Hello, Guest the thread was 211 called and contains 4 replays

last post from Shadow-aSc at the

Kein Sound vom Modular

  • Heute für einen guten Freund sein Modular angeschaut, er hatte keinen Ton,


    Einschaltton vom SwinSid Links und Rechts kamen aber sonst nichts.


    Nach langem suchen rausgefunden der IC 74LS138N war ein 74HCT138N das scheint nicht zu gehen. Laut RTC ist der Chip ok aber läuft nichts. Ein 74LS138N allerdings problem los.

  • Ui - schau an .. mit SwinSid hab ichs natürlich nie probiert - ich hatte einen echten 8580 drin

    allerdings mit 9V Step-Up-Regler

    bei deinen Bildern sieht es jetzt so aus, als ob gar keine Regler - und auch keine Brücke drin wäre?

    ...also beim ATX hab ich den 9V - Step-Up von In nach Out brücken müssen und dann noch den Jumper auf 9V - dann erst ging der Sound

  • ich bin gerade am aufbauen der Soundcard III für meinen neuesten Modular und wollte dort "eh NUR" einen einzelnen 8580 stecken


    dabei bin ich drauf aufmerksam geworden, dass Matthias nun dazu übergegangen ist, die Verstärker-Schaltung am Ausgang durch den 12V-Step-Up-Wandler zu versorgen


    laut dem Schaltplan auf Zimmers.net sollte man allerdings die Schaltung beim Einsatz eines 85xx SID ebenfalls mit 9V versorgen, daher werde ich meinen 9V-Step-Up-Regler auf den oberen Platz löten, dann passt es wieder - natürlich müssen dann die Jumper anders gesetzt werden, als der Aufdruck auf der Platine besagt - nämlich dann auf +12V


    von Matthias hab ich dann noch den Tipp bekommen:

    Quote from Matthias

    Um den 74LS138 zu umgehen müssen die Pins 5 und 15 überbrückt, sowie der Jumper D400 gesteckt werden.

    dann sieht das ganze also so aus:


    edit: und hier noch der Schaltplan der Karte (mit Genehmigung von Matthias):



    und für alle, die jetzt fragen, wieso ich dann trotzdem beide Stufen und beide Chinch-Buchsen eingelötet hab - ja, ich wollte, dass es "harmonisch" aussieht - hätte man aber auch bleiben lassen können ...aber wer weiss? - vielleicht will ich ja doch irgendwann mal Stereo, dann brauch ich "nur noch" U3 + Peripherie bestücken und gut :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!