1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. @axorp + ultra electronic + Helmut Proxa + HP. - Öffentlich
  3. Hardware Projekte
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

IR vs Funk - Übertragung

• natas
  • March 16, 2026 at 7:09 PM
  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 7:09 PM

IR benutzt man heute nicht mal mehr für Fernbedienungen.

Da es auf der REST-API aufsetzt geht es über Netzwerk, um genau zu sein per WLAN.
    Da der Ultimate eine mehr oder weniger universelle FPGA-Maschine ist, benötigt diese einen Serviceprozessor um einen Core ohne externe Hilfsmittel laden zu können.
    Dieser Service Prozessor ist für das Menü, Netzwerk Floppy Emulation und ähnliche Dinge zuständig.
    Die Fernbedienung simuliert ein Smartphone App welche die gleichen Möglichkeiten hat.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 7:28 PM
    Quote from natas

IR benutzt man heute nicht mal mehr für Fernbedienungen.

ja, ist mir klar, weil es dummköpfe irgendwann angefangen habe ohne nachzudenken ;)

es sprechen viel mehr vorteile, für IR als nachteile.

der größteist, das man bei kleinen mikrocontroller schaltungen, nur ein bytes an programm speicher resourcen benötigt. gegenüber den resourcen verschwendenden BT und WLAN lösungen.

wenn man die sowiso schon hat und auch wirklich benutzt, dann ist es nun OK.

kein einziger dummkopf, hätte noch vor ein paar jahren, den wertvollen und begrenzten mikrocontroller speicherplatz für das steuern einer fernbedienung verschwendet.

denn man möchte ja mit dem mikrocontroller nicht nur BT und WLAN machen. so das bei den kleinen atmegas kaum noch platz für die eigentlichen lösungen wäre.

kombiniert man IR mit der schon vorhandenen seriellen hardware lösung, in fast jedem mikrocontroller, der letzten 40 jahre, dann verschwendet man sogar kaum wertvollen speicherplatz, indem man das z.b. rs232 serielle ignal, mit einem simplen ne555 moduliert und mit einem tsopxxx-drei-pin empfänger demoduliert.

so das man schon vor vielen jahrzehnten etwas ganz einfach, mit nur ein paar bytes lösen konnte. wo nun man mit BT, WLAN und anderen routinen soviel zeit und speicherplatz verschwendet, als für die eigentliche aufgabe.
    warum bitte also nicht es mit IR und ein paar bytes an resourcen solange lösen, wenn es mehr vorteile hat, als andere lösungen?

eine ganz normale IR diode, zum senden und ein 3-pin IR-tsop-empfänger, alles für weit unter 30 cent, mehr benötigt man nicht. selbst einer der die nicht hat, findet die in alten geräten und fernbedienungen.

nichts ist preiswerter um geräte universell zu bedienen mit sehr sehr viel schon vorhandenen tasten, sehr robust und seit jahrzehnten bewährt und stromsparend, als ein alte IR oder eine 2 euro neue universal IR TV fernbedienung!

so ersetzt man eine simple tasten steuerungslösung nun mit einer mikrocontroler schaltung, nur weil man nicht nachdenkt und weil es nun in ist alles mit viel unnötiger technik zu lösen.

damit es auch sehr sehr aufwändig und kompliziert für die unwissenden aussieht.

die umwelt resourcen werden dadurch noch mehr ausgebeutet und für die nachkommen verschwendet. anstatt die zu schonen.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 7:38 PM

so wie es aussieht, benötigt man nun, an einer fernbedienung, ein display um das auszuwählen, was man senden oder bewirken möchte.

anstatt wie früher, die entsprechende taste sich für die funktion zu merken und diese funktion, schnell und einfach, mit nur einem einzigen tastendruck auszuführen.

eine normale TV fernbedienung hat doch schon einen zahlen block, cursor tasten, eine ok taste, farb tasten und noch vieles mehr.

viele leute haben sms text nachrichten mit ihrem handy über das zahlentastenfeld eingetippt und versenden.

so kann man mit jeder IR TV usw. fernbedienung doch noch unendlich viel mehr machen. ohne das man überhaupt eine komplizierte extra hardware benötigt.

jeder hat alte IR fernbedienungen herumliegen.

pollin.de hat die komplett, für unter 20 cent mit dem IR-diode und dem IR empfänger, muss man bei pollin nicht mehr als 50 cent für alles zusammen ausgeben.

die batterie in den IR fernbedienungen hällt ewig, gegenüber den resourcen verschwendenden BT und WLAN mikrocontroller lösungen!

natürlich wird es aufgaben geben, wo dann eine moderne mikrocontroller lösung dann dafür besser wäre.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 7:41 PM

BT kosten heute gar nichts es ist gratis dabei.

