Heute mal ein Bericht ausserhalb der 8-Bit Hardware ...
ich habe mal ein 1D-Pong nachgebaut , das wurde ja hin und wieder mal erwähnt und ich hatte immer mal vor das nachzubauen .
Hier zeige ich es mal in einem kleinen Video welches ich heute gemacht habe,
Die Kameraführung ist nicht ganz optimal, aber zur Anschauung sollte das erst mal genügen
Bevor ich ein paar Details berichte hier mal die Quellennachweise, wo ich die Infos etc. her habe ..
Hier hat glaube ich alles mal angefangen :
https://www.vagrearg.org/content/onedpong
hier habe ich auch den Source hergenommen und zwar den vom 14.12.2016 https://www.vagrearg.org/onedpong/one_d_pong-20161214.zip.
Allerdings dann etwas erweitert um die Potts für Helligkeit und Geschwindigkeit, die auf der Platine sind, mit nutzen zu können .. ( den code für die Potts hat ein Kollege von Shadow-aSc geschrieben, ich habe ihn nur in den Code vom 14.12.16 eingefügt .
Shadow-aSc hat das 1D-Pong auch im VzEkC e.v. vorgestellt : https://forum.classic-computin…d-incl-material/&pageNo=1
Dort wurde auch eine kleine Aufsteckplatine entwickelt , ich glaube die hat Matthias layoutet .
hier der der Link zu den Gerber Files :https://forum.classic-computin…-2020-10-25-10-31-28-zip/
mein Prototyp sah so aus auch schon mit den 100k Potts zum einstellen der Geschwindigkeit und Helligkeit der LED Stripes . So muss man bei Änderungen nicht jedes mal die Firmware anpassen und den Arduino neu flashen .
die fertige Platine jetzt, sieht so aus :
Ich habe die Platine aber noch etwas modifiziert, weil die Software vom 14.12.16 es so hergab. Es können noch LED's in den Tastern mit angesteuert werden . Die LED's habe ich einfach auf die noch freien Pins 1 und 5 vom 6Pol Din Stecker verdrahtet und an die jeweiligen D10-D13 Pins .
Wenn die LED leuchten können die Taster benutzt werden. Ist mehr ein Gimmick , wird nicht unbedingt benötigt .
Sas ganze wird einfach auf einen Arduino UNO R3 aufgesteckt. Dann sieht man das "Gewurschtel" unter der Platine auch nicht mehr
Hier noch mal der Schaltplan mit den eingezeichneten Änderungen .
Habe ich nur von Hand gemacht , sollte aber erst mal für den Hobby Elektroniker
genügen:
und hier der von mir geänderte und verwendetet Sourcecode :
EDIT : Hier in der Filebase gibt es immer die aktuellen Sourcecodes
So sieht das ganze komplett aufgebaut und einfach mit einer Powerbank über USB betrieben aus .
Kann man mal schnell im Büro zu Hause oder auf ner Party aufbauen und spielen .
Hier sieht man auch die "Taster" die ich verwendet habe . Ich hatte keine Gehäuse für solche Monster Arcade Taster da , also habe ich kurzerhand einfach Aufputz Taster im Baumarkt gekauft die auch noch ein Sichtfenster für eine LED oder Lampe hatten . Hinter der Wippe leuchtet einfach eine rote oder grüne 5mm LED .
Ich habe die LED Stripes in ein Gehäuse von Paulmann Licht GmbH geklebt . Das sieht recht gut aus , aber so eine 2 m Leiste kostet uvp ca. 32 Euro , man bekommt sieh bei einigen Händlern auch für 25 oder 26 Euro .
Kosten für die Elektronik sind nicht so hoch . Ich schätze mal mit Arduino UNO und den Komponenten auf der Platine kommt man auf max 15 Euro .
Die Kopp Taster waren noch recht teuer , haben 6 - 7 Euro oder so das Stück gekostet .
Als LED Strip, das habe ich Video kurz erwähnt, habe ich im Sourcecode 64 Stück konfiguriert .
Es gibt LED Stripes mit unterschiedlicher "Pixel" LED Dichte . 1x 144 Stück / Meter und 1x 60 Stück pro Meter .
Es gibt glaube ich auch noch 30 Stück / Meter , die habe ich aber nicht da ..
1x habe ich eine Leiste die 46 mm lang ist mit 64 LED's ( das ist die 144 Stück / Meter Version )
1x habe ich eine Leiste die 1100 mm lang ist mit 64 LED's ( das ist die 60 Stück / Meter Version )
Das Spiel ist simpel und kurzweilig .
Man drückt den Play oder Startknopf und das Spiel beginnt .
Die Schläger sind 6 LED's groß , man muss den Play Taster drücken wenn der Ball auf dem Schläger angekommen ist .
Je länger man wartet desto schneller wird der Ball zurückgeschossen . Wenn man ihn also z.B. mit dem Letzen Punkt auf dem Schläger zurückschlägt flitzt der Ball am schnellsten zurück .. Die Gefahr besteht natürlich das man den Ball nicht richtig trifft wenn man zu lang wartet und dann bekommt der andere den Punkt .
Wenn man gleichzeitig die Boost Taste drückt wird der Ball , ich glaube ca. 1/3 schneller zurückgeschickt , dafür verkleinert sich der eigene Schläger bei jedem Boost um eine LED . Das geht bis auf eine LED zurück, dann muss man schon sehr reaktionsstark sein um den Ball dann noch zu treffen .
Es ist ein nettes kleines Spiel, für die nächste Retro Party oder sonstige Treffen
Wer das gern nachbauen möchte kann auch von mir eine Platine bekommen ( 1,50 Euro zzgl. Versand . )
Gruß Martin