist ok. ☺️ also… mit was kann ich buchse/stecker realisieren wenn ich onboard sachen vom 1581 verlängern will, wie strom, serial und schalter, modular und nach „aussen“ verleget? Mir schwebt da gerade ein slimline floppy1581 im plexilaser case im a500 style vor, mit a610 tasta (deswegen der adspter) und dem dual device keelog netzteil. 🙈 vllt noch 15,6 usbc lcd..

  • für ne dauerhafte Lösung würde ich IMMER ein gescheites "konfektioniertes" Kabel mit Schirmung vorziehen - zum "basteln" reichen die Dupond aber sehr gut


    sag mir, was du für Kabel brauchst - mach am besten eine Zeichnung und ich konfektioniere dir ein professionelles Kabel

  • Ok aber um mal wieder in die nicht u64 bastelecke zu kommen… speziallieferung von plexi laser, da es mir zu doof ist taststuren oder gehäuseoberteile abzunehmen um ne mösezu testen die ich irgendwo verkauft hab…



    Geliefert



    Morgen oder so dann so in schick 🤣

  • Son fred fehlt hier noch… um den nicht kabelaffen, wie mir, dumme Fragen bei Ideen zu beantworten oder Sachen zu posten, die nicht mit Uni64 zu tun haben. Hoffe das ist ok. ☺️

    Ist schon in Ordnung .

    Das würde ja auch in den Sonstige Elektronik Projekte Bereich passen .


    Ich kann aber auch noch eine „Bastelecke“ erschaffen .


    Zu Verlängerung könnte man einfach Dupont Kabel mit Stecker und Buchse nehmen wenn nicht so viel Strom fließt .


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Das war die frage… orgi strom, serial und durchschleifen soll weg und intern und möglichst nich nen schraubbarer schalter

    • Entweder Löten , das heist Serial Buchse , Strom Buchse und Schalter auslöten und mit Kabeln an die Buchsen und Schalter im Gehäuse verbinden .
    • oder : Kabel in die Serial Buchse und Strom stecken und die offen Ende mit den Buchsen im Gehäuse verbinden . Den Schalter an der Platine eingeschaltet lassen und im Gehäuse einen neuen Schalter montieren der die Spannung wegschaltet .


    Voraussetzung ist natürlich das man Einbaubuchsen für Serial finden ( sollte machbar sein ) und auch für die Spannungsversorgung . Ok , da könnte man auch ne Hohlbuchse nehmen , bekommt die 1581 nicht nur 5 Volt ? Oder braucht die auch noch 12 V ? . Bin ich mir gerade nicht so sicher . Mit der 1581 habe ich noch nicht so viel gemacht.

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Mad wie ich das mit schraubbaren din nach aussen leg, hab ich schon gefunden, ok schalter noch nicht. Ich such noch was sicheres internes, das mir da kein spezi aufs dach steigt. Möchte keine orgi kabel zerschneiden, was ich ohne probleme kann. Klar könnte man das mit flachbandkabel und wannenstecker machen. Aber ist das sicher? Oder fackel ich mir damit was ab? Bin halt codeschubser und niemand der sich überhaupt mit strom auskennt

  • es geht doch hier "nur" um eine 1581? ..da fliessen doch lediglich 600mA ...das is doch keine Leistung!


    Din-Stecker und Buchsen sowohl für Platinen-Montage, als auch für Kabel-Montage hab ich hier - brauchst nichts extra bestellen, Schalter hab ich ebenfalls noch jede Menge in Original

  • So, hier dann noch die Version in hübsch, allerdings immer noch ohne Zif :D


    Netterweise hatte mir Mischael ein 5mm starkes Plexi Maskotchen mitgeschickt, das sich freudig bereit erklärt hat ein paar Arme und Beine für Halter und Griff zu sponsern :D durch die Befestigung mit Bondic sind die Schnittstellen auch wieder halbwegs klar geworden. Beim nächsten werde ich aber alles ankleben, bevor ich die Platte raustrenne, macht es wesentlich leichter dass die Spaltmaße dann passen


  • Falls du son teil haben willst, beim bestellen ne Notiz ala "Mindlands Edition" mitschicken, dann sollte Michael wissen, was du meinst. Kostet das gleiche, als wenn du dir Standard Lüftungsschlitze oder welche als Schriftzug gönnst. Zusätzlich brauchst du 2-3 Acryl Schaniere selbstklebend 25mm und ein paar Reste für die Klappenauflage und den Griff. und dann nur noch n Drehmel um die Ecken rauszulösen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!