Mal eine Frage, wie ihr das seht:
Im Forum64 gibt es ja den oben genannten Thread, in dem ja explizit keine politischen Bilder gepostet werden dürfen. Trotzdem gibt es dort eine handvoll Mitglieder, die dies immer wieder tun und ein unheimliches Bedürfnis haben, andere bei gewissen Themen bekehren zu müssen. Sei es gegen Vegetarier, Nicht-Heteros, E-Auto-Fahrer oder andere Minderheiten. Dazu unentwegt eine subtile und völlig unsachliche Kritik an der bundesdeutschen Politik. Heute dann sogar Bilder mit offensichtlichem Wehrmachtsbezug.
Das erschütternde daran ist, dass diese Bilder anstatt entfernt zu werden dann sogar noch einen Like vom Moderator bekommen.
Es geht mir nicht darum, dass da mal so ein Bild gepostet wird, ich selber habe manchmal auch einen tiefschwarzen Humor und auch Minderheiten haben ein Recht darauf, mal durch den Kakao gezogen zu werden, aber dieser Thread hat mittlerweile eine Dynamik entwickelt, die man schon fast als Hetze sehen kann.
Ein permanentes Bloßstellen von Minderheiten hat den Effekt, dass Diskriminierung als normal wahrgenommen und damit salonfähig gemacht wird.
Klar, ich könnte diesen Thread natürlich auf Ignorieren stellen, aber darum geht es nicht. Ich habe da einfach Probleme mit meinem Werteverständnis und der Verrohung der Gesellschaft, die ja inzwischen kaum noch zu übersehen ist. Bisher waren die Retro-Foren ja eine kleine Oase, wo man vor solchen Anfeindungen geschützt war, aber ich sehe da inzwischen eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.
Sorry, dass ich das hier poste, aber im F64 werden kritische Äußerungen dazu ja teilweise schon kommentarlos gelöscht.
Ist es ok, das hier zu posten, und wie denkt ihr darüber?