Hallo, Besucher der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Harris am

Video / Audio Verteilerbox

  • Heute habe ich es mal geschafft die Video / Audio Verteilerbox aufzubauen .

    Die Platine gibt es HIER .


    So sieht die fertige Platine aus




    kann man wunderbar benutzen um mal schnell von 8Pol Din auf S-Video Kabel zu wechseln etc..

    Gerade im Zusammenhang mit den Video Scalern eine Prima Sache

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Wo bekommt man aktuell die äußeren Video (gelb) und Audio (weiß) Chinch Buchsen her? Beim Reichelt sind die aus.

    https://www.reichelt.de/index.…LA=446&nbc=1&q=lum%201553

    Bei Aliexprss findet man welche , ob die genau passen weiss ich nicht .

    Ich finde die mit diesen 3 Zentrierpins nicht .


    bei Pollin gibt es zumindest eine schwarze : https://www.pollin.de/p/chinch…warz-10-5x13x23-mm-620257

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Und heute mal ein kleines Update .


    Ich hatte mal bei Matthias den Wunsch geäußert oder die Idee gehabt die Luma und Chroma Signale auf Chinch zu haben .

    Das hat Matthias gleich ins Layout umgesetzt . Ausserdem hat er, war auch meine Idee oder Wunsch , eine 4Pol Klinkenbuchse 3,5mm vorgesehen .


    Die Klinkenbuchse ist frei belegbar , ich finde das genial , die Video Audio Converter Platine wird immer universeller ...

    Die kann man gut benutzen, wenn man das passende Kabel oder Adapter nicht hat, oder findet :D


    So sieht sie aus :




    und bestückt :



    Hier gibt es die Platine

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Diese Platine habe ich sogar - glaube ich jedenfalls - nur nicht so toll bestückt... ;(

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Die Platine gibt es so erst ein paar Wochen .


    Bei der alten Version fehlt die Klinken Buchse 7nd die beiden Chinch für Luma und Chroma


    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • nicht schlecht - gute Idee, das Teil noch zu erweitern - aber mich würde jetzt doch schon mal interessieren, wie die Bildqualität denn so ist?


    könntest du mal ein Testbild einmal mit direkt-Kabel und einmal mit Platine dazwischen, an der möglichst viel angeschlossen ist zeigen?


    ..vor allem der "neue" Klinkenstecker wär interessant?


    ich häng nochmal das neueste Farbtest mit an

  • nicht schlecht - gute Idee, das Teil noch zu erweitern - aber mich würde jetzt doch schon mal interessieren, wie die Bildqualität denn so ist?


    könntest du mal ein Testbild einmal mit direkt-Kabel und einmal mit Platine dazwischen, an der möglichst viel angeschlossen ist zeigen?


    ..vor allem der "neue" Klinkenstecker wär interessant?

    Die Qualität ist auf den ersten Blick Ok. Ist für mich auch nicht so relevant. Ich würde den Adapter in erster line als Test Adapter nehmen und dann im normalen Betrieb ein ordentliches Kabel .


    Ich werde aber trotzdem mal ein paar Tests machen, das interessiert mich auch .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Die Platine gibt es so erst ein paar Wochen .

    Bei der alten Version fehlt die Klinken Buchse 7nd die beiden Chinch für Luma und Chroma

    Na toll, wieder zu früh gekauft :(


    Also 6,50 Versandkosten ist ja nicht gerade günstig... bei 8,50 für die Platine ;( ;(


    Kannst Du noch ein oder zwei Bilder von der Rückseite zeigen?


    Bin schwer am Überlegen, was ich jetzt mache? Meine beiden "alten" Platinen bestücken? Oder nochmal Geld ausgeben und 2 NEUE ordern? Oder mehr, damit es sich betr. Porto lohnt? :/

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Kannst Du noch ein oder zwei Bilder von der Rückseite zeigen?


