1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Reparatur-Ecke
  3. Sonstige-Reparatur
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Defekter plus/4

  • Aguetul
  • May 9, 2026 at 12:39 PM
  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 9, 2026 at 12:39 PM
    • #1

    Ich habe günstig einen plus/4 erworben. Er ist optisch in gutem Zustand, lässt sich einschalten und meldet sich auch normal.

    Aber: sobald man die serielle Schnittstelle anspricht, z.B. durch load"$",8 oder directory, bleibt er unweigerlich hängen, egal ob ein Laufwerk (sd2iec) angeschlossen ist oder nicht.

    Gibt es Tips zur Reparatur?

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 10, 2026 at 8:55 PM
    • #2

    Hallo Aguetul,

    ich habe mich schon gefragt wann du mit deiner nächste Herausforderung kommst :?:

    Beim C16, Plus/4 und Co hängt die serielle IEC-Schnittstelle über einen 7406 (U9 C16/U7 plus/4) bzw. eingangsseitig sogar direkt an der CPU.

    Mit etwas Glück liegt es am 7406, ansonsten sind da nur ein paar Pull-ups und Ferit-Perlen.

    Hast du eine Datasette mit passendem Anschluss?

    Plus_4_Service_Manual_314001-04_(1984_Oct).pdf Seite 11 PDF (Seite 7 im Dokument)

    Keine Ahnung ob es auch eine Deutsche Version gibt. Hier ein Hack wie due eine 6510 CPU als Ersatz nehmen kannst für eine 7501/8501.
    Leider geht das nicht ohne Kernal-Anpassung, da der 6510 einen Port Pin zu wenig und einen anderen hat.
    Commodore 16 & Plus 4 8501 to 6510 CPU conversion – Hackjunk.com

    External Content hackjunk.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 11, 2026 at 6:52 AM
    • #3

    Ich habe das auch mit einem 1541 Laufwerk getestet - geht auch nicht.

    Den 7406 habe ich bereits ausgebaut und warte nun mit Spannung auf das neue Teil!

    Bezüglich Software (alles bisher nur am Emulator getestet) scheint beim Plus/4 einiges einfacher zu sein. Man kann z.B. das directory direkt aus dem Basic -Programm aufrufen, für die Umlaute habe ich auch eine Lösung gefunden..

    Fehlt nur noch die funktionierende Hardware!

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 11, 2026 at 7:39 AM
    • #4

    Danke übrigens für das Service-Manual! Englisch ist völlig okay.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 11, 2026 at 1:40 PM
    • #5

    Zum Thema Umlaute beim Plus/4: siehe Dateianhänge

    Eventuell muss man auf Zeile 130 das Basic-Ende anpassen, Ansonsten kann es passieren, dass aus dem Basic-Programm nachgeladene Daten das Ende des Programms überschreiben. Deutscher Zeichensatz.pdf Deutscher_Zeichensatz.prg

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 11, 2026 at 1:56 PM
    • #6

    Ich drücke beide Daumen, das es nur der 7406 ist.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 11, 2026 at 2:08 PM
    • #7

    Danke!

    Ich konnte - ebenfalls sehr günstig - ein komplettes Motherboard erstehen. Das wäre meine Backup-Lösung (falls nicht auch defekt ??).

    Kurze Erläuterung noch zum Umlaute-Programm: ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü und ß werden auf die Funtionstasten F1 bis F7 gelegt (siehe Zeile 350).

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 11, 2026 at 2:59 PM
    • #8

    Ich hatte keinen C16 oder Plus/4 daher weiß ich nicht ob es eine Standard Belegung der F-Tasten wie man es von Action Replay oder anderen Modulen kennt gibt, ich glaube aber nicht.

    Mir ist eine Integration also rechts von 0,P,L eigentlich lieber.
    Ist die CPU bei deinen Boards gesockelt?
    Hast du evtl. einen Chiptester?

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 11, 2026 at 3:12 PM
    • #9

    CPU ist gesockelt. Chiptester habe ich nicht. Mit dem zweiten Motherboard hätte ich aber einige Spielmöglichkeiten.

    Auf dem VICE-Emulator funktioniert das mit den F-Tasten einwandfrei. Wenn auch auf der Hardware, dann ist diese Lösung für mich akzeptabel.

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 11, 2026 at 6:40 PM
    • #10

    Mit ein paar PEEKs und POKEs einem Multimeter und einem 1K Widerstand sollte man eigentlich den Port und den 7406 Testen können.

    Hier noch eine Alternative für ein CPU Replacement:

    GitHub - monotech/MOS_CPU_Replacer: MOS CPU Replacer – replace rare/expensive/unreliable MOS CPUs
    MOS CPU Replacer – replace rare/expensive/unreliable MOS CPUs - monotech/MOS_CPU_Replacer
    github.com
  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 12, 2026 at 8:54 PM
    • #11

    Das zweite Motherboard ist eingetroffen und funktioniert einwandfrei!

    Allerdings muss ich das Keyboard noch gängig machen. Etliche Tasten benötigen einen harten Anschlag.

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 12, 2026 at 10:15 PM
    • #12

    Das klingt doch gut.

    Du kannst mal folgendes testen:

    P7 SERIAL DATA input. If jumper J8 is closed, also for Cassette SENSE.
    P6 SERIAL CLK input
    P5 Not externally accessible. (input)
    P4 Cassette read input
    P3 Cassette motor output
    P2 SERIAL ATN output
    P1 SERIAL CLK output
    P0 SERIAL DATA OUT. output

    PRINT PEEK (0) = 15 = $0F bedeutet P7-P4 Input und P3-P0 Output
    PRINT PEEK (1) = 152 = $98 bedeutet: P7, P4, P3 high und der Rest low

    Hiermit kann man die 4 Ausgangs Bits ändern.
    Wert zeigt nur die niederwertigsten 4 Bits an.

