Hallo, Besucher der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 91 Antworten

letzter Beitrag von Mindlands am

Reproduktion CBM-II Tastatur-Adapter auf C64

  • So, Eprom im Tuningboard ist gebrannt .

    Mit original Kernel . War nen Eprom File auf der Tast64 Diskette mit drauf .

    Habe es also nicht selbst hergestellt .


    Sieht aber sehr gut aus . Alle Tasten funktionieren , bis auf ein paar Spezialtasten . ESC geht nicht , die 00 Taste macht nur eine 0 . NORM/GRAPH geht nicht ..


    Was mir fehlt ist die restore Taste .


    Ich habe aber noch vor das Keyman64 zusammen zu basteln und damit das Keymapping zu machen . Das hatte einer auf der LuheCon . Ob ich das hin bekomme weiss ich noch nicht , da ist noch ein wenige Forschung vorher dran . aber so wird's wenigstens nicht langweilig .


    Mit dem Keyman64 kann man auch Tastenfolgen programmieren . Das find ich spannend . So ist es dann egal welcher Kernel drin ist , man kann dann auf einen Tastendruck die erste Datei laden, das Directory laden etc..


    Ausserdem hat das Teil auch Ausgänge , also für z.B. einen Restore oder ähnlichem .

    Es bleibt spannend ..


    Hier noch das Kernel welches ich gebrannt habe KernelTast64.bin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Wenn du den vernünftig belegt hast, brenn mir den bitte auch gleich, dann erspar ich mir da das gefummel. einfach dann mit den anderen Sachen mitschicken :D

    kann ich machen . Must nur sagen, worauf ? oder brauchst auch gleich noch nen Kernel Adapter ?

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • das deckt sich mit der Aussage von Kinzi ausm F64, dass der Pin für Restore gar nicht belegt ist auf dem Adapter...

    das habe ich noch gar nicht kontrolliert. Es gibt auch auf der CBM-II Tastatur keine Restore Taste .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • die Post war da!


     


    dann werd ich mal die 5 Platinen bestücken und verteilen -

    Mindlands : du kriegst sowieso ein Test-Exemplar, und der Spender der Original-Platine (Alex ..oder so) auch

    Mad : willst du auch eine zum "mit"-Testen? ..du hast doch so ne Tastatur?


    Achtung: auch wenn ich glaube, dass da bei so wenigen Bauteilen kaum ein Fehler sein dürfte - so kann es natürlich trotzdem sein, dass ich oder @Franky was übersehen haben und irgendwo ne Masse oder +5V liegt, wo diese nicht hingehören! - ...also falls es jemandem die CIA zerlegt: ich übernehme keine Haftung! :whistling:

  • Ja ich nehm auch eine und teste gern den Nachbau .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  •   


    so - mal die erste Bestückt, damit Alex seinen Adapter wieder zurückbekommt und auch gleich den neuen testen kann


    Mad : du kannst ja selber löten, dir mach ich nen "Bausatz" ...aber BAT43 hab ich nimmer viele - die lass ich weg, hast du ja bestimmt selber?


    Mindlands : deinen mach ich natürlich komplett fertig ..nur die 74LS148N musst du dir besorgen

    die beiden von der Vorlage schick ich natürlich Alex wieder zurück ;)

  • Mad : du kannst ja selber löten, dir mach ich nen "Bausatz" ...aber BAT43 hab ich nimmer viele - die lass ich weg, hast du ja bestimmt selber?

    Ja super , kein Problem habe ich da .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Wo liegen solche Tastaturen noch herum?? :D

    hin und wieder mal bei Kleinanzeigen oder bei Ebay zu finden .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich dachte, hier hat jemand noch nen Schrank voll stehen und ehe sie Staub ansetzen - oder vielleicht sogar ROST!?!?! :P

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • @alke01 berichtet, dass sein Original trotz der abgerissenen Lötpads wieder funktioniert, aber die Replik leider nicht

    ...was mich wundert ist nur, dass beim "Original" die beiden Steckleisten in unterschiedlicher Richtung montiert sind

    = Pin1 der Stiftleiste für die CBM-Tastatur zeigt nach rechts - Pin1 der Buchsenleiste (auf der Unterseite) zeigt nach links


    bei der Replik ist laut Bestückungsdruck beides nach rechts zu bestücken..


    Mad : bestück doch bitte mal bei deinem Nachbau Buchsen und Leiste mit allen Pins ..ich hab die fertige Platine mit je Pin2 "herausgezogen" bestückt

    ...vielleicht hat sich @Franky auch nur im Bestückungsdruck vertan - und entweder die Tastatur - oder der Adapter selbst gehört "andersherum" drauf?

  • Platine ist heute gekommen .


    Mal sehen , vielleicht schaffe ich es nachher noch .

    Ich habe ja auch noch das Original, welches hier funktioniert, zur Kontrolle da .


    Wir bekommen das schon hin .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!