Ein ESP32 mit Wifi und BT kostet 1-2€ und ich brauch keine teure IR Diode.

Oder eine dieser grausigen IR Fernbedienungen.

Der USB Anschluss kann zur Stromversorgung oder zum Programmieren oder um einen Akku zu laden genutzt werden.
    Eine Lösung die du vorschlägst kostet heute das doppelte.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 8:15 PM

da man nun schon eine simple IR diode und einen IR empfänger hat, kann man nicht nur es als tasten (matrix) ersatz benutzen sondern sogar für langsame andere signale!

da man bei der seriellen z.b. ttl rs232 übertragung schon alles hardwaremässig, bei (fast) jedem mikrocontroller der letzten 40 jahre schon hat.

man löst somit auch esd, statische, potentional freie und pegel probleme, gegenüber einer tastatur matrix, einem joystick, tastern, schaltern und der überwachung langsamer signale und vieles mehr.

ein mal ein aufgebautes z.b. 40x4 oder 16x2 display, mit einem kleinem atmega mikrocontroller. welches auch eine IR diode und einen IR empfänger und sogar eine tastenmatrix hat.

kann man nun an allen anderen und zukünftigen entwicklungen und schaltungen immer mit benutzen.

so das so ein display, dann eine art bus adresse bekommt und somit nur das anzeigt oder das sendet, zu dem passendem gerät.

so das man nun, mit der display emulation, beliebig viele displays kombinieren und emulieren kann.

die serielle (txd / rxd) uart übertragung ist sehr simpel, so das textnachrichten usw. garkeine programm speicher resourcen benötigen. so bleibt doch viel mehr speicherplatz für die eigentlichen aufgaben übrig.

durch die display emulation, ich würde die sogar mit einer simplen drucker emulation mit kombinieren, muss ein programmierer sich nie mehr damit beschäftigen, wenn er die als unterprogramm benutzt.

ob man nun ein simples und preiswertes 16x2 display oder jedes andere daran benutzt, hängt doch dann nur noch an der vorherigen konfiguration mit der IR fernbedienung.

so könnte man dann z.b. auch zwei getrennte 16x2 displays zu einer 16x4 emulation zusammen schalten. ohne das man an der eigentlichen mikrocontroller schaltung etwas ändern muss.

z.b. das erste 16x2 display reagiert auf die ersten zwei zeilen, die übertragen werden, das andere hört ja parallel mit und erst falls die 3. und 4. zeile übertragen wird, zeigt es den text dann an.

so das man beliebig große displays sich zusammen stellen und jederzeit erweitern kann.

so das man z.b. an so eine display emulation, ein schönes 16x2 20x2 VFD display ohne jegliche software änderun auf dem eigentlichen mikrocontroller machen zu müssen, benutzen kann.

so das man natürlich auch sich an so eine display emulation ein paar der schönen NIXIE anzeigen packen kann.

so kann man nun sogar sich z.b. eine sehr schöne uhr aufbauen. die nichts anderes macht, als über eine ein paar cent IR diode, die uhrzeit dann sendet.

an alle geräte in einem raum. optional kann man es sogar mit einem txd / rxd zu BT oder WLAN adapter, jederzeit parallel erweitern. so das man das ganze haus, ohne jemals die software der eigentlichen aufgabe, z.b. der uhr, anpassen und ändern muss.

so verteilt man sein haus nun mit NIXIE, LCD, großen 7-segmen LED, VFD, klapp zahlen, und vielen anderen emulationen.

die man doch nur ein einziges mal erstellen muss und für alle anderen hardware schaltungen in der zukunft nun auch parallel und ohne irgendwelche änderungen, benutzen kann.

wie bereits erwähnt, diese universellen anzeige display emulationen, haben auch noch eine tastenmatrix und ein paar IO aus und eingänge. so können die auch zurück senden und man benötigt keine fernbedienung dafür.

die IO ausgänge, an den displays, kann man dann mit (elektronischen) relays und vielem mehr belegen und somit noch viel mehr, ganz simpel, universell und einfach nun lösen.

