Hallo zusammen!
In den letzten Jahren habe ich zusammen mit vielen Helfern die über 40 Jahre alte, seinerzeit sehr bekannte Hamburger Commodore‑64‑Mailbox Snobsoft nach rund 37 Jahren Pause wieder online gebracht. Aus einem reinen Restaurationsprojekt wurde ein kleines, aber stabiles System - kein Museumsstück, sondern eine BBS, die heute tatsächlich wieder genutzt wird und weiterhin Spaß macht.
Natürlich ist die aktuelle Posting‑Aktivität nicht mit den BBS‑Heydays in den 1980s zu vergleichen, aber es macht auch mit einem kleineren Häufchen Spaß. Vielleicht liest das hier auch noch jemand Neues, der sich für die Online‑Pionierzeit aktiv am C64 erlebt erwärmen kann.
Im aktuellen Video wirds kurios. Ein Besucher hält mich im Mailbox‑Chat zunächst für einen Bot - klar eine Auswirkung von diesem modernen AI‑Kram, der heutzutage viele verunsichert. Passend dazu machen (wenn ich es richtig interpretiere) auch echte Bots vor so einem BBS‑Dinosaurier nicht halt. Aber was wollen die da? Zu crawlen gibt es nichts.
Und dann gibts noch einen Besuch eines alten Snobsoft‑Users vom Chaos Communication Congress vom berühmten Chaos Computer Club. Genau "Altuser" loggen sich gerne mal nach 40 Jahren wieder ein - dazu später mehr.
Wer mal die (hier fast vollständig dokumentierte) Restaurierung verfolgen möchte - dazu habe ich vor einiger Zeit dieses ausführliche Video gemacht.
Alle Infos, wie ihr die Snobsoft erreichen könnt (sogar optional oldschool per Telefon), gibts in der Beschreibung vom obigen „Bot‑Video“.