1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Retro-Computer
  3. CBM - PET
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

CBM 8296-D

• Mad
  • July 21, 2022 at 9:34 PM
  • Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,315
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 21, 2022 at 9:34 PM

Jetzt starten wir mal mit dem CBM 8296-D

Technische Daten zum 8296-D

• CPU: MOS 6502, 1 MHz
    • Ram: 128KB
    • Grafik: 80×25 Zeichen, Monochrome
    • Zwei eingebaute Diskettenlaufwerke mit 1 MB
    • Preis 1985: ca. 4590 DM

Prospekt zum 8296-D

8296-D_Prospekt.pdf

Hier mal ein paar Fotos von meinem 8296-D nach der Wiederbelebung

Wiederbelebung 8296-D

Vor dem ersten Einschalten wird erst mal das Netzteil demontiert und geprüft. Wie zu erwarten waren die Rifa‘s hin, also aufgeplatzt

Also erst mal Teile organisieren .

In der Zwischenzeit habe ich die Tastatur zerlegt . Bei der 5 war der Stößel gebrochen, die Taste aber zum Glück noch vorhanden. Die Stößel sehen den C64er Stößeln sehr ähnlich. Also eine C64II Tastatur, die total vergilbt war, als Spender genommen und siehe da Stößel sind absolut gleich :thumbup:

Die Tastatur ist damit schon mal erfolgreich repariert.

Nachdem tauschen der Rifas und Kondensatoren im Netzteil, wollte ich die Spannungen, bevor ich das Netzteil an das Mainboard anschließe, kontrollieren .

Das funktioniert nur wenn das Netzteil eine Last hat . Ich habe dafür eine 12V Led genommen die so ca. 500 - 800 mA zieht .

Die Spannungen waren alle Ok, das Netzteil war damit auch funktionsfähig . Ich hatte für den 8296 etliche Ersatzteile mitbekommen, beim zweiten Netzteil hatte man schon begonnen zu reparieren, da war einiges ausgelötet, also habe ich das erst mal zur Seite gelegt und nicht weiter beachtet .

Jetzt geht es weiter . Das 8296-D hat ja ein Doppel Floppylaufwerk eingebaut . Auf den Platinen dieser Floppys laufen gern die Kondensatoren aus. So auch bei meine beiden Laufwerken und auch bei dem Ersatzlaufwerk welches dabei war . Hier sieht man mal wie das auf der Platine aussieht .

@Toast aus dem VzEkC hat in diesem Threat alles sehr gut beschrieben, den hatte ich zum Glück vor dem Einschalten entdeckt.

Auslaufende Elkos in CBM 8250lp / SFD 1001 / CBM 8296d

Nach dem Auslöten der Kondensatoren werden die Platinen mit einem Glasfaserradierstift gereinigt und dann nach dem einlöten der neuen Kondensatoren mit Schutzlack lackiert . Soviel vorweg .Danach haben beide Floppys wieder funktioniert .

So , jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut und das erste mal Spannung drauf gegeben .

Leider hat sich überhaupt nichts getan . Keine Willkommensmelodie , das machen die Pet’s normalerweise so . Keine Lebenszeichen . :wut_037:

Ok .. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung von Pet’s , war ja auch der erste den ich jetzt mal eingeschaltet habe . Also habe ich einfach das zweite Mainboard welches ich zum Glück mitbekommen habe eingebaut .. und siehe da , ein erstes Lebenszeichen .

Es hatte den schönen tüdelüt Willkommensgruß gesendet.

So sah es auf dem Bildschirm aus

Irgendwas funktioniert noch nicht so richtig. Eingaben etc. werden aber schon angenommen . Ich bin erst mal begeistert.

Nach dem Tausch des CharRom UC5

gegen das aus dem defekten Board funktioniert der Rechner richtig .

Einen Fehler gab es dann leider doch noch.

Das eingebaute Floppylaufwerk hat um Hilfe geblinkt .

Hmm, weil schon das eingebaute Mainboard nicht funktionierte, habe ich gedacht, schau doch mal nach dem Floppy Board ..

Das Ersatzboard hatte den 901869-01 RRiot drauf … beim eingebauten Board, welches um Hilfe blinkt, war ein 901885-04 drauf .

Es sind Matsushita JU-270-2 Laufwerke verbaut .

