1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Allgemein
  3. Laberecke
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Der "Beknackte-Bilder-Thread" im Forum64

• Loeter
  • August 2, 2026 at 10:09 PM
  • Loeter
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • August 2, 2026 at 10:09 PM

Mal eine Frage, wie ihr das seht:

Im Forum64 gibt es ja den oben genannten Thread, in dem ja explizit keine politischen Bilder gepostet werden dürfen. Trotzdem gibt es dort eine handvoll Mitglieder, die dies immer wieder tun und ein unheimliches Bedürfnis haben, andere bei gewissen Themen bekehren zu müssen. Sei es gegen Vegetarier, Nicht-Heteros, E-Auto-Fahrer oder andere Minderheiten. Dazu unentwegt eine subtile und völlig unsachliche Kritik an der bundesdeutschen Politik. Heute dann sogar Bilder mit offensichtlichem Wehrmachtsbezug.

Das erschütternde daran ist, dass diese Bilder anstatt entfernt zu werden dann sogar noch einen Like vom Moderator bekommen.

Es geht mir nicht darum, dass da mal so ein Bild gepostet wird, ich selber habe manchmal auch einen tiefschwarzen Humor und auch Minderheiten haben ein Recht darauf, mal durch den Kakao gezogen zu werden, aber dieser Thread hat mittlerweile eine Dynamik entwickelt, die man schon fast als Hetze sehen kann.

Ein permanentes Bloßstellen von Minderheiten hat den Effekt, dass Diskriminierung als normal wahrgenommen und damit salonfähig gemacht wird.

Klar, ich könnte diesen Thread natürlich auf Ignorieren stellen, aber darum geht es nicht. Ich habe da einfach Probleme mit meinem Werteverständnis und der Verrohung der Gesellschaft, die ja inzwischen kaum noch zu übersehen ist. Bisher waren die Retro-Foren ja eine kleine Oase, wo man vor solchen Anfeindungen geschützt war, aber ich sehe da inzwischen eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

Sorry, dass ich das hier poste, aber im F64 werden kritische Äußerungen dazu ja teilweise schon kommentarlos gelöscht.

Ist es ok, das hier zu posten, und wie denkt ihr darüber?

• natas
    Intermediate
    Reactions Received
    86
    • August 3, 2026 at 9:51 PM

Ich finde es wesentlich schlimmer wenn man bei jeder verwendung eines Stereotyps sofort an irgendwelche Hintergedanken denkt und es nicht mit Humor sehen kann, wobei die dauer fremd Betroffenen die einzigen sind die ein Problem haben. Schau dir doch mal die ganzen Comedians mit Migrationshintergrund an die arbeiten doch auch ständig mit den den gleichen stereotypen da darf man dann über dieselbe Sache lachen? dann ist doch völliger Unsinn, wie wäre es mal mit den Stock aus dem A... ziehen.

• Mad
    Founding member
    Administrator
    Founding member
    Reactions Received
    1,383
    Images
    8
    Videos
    6
    Bookmarks
    5
    entries
    25
    Files
    15
    • August 4, 2026 at 3:30 PM

ich muss gestehen das ich mir diesen „bekloppte Bilder“ Threat gar nicht anschaue deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, bzw. weiß gar nicht was für Bilder dort gezeigt werden .

Quote from Loeter

Ein permanentes Bloßstellen von Minderheiten hat den Effekt, dass Diskriminierung als normal wahrgenommen und damit salonfähig gemacht wird.

Da hast du Recht, das finde ich auch nicht gut und sollte nicht passieren . Ob die Bilder das im F64 machen kann ich nicht beurteilen, ich habe sie mir nicht angeschaut, und wollte mich jetzt auch nicht damit beschäftigen ;)

Bei Bildern kann ich mir auch vorstellen das man das falsch interpretiert oder Dinge da rein denkt, der eine mehr der andere weniger .

Es ist immer ein Problem in Foren solchen Dinge oder z.B. politischen Diskussionen zu starten . Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen und Gesinnungen und die Diskussionen dazu gehören einfach nicht in unsere Foren .

Deshalb sollte man solche Dinge komplett aus Foren heraushalten, hier geht es ja nur um die Sache bzw. unser Hobby und darüber sollte man sich in diesen Foren austauschen .

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

• Defekter plus/4

natas August 9, 2026 at 1:52 PM
  • c64u zusätzlicher Ein- / aus- schalttaster und Reset Taster

Mad August 5, 2026 at 10:57 PM
  • Der "Beknackte-Bilder-Thread" im Forum64

Mad August 4, 2026 at 3:30 PM
  • Remote-Tastatur-Adapter

Mad July 29, 2026 at 10:57 PM
  • Werkstatt Commodore Netzteil

Mad July 28, 2026 at 10:18 PM
  • OneRom kurz vorgestellt

natas July 28, 2026 at 11:41 AM
  • Umbau Floppy 1541-IIauf USB-C Stromversorgung und Einbau OneRom CBM/Jiffy-Dos

Mad July 27, 2026 at 4:04 PM
  • neues PDRom - Public Domain Rom

natas July 15, 2026 at 9:51 PM
  • Neue Smart oder USB-C Netzteile für den C64 - C64 smart Supply ( iComp ) vs. PD-64 von SPL ( Retro Bodys )

Mad July 15, 2026 at 9:22 PM
  • Apple II mini Nachbau

natas July 4, 2026 at 1:37 PM
  • u251715+64 MMU - Commodore MOS 251715 Replica

Mad June 9, 2026 at 10:17 PM
  • Arithmeum Bonn Freitag, 05. Juni 2026 - 18:00 - 19:30 Spezialführung "50 Jahre Apple – eine Computergeschichte mit Höhen und Tiefen" (Anmeldung erbeten!)

axorp May 31, 2026 at 9:36 AM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core
Manufacturer
cls-design
Designer
Tom