Nach langer Suche habe ich endlich mal etwas gefunden , was man für so eine Mobile Spannungsversorgung für den C64 gebrauchen kann .
Ich wollte eine unabhängige Stromversorgung bauen , die nicht in den C64 eingreift damit man mobil mal schnell ohne 240V einen C64 testen kann .
Und ich muss sagen, das funktioniert ganz prima .
folgende Hardware verwende ich dafür :
DC-AC Wandler , er funktioniert von Eingang 9V DC bis 12V DC ganz gut
Mit dem Poti kann man die Frequenz einstellen die 50 Hz sind auch relativ stabil :
gekauft habe ich den bei Aliexpress :
und für die 9V DC bzw. 5V DC aus einer USB-C Powerbank habe ich dieses kleine Modul benutzt :
Aber Achtung !! Der Aufdruck sagt das man für 9V 1-2 auf ON schalten soll, der Druck ist falsche, es müssen 2-3 auf On geschaltet werden damit 9V raus kommen . ( die Chinesen machen einem das Leben aber auch manchmal schwer
)
Für 5V wird nur 1 auf ON geschaltet .
Also 9V aus dem USB-C Modul gehen an den Eingang vom DC-AC Wandler, und der macht daraus ein 9V Wechselspannung Signal , allerdings Rechteck und nicht Sinus .
Ein Nachteil hat das ganze momentan noch , es entsteht tatsächlich ein 50Hz Brummen im Lautsprecher, welches ich mit dem normalen C64 Netzteil und 9VAC Sinus nicht habe .
Hier mal mein wilder Aufbau, ist erst mal nur zum testen aufgebaut , läuft jetzt aber schon eine Stunde auf Batteriestrom .. Und der Harnestest ist immer noch OK .
hier mit Netzteilversorgung
4,8136 V DC- 780 mA
10,14V AC - 736 mA
und hier mit der mobilen Stromversorgung aus zwei Powerbanks
4,9016 V DC - 796 mA
8,935 V AC - 504 mA
und hier noch eine kleine Foto Love Story zum Aufbau mit Detailbildern ![]()
Der C64 ein 250407 Assy mit Harness Kabel Aufbau
die neue UFD 4.1 Platine , habe ich gestern aufgebaut und für den Test genutzt :
Aber da habe ich den normalen Diag 586220 Kinzi 004 benutzt
hier der Test Aufbau für die Stromversorgung
2x Porwerbank 1x USB-V -> 9V 1x USB-C -> 5V
und die tolle Test Platine von SvenPetersen
und nach über einer Stunde Testläufe und 78 Durchgängen sind die Powerbanks noch über 50% voll , ich tippe mal das die beiden Powerbanks zusammen , wenn sie voll geladen sind , ca. 2-2,5 Stunden laufen werden .
Ich bin auf jedenfall begeistert, der C64 funktioniert mit dieser Schaltung .![]()
![]()
Hier habe ich ja erst mal nur einen Testaufbau gezeigt, man muss das Gaze natürlich für den Mobilen Einsatz noch ein bischen besser verpacken ![]()
![]()
und das 50Hz brummen würde ich gern noch wegbekommen . Da muss ich dann noch etwas experimentieren oder forschen . Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Tipps ![]()