Wenn ich das Service Manual richtig interpretiere, braucht das eingebaute 270-2 Laufwerk den 901869-01 RRiot Controller und das JU-270 den 901885-04 RRiot Controller. Wie gut das das alles im ServiceManual drin steht :thumbup:

EDIT: Ich habe das Servicemanual falsch interpretiert Auf folgender Seite habe ich gefunden warum es trotzdem funktionierte : http://mhv.bplaced.net/rriot-versionen.html

Auf dem Adapter der auf der Steuerplatine verbaut ist, sieht man auch auf dem Bild, ist die Firmware in ein Eprom ( 2716 ) ausgelagert . Diese Firmware ist aus dem RRiot ausgeblendet so das man alle RRIOT's der vorangegangenen Versionen benutzen kann weil die alle identisch sind bis auf den Rom Inhalt .

Also die Platinen einfach getauscht, und hier auch die Ersatzplatine, die ich mitbekommen habe, verbaut und schwups, funktionieren auch die beiden Laufwerke … ( durch Zufall auch das Firmware Eprom mitgetauscht :saint:

Ich bin absolut begeistert und es war auch eigentlich gar nicht so schwer die Kiste zum laufen zu bekommen . ( zum Glück funktionierten ja die Ersatzplatinen )

Es wurden auf Anhieb Disketten, die ich mit der 8250 formatiert und mit dem C64 beschrieben habe, gelesen .

Die 8250 Doppelfloppy habe ich parallel zur Reparatur des 8296-D in Betrieb genommen . Das beschreibe ich in eine extra Threat in den nächsten Tage.

Ups , doch ganz schön lang geworden, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt :saint:

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• Mad July 24, 2022 at 12:57 AM

Approved the thread.
  • Shadow-aSc
    Founding member
    blaugestreifter
    Founding member
    Reactions Received
    740
    Videos
    1
    Files
    4
    • July 24, 2022 at 6:53 PM

Danke, dass du das hier so ausführlich mit uns teilst - ich finds total spannend und freue mich auf die anderen Parts

ich kann mir zwar die Rechner grad nicht leisten, aber iiiirgendwann mal... so ein 8296-D ...da wär ich durchaus sehr interessiert dran :thumbup:

ich bin signifikant genug :!:

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,315
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 24, 2022 at 8:15 PM
    Quote from Shadow-aSc

ich kann mir zwar die Rechner grad nicht leisten, aber iiiirgendwann mal... so ein 8296-D ...da wär ich durchaus sehr interessiert dran :thumbup:

Da gab es doch so einen Italiener der einen für 1500 Euro bei Ebay drin hatte..

Ups.. den habe ich noch gefunden :

Diesen hier habe ich noch gefunden :

Der hat aber keine Label auf dem Gehäuse..

Ich glaube ich werde noch mal schwer reich :frech_012:

Aber ich glaube nicht das jemand 2000 Euro für den Rechner ausgibt , das sind Mondpreise . Die 600 bis 700 für einen funktionierenden könnte ich mir bei Ebay vorstellen .

Ich stelle den 8296-D jetzt erst mal wieder weg .. Was und ob ich etwas verkaufe weiß ich noch gar nicht so richtig .

Erst mal bleibt das hier stehen, wenn ich auch nicht so viel Platz habe .,

Außerdem habe ich dann noch ein bisschen Kapital wenn ich mal in Rente bin :D ( ich hoffe das dauert keine 3 Jahre mehr :thumbup: )

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• Mindlands
    Intermediate
    Reactions Received
    129
    • July 25, 2022 at 1:08 PM

schaut super aus und hätte ich im Leben selber nie hin bekommen, also alles richtig gemacht die deinen fähigen händen zu überlassen :)

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,315
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • October 20, 2024 at 6:34 PM

Heute habe ich mal , nach 2 Jahren den CBM 8296-D aus der Garage, dem DornröschenSchlaf geholt aus ausprobiert .

Ich war wirklich angenehm überrascht, der Rechner startet ganz normal und alles funktioniert :hops_169:

So sieht er aus :

Floppy Laufwerke laufen auch beide noch .

Ich habe gleich mal ein paar Spiele ausprobiert , aber die Grafik sieht nicht sonderlich gut aus .

Hier z.B. Arkanoid :

Die Steine die man treffen muss haben komischen Grafiken .

