Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Mad am

Evo64 von Auroscience Production

  • Danke euch für den Hinweis!

    Ich hatte jetzt zwar den Keyman64 passend umgebaut bekommen (gewinkelte Pinleisten anstelle von geraden) - aber irgendwie ist da der Bock drin, es gehen drei/vier Tasten nicht und ich hab noch keinen Plan warum.

  • Um das ganze nochmal aufzugreifen, ich hatte einen zweiten Keyman (aufgebaut) und bei dem funktioniert alles - ich habe mir nun einen neuen ATMega bestellt und teste es dann mal mit dem.


    Aber mit dem funktionierenden Keyman steuere ich nun:

    - die 8 Kernalls

    - die 8 Charsets

    - umschalten zwischen "nur ein SID spielt" und "beide SIDs spielen gleichzeitig das gleiche" (wobei der zweite dann _nicht_ als solcher erkannt wird, sondern schlicht nur dazugeschaltet wird)

    - den Wechsel welcher der beiden SIDs der Primäre ist

    - ob das interne Cartridge-ROM genutzt wird oder das Externe


    Damit der Wahnsinn auch endgültig gekrönt wird kam gestern das an:

     



    NuTube64 - der "Vorverstärker" für den Evo64.


    Mal schauen ob ich eine Einweisung ins Irrenhaus bekomme :D

  • Jo, das sind die beiden Teile - plus Gehäuse, plus SIDKick, plus Kawari, ... es kommt was zusammen.


    Wobei ich finde das nur das Board für sich unterm Strich nicht so brutal viel mehr kostet wie ein vergleichbar aufgebautes anderes Board.

  • Ich habe das Thema ja gar nicht zu Ende gebracht - erstmal hier das Finale:


    NuTube64 wurde eingebaut:

     



    :) Es leuchtet auch hübsch, irgendwie... cool :D


    Und das "fertige" System schaut nun so aus:

     


     


    Eingebaut sind nun:

    - Keyman64

    - SIDKick und 6581R4AR, durchs SIDKick kann das System über drei SIDs verfügen

    - VIC-II Kawari Large


    Kawari, SIDKick und die Controller-Powers/der Power-Switch fand ich zu nackt und deswegen sind da die Hütchen drauf.


    In der Zwischenzeit wurde schon ein weiteres Evo-Board aufgebaut: das BluePearl - falls das euch interessiert mache ich dazu auch ein Posting...

  • In der Zwischenzeit wurde schon ein weiteres Evo-Board aufgebaut: das BluePearl - falls das euch interessiert mache ich dazu auch ein Posting...

    Das würde mich interessieren :thumbup:


    Ich finde die Evo Boards sehr Interessant.

    Sind mir Momentan nur zu teuer 😉

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Das würde mich interessieren :thumbup:


    Ich finde die Evo Boards sehr Interessant.

    Sind mir Momentan nur zu teuer 😉

    Das "BluePearl" ist deutlichst günstiger - hat dafür ein/zwei Features weniger, bzw. anders implementiert, man muss auch mehr selber löten (SMD !).


    Ich mach dazu dann mal einen neuen Thread auf!

  • Toll aussehen tut es und es hat auch einen großen "Habenwill"-Faktor - aber der Preis dafür ist echt heftig!! Kannst Du spaßenshalber mal die Gesamtsumme für das bereits fertige Teil verraten?
    Einfach zur Orientierung, wohin sich der Spaß und das Hobby so entwickelt...


    Mad - "momentan" finde ich irgendwie gut :D Hast Du ernsthafte Hoffnungen - auch ohne politisch zu werden - dass sich die momentane allgemeine Lage nochmal zum Besseren wendet?

    Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, dass diese Teile irgendwann nochmal günstiger werden und auch nicht, dass wir so deutlich mehr Geld bekommen - will nicht von verdienen sprechen :/ - dass man sagen könnte: "Ach JETZT ist das aber recht günstig geworden..."

