Hello, Guest the thread was 58 called and contains 2 replays

last post from Mad at the

CBM 4032

  • Es geht gleich weiter mit der Wiederbelebung eines CBM 4032 der aber wohl erweiterter wurde auf 80 Zeichen also 8032 ...


    Technische Daten zum 4032

    • CPU: MOS 6502, 1 MHz
    • Ram: 32 KB
    • Grafik: 40 Zeichen, Monochrome
    • Preis 1982: ca. 3836,35 DM

    Hier der Prospekt dazu :


    4032.pdf


    so sieht meiner nach der Überholung aus :






    das letzte Bild war noch vor der Überholung ;)


    und nun zur Wiederbelebung .


    Ich habe den Rechner einfach mal eingeschaltet und siehe da , er funktionierte anscheinend ..

    Es gab eine Basic Meldung auf dem Bildschirm ...


    Nach einem erneuten Einschalten , gab es dann nur noch einen tüdelüt Ton , aber kein ordentliches Bild mehr ..

    Hier ein übersteuertes Bild :



    folgende Test's zu begin :


    - Spannungen alle OK

    - Ram Bänke getauscht ( Kreuzen R10/R11 ) auch OK


    Dann habe ich angefangen ROMS auszulesen und festgestellt das das Rom 901465-21 leer war .


    Letztendlich habe ich dann alle drei Roms auf UE8 bis UE11 neu gebrannt ..



    und damit lief auch der CBM 4032


    Jetzt haben nur noch ein paar Tasten nicht funktioniert. Also noch mal die Tastatur zerlegt und komplett gereinigt , danach ist alles wieder hübsch .


    Und wieder ein Relikt aus dem Begin der Büro Computer zum Leben erweckt :D :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • wow ..bist du fleissig gewesen - gleich 5 CBM-Vorstellungen an einem Wochenende :thumbup:

    ja, ich war im Flow . hatte ich so lange vor ;)

    den 4032 hab ich ja auch, hab aber bislang wenig damit gemacht ..ich sollte erstmal bevor ich ihn länger nutze die Netzfilter tauschen :whistling:

    Ich habe die Teilweise auch einfach weg gelassen :whistling:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!