ohne etwas selber programmieren zu müssen.

z.b. könnte man der display emulation doch einfach mit der IR-fernbedienung sagen, das wenn die hauptschaltung, den text so und so überträgt, das dann ein relays geschaltet wird.

bei der uhr schaltung, kann man nun der display emulation sagen, wenn die uhrzeit z.b. 11:24:55 übertragen wird, dann wird ein relais oder irgend etwas anderes bewirkt.

so könnte man auch eine kernal / rom und bank umschaltung extren anzeigen lassen und bedienen. ohne das man löcher für taster, schalter oder displays bohren muss.

den programmiere auf der welt möchte ich sehr gerne kennen lernen, der es mit den vielen kombinationen, resourcen schondender, flexiebler unterbieten kann.

Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,349
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • March 16, 2026 at 8:27 PM
    Quote from axorp

so wie es aussieht, benötigt man nun, an einer fernbedienung, ein display um das auszuwählen, was man senden oder bewirken möchte.

anstatt wie früher, die entsprechende taste sich für die funktion zu merken und diese funktion, schnell und einfach, mit nur einem einzigen tastendruck auszuführen.

Natürlich braucht man kein Display, aber ich finde es einfach witzig das es geht und spiele gern mit solcher technik herum .

Außerdem habe ich deshalb ja noch ein paar Taster mit da ran programmiert, damit man auch direkt mit Tasten, ohne ein Menu auszuwählen, Funktionen auslösen kann .

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 8:32 PM
    Quote from natas

BT kosten heute gar nichts es ist gratis dabei.

ja, stefan, leider haben wir nun, seit wir uns kennen immer ein großes problem, du googelst und benutzt die KI um mir etwas zu presentieren.

meine sachen mieß zu machen. weil es doch schon dieses und jenes gibt.

das es so etwas damals noch nicht gab, das es solche schaltungen bald nicht mehr gibt, weil die duch moderne technologie ersetzt werden, das dann die vorhandenen programme ohne anpassung nun wertlos sind.

das ein anfänger die erstmal oft programmieren muss.

so bitte, überlege mal, was es da schon vor noch nichtmal ein paar jahren gab, bekommst du nun nach kurzer zeit nicht mehr.

so das wenn man etwas im internet mit solchen adaptern gelöst findet, es nicht nachbauen kann, weil die inzwischen durch andere mikrocontroller adapter ersetzt wurden und somit die programme wieder angepasst werden müssten.

wer aber, weiß wirklich, was damals der programmierer da gemacht hat. auch wenn es veröffentlicht wurde. wer weiß da, was er anpassen muss. wer weiß schon die timing tricks des programmieres, die überhaupt nötig waren, um das richtig zum laufen zu bekommen.

und bitte, wer kann schon den programmierten misst eines dummkopfes verbessern. der etwas halbfertiges, ganz schnell veröffentlicht hat um anzugeben und dann selber dieser noch nicht mal eine fehler korrigiert hat.

so bitte, lass es sein, immer wieder mir etwas zu presentieren ohne selber dann die lösungen bis zum korrekten funktionieren zu presentieren. das anfänger damit dann, bis zur ewigkeit klar kommen.

dann würdest du sehr schnell lernen, das eine hardware verdrahtete lösung, mit simplen und seit 50 jahren gängigern ICs, doch eine menge vorteile auch oft hat. das wenn man sich die datenblätter mal ansieht, es versteht, man es optimieren, korrigieren und verbessern kann. man kann dann jede digitale schaltung, eines anderen, wie ein offenes buch lesen. was bei einem programm ja wohl unmöglich ist, welches in einem programmierten mikrocontroller steckt.

kannst du dir vorstellen, das auch andere mal google oder nun die KI benutzen könnten, so auch ich um etwas aus dem internet so wie du zu presentieren um dann etwas vorhandenes oder die ideen anderer zu zerreden?

so bitte bitte lasse es nicht nur bei mir endlich sein, sondern erst recht verunsichere nicht damit anfänger und andere leute.

du hast fähigkeiten, die du viel besser für etwas anderes benutzen könntest.

so das du auch andere, mit deinem guten englisch und deinem wissen auch unterstützen könntest. bei ihren ideen und werken ;)

lg und einen schönen abend wünsche ich dir und deiner familie.
    helmut :hp

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 8:42 PM

Helmut die Zeiten haben sich geändert, auf dem 1€ Teil kannst du 1:1 die selbe Software laufen lassen.
    Für zwei weitere Euros bekommst du ein passendes Display dann fehlt nur noch ein 3D gedrucktes Gehäuse und ein Akku.
    Hier gibt es das bis auf das Gehäuse als Set https://de.aliexpress.com/item/1005009973809947.html 5,69€ mit Akku und Display als Set inkl. Porto.

