Hallo, Besucher der Thread wurde 967 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von S-u-n am

beleuchtetes Mechboard64 - die @hucky Version 1.2

  • kurz vor dem Jahreswechsel, noch mal das Mechboard64, mit der @hucky Platine fertiggestellt .


    Hier ne kleine "FotoLoveStory" :D dazu .


    Nähere Infos gibt es hier


    https://huckys-bastelbude.de/s…-c64/mechboard64-platine/


    die original Aufbauanleitung zum Mechboard64 gibt es hier :


    https://docs.google.com/docume…ODS5hDHc62Ip_LgVaYMs/edit


    So .. nun zu den Fotos ....


    Es ist schon nen ganz schöne gefummel ... 67 LED's , 67 Vorwiderstände , 66 Tasten einlösen und ein bisschen Kleinkram .

    Dann alle Tasten mit Adaptern versehen, eine richtige Fummelarbeit ..


    Erst mal Platine hinter den Rahmen geschraubt und dann alle Tasten eingesetzt und verlötet ..



    ein erster Test ob auch alle LED's richtig herum eingebaut wurden und funktionieren ...



    alles bestens, dann kann es weiter gehen ..


    Dann die Adapter , die hat @bulli_ aus dem F64 Forum in Nylon gedruckt , echt Top Qualität



    die ersten Adapter eingesetzt



    ne alte Tastatur genommen und gereinigt ... Im Wasser jetzt der Dreck von ca. 40 Jahren :/ :D



    nun sind sie sauber



    hier noch mal eine Nahaufnahme der Shift Lock Bereiches , man sieht auch ganz gut die LED's



    so sieht es jetzt fertig und unbeleuchtet aus :



    und so beleuchtete in höchster Stufe



    und hier mit aktivierter Shift Lock



    und nach mal die Rückseite der Platine



    Bei 11 V Spannungversorgung benötigen die LED's bei voller Helligkeit ca. 5 Watt .. Wäre bei 5V 1A zusätzlicher Strombedarf bedeuten, ich wollte das noch mal genau messen, bevor ich es in mein Ultimate64 Gleite Gehäuse einbaue .


    Das werde ich dann hier auch noch berichten .. Jetzt geht es aber gleich los, wir fahren heute noch nach Neumünster, ich mache erst morgen Nachmittag weiter :D


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich habe das Mechboard64 in mein Ultimate64e im Plexilasergehäuse gesteckt .


    Das scheint am Ultimate64 zu laufen .


    Die LED's bzw. die Elektronik auf der Mechboard64 Platine schluckt ca. 850 mA über den 5V Pin der Tastatur bei voller Helligkeit, Eine externe Quelle habe ich nicht angeschlossen .


    Ich habe vorsichtshalber noch mal Gideon gefragt ob das Ultimate64 Board das abkann, habe aber noch keine Antwort bekommen . Es wird auch nichts aussergewöhnlich heiss auf dem Board , sieht bisher ganz gut aus .


    hier noch mal zwei Bilder dazu .


    Mir gefällt das sehr gut .




    und noch mal ein paar Bilder im Halter den mir DeSegi ins Wichtelpaket gepackt hat .



    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich krame den Threat noch mal raus .


    habe am letzten Wochenende noch mal ein Mechboard mit der Hucky V1.2 Platine aufgebaut .


    Ich habe dieses mal Gattern Pro2.0 RED Switches genommen .


    Die haben leider keine Löcher für um die LED's durchzustecken, also habe ich rote SMD LED 805 genommen mit einem 150 Ohm Widerstand .


    Hier die Gattern Tasten :




    Ich hatte noch einen Satz Translucent Blau Rot KeyCaps .


    So sieht die Tastatur unbeleuchtet aus :



    und so gedämmt beleuchtet :



    und hier noch ein paar Detail Fotos



    Da sieht man sogar die beleuchteten Funktionstasten .

    Das Rot scheint aber kaum druch das blau . Das sieht man nur so gut auf dem Foto .


    So sieht die Rückseite aus :



    Der Bd131 hat dieses mal keinen Kühlkörper bekommen . Ich habe zum Test die Tastatur über eine Stunde bei voller Helligkeit laufen lassen , der Transistor ist überhaupt nicht warm geworden .


    Dann habe ich noch mal einen Screenshot von den fuses zum programmieren des Atmega8 mit dem TL866 II+ gemacht , damit ich nächstes mal nicht wieder so lange suchen muss :D



    Ein Mechboard werde ich noch aufbauen, nächstes mal mit den grellen Neonfarben, Gelb, grün und eventuell rot .


    Mal schauen, lasst Euch überraschen :D Das wird aber noch ein paar Wochen dauern denke ich .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!