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Mad - "momentan" finde ich irgendwie gut :D Hast Du ernsthafte Hoffnungen - auch ohne politisch zu werden - dass sich die momentane allgemeine Lage nochmal zum Besseren wendet?

    Also momentan ist der „haben wollen“ Reiz nicht so groß das ich es mir gönnen möchte .

    Außerdem

    fehlt mir auch ein bischen der Platz . Ich habe jetzt schon zu viel, das liegt überall rum und kann nicht richtig präsentiert werden .


    So ein Evo muss ja zu sehen sein . Sieht schon schick aus das Teil .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • :) Freut mich das es gefällt.


    Der Aufbau hat mir auch brutal Spaß bereitet, die nächste Ergänzung (Optik-Schnickschnack) ist schon in Planung - am BluePearl habe ich das gerade umgesetzt.


    Ich bezweifle auch das wir von der Kostensituation da eine Besserung spüren werden.


    Und... wo wir von den Kosten reden, ich habe mal das ganze grob überschlagen... IHR! seid! nun! Schuld! das! es! mir! gerade! etwas! schwindelig! geworden! ist! ;(

    Bin gerade selber erschrocken was da an Geld drin versunken ist.


    In Summe (Board, NuTube, Bauteile/Sockel/..., Kawari, SIDKick, R4AR SID, Gehäuse, Tastatur) sind wir bei gut 1200-1300Euro - uff... danke, das war mir so nicht bewußt.

  • Geil aussehen tut es unbedingt!! Aber der Preis ist natürlich schon - muss man sich leisten können!!
    Aber wenn Du Spaß dran hast und nun nicht verhungern musst und es keinen Stress mit der Familie gab - naja, dann ist das eben genauso Hobby, wie die Prada-Tasche und die Gabor-Schuhe der Frauen - nichts, was man zum Überleben braucht, aber was ein unglaublich gutes HABEN-Gefühl bereitet...

    Und wenn ich überlege, was ich in meine Amigas gesteckt habe...

    1100 € der A4000TX 1.0
    750 € ein komplett neu aufgebauter A4000D mit NOS-Chipsatz und 3 weitere restaurierte oder getauschte Boards, die zusammen bestimmt auch nochmal in Richtung 800-900 € gehen - sogesehen ist Dein EVO dagegen noch preiswert :/

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Definitiv ist das nun eine Edel-Ausführung von C64.
    Ja, das ist es, andere (die Ladies) haben teure Handtaschen und/oder Schuhe... hier ists der C64 ;)


    Das ist das Ding, viele zucken erst zusammen und verschlucken sich - wenn die Leute dann aber in sich kehren und überlegen was sie an anderer Stelle an Geld in "irgendwas" investiert haben, dann ist das oft auch nicht weniger (aber für mich wiederum vielleicht nicht "nachvollziehbar").


    Hobbies kosten Geld... solange man dafür nicht den Fensterkitt statt vernünftiger Nahrung fressen muss... ist alles jut :D

  • Grünau!!

    Und die Sichtweise "Schuhe & Parfüm" vs. "Männerhobbys" muss man als Mann sich auch erst mal versinnbildlichen. Ich habs auch nicht so bewußt auf dem Schirm gehabt, dass Männer oft sogar MEHR Geld für ihre Interessen ausgeben, als Frauen für Schuhe und Handtaschen - von den berühmten Ausnahmen natürlich abgesehen, die es ja immer geben wird und die jeden Rahmen sprengen...
    Aber UNS treiben 150€ für ne Handtasche die Tränen in die Augen - 700 € für ein geiles 64er Board finden wir aber okay... - Muss man sich eben auch mal bewußt machen :/

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Aber UNS treiben 150€ für ne Handtasche die Tränen in die Augen - 700 € für ein geiles 64er Board finden wir aber okay... - Muss man sich eben auch mal bewußt machen :/

    So geht mir das auch immer . Aber wenn die Frau sich was gönnen möchte soll sie das einfach machen. „Happy wife happy Live „ :thumbup:

    Ich frage auch nicht lange wenn ich mir was gönnen möchte :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!