Du verunsichert alle mit Bauteilen die in Summe teuer sind, nicht zusammen gebaut sind und das ganze ebenso ohne Programmierung der MCU nicht funktioniert. Um diese zu programmieren brauchst du aber noch ein vergleichsweise teures Programmiergerät.

So einen ESP32 kann jeder Grundschüler programmieren.

So ein Programm lässt sich heute eher wie ein Buch lesen wie eine Schaltung.

Hier noch ein Set welches dem Stick entspricht: https://de.aliexpress.com/item/33048962331.html knapp 10€ mit Gehäuse ohne Akku aber mit Ladeschaltung.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 9:18 PM
    Quote from natas

Helmut die Zeiten haben sich geändert, auf dem 1€ Teil kannst du 1:1 die selbe Software laufen lassen.
    Für einen weiteren Euro bekommst du ein passendes Display dann fehlt nur noch ein 3D gedrucktes Gehäuse und ein Akku.

also bitte, du vergleichst eine angebliche 1 euro lösung, die nie und nimmer es kann, mit einer ein paar cent lösung?

die es bald so nicht mehr zu kaufen gibt und somit schon bald es keiner nachbauen und benutzen kann?

Quote from natas

Hier gibt es das bis auf das Gehäuse als Set https://de.aliexpress.com/item/1005009973809947.html 5,69€ mit Akku und Display als Set inkl. Porto.

nun sind wir ja schon bei fast 6 euro :(

die nie und nimmer nur einen bruchteil der möglichkeiten hat, die ich oben mit meiner display emulationslösung beschrieben habe.

wo bitte kannst du ein 16x2, ein nixie, ein 7-segment, ein mehr segment, led und ein vfd, ein klappzahlen display universell damit ansteuern?

wie bitte kommt man auf die idee, etwas gutes zu zerreden und dann etwas zu presentieren, was das alles nicht kann?

Quote from natas

Du verunsichert alle mit Bauteilen die in Summe teuer sind, nicht zusammen gebaut sind und das ganze ebenso ohne Programmierung der MCU nicht funktioniert.

deine presentierten lösungen, müssen wirklich nicht programmiert werden?

wie bitte funktionieren die dann in der kombination von vorhandenen und anderen digitalen und mikrocontroller schaltungen ohne einer programmierung?

Quote from natas

Um diese zu programmieren brauchst du aber noch ein vergleichsweise teures Programmiergerät.

wie bitte?
    welches denn?

kannst du dir vorstellen, das es die AVRs, die atmegas schon vor nun 27 jahren gab?

das nun vor 20 jahren die ersten arduino ideen entstanden sind?

das ich aber so etwas schon vor 27 jahren machte? das ich es auch, wie arduino, für jedermann im internet kostenlos plante?

wenn da nicht meine zweite scheidung mir die lust an allem zerstört hat und ich eine depression bekommen habe.

vorher beschäftigte ich mich mit den intel 80xx kompatiblen mikrocontrollern oder den pics, bis ich die atmels dann entdeckte.

mit der nun alten und inzwischen extrem erweiterten atmel / microchip technologie, kann man immer noch vieles lösen.

so das man etwas, was vor 25 jahren einer vorgestellt hat, man noch heute aufbauen kann?

glaubst du wirklich, deine kleinen adapter schaltungen, interessiert einer oder kann einer in drei jahren noch aufbauen?

kannst du dir vorstellen, das ich vor 27 jahren, keinen teueren und aufwändigen programmer zum programmieren der atmel flash basierten 80xx, avr und atmegas benötigte.

das ich damals schon über das bascom basic und über einen parallelen adapter ohne ein ic drauf, die programmiert habe?

kannst du dir vorstellen, das leute das arduino board, seit nun 20 jahren programmieren können und dafür keinen programmer benutzen müssen?

so bitte, was spricht dagegen, wenn es machbar noch ist, eine lösung mit einem atmega zu machen und die wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, das es die noch viele weitere jahre zu kaufen gibt?

