Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

Tuning-Board mit "Block"-Netzteil betreiben

  • für alle diejenigen, welche gern das Original - Commodore-Netzteil nutzen möchten, um das Tuning-Board zu betreiben hier zwei Hinweise:


    mit Block meine ich diesen hier


    Laut Schaltplan sollten die 5V an Pin 5 gegen 2 anliegen? ...bei "meinem" Block ist das jedoch seltsamerweise nicht der Fall ..bei mir ist es Pin 4 gegen 2 ..warum auch immer :/


    jedenfalls nach Einlöten der Power-Buchse in das Tuning-Board:

    passierte erstmal gar nix ...

    nachgemessen: Pin4 hat keinen Kontakt zu sonst irgendwas ...na gut - dann "helfen" wir da mal nach :P


    zuerstmal wird Pin 4 mit Pin5 ..und auch gleich vorsichtshalber mit Pin Vin des Hohlstecker-Anschlusses verbunden ...und weil wir dann ja am Eingang schon 5V haben ist der Pololu-Regler überflüssig und kann somit von Vin auf Vout gebrückt werden

    (ich seh grad, da ist ja ne riiiieeechtig eklige Lötnase an dem linken Pin vom Draht? ....die wird natürlich SOFORT entfernt ... soll ja hübsch aussehen!)


    ..dass das auch C= so gemacht hat sieht man, wenn man sich mal ne Power-Buchse entlötet sehr schön:


    und schon ist das Board auch zur Zusammenarbeit bereit ! :D :thumbup:


    ..und auch das SysTest zeigt eine Spannung im "vernünftigem" Bereich

  • für @Focko aus dem F64 hab ich jetzt mal wieder ein "Low Cost" Tuning-Board zusammengeklebt:


    auch mit der oben beschriebenen Stromversorgungs-Variante, daher sind erstmal alle Regler überflüssig - falls man dann einen SID-Ersatz benutzt

    ..das komplette Board läuft also mit 5V


    funktioniert soweit schonmal ganz gut

    ..schätze mal, dass ich heute Abend dann alle ICs einsetzen werde und hoffentlich den ersten Start des neuen Boards sehe

    ..hat diesmal 3 Tage gedauert (ich schätze aber mal ca. 7 Arbeitsstunden)


    ..und kostet in dieser Variante gerade mal 50€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!