Einige von euch kennen vielleicht schon mein uraltes Projekt von 1990...
Ein voll diskret, mit CMOS 4000er Serie Logic ICs aufgebautes Licht Steuergerät.
Ich hatte es auf der DoReCo 24/25 und dieses Jahr in Paderborn dabei und in Aktion gezeigt.
Einer der Effekte besteht darin, Lichtmuster von 8 Kanälen aus einem Eprom auszugeben, welches von einem Binärzähler adressiert wird.
Ich hab mir dabei gedacht, dass jedes Lichtmuster Programm genau 32 Schritte hat, was dann die unteren 5 Bits der Adresse sind. Die oberen 8 Adressbits sind dann für die Wahl des Lichtmusters zuständig. Hier könnte man dann ja 256 Lichtmuster Blöcke einzeln adressieren, was dann aber eine hexadezimale Anzeige des Blocks bedeute hätte, was ich nicht wollte. Da ich die Blöcke dezimal auf 2 Siebensegment Anzeigen anzeigen wollte sind es also 0 - 99 Blöcke, diese zeigt die 2 stellige 7 Segment Anzeige ganz links...
Soviel mal ganz kurz...alleine über das Gerät müsste ich seitenweise schreiben um es zu dokumentieren...
Ich hatte in den 90ern später sogar nen komplettes Schaltbild gezeichnet, zuvor waren alle Funktionen des Geräts einfach nur im Kopf, und ich hatte einfach mit nem groben Plan direkt alles händig auf Lochraster umgesetzt.
Wen es interessiert, und falls jemand ähnliches bauen möchte, ich kann gerne mehr Details schreiben..
Jedenfalls hatte ich Anfangs das Eprom zu dem Gerät noch voll manuell programmiert, also Adresse mit Schaltern gesetzt und angelegt, datenbits gesetzt mit 8 Schaltern, dann 50ms Programmier Impuls, und genau 1 Byte war geschrieben...
Das war mit diesem Teil, ebenfalls selbstgebaut...
Später hab ich es umgebaut und nen 4040 Zähler (gruss an axorp ) integriert, und musste damit nicht mehr händig die Adresse selbst anlegen..
Wie auch immer, es war extrem mühsam auf diesem Weg...
Ich hatte deshalb damals am c64 in Basic ein Programm geschrieben, mit dem ich die Lichtmuster genau für mein Gerät komfortabel eingeben konnte.
Dazu wurde zur Kontrolle auch das aktuelle Byte auf dem userport ausgegeben...
Die fertigen Lichtmuster konnte ich dann in nem Epromer brennen, und in mein Gerät einsetzen.
(Hatte damals den Tiny Epromer nachgebaut, der ja auch 4040er verwendet...)
Jedenfalls hatte ich mein Basic Programm auf Diskette, und...wie es so ist....Jahre vergingen, und die Diskette war verschollen...
Und...jetzt ganz aktuell, deshalb erwähne ich es auch hier, ich habe meine diskette von damals jetzt nach über 33 Jahren wieder gefunden. Und die Daten sind auch noch einwandfrei. ![]()
Ich habe vor 2 Tagen alles in nen .d64 Image eingelesen, und darüber im Forum64 geschrieben, hier:
Ich schreib jetzt hier erstmal nicht nochmal alles, aber zumindest hier auch das .d64 und etwas Details dazu:
So sieht das aus:
Tip: nach dem Start des Programms gleich mal H wie Help drücken. Rest erklärt sich selbst. (oder mehr Details im F64 Thread s.o)
Falls ihr ein userport Display habt, also sowas wie ein UP blinkiblinki von OliverW. wird das direkt unterstützt.
Mountet einfach mal das image, startet das Programm und ladet dann mit F7 / Load / Eingabe "0-99+" die 100 Lichtmuster. Dann einfach mal die ersten 10 Blöcke Abspielen mit P = Bereich abspielen: Eingabe: Anfangsadresse: 0 Endadresse: 511 / userport / speed 6...dann hat eurer blinkiblinki was zu tun. :))
Falls das Ganze interessiert kann ich gerne mehr dazu schreiben...im F64 hält sich das interesse in Grenzen ![]()
Auch die Idee, dass ich mit dem C64u gerne - zusätzlich zu dem was der Starlight jetzt schon mit den LEDs kann - auch z.B. userport Signale Pb0 bis Pb7 auf die (Tastatur) Leds abbilden möchte...genau für mein Licht Editor Programm wär das super.
Nicht nur Userport Signale, man könnte Adressleitungen, Datenbits, Signale von joystick, Cia, sid, Takte usw. auf LEDs abbilden, und mittels Menu wählen was man will. ![]()
Hab ja davon geschrieben im F64, interssiert bisher genau niemanden dort...
Jedenfall, soviel mal für eben, viel Spass...
Michael / Q8