so bitte vergleiche nicht diese internet sachen, wo sich oft noch nicht mal die einarbeitung lohnt, weil dann diese durch wieder einen anderen adapter ersetzt wird, bevor man überhaupt seine erfahrung richtig sammeln konnte.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 9:26 PM

kannst du dir vorstellen, das eine irgendwann erstellte (digitale) hardware schaltung, jederzeit später durch eine programmierbare (fpga, gal, mikrocontroller usw.) hardware ersetzt werden könnte?

das es sogar bald die KI perfekt machen wird?

das es aber umgekehrt, fast unmöglich ist. ohne dem wissen, was da in diese ICs rein programmiert wurde?

eine funktionierende digitale schaltung, aufgebaut aus normalen z.b. ttl-ics, kann jederzeit, wenn man es möchte, 1:1 nachgebaut, optimiert und verbessert werden.

indem man sich nur mit den vorhandenen bauteilen, auf dieser schaltung beschäftigt.

so kann es im nachhinein auch dann die KI und jeder möchtegern programmierer.

umgekehrt geht es (fast) nicht!

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 9:35 PM

Selbst wenn es den ESP32 nicht mehr gibt dann gibt es halt einen anderen.

Bei dir habe nur eine Diode sonst nix, kommt die Fernbedienung hinzu die irgendwie auch Zweckmäßig sein soll dann nach dein AVR und schon bin ich über der 6€ Lösung.

Dann brauche ich noch einen Programmer, mit dem nicht mehr vorhanden Parallel-Port kann ich es nicht programmieren brauche dann also einen MiniPro oder so.

Wer will den teure hässliche Text displays?
    Wer will den ernsthaft Nixiröhren die einen großen Schaltungsaufwand und eine noch aufwendigere Stromversorgung brauchen? Wer will bitte was du vorschlägst?
    Der ESP kann den ganzen Kram ansteuern, wenn es ein AVR kann.

Was ist an deinem Vorschlag den besser? nichts? Ausser das er teurer und altmodisch ist.

Das alte Pic, 80xx, avr Gedöns ist so viel komplizierter zu programmieren, warum sollte man so was benutzen wenn nicht aus Nostalgie?

Der Ersatz der MCU ist heute kein Thema mehr, einfach die Pinzuordnung anpassen durch die selbe Software jagen es brauch keine Zeile Code angepasst werden.

Man brauch heute kein Programmer ein einfaches USB Kabel langt was man einfach in die USB Buchse steckt und um den Bootloader zu aktivieren drückt man einfach eine Taste.

Stell dir mal vor Du siehst Probleme die es kaum gibt.
    Alle möglichen Chips wurden reversed selbst große ASICs.
    alle mögliche Arcade boards werden heute inkl. Custom chips als FPGA Schaltung oder softwaretechnisch nachgebildet.

Es ist kein Problem die Hardware auszutauschen und eine neuere einzusetzen, mit der selben FPGA Schaltung oder mit der selben Software auf einer anderen MCU.

Du vergisst heute benutzt man Hochsprachen auch auf MCUs, in der Regel C oder C++.

Der Vorteil von Arduino ist das man alt nicht mehr auf eine bestimmte MCU festgelegt ist.
    Man mus nur das Pinout den Bedürfnissen anpassen und schon kann ich statt eines Atmel eine STM32, eine ESP32 oder auch einen RP2350 nutzen.

Du kannst gerne in den 80ern bleiben ich mache es nicht.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 9:41 PM

nun aber muss ich mich um meine mutter kümmern und dann um die besteller der bauteile für das "DesTest MAX Switch" fix.

alleine an dem "DesTest MAX Switch" kann man doch gut sehen, ob einer da sich auskennt oder nicht.

so wie ich im nachhinein gesehen habe, hat der urheber, der MATT, es monatelang nicht mit der hardware hinbekommen. ganz anders sieht es wohl mit seinen programmierfähigkeiten aus. das ist aber bitte immer viel einfacher zu lösen, als reine hardware lösungen. da hat man oft keine milliardstel sekunde probleme zu lösen. da kann man seine programmierfehler so oft korrigieren, bis man selber der meinung ist, das es ok wäre.

so gibt es bei github und woanders aber soviele beispiele dafür, das da einer etwas schnell veröffentlicht. und der dann sogar die benutzer in stich lässt, weil er seine programmierfehler noch nichtmal in den griff bekommt und korrigiert.

