Hello, Guest the thread was 622 called and contains 6 replays

last post from Mad at the

Tastatur Aufsatz incl. Pi1541 für Micro64

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Tastaturaufsatz fertig gemacht .


    Sieht so aus :



    Das funktioniert alles soweit .

    Ich habe nur ein Problem mit dem Rotary Encoder darauf .


    Der Entcoder funktioniert , ich kann wunderbar durch die Menus Scrollen und dann einen Diskette auswählen .

    Nur das Laden von Programmen funktioniert nicht . Irgendwie wird der IEC bus gestört wenn der Encoder eingeschaltet ist .


    Hat das schon mal jemand mit dem PiZero hinbekommen ?


    Wenn ich den Rotaryencoder ausschalte , funktioniert das Laden der Programme einwandfrei .


    Zur Not löte ich den wieder aus, dann kommen dafür Taster rein . Ist auf der Platine auch so vorgesehen . Hätte nur gern den Rotary genutzt, es lässt sich echt gut navigieren damit .


    So, jetzt muss ich erst mal ins Bett .. Nachher geht es weiter .


    Ach ja , habe ich auch auf dem Tuning64 Board getestet . Ist dort dasselbe .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich hab inzwischen die V1.24 der PI-Software in etwas abgeänderter Form von @Plastix auf meinen SD-Karten ...ich zieh dir einfach mal ein Image, so wie ich es nutze

    probier das mal - bei mir funktioniert der Rotary einwandfrei


    achja - hast du evtl. JiffyDos im Kernel deines Micro? ..damit hab ichs nämlich noch nie probiert

  • Ja, habe Jiffy im Kernel .

    Hast du auch den PiZero benutzt ? Ging es damit ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ..und wenn es hier schon einen so schönen Thread gibt: nochmal mein Micro mit meiner Tastatur-Aufsatz-Platine:



    Hast du auch den PiZero benutzt ? Ging es damit ?

    siehe Foto: klar geht das damit - sogar sehr gut, der Micro ist sozusagen mein Alltags-C64 geworden

    er ist schön klein - braucht wenig Strom, hat schon S-Ram von Haus aus..

    nur brauch ich inzwischen ne Brille, um ihn zu bedienen - meine Augen werden echt immer schlechter ;(

  • Da ist ja der pizero drauf .


    Werde morgen mal dein Image testen wenn Du es geschickt hast . Muss doch funktionieren…

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • So, der Morgen ist da .


    Habe mal die Version die @Shadow hochgeladen hat installiert .


    und schwups , funktioniert es :hops_150: auch mit Jiffy . meine Config hat vorher tatsächlich mit Standard Kernel also ohne Jiffi Routinen auch funktioniert, das habe ich vor dem einspielen des neuen Kernels getestet .


    Mit dem neuen Kernel.img funktioniert es nun auch mit Jiffy Routinen.


    Ich habe zum Testen auch meine alten config.txt und options.txt genommen . Auch die funktionieren mit dem neuen Kernel.img .


    Config.txt und options.txt waren leicht unterschiedlich eingestellt


    Danke Shadow-aSc ....

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Habe noch mal nen kleines schnelles Video gemacht zum MicroLaptop64 .


    Habe den auch mit nem HDMI Keyboard Adapter versehen um ihn zusätzlich an dem Mechboard64 anzuschließen.


    Mein Mechboard64 kann jetzt Bluetooth und HDMI Tastaturkabel :thumbup:


    Alles im Video zu sehen .


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!