Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Goodwell am

1D-Pong mit WS2812 LED Stripe und ARDUINO

  • Hallo,


    heute sind die nächsten Platinen angekommen . Jetzt mal in dunklem Gelb :D



    Ich habe auch gleich noch den Source Code geändert .


    Man kann nun auswählen welche Spielart man möchte :


    Nach dem Einschalten des Arduino ist die Spielart der Gewinner hat auch den nächsten Aufschlag voreingestellt .

    Möchte man das nicht kann man das nun mit den angeschlossenen Boost Tasten ändern .


    Voraussetzung ist das sich der Arduino im Idle/Demo Modus befindet . ( nach dem Einschalten ist der Arduino immer im Idle/Demo Modus )


    Rechte Boost Taste = Verlierer hat den nächsten Aufschlag

    Linke Boost Taste = Gewinner hat den nächsten Aufschlag


    Nun kann ich das Spiel durchspielen , und wenn ich dann die Gewinner Zeremonie abgewartet habe und der Arduino wieder im Idle/Demo Modus ist kann ich die Spielart wieder mit der entsprechenden Boost Taste ändern .


    So langsam wieder der 1D Pong universell .. :D


    Hier der neue Code für den 1D-Pong


    one_d_pong-mad-V3.zip


    Viel Spass Damit


    Ach ja , wer noch Platinen braucht , kann ich gern welche für 1,60 Euro abgeben .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Nabend,


    ich habe jetzt noch mal etwas herum experimentiert und die gelbe Platine bestückt .


    Ich habe auch einen kleinen Schallwandler verbaut, der klingt nicht ganz so gut wie der kleine Lautsprecher , ist aber zu gebrauchen .



    ich habe jetzt 20k Ohm Potts eingebaut und folgende Widerstände für gut befunden :


    Bei der Helligkeit 470 Ohm davor und 10 k Ohm dahinter

    bei der Geschwindigkeit 470 Ohm davor und 4,7 k Ohm dahinter .


    Damit hat man recht ordentliche Regelbereiche .


    Ich habe mal eine öffentliche Reichelt Bestellliste, incl. Buchsen und Stecker erstellt .


    Was noch fehlt sind dann die Spiel Taster mit LED's und der Arduino UnoR3 , den habe ich aus der Liste mal raus gelassen, der ist bei Reichelt recht teuer .

    Ausserdem fehlt die Mini USB Print Buchse, die habe ich bei Reichelt nicht gefunden .


    https://www.reichelt.de/my/1988982


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • super - vielen Dank Mad ..ich hab selber noch gar keine aufgebaut - ich hab nur gesehen, dass Arris Probleme hatte, weil er nur Arduinos mit der "normalen" USB-B - Buchse hat, und die kollidiert dann mit der darüber zu platzierenden Mini-USB-Buchse .... man sollte also lieber nen "Nachbau"-Arduino Uno R3 nehmen, der selber unten schon Mini-USB ..oder USB-C hat ;)

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen das die Mini USB zu dicht auf der USB-B Buchse ist .


    Habe mal ein Stück GewebeIsolierband draufgeklebt .


    Sie so aus , ist jetzt noch so schlimm finde ich .



    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Heute morgen habe ich noch etwas gebastelt .


    Ich habe mal neue Taster verbaut .


    Habe schöne beleuchtete Taster gefunden , die haben einen Durchmesser von 12mm und passen wunderbar in eine Gehäuse der Größe 80x46x26 mm


    Das Gehäuse habe ich zur Reicheltliste hinzugefügt . Die Taster hatte ich mal bei Aliexpress mitbestellt .


    So sehen die Gehäuse aus :




    und noch mal von innen .




    der obere Taster ist der Play Taster und der untere der Booster .


    Die nehmen nicht so viel Platz weg wie meine LichtSchalter Aufputztaster :S

    und funktionieren auch recht gut .


    Ausserdem habe ich auch gleich noch eine bisschen die Firmware geändert, wenn man jetzt den Spielmodus ändert gibt es einen Quittierungston .


    beim Drücken der roten/ rechten Booster Taste im Idle / Demo Modus wird ein tiefer Ton abgespielt und der Spielmodus umgeschaltet so das der Verlierer des letzten Balles den nächsten Aufschlag hat .


    beim Drücken der gruenen / linken Booster Taste im Idle / Demo Modus wird ein hoher Ton abgespielt und der Spielmodus umgeschaltet so das der Gewinner des letzten Balles den nächsten Aufschlag hat .


    Downloaden kann man die V3.1 in der Filebase

    Mad

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ...und jetzt klingelt es immer an der Tür, wenn Du spielst?!?
    Ich hab diesen "grünen" Taster als Klingelknopf am Gartentor... ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Hi,


    so mal Gehäuse gedruckt für den 1D PONG :)

    :thumbup: das muss ich auch noch mal machen .


    ein neuer 1D Pong Besitzer :op_009:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Jo das liegt einfach daran, dass ich mit den Teilen gearbeitet habe, die ich zur Verfügung hatte :)


    Auf deinem Bild ist auch das Layout anders (Buzzer hinter Power), das passt dann natürlich nicht mehr.


    Gehäuse um 5mm kürzer sollte aber kein Problem sein. Öffnung für Mini USB sollte ich auch hinkriegen :)


    Die Öffnung in der unteren Gehäusehälfte für die Hohlbuchse kann dann weg?

  • ..soll ich dir ne neue Platine zuschicken + Widerstände? (Buchsen und Potis müsstest du aus deiner "alten" entnehmen)

    Die Öffnung in der unteren Gehäusehälfte für die Hohlbuchse kann dann weg?

    nö - die darf jetzt ruhig drin bleiben ...die neue Platine funktioniert ja jetzt auch mit 12V-Netzteilen ..nur die "alte" hat da einen Fehler

  • Wenn die Größe gleichgeblieben ist und wirklich nur die Mini-USB Buchse dazu kommt, dann sollte das auch so gehen.


    Oder ist der Aufbau wirklich grundlegend anders?

    Ich würde meinen, dass wir uns mit Fotos ausreichend helfen können, die musst du nicht mit der Post schicken :D

  • Die Öffnung für Mini-USB würde dann so aussehen. Kann das jemand Bestätigen, dass die da relativ zur USB-B Buchse drunter und zur Öffnung für den Poti daneben richtig sitzen würde?



    Ich hab das Gehäuse dann außerdem um 4mm kürzer gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!