eine nicht funktionierende hardware schaltung, wie z.b. die "DesTest MAX Switch" kann aber jeder, wirklich jeder, der sich auskennt und die schaltung lesen kann dann korrigieren!

ob dann es einen auch so wie mich gibt, der diese schaltung, mit 43 verschiedenen lösungen und ics auch erstellen könnte.

ob es dann auch einen gibt, der mit der vorgabe, damit der @bexxx nicht noch neue bauteile und platinen ausliefern muss. so das ich vermeiden wollte, das es einen hohen schaden gibt.

das ich dann nach einer lösung suchte, ich duzende stunden da investierte, mit verschiedenen lösungenund dann eine gefunden habe.

das man mit gelieferten fake ICs und die vorhandene platine, mit nur drei dioden und einem widerstand fixen kann.

so bin ich mir sehr sicher, das ein programmierer, das so nie und nimmer lösen könnte und die KI das auch (noch) nicht.

so hoffe ich, das so ein schaltungsfehler, auch mal die KI erkennt und es so preiswert und einfach mal löst, wie ich mit den 4 bauteilen und die nicht z.b. ein GAL oder noch schlimmer ein anderes zu programmierendes IC vorschlägt. für so eine simple technische schaltung.

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 9:48 PM

Ich habe Martin gebeten diesen ganzen Offtopic Kram hier mal weg zu putzen.
    Jetzt has du noch einen Sülzfaktor oben drauf gelegt, die IR Diskussion war schon reichlich Offtopic, aber DesTest ernsthaft? Warum nicht noch Jesus oder bunte Eier es ist schließlich bald Ostern.

:schild08:

Hier geht es um:
    Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 9:54 PM
    Quote from natas

Bei dir habe nur eine Diode sonst nix, kommt die Fernbedienung hinzu die irgendwie auch Zweckmäßig sein soll dann nach dein AVR

warum machst du so etwas?

ich habe doch oben ein paar mal geschrieben, das die serielle übertragung, doch schon die meisten mikrocontroller, seit 40 jahren können!

schau dir doch mal die pins dieser mikrocontroller mal an. txd und rxd wirs du da sehr oft immer entdecken.

so kannst du eine IR übertragung mit nur einer IR diode machen. mit einem optionalen transistor als treiber, wenn der ausgang es nicht kann oder du eine große reichweite haben möchtest.

du verseuchst nicht mit dem IR signal, deine anderen zimmer und nicht auch deinen nachbarn. du kannnst dir sehr sicher sein, das dich keiner durch die wand ausspioniert oder etwas stört und deine reichweite behindert, mit der gleichen frequenz und vieles mehr.

kannst du dir vorstellen, das ich mit einem kleinem störsender, die ganze umgebung platt machen könnte, mit beuteilen für nur ein paar euro?

so können nur dummköpfe auf die idee kommen, etwas per funk abzusichern ;)

das man den ser. txd pin, mit einem simplen ne555 modulieren kann oder über einen internen timer, habe ich ja schon oben erwähnt.

so bitte, wie kannst du das noch vereinfachen und toppen?

weniger als es mit einer einzigen diode zu lösen, geht es wohl nicht mehr?

diese IR sende diode, benötigt nur beim senden einen strom. jede andere sende schaltung benötigt schon standby immer strom! selbst das kann man nie und nimmer besser lösen und unterbieten!

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 9:57 PM
    Quote from axorp

warum machst du so etwas?

ich habe doch oben ein paar mal geschrieben, das die serielle übertragung, doch schon die meisten mikrocontroller, seit 40 jahren können!

schau dir doch mal die pins dieser mikrocontroller mal an. txd und rxd wirs du da sehr oft immer entdecken.

so kannst du eine IR übertragung mit nur einer IR diode machen. mit einem optionalen transistor als treiber, wenn der ausgang es nicht kann oder du eine große reichweite haben möchtest.

du verseuchst nicht mit dem IR signal, deine anderen zimmer und nicht auch deinen nachbarn. du kannnst dir sehr sicher sein, das dich keiner durch die wand ausspioniert oder etwas stört und deine reichweite behindert, mit der gleichen frequenz und vieles mehr.

kannst du dir vorstellen, das ich mit einem kleinem störsender, die ganze umgebung platt machen könnte, mit beuteilen für nur ein paar euro?

so können nur dummköpfe auf die idee kommen, etwas per funk abzusichern ;)

das man den ser. txd pin, mit einem simplen ne555 modulieren kann oder über einen internen timer, habe ich ja schon oben erwähnt.

so bitte, wie kannst du das noch vereinfachen und toppen?

weniger als es mit einer einzigen diode zu lösen, geht es wohl nicht mehr?

diese IR sende diode, benötigt nur beim senden einen strom. jede andere sende schaltung benötigt schon standby immer strom! selbst das kann man nie und nimmer besser lösen und unterbieten!