    Bin schwer am Überlegen, was ich jetzt mache? Meine beiden "alten" Platinen bestücken? Oder nochmal Geld ausgeben und 2 NEUE ordern? Oder mehr, damit es sich betr. Porto lohnt? :/

    Ups .. werde oben noch mal korrigieren ...


    hier die Rückseite :




    und hier noch mal der Vergleich alt und neu nebeneinander


    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung ..



    Ich kann jetzt aber keine mehr aufbauen, brauch ich auch nicht , mir sind die Chinch Buchsen ausgegangen, und es gibt ja momentan nicht mehr alle .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hier mal ein paar Testbilder :


    Das ganze mit einem Modular . Vom Modular per S-VHS auf den Adapter .


    beim nächsten Bild dann von der Video/Audio Adapter per Commodore 8Pol auf Chinch über den Kramer VP-728 auf einen HDMI Bildschirm





    hier die Konfiguration auf meinem Wurschtelplatz



    Nun das ganze nicht über die Commodore 8Pol Buchse sondern über die 3,5mm Klinke und dann per Chinch Kabel an den VP-728 .



    und hier die Karte dazu :




    Also ich kann keine großen Unterschiede feststellen .


    ich finde es sieht ganz OK und beides ziemlich gleich gut oder schlecht aus .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich muss auch sagen - das is zieeemlich gut - hätte ich gar nicht erwartet

    finde ich auch . Zumal ich auch keine hochwertigen Kabel verwendet habe , und bei der Klinkenverbindung ist ja auch noch mal ein Standard Audio Chinch dazwischen .


    Ist schon Ok, die Qualität is um längen besser wie auf meinem 63er Röhrenfernseher von 1984 über den Tunerausgang :thumbup:


    Bei dem habe ich pro Pixel sogar noch die 3 Farben gesehen wenn ich zu dicht dran war am Fernseher. Ein Monitor war damals finanziell nicht drin ..

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • und hier noch mal der Vergleich alt und neu nebeneinander

    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung ..


    ...mir sind die Chinch Buchsen ausgegangen und es gibt ja momentan nicht mehr alle .

    Danke fürs Bild!
    Na die Entscheidung an sich ist klar, aber im Moment hadere ich mit 6,50 Versandkosten bei 8,50 Platinenpreis... =O


    Und dann fehlen mir eh noch sämtliche Buchsen und Teile... und wenn es einige aktuell auch gar nicht gibt?!?

    Aber ich war auch immer davon ausgegangen, dass man diese Platine hinten direkt auf den 64er drauf steckt!?!? Aber macht Ihr ja gar nicht - daher meine Frage zur Rückseite...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Und dann fehlen mir eh noch sämtliche Buchsen und Teile... und wenn es einige aktuell auch gar nicht gibt?!?

    Aber ich war auch immer davon ausgegangen, dass man diese Platine hinten direkt auf den 64er drauf steckt!?!? Aber macht Ihr ja gar nicht - daher meine Frage zur Rückseite...

    Ne, die Platine wird mit Kabel am C64 oder sonstwo angeschlossen. .

    Es sind halt alle Signale von den 8 Pol Video Buchsen überall hin verteilt, so das man einen universellen Video/Audio Converter hat .

    Man muss ja auch nicht alles auf der Platine bestücken, kann ja nur das bestücken was man momentan braucht und dann später bei Verfügbarkeit erweitern .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich hab die seinerzeit mal in eine Alubox verfrachtet - nicht schön, aber praktisch :thumbup:



    War glaube ich sogar notch die Prototypen-Platine aus der Reste-Verteil-Aktion - Layout stimmte nicht, musste ich ausklingen damit es passt

    Läuft aber

  • Die Alubox ist auch ne Idee ... :op_009:


    Aber dann kann man fast schon die Platine weglassen und die Buchsen einfach so mit Kabeln verbinden.


    Ok, vielleicht gehts mit der Platine etwas einfacher . Könnte man aber auch eine Streifenlochraster nehmen , das sollte auch funktionieren ..


    Viele Wege führen zum Ziel . Die Alu Box ist natürlich besser geschützt wie so eine offene Adapterplatine ...


    Aber ich liebe das Risiko :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!