Hallo Jungs,
ich habe mir doch noch mal ein Board von Matthias aufgebaut , das Board hier.
Beim ersten Enschalten hatte ich kein Bild, aber der Bildschirm zeigte das etwas ankommt. Dann hatte ich hier gelesen das man am Poti neben dem VIC drehen sollte und zwar bis ganz nach rechts. Ok, dann hatte ich ein S/W Bild , aber immerhin.
Ich hatte dann am Poti 7-40pF gedreht aber keine Änderung. Netterweise hat Matthias noch zwei Modulator Platinen mit bei gelegt. Diese habe ich dann auch aufgebaut, eigentlich nur um mal zu schauen welches Bild besser ist. Als erstes die S-Video Platine. Ja, mein TV kann S-Video. Dann die andere aufgebaut, kein Bild plötzlich. Dann habe ich auf dem Board den Modulator bestückt, da zuckte der Bildschirm noch nicht mal. Egal was ich probiert habe, es kam kein Bild aus dem Modulator. Also alles wieder abgelötet und die S-Video Platine aufgesteckt. Zwischenzeitlich habe ich ein PD-SID aufgesteckt und da habe ich gehört das beim einschalten ein Piepton zu hören war.
Also macht das Board ein Dauerreset. Dann gemessen, Takt Erzeugung ist ok, auch Reset an der CPU verhält sich normal. Dann über den 1K Netzwerk Widerstand bis zum 74LS06 alles gescheckt. Widerstand war ok, dann den LS06 herausgenommen und plötzlich hatte ich ein Bild, sogar in Farbe. Mit der S-Video Platine nur S/W.
Jetzt ist es so, am LS06 Pin 8 nicht im Sockel und das Board startet aber nur wenn ich kurz nach dem einschalten RESET drücke.
Test Cartridge sagt alles OK bis auf den SID, egal ob PD-SID oder original 8580.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ????
Danke schon mal
Ronny