Display More

Warum so einen riesiger Aufwand?

AVR, NE555, Dioden ....

Warum so viel mehr Geld für weniger Leistung ausgeben?

Deine Lösung kostet doch das doppelte.

Warum alles unnötig kompliziert?

Eine hässliche IR Fernbedienung? ernsthaft wer will so was? niemand

Mad hat doch bereits eine nette fertige Lösung vorgestellt nur die Joystickplatine müsste noch etwas optimiert werden, das man sie direkt anstecken kann.
    oder dieses Teil hat auch gleich einen Akku drin:

External Content shop.m5stack.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Das ist etwas zum mitbestellten wenn man die nächste Platine bestellt und noch etwas Platz hat.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 9:57 PM
    Quote from natas

Ich habe Martin gebeten diesen ganzen Offtopic Kram hier mal weg zu putzen.

ja, um das auslagern, das wollte ich auch dann den martin bitten.

das ganze ist mir, mit dem senden und dem empfangen, dem übertragen so wichtig, das es nicht untergehen sollte.

so das irgendwann es einer aufgreift, sich darüber gedanken macht und es hoffentlich auch benutzt.

so das ich es nicht gut finde, wenn du wieder meine sachen so miess machst, ohne echte beispiele und argumente und es wieder zerredest.

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 10:01 PM
    Quote from natas

Jetzt has du noch einen Sülzfaktor oben drauf gelegt, die IR Diskussion war schon reichlich Offtopic, aber DesTest ernsthaft? Warum nicht noch Jesus oder bunte Eier es ist schließlich bald Ostern.

ich erwähnte doch, das man so etwas nicht mit BT und WLAN lösen muss.

das es mit IR preiswerter und einfacher und universeller doch geht.

dann hast du aber wieder einmal angefangen, von meinen tipps und ideen abzulenken und die miess zu machen. mit irgendwelchen angeblich schon vorhandenen schaltungen aus dem internet.

das ich dann auch noch das destest als beispiel erwähnt habe, benutzt du nun auch noch, um es abzuwerten und um mich zu beleidigen.

vielen dank.

und nun gebe ich, wie immer es mit dir so endet, weil du sowiso dann mit immer wieder etwas anderem kommst und einen dann beleidigst, nun auf......

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    • March 16, 2026 at 10:05 PM

Nein, es ist nicht günstiger.
    Alleine der AVR kostet mehr als ein ESP32 mit BT und WLAN.

Dann kommt noch die Software um den AVR zu programmieren BASCOM-AVR dazu 89€
    dann einen mysmartUSB light für 15,95€

Du kannst es ja gerne so umsetzen daran hindert dich keiner.

Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,349
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • March 16, 2026 at 10:21 PM
    Quote from axorp

ja, um das auslagern, das wollte ich auch dann den martin bitten.

ist erledigt ;)

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    233
    • March 16, 2026 at 10:22 PM

ach stefan,

warum ziehst du immer noch etwas so negativ herunter?

warum verunsicherst du, oft mit dir gerade passenden argumenten um etwas von mir miess zu machen, alle anderen leute?

bascom avr ist bis 4kb kostenlos. so das leute kostenlos sich in basic mit den atmegas beschäftigen können.

vorhandene programme, kann man doch selber ohne dem bascom oder arduino mit nun vielen anderen möglichkeiten in die mikrocontroller programmieren.

ohne das man etwas selber programmieren muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

natas April 10, 2026 at 8:12 PM
  • Projekt C64‑BBS Snobsoft: Von der Restaurierung zum laufenden Betrieb

The 300-Baud Guy April 3, 2026 at 7:09 PM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

Mad March 29, 2026 at 5:57 PM
  • IR vs Funk - Übertragung

natas March 16, 2026 at 11:43 PM
  • VC20 Basic und Umlaute

Aguetul March 5, 2026 at 8:44 PM