    Da da der Kernal aktiv ist wird der wird der Kassettenmotor immer sofort wieder abgeschaltet.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 13, 2026 at 12:05 PM
    • #13

    Danke für diese Informationen.

    Der Rechner läuft jetzt an einem SD2IEC sehr gut!

    Wenn die 7406-ICs kommen, werde ich auch das zweite Mainboard in Angriff nehmen.

    Zwei Punkte habe ich noch auf der Tagesordnung:

    1. Die Gummis der Tasten durch Grafit gängig machen.

    2. Ich suche nach einem JiffyDOS für diesen Rechner. RAM-Images kann man günstig erwerben, jedoch ist nirgendwo erläutert, welches EPROM dazu benötigt wird. Umschaltbare Hardware-Versionen (wäre mir am liebsten) werden zur Zeit nicht angeboten.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 13, 2026 at 2:08 PM
    • #14

    Nachtrag: ein 27128 EPROM müsste es tun!

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 13, 2026 at 2:38 PM
    • #15

    Vorsicht ggf. ist das käuflich erwerbbare ROM für PAL ungeeignet das bitt überprüfen:

    Jiffydos für Plus4 - Forum64
    Wurde ein Jiffydos für den Plus4 auf dem Markt gebracht, oder ist es nur Vaporware? Falls es Existiert, wurde es schon mit einer SD2IEC am Plus4 getestet?
    www.forum64.de

    Laut dem muss es für den Plus/4 auf 2x 16K aufgeteilt werden.

    Bitte das Thema dort zu Ende lesen.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 13, 2026 at 2:52 PM
    • #16

    Es gibt wohl ROM-Versionen für PAL. Üblicherrweise (C64, VC20) wird nur das Kernal-ROM ersetzt, nicht das Basic-ROM. Scheint bei Plus/4 komplizierter zu sein.

    Jedenfalls ist der beim Laden vom SD2IEC ziemlich langsam, deutlich langsamer als der VICE-Emu.

  • Post by natas (May 13, 2026 at 3:40 PM).

    This post was deleted by the author themselves (May 13, 2026 at 3:54 PM).
  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 13, 2026 at 3:54 PM
    • #18

    Mit True Drive Emulation aktiviert sollte es exakt gleich langsam sein.

    Beim Vice wird standard mäßig eine 1551 emuliert hast du auf 1541 umgestellt?

    Ich bin mir nicht sicher wie die ROMs beim plus/4 aufgeteilt sind und ob für Jifiy DOS auch das ASIC-ROM getauscht werden muss aber ich glaube nicht. Falls du ein OneROM-28 besitzt wäre das natürlich super für Experimente.

    JiffyDOS C16/C116/Plus KERNAL ROM Overlay Image
    hier steht 16K Kernal, wäre also laut Schaltplan U24 ein 23128.

    Beim Plus/4 liegt Pin 27 fest auf 5V passt daher zu einem 27128.

    Im Forum64 hat jemand seine für Ihn funktionierende Version angehängt, vielleicht willst du die einmal testen?

    Hinweis: Dieser Kernal belegt die F-Tasten.

  • Aguetul
    Nostalgiker
    Reactions Received
    27
    Posts
    114
    • May 13, 2026 at 3:54 PM
    • #19

    Ich lade bei VICE von Host Filesystem, Model:None, keine True Drive Emulation. Natürlich geht das schneller - hatte ich nicht dran gedacht!

    Ein Brite bietet im englischen Ebay ein jiffydos für plus/4 (PAL) an, liefert aber leider nicht nach Deutschland! Pech! Aber so wichtig ist es auch nicht.

  • natas
    Intermediate
    Reactions Received
    84
    Posts
    269
    • May 13, 2026 at 4:00 PM
    • #20

    Ich habe nochmal dazu ein paar Infos ergänzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  • Defekter plus/4

    Aguetul June 2, 2026 at 8:56 AM
  • Arithmeum Bonn Freitag, 05. Juni 2026 - 18:00 - 19:30 Spezialführung "50 Jahre Apple – eine Computergeschichte mit Höhen und Tiefen" (Anmeldung erbeten!)

    axorp May 31, 2026 at 9:36 AM
  • uElite Board V4.3 Probleme

    ronduc May 23, 2026 at 11:30 PM
  • C64u - CPU - Speed ändern einfach und schnell

    Mad May 5, 2026 at 6:50 PM
  • weitere unterlagen gefunden

    axorp April 26, 2026 at 9:28 PM
  • Mobile Stromversorgung für den C64 mit zwei USB-C Powerbank's und einem 9V DC-AC Wandler

    natas April 20, 2026 at 12:20 AM
  • c64uRemote f. Commodore 64 Ultimate und Ultimate64-elite-II

    Mad April 12, 2026 at 12:39 AM
  • Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

    natas April 10, 2026 at 8:12 PM
  • Projekt C64‑BBS Snobsoft: Von der Restaurierung zum laufenden Betrieb

    The 300-Baud Guy April 3, 2026 at 7:09 PM
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

    Mad March 29, 2026 at 5:57 PM
  • IR vs Funk - Übertragung

    natas March 16, 2026 at 11:43 PM
  • VC20 Basic und Umlaute

    Aguetul March 5, 2026 at 8:44 PM

Tags

  • Plus4
  • defekt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core
Manufacturer
cls-design
Designer
Tom
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on Google Play
Martins Retro Seite in the WSC-Connect App on the App Store
Download