Ich habe mir dann mal ein neues Editor Rom und den Char rom neu geflasht .

Folgende habe ich dann eingebaut :

Hier das CharRom :

http://zimmers.net/anonftp/pub/cb…2.901447-10.bin

und das Editor Rom :

http://zimmers.net/anonftp/pub/cb…474-04-0283.bin

Damit hat es dann funktioniert .

Das Editor Rom brauchte ich nicht wechseln. Es lag nur am Char Rom

Hier sieht man die Positionen :

Roter Pfeil - Ue8 ist das EditorRom

grüner Pfeil - Uc5 ist das Char Rom

Nach wechseln von Uc5 sieht das Bild bei Arkanoid so aus .

Ich hänge hier noch mal die original Dateien , ich habe die Eproms aus dem 8296-ausgelesen .

Es waren 2532 er Eproms eingebaut . Das original eingebaute Char Rom sieht so aus :

Hier das original CharRom aus meinen 8296-D . Uc5-Char-8296D.bin

Und hier das Editor Rom aus meinem 8296D Ue8-EDIT-324243-02 B-ASCII-8296D.bin

Nachher füge ich auch noch ein Video ein wo man den 8296-D in Aktion sieht :thumbup:

hier findet man das Video :

• axorp
    Professional
    Reactions Received
    223
    • June 30, 2025 at 11:30 PM
    Quote from Mad

Es waren 2532 er Eproms eingebaut . Das original eingebaute Char Rom sieht so aus :

hast du die beiden widerstände wieder an dem 2532 gelötet?

das war eigentlich mein codierungs trick.
    ich benutzte an verschiedenen stellen, hier z.b. bei dem 2532, wo man normal keinen widerstand benötigt, sondern eine normale drahtbrücke, von dem pin +5v zu pin 21, meine verschiedenen erkennungswiderstände. je nachdem welcher meiner unterhändler die umbausätze bekommen hatte. schon zwei widerstände huckepack sind da eigentlich totaler humbug. wenn ja ein draht da ausreicht. wer damals 2x 4,7 kohm als codierung bekam, weiß ich inzwischen nicht mehr. da benutzten wir, für meine widerverkäufer, widerstandswerte zwischen 10 ohm bis 10 kohm.

ich kann mich aber nicht erinnern, das wir damals metallfilm widerstände, mit 5 ringen, als codierung benutzt haben. so vermute ich, da hat einer es nachgemacht, der sich nicht auskennt.

ich war auch der einzigster händler gewesen, der auch die commodore roms offiziell kopieren und verkaufen durfte. so auch z.b. die diagnose systeme.

hier kann man auch sehen, das ich die tastatursätze in hohen stückzahlen von commodore bekommen habe. als einzigster ohne eproms, da ich das für commodore übernommen habe, um ihnen zu helfen, weil es sich für commodore von dem aufwand nicht lohnte und die oft, monatelange lieferzeit hatten. so das viele händler sauer auf commodore waren, weil die von einem monat zum nächsten, vertröstet wurden.

so stecken in vielen commodore geräten, viele z.b. mit din zeichensätzen und anderen zeichensätzen sowiso, von mir ;)

da ich da der erste gewesen bin. schon bei dem pet.

und ich es für commodore selber, für die hannover messe erstellte, weil commodore es selber und andere, die den auftag monate vorher bekamen, es nicht hinbekommen hatten. ich schaffte alleine alles, innerhalb von nur zwei wochen, vor der hannover messe und ich habe noch manche drucker und software auch noch angepasst. so konnte commodore auf der messe doch alles presentieren.

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,315
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • July 1, 2025 at 6:30 AM
    Quote from axorp

hast du die beiden widerstände wieder an dem 2532 gelötet?

das war eigentlich mein codierungs trick.

nein, habe ich nicht wieder angelötet .

Das Eprom habe ich aber natürlich noch im Original hier liegen ;).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Bildschirm CBM3032 zu hell

natas January 15, 2026 at 8:59 AM
  • Hilfe bei Spindelmotoren gesucht

natas January 14, 2026 at 10:31 PM
  • Der Kölner Retrotreff ist zurück!

natas January 12, 2026 at 1:22 AM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

natas January 10, 2026 at 2:01 PM
  • Light Controller und Editor für C64

quadflyer8 January 10, 2026 at 1:08 PM