Hallo, Besucher der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Atari 1040 STF(M) & MEGA ST

  • 1040 STF C070523 Rev D - der hat da meiner Ansicht nach ne RAM-Platine irgendwie eingebaut...


    die anderen sind ohne...

    STE hab ich leider keinen :(

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • sieht aber schon recht "offiziell" aus?!?

    =O

    Beim 260/520/1040/Mega ST gab es keine „offiziellen“ Speichererweiterungen.

    Die waren alle „gebastelt“ - obwohl man das natürlich auch „in schön“ machen konnte.

    Haben Firmen halt damals gegen Geld auch angeboten.

    Sogar der 520+ den es am Anfang gab, war „gebastelt „ aber ab Werk - da war einfach eine zweite Reihe RAM-Chips oben piggyback draufgelötet, um aus 512k 1MB zu machen.


    Erst mit dem 1040STE kamen SIMM Slots rein, wo man selber aufrüsten konnte.

    Oben stand mal was von 2MB, da waren ab Werk aber 4x256k SIMMs drin, die man dann durch Max. 4x1MB selber ersetzen konnte

  • extern sowieso - aber MINI oder den "normalen" war ja meine Frage - den MINI kann ich auch direkt an jedes Gehäuse stecken auf die ACSI-Buchse - für den "normalen" brauche ich aber 2 verschiedene Adapter, wenn ich das richtig gelesen habe?! Weil offenbar der für den MEGA ein anderer ist, als für die 1040er...

    Also das mit den unterschiedlichen Adaptern glaube ich nicht…

    Von außen haben alle STs diese 19pol SUB-D Buchse für ACSI. Da reicht für alle der selbe Adapter (Buchsenleiste auf 19pol SUB-D)


    Ich glaube es gibt Adapter, um die UltraSatan z.B. im Mega ST oder Mega STe intern einzubauen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort interne Stiftleisten am ACSI Anschluss die man verwenden kann.


    Von außen bleibt es 19p SUb-D


    Je länger ich mir die UltraSatan mini anschaue, desto charmanter finde ich die.

    Klar, ohne Gehäuse, aber direkt auf den ACSI Port zu stecken.

    Die 5V kann man sich mit einem Draht auch leicht aus dem Gehäuse, oder vom Joystick Port holen

    Ansonsten macht die ja eigentlich das gleiche wir die „normale“ Version.

    SD Karten gibt es doch eh fast nur noch als Micro, oder?

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Also DA scheint der Amiga dem Atari doch etwas voraus gewesen zu sein - Erweiterungsslots/Prozessorslots gab es ja bereits am dem 500er und im 2000er sowieso...


    Und da hast Du Recht - eigentlich ist der US mini schon ne interessante Sache - hab ihn auch schon im Warenkorb liegen... ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Also DA scheint der Amiga dem Atari doch etwas voraus gewesen zu sein - Erweiterungsslots/Prozessorslots gab es ja bereits am dem 500er und im 2000er sowieso...

    seit Tramiel hieß es bei Atari halt „Power without the price“ - da wurde gespart, was das Zeug hält

    Und der ST musste ja auch unbedingt vor dem Amiga rauskommen :D

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ (The Blues Brothers)

  • Juhuuu, mein Ultrasatan MINI ist angekommen... jetzt bräuchte ich "nur" noch Software...

    Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, ob vielleicht jemand ein SD-Karten-Image für so einen Satans-Braten hätte??


    Gestern kam dann auch der VGA-Adapter, wo ich mich doch mal wieder über die Post ärgern durfte...
    Bei nem kleinen Shop für 22 engl. Pfund gekauft, davon 12 Pfund VAT lt. der Seite - und DHL hat dann nochmal 5,54 Zoll und 6 Euro Auslagegebühr draufgehauen... - finde ich beim eigentlichen Preis von 120Pfund schon ganz schön heftig X( X( X(
    Die 12 Pfund sind per Aufkleber übrigens auf dem Päckchen drauf markiert und gestempelt und DHL hat einfach seinen eigenen Aufkleber halb drüber geklebt und dann die eigenen Gebühren draufgepackt - also wie DIE zustande kommen würde mich ernsthaft interessieren?!? Muss ich da vielleicht auf die englischen VAT-Gebühren deutschen Zoll entrichten? Und weil ich das nicht getan habe - was ich ja auch gar nicht konnte - werden satte 6 Euro Bearbeitungsgebühren erhoben??

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • SAGT MAL... Freunde des lieben Geldes...

    Hatte es versteckt schon mal irgendwo geschrieben - hat vielleicht jemand von Euch ein SD-Karten-Image für einen UltraSATAN (mini) mit ein bißchen Software? Oder hat soviel am ST(F) zutun, mal in einer ruhigen Minute eins zusammenzunageln? Damit ich mal was ranstecken und dann ausprobieren könnte? Ansonsten brauche ich wohl jemanden, mit dem ich zusammen die SD-Karte erkunden kann, weil da eigentlich nahezu nichts startbar ist und immer in irgendwelchen MIR nicht ganz klaren Hinweisen abgebrochen wird... Aber ich kenne halt niemanden hier in Berlin, der sich auskennt... :S

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!