Ich hatte ja vor geraumer Zeit mal mit einer mobilen Spannungsversorgung herumexperimentiert , leider aber nur ein AC Rechtecksignal hinbekommen und deshalb starkes Netzbrummen gehabt .
Das hatte ich hier beschrieben
Mobile Stromversorgung für den C64 mit zwei USB-C Powerbank's und einem 9V DC-AC Wandler
Ich wollte eine unabhängige Stromversorgung bauen , die nicht in den C64 eingreift damit man mobil mal schnell ohne 240V einen C64 testen kann .
Und ich muss sagen, das funktioniert ganz prima .
folgende Hardware verwende ich dafür :
DC-AC Wandler , er funktioniert von Eingang 9V DC bis 12V DC ganz gut
Mit dem Poti kann man die Frequenz einstellen die 50 Hz sind auch…
Kurz danach hat Icomp Computer sein C64 smart supply Netzteil herausgebracht :
hier wurde etwas im Support Forum zu Entwicklung dieses Netzteils geschrieben .
und so sieht die Platine aus
Hier mal ein Bild vom 9V AC Sinus .
Leider hört man bei C64 ein starkes Brummen, welches etwas besser wird wenn man die Drossel am Eingang eines 250469 er Bord kurz schließt . Dazu habe ich ein paar Videos gemacht die später hier verlinkt werden .
Habe da mehrere Tests mit Jens zusammen gemacht, leider alles ohne Erfolg, das Netzteil erzeugt im C64 ein Brummen. Das habe ich mit mehreren C64 Board getestet , es war überall bei mir so .
Das C64 Smart Supply wird mit einem Commodore 12V stabilisierten Netzteil ausgeliefert .
Ich habe das Netzteil auch mit einer stabilisierten 12V Spannung aus einer Powerbank getestet , das Ergebnis ist das selbe .
Dann kam nach kurzer Zeit nicht ein neues Netzteil auf den Markt, es wurde von SPL entwickelt :
Vertrieben wird es von den Retro Buddys https://www.retrobuddys.com/shop/c64/pd-64-von-spl/
Und hier noch ein Bild vom AC 9V Sinus
Das PD-64 von SPL funktioniert auch mit einer Powerbank ganz prima , und bei dem Netzteil gibt es absolut kein brummen, egal welchen Rechner ich benutze.
Das PD-64 kann DC 5V 2A ( 2,5 A Peak ) und AC 9V 1A
Das C64 Smart Supply kann DC 5V 3 A und AC 9V 1A
Die Leistung der Netzteile habe ich aber noch nicht überprüft, das sind die Herstellerangaben
Hier noch die Links zu Videos wo man das brummen vergleichen kann
und hier bei dem modifizierten C64 Board , hier wurde die Eingangsdrossel kurz geschlossen